Das mit dem Schnee lässt sich jetzt auf die Ferne schwer beurteilen, ob das bei dir normal aussieht oder nicht ohne Screenshots, dass das aber nicht ansatzweise so aussieht wie bei TSW sollte ob der Jährchen die zwischen den Spielen liegen wohl nicht verwundern.
Also wenn du den TS dazu kriegst so gut auszusehen wie TSW, kannst du uns glaub ich allen im Forum noch was beibringen. 
Es gibt noch ein paar Free-/ und Payware Addons für bessere Wettereffekte und dergleichen, da hab ich aber (bisher) auch keine Erfahrungswerte zu.
Die Zugtüren (ich nehme an du redest über den Quickdrive/Schnelles Spiel) sind leider immer nur eine vordefinierte Zeit (ich meine 30-45 Sekunden?) offen, danach gehen sie von selber wieder zu. Du musst sie also immer wieder aufmachen, oder halt ein Szenario spielen, wo dann vorgegebene Haltzeiten definiert sind, nach denen sich die Türen erst schließen.
Eine Ausnahme sind glaub ich (wie so oft) die Produkte von VR (Virtual Railroads) die schließen sich wenn du sowohl eine kompatible Lok, als auch kompatible Wagen hast, erst nachdem du den Wahlschalter wieder auf schließen stellst (Hier zum Beispiel die BR101+Intercity Wagen. Eigentlich ein idealer Zug zum reinkommen wenn du mich fragst).
Gleiches gilt auch bei der BR 481 wenn du dort die Türen mit Türwahlschalter und nicht mit „T“ öffnest.
Ob dann allerdings bei den genannten Loks ein Fahrgastwechsel animiert ist, kann ich dir jetzt aus dem Hut auch nicht sagen.
Ich finde aber die Addons mehr als viel zu teuer. Aber wenn keine neuen Updates mehr kommen, wie soll das dann weitergehen?
Zum Thema Preis: es ist ein teures Hobby. Daran musst du dich leider gleich von Anfang an gewöhnen, wenn du tatsächlich etwas mehr Zeit investieren willst und gutes Rollmaterial und Strecken haben möchtest.
Der Recherche Aufwand und auch der Aufwand des Bauens stehen aber trotzdem kaum in einem Verhältnis zum letztendlich recht mageren Lohn, den man aufgrund der sehr schmalen Zielgruppe bekommt.
Und verglichen mit AddOns für andere Sims -ich denke da z.B. an die High Fidelity AddOns von PMDG für den FSX die um die 100€ kosten- sind die Preise dann auch wieder nicht SO schlimm. 
Was die Frage angeht, wie es weiter gehen soll…naja…wie soll’s denn schon weitergehen? Es kommen halt keine neuen Features für das Spiel hinzu. Z.B. der 64Bit Modus war das letzte Feature was wirklich mit einem Update dazu kam und das ist auch schon ein paar Jährchen her.
dj bahn ich hab’s nicht für meinen Teil.