Beiträge von rasender-roland

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bis Berg am Laim hab ich mir die Advanced Preview grad mal angeschaut.

Ich finde den Wiedererkennungswert tatsächlich recht hoch.
    Wie schon genannt, sind einige Details verbesserungswürdig.
    Dennoch komm ich als Anwohner wohl kaum um den Kauf dieser Strecke herum. :whistling:

Und die 101 interessiert mich nur am Rande.
    Da gibt's feines Rollmaterial unter Anderem von vR, mit dem ich da meine Runden drehen werde. *hi*

Schon mal danke an @Virlok für die Mühe!

@eCore
    Ja, liegt alles im S-Bahn-Bereich.

Ich wohne nicht weit weg von Heimstetten - in meiner Wohnung wäre eine Übernachtungsmöglichkeit vorhanden, falls nötig. ;)

Das Miniland hab ich als kleines Kind kennengelernt, damals war die Anlage noch in Wengen im Allgäu.
    Da werden Erinnerungen wach. :)

BOB heißt bei uns die Bayerische Oberlandbahn - der Meridian ist ne Tochter davon.

@Virlok
    Bist du von der Hitze beeinträchtigt? *nänänä*
    Der Rangierbahnhof, den du meinst, ist in Berg am Laim!
    Laim ist am anderen Ende der Stadt zu finden (im "wilden Westen").

Endlich mal die Strecke, die vor meiner Haustür vorbeiführt.
    Aber meine Bude ist in "zweiter Reihe" neben dem Gleis, die wird sicher nicht umgesetzt.
    Ist auch nicht so sehenswert. :ugly:
    Aber der Tower der Süddeutschen Zeitung sollte schon zu sehen sein, oder auch die Ten Towers der Deutschen Telekom (inzwischen an Strabag verkauft) am Leuchtenbergring.

Manche Virenscanner sind etwas zu eifrig.

Ich setze hier Norton 360 ein.
    Der ist gut bekannt als "übereifrig".
    Inzwischen kann ich Fehlalarme aber ganz gut einschätzen.

Wenn es von RW-Tools eine neue Version gibt, ist sie erstmal "böse" laut Norton.
    Ein paar Tage danach gibt sich die Sache dann.
    Also warte ich mit der Installation von RW-Tools-Updates immer ein bisschen, dann gibt's keinen Ärger.

Wenn dein Virenscanner aber dauerhaft Alarm schlägt, solltest du über einen Wechsel nachdenken.

So, mal ein paar Sätze von mir zum Treffen am vergangenen Samstag:

Wir waren immerhin drei Leute und haben den Tag aus meiner Sicht gut rumgebracht.

Die Stadt kannten wir bereits vom letzten Treffen und haben dann recht bald beschlossen, uns vor einem Restaurant niederzulassen.
    Bei freundlichem Wetter, gutem schwäbischen Essen und jeder Menge Getränke (Apfelschorle, Limo, Cola etc. :P ) haben wir uns ein paar Stunden über Eisenbahnen, aber auch ganz andere Themen unterhalten.

Danke nochmals an @Virlok für's Organisieren des Treffens! :thumbup:

Die weiteste Anreise hatte mal wieder @Lemaster121, schön dass es auch trotz des Streiks wieder geklappt hat!

Es hat mich sehr gefreut, euch wieder mal zu sehen.
    Auf bald!

Roland

In Kürze als Download auf Railworks Austria: ÖBB Doppelstockwagen. Und bevor die Fragen aufkommen, die Steuerwagen, egal ob Doppelstock oder Cityshuttle benötigen noch ein bisschen Zeit.

Ach, es gibt bei den ÖBB auch Steuerwagen?
    Als ich kürzlich von Lindau nach Bregenz mit der S-Bahn fuhr, bestand mein Zug aus drei Dosto und zwei Tauri. :ugly:
    Wer braucht schon Steuerwagen. *lach*

Hallo @AbsolutesChaoz,

danke für deine mittlerweile zahlreichen Szenarien!

Ich bin jetzt mal von Hannover nach Hamburg gedüst mit dem IC 2372.
    Es hat viel Spaß gemacht, mal voll durchzurauschen ohne die ständigen Geschwindigkeitswechsel.
    Auch das Anbremsen an einen Bahnhof aus 200 km/h hatte ich so noch nie, das war spannend.

Was ich dir nicht vorwerfen kann: DTG war leider etwas sparsam mit LZB-Triggern.
    So habe ich die Fahrt unter anderem in Bad Bevensen unterbrochen (man hat ja noch ein reales Leben^^) und konnte dann leider erst ab Lüneburg wieder mit LZB fahren.
    Wenn man einen gespeicherten Spielstand lädt, geht die LZB ja erst wieder ab dem nächsten Trigger an.
    Zum Glück ist der Fahrplan leicht machbar und ich konnte auch mit Vmax 160 unter PZB den Bahnhof Lüneburg rechtzeitig erreichen.
    Aber wie gesagt, das ist nicht dein Fehler. Im realen Leben kann man eh nicht unterbrechen^^

Endlich auch mal eine leichte Aufgabe, das kommt mir als reinem Hobby-Fahrer sehr entgegen.
    Dennoch werde ich mir noch die ein oder andere schwere Aufgabe zu Gemüte führen. :thumbup:
    Ganz oben auf meiner Liste steht der IC 119 auf Köln-Koblenz.
    Mal sehen, mit welcher Lok ich mich zuerst versuche...

EDIT:
    So, bin jetzt zuerst den IC 119 mit der 120er gefahren zum Kennenlernen. Hat super geklappt und war sehr angenehm zu fahren.
    Anschließend das Gleiche nochmal mit der 103er: Ich konnte auch hier den Fahrplan einhalten und hatte meine helle Freude an der Fahrt. :thumbsup:
    Offenbar beherrsche ich die Lok mittlerweile ganz gut. :whistling:
    Nur scheint mir beim 103er-Szenario der Hinweis auf die Langsamfahrstelle zu fehlen. Vielleicht hab ich's auch nur übersehen.
    War auch kein Problem, ich kannte die "Stolperfalle" ja schon vom ersten Durchlauf.

Alles klar, danke euch!

Offenbar sind die Waggons in deinem Szenario aber tatsächlich ein wenig schwerer als die bei der 103 mitgelieferten Rheingold-Wagen.
    Damals war noch alles leichter. :P
    Ich hab gerade eine Testfahrt mit sechs Rheingold-Wagen gemacht und komme mit der 120er-Einstellung immerhin auf 199 km/h!

Jetzt muss ich das glatt bei Gelegenheit nochmal fahren. Man lernt nie aus. :thumbup: