Beiträge von wittjoker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das add on wird denke ich wieder bei VirtualTracks erscheinen aber das dauert noch ein bisschen.

Zusätzlich ist der „Vorgänger“ (die letzte Berliner S-Bahn Strecke von Bahnjan) u.a. bei 3DZug und bei Steam erhältlich, allerdings war das am Launch noch nicht so.

Wann und wo die Strecke also noch zusätzlich vertrieben wird kann uns Bahnjan zu gegebener Zeit dann sicher noch sagen.

Also ich persönlich-und ich weiß viele Wege führen nach Rom und Viele haben es sicher anders gemacht-würde dir nicht empfehlen gleich voll in die Theorie einzusteigen. Weil ganz ehrlich: Das erschlägt einen schnell und demotiviert und indem du einfach erstmal mehr quittierst als du musst und blind auf die Signalisierte Geschwindigkeit bzw 40 bei halt erwarten abbremst, wirst du 99% aller Zwangsen verhindern können.

Mein Tip: lerne wie du den Zug gut steuerst, wie du sinnvoll anfährst, abbremst, krieg ein Gefühl dafür wie das Fahrzeug reagiert. Dann nimm die Zugbeeinflussung hinzu und mach das Ganze erstmal auf einem so oberflächlichen Level dass du zwangsenfrei durch ein halbwegs anspruchsvolles Szenario Kommst. Lerne vorausschauend zu fahren und gewöhne dich daran rechtzeitig die Leistung abzuschalten und anzufangen zu bremsen wenn du an die entsprechenden Stellen kommst. Letzen Endes wirst du für den TS mit ICEs und anderen Personenzügen, die in der oberen Zugart fahren und ordentliche Bremseisen an Bord haben nicht viel mehr brauchen. Für den TSW erst recht nicht.

Und dann! Wenn du das alles gut beherrscht, wenn das zuverlässig klappt und du vielleicht auch hier und da mal eine oberflächlich gesehen unnötige Zwangse kassierst, die dir mit deinem Oberflächlichen Wissen nicht zu erklären ist, dann sind die Hinweise der anderen und die Verlinkten Themen, sehr sinnvoll und auch spannend, weil du schon deine Erfahrungen aus der „Praxis“ als Einsteiger hast und verstehst „Ach so deswegen muss ich da überhaupt abbremsen. Das ist das System, das ist die Bremskurve die da scharf wird.“ und vor allem auch „Ah das ist die Besonderheit in den Regeln, die dafür sorgt, dass ich trotz Beachtung meines Oberflächlichen Wissens hier vom Zug ausgebremst werde.“

Keine Ahnung aber ich denke als kompletter Neueinsteiger gleich erstmal die dicke, komplexe Theorie zu büffeln ist didaktisch eher weniger sinnvoll. Lieber fahren, ausprobieren und dann wenn man entweder auf konkrete Probleme stößt oder sich aufgrund der Oberflächlichkeit langweilt und von selber die Neugier hat wirklich tief die Hintergründe zu verstehen, erst dann die Theorie wirklich tief anpacken.

Meine Meinung. Deinen eigenen Weg musst du da selber finden, Blovu.

Als Faustregel:

PZB Wachsam bei Ankündigung von Geschwindigkeiten <100km/h und bei Signalen die nicht Fahrt (Grün) zeigen.

PZB frei wenn deine Leuchtmelder unten Blinken (gerade beim ersten Mal anfahren im Szenario) und wenn LZB Ende blinkt.

PZB Befehl wenn du über ein rotes Signal fahren willst (vmax=40km/h).

Wenn du das kannst und halbwegs zuverlässig schaffst kannst du dann natürlich weiter ins Detail steigen wann du was bestätigen musst, wann nicht und vor allem warum.

Ich würde mich aber egal ob TSoder TSW 2 bei DTG Produkten nicht blind drauf verlassen, dass du da nicht doch irgendwo ne Zwangse kriegst, selbst wenn du alles perfekt beherrscht.

Im Downloadbereich findet sich unter „Sonstiges“ die Kategorie „Geänderte Tastaturbelegungen“.

Hier ist zum Beispiel die Tastaturbelegung vom ICE-T:

Rail-Sim.de

Die anderen Loks finden sich dort sicher auch.

Du brauchst dann keinen Nummernblock und die Tastenbelegungen sind so wie oben beschrieben Shift+6,7,8 und zum quittieren der SiFa Leertaste.

Solange bei einem Werk ersichtlich ist, dass es einen bestimmten Urheber hat, genießt dieser auch EU-Weit den Schutz des Urheberrechts. Das betrifft auch explizit Veränderungen an seinem Werk.

Nö wenn er nicht will dann will er nicht. Wenn du irgendwo in den weiten des Internets (wenn du es hier machst kannst du glaub ich deinem Account schon mal „bye-bye“ sagen) ein Upgrade hochladen willst, mach das, aber Stifte doch jetzt irgendwelche Leute dazu an Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Die betreffenden sind mit Sicherheit vernünftig genug das trotzdem nicht zu machen, ich finds nur aus Prinzip irgendwie blöd.

Kann das eigentlich sein dass zwischen Dresden und Riesa die Hektometertafeln nicht der Realität entsprechen? Zumindest haben die nicht mit den Angaben von Wikipedia überein gestimmt die ich nebenbei offen hatte.

@Italy…kann Googlen und hat sich informiert, aber keine Ahnung wer oder was DTG ist und anscheinend auch keine Möglichkeit es herauszufinden.

Um mal anspruchsvolle Unterhaltung zu zitieren: „Du machst dich hier gerade zum Obst der Woche.“

Leider gibt es keine Anti-Meckerecke, deswegen jetzt in dem Thread.

Ich wollt mal loswerden wie unglaublich froh ich bin, dass die Community alles in allem so groß, freundlich und hilfsbereit ist.

Ich finde wir haben ein unfassbares Glück ob des extrem geringen Levels an Toxizität und natürlich haben wir alle ne Meinung darüber, wie Sachen zu laufen haben und jeder weiß es natürlich am Besten, aber der Ton läuft am Ende des Tages so selten aus dem Ruder, das ist bei so nem Haufen an Vollnerds wie uns echt ein kleines Wunder.

Danke an jeden der hier Content erstellt und ihn mit uns teilt, danke an jeden, der in nem Support Thread innerhalb von 20min einfach die passende Lösung rausballert und danke an jeden der einfach still mitliest und seine Klappe hält wenn er nichts sinnvolles beizutragen hat. (Könnte ich mir selber mal öfter ne Scheibe von abschneiden :S)

Hab jetzt nämlich mal -tatsächlich sehr ausnahmsweise- gemerkt, dass es auch anders geht.

Von daher: Thänk Ju for traveling wiss Rail-Sim.de