Beiträge von wittjoker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Solange bei einem Werk ersichtlich ist, dass es einen bestimmten Urheber hat, genießt dieser auch EU-Weit den Schutz des Urheberrechts. Das betrifft auch explizit Veränderungen an seinem Werk.

    Nö wenn er nicht will dann will er nicht. Wenn du irgendwo in den weiten des Internets (wenn du es hier machst kannst du glaub ich deinem Account schon mal „bye-bye“ sagen) ein Upgrade hochladen willst, mach das, aber Stifte doch jetzt irgendwelche Leute dazu an Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Die betreffenden sind mit Sicherheit vernünftig genug das trotzdem nicht zu machen, ich finds nur aus Prinzip irgendwie blöd.

    Kann das eigentlich sein dass zwischen Dresden und Riesa die Hektometertafeln nicht der Realität entsprechen? Zumindest haben die nicht mit den Angaben von Wikipedia überein gestimmt die ich nebenbei offen hatte.

    @Italy…kann Googlen und hat sich informiert, aber keine Ahnung wer oder was DTG ist und anscheinend auch keine Möglichkeit es herauszufinden.

    Um mal anspruchsvolle Unterhaltung zu zitieren: „Du machst dich hier gerade zum Obst der Woche.“

    Leider gibt es keine Anti-Meckerecke, deswegen jetzt in dem Thread.

    Ich wollt mal loswerden wie unglaublich froh ich bin, dass die Community alles in allem so groß, freundlich und hilfsbereit ist.

    Ich finde wir haben ein unfassbares Glück ob des extrem geringen Levels an Toxizität und natürlich haben wir alle ne Meinung darüber, wie Sachen zu laufen haben und jeder weiß es natürlich am Besten, aber der Ton läuft am Ende des Tages so selten aus dem Ruder, das ist bei so nem Haufen an Vollnerds wie uns echt ein kleines Wunder.


    Danke an jeden der hier Content erstellt und ihn mit uns teilt, danke an jeden, der in nem Support Thread innerhalb von 20min einfach die passende Lösung rausballert und danke an jeden der einfach still mitliest und seine Klappe hält wenn er nichts sinnvolles beizutragen hat. (Könnte ich mir selber mal öfter ne Scheibe von abschneiden :S)


    Hab jetzt nämlich mal -tatsächlich sehr ausnahmsweise- gemerkt, dass es auch anders geht.

    Von daher: Thänk Ju for traveling wiss Rail-Sim.de

    Naja das meiste brauchst du jetzt nicht, aber es schadet nicht, wenn du weißt, wo du mal was findest wenn du auf dem Schlauch stehst.

    Außerdem schreib mal bitte 7 mal in der Stunde Dovetail Games, Train Simulator Classic, Train Sim World, Quick Drive ect. Aus, dann bluten dir aber die Finger.

    Ich würde dir mal das Wiki ans Herz legen, allen voran den Artikel Abkürzungen, da ist eigentlich das meiste drin, was hier im Forum an Abkürzungen (und das sind ne Menge) umhergeworfen wird.

    Wenn du jetzt noch fragst, wie oder wo, dann ziehe ich dir die Ohren lang. xD

    Keine Angst, hatte ich nicht vor.

    Klar das Train Sim World das beste vom besten ist. Machen wir uns da mal nichts vor. Von Graphic bis zum kleinsten Detail, ist es schon enorm geil, im gegenzug zu den Train Simulator.

    Also mag sein dass das nach der kurzen Zeit dein Eindruck ist, aber der TSW ist objektiv gesehen vom „Besten vom Besten“ echt weit weg. Selbst wenn man nicht in Betracht zieht, dass der TS 11 Jahre älter ist, bietet der TS so viel mehr als es TSW jemals bieten können wird. Und was die Grafik angeht…naja einerseits ist die immernoch am besten in der 4K Führerstandsmitfahrt auf YouTube. Andererseits verglichen mit der vom MSFS oder X-Plane 12 (ich bin der Meinung den Vergleich zu einem Flugsimulator darf ein Zugsimulator in ganz grundlegenden Dingen nicht scheuen) oder anderen AAA Spielen wo tatsächlich Grafik im Vordergrund steht, ist die Grafik im TSW jetzt auch nicht so der Renner.

    Was sich mir auch nicht erschließt ist, warum du beurteilen kannst welches Spiel schwerer ist, wenn du den TSW gar nicht besitzt? Aber egal you do you.


    DTG ist Dovetail Games ist der Entwickler vom TS und TSW.

    Naja also die Zitate wo es einerseits um die Screenshots, andererseits um die Frage nach dem QuickDrive ging waren schon sehr lang und es waren eben nicht nur die Sachen darin, auf die du dich dann bezogen hast. Da hätte man auf jeden Fall noch deutlich kürzen können. Aber alles gut, du bist ja neu und lernst ja alles noch.


    Der Train Simulator ist einfacher weil du mit dem Uralt Rollmaterial von DTG fährst, während im TSW neueres, hochwertigeres Rollmaterial mit dabei ist. Aber so richtig gut ist es halt nicht. Und dadurch, dass Systeme simuliert sind, die im TS standardmäßig nicht mit dabei sind, diese aber nicht so 100% zuverlässig und richtig funktionieren ist das Spiel schwerer.

    Man sollte auch bedenken, dass der Train Sim World nicht soviele Deutsche Strecken hat.

    Naja nachdem du vorhin geschrieben hast, dass du dir eh nur noch Freiburg-Basel holen wirst, war mir nicht klar, dass das für dich ein ausschlaggebender Punkt ist.

    Aber damit hast du die Hälfte des Nagels auf den Kopf getroffen warum die Mehrheit der Community hier den TS seit erscheinen von TSW nicht als obsolet ansieht.

    Nämlich neben den vielen High Fidelity Zügen, die vielen, qualitativ hochwertigen Strecken.

    Sowas wie Münster-Bremen und Berlin-Leipzig wird es wahrscheinlich im TSW niemals geben, weil DTG nicht so gut baut (ist einfach nicht wirtschaftlich und dafür hab ich auch vollstes Verständnis) und aber auf der anderen Seite DTG den TSW nicht so umgesetzt hat, dass Drittanbieter ohne weiteres mit ins Boot geholt werden können. Ein -aus meiner Sicht- für einen (Zug-) Simulator Kapitaler Fehler.

    Doch leider haben die es nach sovielen Jahren, nicht gebacken bekommen, das jemals im Spiel hinzu zufügen. Erst im Train Sim World.

    Ja also das eine Spiel ist halt von 2009, das andere nicht. Klar hat sich noch einiges getan im TS aber die Grundlage ist halt trotzdem von 2009.

    Und wie BR-218 geschrieben hat: Der Fokus liegt halt auch einfach wo anders. Im TS geht es primär weder um Landschaftssimulation, noch um aussteigen und rumlaufen. Ich mein aussteigen und rumlaufen macht den Beruf eines Eisenbahners ja nicht aus und mal hart auf hart gesagt das kannst du auch bei Google Street View oder im Real Life.


    Aber wenn du eh sagst, dass du das Spiel nur zur Entspannung nebenbei spielst, dann bist du halt einfach die richtige Zielgruppe für TSW und nicht für den TS.

    Das mit dem Schnee lässt sich jetzt auf die Ferne schwer beurteilen, ob das bei dir normal aussieht oder nicht ohne Screenshots, dass das aber nicht ansatzweise so aussieht wie bei TSW sollte ob der Jährchen die zwischen den Spielen liegen wohl nicht verwundern.

    Also wenn du den TS dazu kriegst so gut auszusehen wie TSW, kannst du uns glaub ich allen im Forum noch was beibringen. 8o

    Es gibt noch ein paar Free-/ und Payware Addons für bessere Wettereffekte und dergleichen, da hab ich aber (bisher) auch keine Erfahrungswerte zu.


    Die Zugtüren (ich nehme an du redest über den Quickdrive/Schnelles Spiel) sind leider immer nur eine vordefinierte Zeit (ich meine 30-45 Sekunden?) offen, danach gehen sie von selber wieder zu. Du musst sie also immer wieder aufmachen, oder halt ein Szenario spielen, wo dann vorgegebene Haltzeiten definiert sind, nach denen sich die Türen erst schließen.

    Eine Ausnahme sind glaub ich (wie so oft) die Produkte von VR (Virtual Railroads) die schließen sich wenn du sowohl eine kompatible Lok, als auch kompatible Wagen hast, erst nachdem du den Wahlschalter wieder auf schließen stellst (Hier zum Beispiel die BR101+Intercity Wagen. Eigentlich ein idealer Zug zum reinkommen wenn du mich fragst).

    Gleiches gilt auch bei der BR 481 wenn du dort die Türen mit Türwahlschalter und nicht mit „T“ öffnest.

    Ob dann allerdings bei den genannten Loks ein Fahrgastwechsel animiert ist, kann ich dir jetzt aus dem Hut auch nicht sagen.

    Ich finde aber die Addons mehr als viel zu teuer. Aber wenn keine neuen Updates mehr kommen, wie soll das dann weitergehen?

    Zum Thema Preis: es ist ein teures Hobby. Daran musst du dich leider gleich von Anfang an gewöhnen, wenn du tatsächlich etwas mehr Zeit investieren willst und gutes Rollmaterial und Strecken haben möchtest.

    Der Recherche Aufwand und auch der Aufwand des Bauens stehen aber trotzdem kaum in einem Verhältnis zum letztendlich recht mageren Lohn, den man aufgrund der sehr schmalen Zielgruppe bekommt.

    Und verglichen mit AddOns für andere Sims -ich denke da z.B. an die High Fidelity AddOns von PMDG für den FSX die um die 100€ kosten- sind die Preise dann auch wieder nicht SO schlimm. :S


    Was die Frage angeht, wie es weiter gehen soll…naja…wie soll’s denn schon weitergehen? Es kommen halt keine neuen Features für das Spiel hinzu. Z.B. der 64Bit Modus war das letzte Feature was wirklich mit einem Update dazu kam und das ist auch schon ein paar Jährchen her.


    dj bahn ich hab’s nicht für meinen Teil.

    Mag tatsächlich unintuitiv im ersten Moment erscheinen, aber je komplexer die Lok simuliert ist, desto einfacher ist es damit zu fahren was die PZB angeht, weil dann einfach die Zugsicherungssysteme, die ja einer gewissen Logik folgen, dann zuverlässiger das machen, was sie sollen.

    Wenn deine Lok richtig funktioniert, fang erstmal an jedes Signal was nicht HP1/Fahrt/Grün zeigt und jedes Geschwindigkeit Ankündigungsschild mit PZB Wachsam zu quittieren, indem du auf Höhe des Signals den Taster etwa 2 Sekunden lang drückst und dann los lässt. (Hierfür muss auch dein Zug gut simuliert sein, weil die PZB erst eine Aktion durchführen sollte wenn du den Taster los lässt, bei VR Loks ist das auch korrekt so simuliert.)

    Dann musst du nur noch zügig unter die entsprechende Geschwindigkeit abbremsen (blinkende 85 auf 80km/h, Wechselblinken auf 40 km/h), und dann weiter wenn es eine Geschwindigkeitsvorankündigung war (musst du ja sowieso wenn du nicht zu schnell fahren willst.)


    Was dein eigentliches Problem mit der mitgelieferten 101 angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich gehe davon aus dass es die uralt Br101 ist und nicht die von VR und damit kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht ob man da überhaupt an den Sicherungssystemen zuverlässig rumspielen kann. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir ein gutes Rollmaterial am besten von VR zu holen (die BR 101 ist relativ einsteigerfreundlich), da das Handbuch zu lesen, den Zug erstmal ohne Sicherungssysteme Zuverlässig beherrschen zu lernen und dann nach und nach die Systeme dazu zu schalten. Denn mit dem Standard Rollmaterial von den TS Strecken wird man einfach auf die Dauer nicht glücklich.


    LG


    Edit: Falls du dir die VR 101 holen solltest auf jeden Fall bei VR die EL (Expert Line) 101+IC oder EL 101+ICE holen und NICHT die von Steam.

    Für die Lösung des Problems wäre es glaub ich noch wichtig bei welchen Zügen das Auftritt. Klar BR 101 hast du geschrieben, aber die gibt es ja von verschiedenen Herstellern.

    Auf jeden Fall sollte die PZB eigentlich nicht von Anfang an aktiviert sein, außer der Ersteller des Szenarios hat dies Zugabhängig so eingestellt. (Weitere wichtige Info: Szenario, QD, …)


    Was deine Frage bezüglich des Updates angeht: Der TS hat jedes Jahr ein Update bekommen, in dessen Rahmen die Jahreszahl geändert wurde, meist neue Strecken erschienen und z.T. Auch neue Features wie z.B. der 64Bit Modus. Dieser Jährliche Update Zyklus wird jetzt beendet. Es werden trotzdem neue Inhalte für das Spiel erscheinen, allerdings wird das Ganze nicht in einem Jährlichen Rahmen von DTG aus passieren. Um dies zu symbolisieren der Namenswechsel auf TS Classic. (Ohne Jahreszahl)


    LG


    PS: Die Tastenkombination zum Ausschalten der PZB müsste Strg+8 sein (vielleicht auch UMSCHALT+8, ich benutz immer intuitiv eins von beidem). Muss wenn die Lok korrekt simuliert ist im Stillstand, ohne eingeschaltete LZB und Richtungswender auf neutral (glaub ich) passieren.

    Naja so lädt man aber nicht wirklich neue Nutzer ein sich der Community anzuschließen und jeder neuer Nutzer ist find ich schon ein Gewinn.

    Allerdings finde ich auch die Art und Weise wie hier konkret nach nem Link „verlangt“ wurde n bisschen daneben, aber gut, passiert.