Beiträge von wittjoker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also um den OT Gedanken vielleicht noch ganz kurz zu Ende zu spinnen:

Beide Pendants in der Flugsimulation - mit welchen sich ein Zugsimulator ja durchaus vergleichen darf - nämlich MSFS/FSX und X-Plane bieten jeweils sowohl eine aktive Community mit tollen Freeware Addons, als auch einen Haufen Drittanbieter die sowohl HiFidelity, als auch weniger hochwertige, dafür erschwinglichere Flugzeuge, Flughäfen, Wetterpacks, uvm. bereit stellen.

Und da ist ja der TS eigentlich auch und da müsste eben auch ein würdiger Nachfolger hin. Wie soll denn auch ein einzelnes Entwicklerstudio den Spagat zwischen einem erschwinglichen 10-20€ Zug und einem ausgereiften StudyLevel Produkt für 100€ schaffen. Dafür braucht es einfach verschiedene Entwickler die eben alle verschiedene Schwerpunkte setzen.

Auf der SFS ist KÜ verbaut, aber die Überhöhung ist recht klein gehalten. Man merkt es das da Überhöht ist, aber es ist halt nicht so wie auf anderen Stercken. Es mag wirklich so rüber kommen als wäre da nix, aber es ist verbaut. Von kompletter fehlenden KÜ auf der SFS kann man hier nicht reden. ;)

Gut mag sein dass auf dem Papier dort Kurvenüberhöhung verbaut ist, aber so sieht eher für mich eine Kurvenüberhöhung aus die zu einer modernen NBS mit Vmax 300km/h passt:

https://images.app.goo.gl/bY2Dstm3eQhB21u48

Heyo ich dachte es ist mal wieder Zeit die Glaskugel anzuwerfen. Da momentan in einem anderen Thread der Einsatz von ETCS in einem Szenario diskutiert wird:

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sich Leipzig-Erfurt/Erfurt-Nürnberg noch in den TS verirren? Ich könnte für beide Strecken glaub ich Argumente finden warum die eine besser wäre als die andere. Leipzig-Erfurt wäre natürlich der bessere Anschluss ans aktuelle Streckennetz (wär fährt schon Ingolstadt-Nürnberg) und Erfurt-Nürnberg wäre abwechslungsreicher, da hier noch ein gutes Stück Altbaustrecke vorhanden ist.

Einsatzmöglichkeiten wären natürlich auch einige. Jede ICE Baureihe außer 402 und 407/408 (noch-ich bin mir sicher dass sich 407/408 auch nochmal irgendwann in die Gegend verirren).

Ich könnte mir halt auch gut Vorstellen dass matthias.gose sich doch nochmal dazu überreden ließe die 401/412 mit ETCS nachrüsten (zu lassen), würde ja sicher auch noch einen kleinen Obolus als Gegenleistung rechtfertigen, bzw. den 411 oder hoffentlich auch in Zukunft noch erscheinenden 403 von Anfang an mit selbigem auszuliefern.

Im Moment sehe ich nämlich da noch so‘n Henne-Ei Problem: Wozu einen Zug mit ETCS veröffentlichen wenn es keine Strecken dafür gibt? Wozu eine Strecke mit ETCS bauen wenn es keinen Zug gibt der darauf fahren kann?

Ich glaube alles in allem würde ich natürlich auch die Strecken fahren, wenn sie jemand mit LZB statt ETCS baut. Allerdings glaube ich dass man wohl oder übel den Sprung ins kalte Zugbeeinflussungswasser wagen muss, da ja sehr viele Strecken in Zukunft mit ETCS nachgerüstet werden sollen und ja neue Strecken eigentlich so gut wie immer mit ETCS gesichert werden. (Siehe VDE 8, Wendlingen/Ulm, etc.)

Die Verfügbarkeit der Next Gen Konsolen ist doch aber immer noch nicht wirklich gesichert, oder?

Also klar sollte man da vorsichtig sein was Betrug an geht aber ich hab grad z.B. bei EBay Kleinanzeigen geguckt und hab da ohne viel zu scrollen bestimmt 20 PS5 für <1000€ gefunden. (aka ~50% was man grade für ne aktuelle *Grafikkarte* bezahlt)

Und wer sich TSW-Add-Ons leisten kann, kann sich auch zumindest ne Xbox Series S leisten…

Sich da ständig Add-Ons zu kaufen ist ja nicht gerade ein günstiges Unterfangen.

Das kommt noch hinzu! Als Beispiel wer sich 2mal im Jahr n aktuelles TSW DLC holt kann sich für das gleiche Geld im Jahr auch EA+ holen und hat dafür Zugriff auf ungefähr 99% der EA Spiele. (Kp. Ob es das Angebot für Konsolen auch gibt aber ich bin mir sicher auch hier gibt es vergleichbare Angebote.)

Und auf die muss man dann bei der Spieleentwicklung wie lange Rücksicht nehmen? 10 Jahre? 15 Jahre? Es gibt auch Leute die sich keine gebrauchte PS4 leisten können? Was ist mit denen?

Zocken ist halt ein Hobby und wer sich ein Hobby nicht leisten kann, muss sich nach Alternativen umgucken. Egal ob reiten, Tischtennis spielen oder zocken.