Heyo ich dachte es ist mal wieder Zeit die Glaskugel anzuwerfen. Da momentan in einem anderen Thread der Einsatz von ETCS in einem Szenario diskutiert wird:
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sich Leipzig-Erfurt/Erfurt-Nürnberg noch in den TS verirren? Ich könnte für beide Strecken glaub ich Argumente finden warum die eine besser wäre als die andere. Leipzig-Erfurt wäre natürlich der bessere Anschluss ans aktuelle Streckennetz (wär fährt schon Ingolstadt-Nürnberg) und Erfurt-Nürnberg wäre abwechslungsreicher, da hier noch ein gutes Stück Altbaustrecke vorhanden ist.
Einsatzmöglichkeiten wären natürlich auch einige. Jede ICE Baureihe außer 402 und 407/408 (noch-ich bin mir sicher dass sich 407/408 auch nochmal irgendwann in die Gegend verirren).
Ich könnte mir halt auch gut Vorstellen dass matthias.gose sich doch nochmal dazu überreden ließe die 401/412 mit ETCS nachrüsten (zu lassen), würde ja sicher auch noch einen kleinen Obolus als Gegenleistung rechtfertigen, bzw. den 411 oder hoffentlich auch in Zukunft noch erscheinenden 403 von Anfang an mit selbigem auszuliefern.
Im Moment sehe ich nämlich da noch so‘n Henne-Ei Problem: Wozu einen Zug mit ETCS veröffentlichen wenn es keine Strecken dafür gibt? Wozu eine Strecke mit ETCS bauen wenn es keinen Zug gibt der darauf fahren kann?
Ich glaube alles in allem würde ich natürlich auch die Strecken fahren, wenn sie jemand mit LZB statt ETCS baut. Allerdings glaube ich dass man wohl oder übel den Sprung ins kalte Zugbeeinflussungswasser wagen muss, da ja sehr viele Strecken in Zukunft mit ETCS nachgerüstet werden sollen und ja neue Strecken eigentlich so gut wie immer mit ETCS gesichert werden. (Siehe VDE 8, Wendlingen/Ulm, etc.)