Also ich persönlich-und ich weiß viele Wege führen nach Rom und Viele haben es sicher anders gemacht-würde dir nicht empfehlen gleich voll in die Theorie einzusteigen. Weil ganz ehrlich: Das erschlägt einen schnell und demotiviert und indem du einfach erstmal mehr quittierst als du musst und blind auf die Signalisierte Geschwindigkeit bzw 40 bei halt erwarten abbremst, wirst du 99% aller Zwangsen verhindern können.
Mein Tip: lerne wie du den Zug gut steuerst, wie du sinnvoll anfährst, abbremst, krieg ein Gefühl dafür wie das Fahrzeug reagiert. Dann nimm die Zugbeeinflussung hinzu und mach das Ganze erstmal auf einem so oberflächlichen Level dass du zwangsenfrei durch ein halbwegs anspruchsvolles Szenario Kommst. Lerne vorausschauend zu fahren und gewöhne dich daran rechtzeitig die Leistung abzuschalten und anzufangen zu bremsen wenn du an die entsprechenden Stellen kommst. Letzen Endes wirst du für den TS mit ICEs und anderen Personenzügen, die in der oberen Zugart fahren und ordentliche Bremseisen an Bord haben nicht viel mehr brauchen. Für den TSW erst recht nicht.
Und dann! Wenn du das alles gut beherrscht, wenn das zuverlässig klappt und du vielleicht auch hier und da mal eine oberflächlich gesehen unnötige Zwangse kassierst, die dir mit deinem Oberflächlichen Wissen nicht zu erklären ist, dann sind die Hinweise der anderen und die Verlinkten Themen, sehr sinnvoll und auch spannend, weil du schon deine Erfahrungen aus der „Praxis“ als Einsteiger hast und verstehst „Ach so deswegen muss ich da überhaupt abbremsen. Das ist das System, das ist die Bremskurve die da scharf wird.“ und vor allem auch „Ah das ist die Besonderheit in den Regeln, die dafür sorgt, dass ich trotz Beachtung meines Oberflächlichen Wissens hier vom Zug ausgebremst werde.“
Keine Ahnung aber ich denke als kompletter Neueinsteiger gleich erstmal die dicke, komplexe Theorie zu büffeln ist didaktisch eher weniger sinnvoll. Lieber fahren, ausprobieren und dann wenn man entweder auf konkrete Probleme stößt oder sich aufgrund der Oberflächlichkeit langweilt und von selber die Neugier hat wirklich tief die Hintergründe zu verstehen, erst dann die Theorie wirklich tief anpacken.
Meine Meinung. Deinen eigenen Weg musst du da selber finden, Blovu.