In der FAZ steht an diesem Wochenende ein interesanter Bericht zum Ilint von Alstom. Auf der Strecke Bremerförde - Buxtehude fährt dieser Zug seit September 2018. Der Wasserstoff-Zug zeigt sich bislang für den Streckenbetreiber als sehr wirtschaftlich. Zwar ist der Zug in der Anschaffung bislang noch etwas teuer, was aber durch den staatlichen Zuschuss von 40 % der Erstehungskosten kompensiert wird. Das Modell rechnet sich bereits jetz bei einer vorgesehenen Laufzeit des Betreibervertrages und der Fahrzeugnutzung von 25 Jahren. Der RMV ( Rhein-Main Verkehrsverbund ) betreibt ab dem kommenden Jahr seine gesamte Fahrzeugflotte für die Linie FFM - Wiesbaden ebenso mit Alstom ILint. Wenn man davon ausgeht daß die Fahrzeuge mit Dauer der Nutzung und weitere Fahrzeugverkäufe immer billiger werden, spricht man in Bahnkreisen von einer Revolution ähnlich wie in den 50ern als die Hydraulische Dieseltechnik gegen die Dampfloks mit riesigem Erfolg antrat. Es fallen durch Hydrollyse betr. Fahrzeuge viel geringere Betriebstoffkosten an. Wenn dann der Versorger wie im Falle FFM - Wiesbaden ansässig ist und die Fahrzeuge dort direkt tanken können, spricht man von "weisen Hydrolyse" gegenüber der "schwarzen Hydrolyse" z.B. bei der Strecke Bremervörde - Buxtehude, wo der Treibstoff bislang mit LKW angefahren wird. Wenn der Treibstoff dann per Schiene aangeliefert wird, ändert sich der Sachverhalt. Die RMV spart dadurch pro Km.den Betrag von 300.000 Euro km und lange Bauzeiten und Behinderungen an der Strecke ein. Das Tankstellennetz für Wasserstof wird in den nächsten Jahren stark ausgebaut. Es gibt auch schon Pläne für ganze stationäre Kraftwerke mit Hydrolysetechnik. Der Erforderliche Wassetstoff fällt in vielen chemischen Werken als Abfallstoff an. Die internationale Nachfrage für diese Technik ist sehr gross. Für Deutschland kann durch dieseTechnik viele neue Arbeitsplätze gewonnen werden.
Beiträge von pickup4077
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Wenn diese Abweichungen sich in diesem Bereich befinden merkt man es eigentlich kaum. Nach meinem Dafürhalten hätte ich es erst gar nicht bemerkt. Die angesagte Preispolitik von VR finde ich voll in Ordnung. Alle Achtung dafür an VR. Man sollte dieses Verhalten auch auf andere berteits vorh. Modelle erweitern. Auf dieses Modell freue ich mich seit mehreren Releases mal richtig. Leute bedenkt es ist die erste Diesel EL Lok. Da erschließen sich für Anlagenbauer richtig viele Möglichkeiten + Perspektiven.
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Wenn ich mit die neuen Preisgestaltungen für die letzten Strecken und Modelle ansehe kommt mir immer mehr der Gefanke dass da etwas mutwillig kaputt gemacht wird. Seht euch doch die letzten Preise für ICE 4 und jetzt für den BR 425 usw mal an. Alles in allem wäre man schon im ersten Halbjahr für die Neuerscheinungen an die 300 Euro los. Ich habe mir jetzt nach längerem Überlegen einen Kaufstop für 2019 auferlegt. Ich denke das wird noch spannend was mit TS 2020 laufen wird. Was soll denn da "Neues" kommen. Ich habe den Eindruck daß der TS jetzt noch stark ausgepresst wird bevor man Ihn dann fallen lässt. Dann wird wohl der TSW noch stärker in den Vordergrund gestellt. Daß mich keiner falsch versteht. Ich werde auch weiter TS spielen + Szenarios für mich erstellen. Freiwillig habe ich mir Anfang des Jahres 2019 die Neuanschaffungen des ICE 4 versagt, da ich für KI - Verkehr das GBE Modell verfüge, den man ja entgegen diesem Trend mal "geschenkt" bekam. Ich freue mich auch über neue Strecken. Das Preisgefüge pendelt sich im Moment irgendwo zwischen 30 + 40 Euro für Modelle und Strecken ein. In Zukunft werde ich wie bisher pro Halbjahr 25- 40 Euro investieren. Ich werde mir das Folgeprogramm TS 2020 so wie bisher nach der ersten Rabttierung nur dannzulegen, wenn sich nicht nur neue englische + 'US Strecken darin befinden. Aus diesem Grund habe ich u. a. die Anschaffung der Rügener Strecke zurückgestellt.
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Das ist eine gute Nachricht von Dir. Ich denke da sparst du Dir jede Menge Arbeit.Zu der Zeit als diese alte Strecke gebaut wurde gab es noch keine 64 Byte Version vom TS, und auch sonst war vieles im Programm verfahren. Trotz alledem kannst Du was daraus machen. Verschaffe Dir einen Überblick. Wenn da wirklich eine Strecke mit diesem Umfang herauskommt wäre das eine Sensation für mich, weil da nicht mehr damit zurechnen war. Ich drücke Dir die Daumen.
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Gut Ding braucht seine Zeit. Jetzt warten wir ja schon länger darauf, da kommt es auch nicht darauf an wann es veröffentlicht wird. Wichtig ist: Du hast da schon über die Jahre bestimmt viel Zeit investiert. Werfe jetz auf den letzten Metern nicht alles hin. Wir warten gerne noch auf eine gute Strecke aus der Schweiz die ja dann eine Strecke ist die sich an das Dreiländereck anschliesst.
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Ja kllar, Wie auch immer ob eigene Strecke oder die angefangene Strecke., die heiko erwähnt hat. Wenn das auch schon über diese Länge angefangen ist muß sichTrainSimTV damit beschäftigen. Ansehen kostet ja nix. Bin mal gespannt.
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Diese Projekte sind bekannt. Ich denk daß TrainsimTV die Aufteilung der Strecke richtig geplant hat.Der Abschnitt SB - KL ist bei weitem nicht soaufwendig wie die damals geplanten Strecken Am Landschaftlich audwendigsten aber auch schönsten ist der Abschnitt Kaiserslautern - Neustadt/Wstr.Diesen Abschnitt auszugrenzen ist vom Streckenbau am günstigsten. Es wäre ganz bestimmt später sinnvoll einmal den Streckenteil KL - LU oder besser Mannheim später als eigenen Streckenteil zu veröffentlichen. Beide Streckenteiile liesen sich dann auch vlt. zusammenführen. Wie schonmal gesagt TrainsimTV lasse dir Zeit. Nur nichts überstürzen und dann hinschmeissen. Das ist die Strecke gewiss wert, + auch nicht unsere "Saarlänsiche Art".
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Bravo, sieht für den Anfang gut aus sogar mit SMCT. Ich bin öfter am Comer See, dadurch kenne ich die Strecke Como-Tirano. Wünsch Dir viel Erfolg. Ich bin vor allem auf das Zugsicherungssystem gespannt und will dieses erlernen.
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Super jetzt kommt die Ludwigsbahn. Es ist zwar "nur" Kaiserslautern - Saarbrücken, aber trotzdem interessant. Es wäre die erste Srecke aus dem Saarland. Ich will gar keine Forderungen aufstellen, die Strecke soll erstmal fertig werden. Aus historischen Gründen wäre es zwar richtig die Strecke so wie die damalige Ludwigsbahn bis Bexbach oder noch besser bis Neunkirchen zu bauen. Dieser Zweig wird heuzutage für die Güterzüge von Saarbrücken- Ludwigshafen/Rhein ausgiebig genutzt, aber auch als Umleiterstrecke von Saarbrücken nach Homburg und die Regionalbahn Homburg-Neunkirchen-Saarbrücken^aber auch nach Illingen.Viel Industrie gepaart mit schöner Landschaft lässt viel erwarten. Ich wünsche dem Ersteller viel Energie + Durchhaltevermögen. Lasse dich nicht darauf ein einen Erstellungstermin zu benennen. Zeitdruck bringt da nichts. Solabge es dauert wird es eben dauern.
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Du sagste es Maik. Da gebe ich dir recht. Aber genausogut kommt mit der TSW vor. Was nutzt die super Grafik, wenn die Inhalte fehlen, Es ist schon so wie Kumpelchen + Maik schrieben.
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Ich kann das was Kumpelchen gesagt hat nur unterstreichen. Mich stört halt dieses Geschäftsgebaren von DTG. Den TS benutze ich auch weiter neben der Zusi3, da durch das Erstellen der Szenarios und das alles drum herum viel Spielspaß entsteht. Zusi 3 vermittelt mir trotzdem genauso viel Vergnügen, obwohl keine Szenarios möglich sind. Statt dessen hast du gewisse Fahrplanaktivitäten.
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Da hast du natürlich recht.Das was mich bei DTG am meisten stört ist daß man sich jahrelang weigert für mißlungene DTG Modelle + Srtrecken seiner Kundschaft brauchbare Updates zur Verfügung zu stellen.Ich würde mich diesen "Service" auch was kosten lassen. Also sind alle auf Private Updates angewiesen. Sage mir bitte von den letzen 5-6 DTG Strecken, abgesehen von Münster - Bremen welche nicht von privaten Leuten aufgepimpt wurden. Es ist mittlerer Weile so daß ich persönlich mal ein halbes Jahr warte um zu sehen wie die Strecken nach einem Update wirken. Als "Firma" DTG ist man darauf angeiesen daß diese Updates kostenlos angeboten werden. Das wirst du bei Zusi 3 nicht erleben. Im Gegenteil kostet das Programm immer noch um die 64 Euro und es kommen jeden Monat neue Streckenteile und neue Modelle. Als Zusi 3 vor 3 Jahren neu veröffentlicht wurde war man darauf angewiesen auch alte Modelle aus Zusi 2 zu konvertieren um Zugsimulationren für die DB usw. auch im neuen Zusi3 anzubieten.Wenn Du die Sache in Zusi3 mal einige Zeit beobachtest, wirst du bemerken dass immer mehr alte Modelle durch komplett neue Modelle ersetzt werden. Das wird vielleicht noch 1 oder 2 Jahre dauern dann ist diese alte Fotographien-Ansicht in immer mehr Modellen verschwunden. Dieser "Kundenservice" ist bißlang kostenlos, abgesehen von den neuen Streckenteilen.
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DTG ist mit seinen Modellen seit Jahren nicht weitergekommen.
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Da wird ja ein ganz schöner Haufen mitgeliefert. Vielleicht hole ich mir das Spiel auch.
Kann ich Dir auch nur empfehlen. Viele Modelle gab es auch schon letztes Jahr (Seitdem bin ich auch dabei) Viele Modelle werden laufend weiter bearbeitet und sind dann im neuen Download mit dabei. Diese Praxis hat Zusi 3 vorbildlich für andere Programme gemacht. Am Anfang tut man sich vlt. ein bischen schwer mit der Einarbeitung in Zusi3. Das kommt halt vom TS2019. Es sind aber fast jedes Vierteljahr neue Modelle dabei! In der Modellvielfalt kommt da der TS nicht mit, oder es kostet wenn es denn die Modelle gibt jede Menge Scheine.
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Da habe ich vergeblich gehofft Tut mir leid!
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Nanu, da habe ich nicht schlecht gestaunt. Die Nahestrecke im TS, und das schon seit über 6 Jahren. Seit 2 Jahren bin ich im TS dabei und habe darüber noch nichts mitbekommen. Das Thema Nahestrecke war und ist sehr vielfältig. Als Saarländer kennt man die Strecke sehr gut. Ich war beruflich längere Zeit im "Ausland" CMünchen, Mainz), wo ich insgesmt 12 Jahre gewohnt habe aber auch auf " Montage" (Rhein-Main, Stuttgart) und habe dadurch einiges mitbekommen. Alle Achtung das der Ersteller des DLC s einen so großen Umfang gewählt hatte. Das reicht ja für mindestens 3 Strecken. Und das würde ich auch so machen, da es sonst zu unübersichtlich werden wird.
1.Etappe Mainz - Bad Kreuznach ist landschaftlich am einfachsten 2. Etappe Bad Kreuznach - Idar -Oberstein [IO ]wäre landschftlich am reizvollsten. 3. Etappe IO - Neunlirchen (NK) landschaftlich + betrieblich sehr reizvoll
4. Etappe NK- Saarbrücken sehr viel Industrie aber auch schöne Landschaft. Vom Umfang her sehr anspruvchsvoll und kaum zu bewältigen. Alle Achtung!! Ich würde die Etappe IO -Kreuznach veröffentlichen und vordringlich bearbeiten, falls noch daran gearbeitet wird was ich doch sehr hoffe. Als Saarländer sind wir im TS ja gar nicht vertreten. Nächste Nachbarschaft ist die Moselstrecke. GBE hat die Strecke Saarbrücken - Trier die ja auch land-schaftlich + betrieblich sehr reizvoll ist seit mind. 6 Jahren als in Artbeit angegeben. Aber was solls wir Saaländer sind ja "nur" knapp 900.000 Leutchen und müßen halt noch lange warten. -
JAA das ist der Sound den ich im Kopf hatte.....
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Perotinus Dein Video hat das zum Ausdrtuck gebracht was ich vorhin meinte. Das intensive Hören der Maschine in der Kabine ist sehr beindruckend und einnehmend.
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Die Antwort von Linus kann ich verstehen. Der TS zeigt beim Sound seine Grenzen auf. Das gilt im übrigen auch für andere Programme wie ZuSi 3 auch. Was ich meinte das kernige sprich das kribbeln im Bauch kommt dort etwas durchdringender zum Ausdruck. Den Sound für so ein Projekt aufzustellen ist sicher nicht einfach. Deine Antwort zeigt ja auch das Du da noch nicht voll zufrieden bist, was aber nicht an Dir hängt sondern am Programm. Wahrscheinlich hat Zusi 3 bei der 218 eine andere Sound Engine, die sich bei anderen Modellen in Zusi 3 hin + wieder sehr dürftig anhört. Ich bewundere weiterhin Deine Arbeit und Einsatz für den TS.
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Ich bin etwas entäuscht von dem hochgelobten Sound. Ich war mal Gast auf dem Führerstand der 218. Die Lok war zwar nur im Leerlauf, aber ich habe den Sound viel "kerniger" empfunden. Das zu Ende des Videos bei der Zugausfahrt aus dem Bahnhof ist außer der Pfeife fast gar nichts zu hören. 'Das kann ja wohl nicht sein. Da scheint noch viel nachzuarbeiten sein. Die 218 gibt es auch in Zusi 3. Dort finde ivh den Sound besser getroffen.