Eigene Adapter haben nur die Founders Edition- Karten.
Alle Hersteller-Karten (Asus, MSI, etc.) nutzen die bekannten 6- oder 8-Pin-Anschlüsse.
Eigene Adapter haben nur die Founders Edition- Karten.
Alle Hersteller-Karten (Asus, MSI, etc.) nutzen die bekannten 6- oder 8-Pin-Anschlüsse.
GEH hab ich noch nie gehört. Ist das der Hersteller, der für XFX das Netzteil zusammenschraubt?
Oder baut XFX tatsächlich selber Netzteile? Ich kenne die eher als Grafikkarten-Hersteller.
Wie alt ist das Teil denn?
So nach 5 Jahren könnte man ein Netzteil auch mal tauschen.
Die modernen Grafikkarten haben immer wieder Stromspitzen, die ein altes Netzteil überlasten können.
Da ich das Netzteil aber nicht kenne, werde ich nicht weiter darüber spekulieren, ob es nun was taugt oder nicht.
Sollte so eine Überlastung auftreten, merkt man das allerdings nicht am Piepen, sondern daran, dass dann einfach beim Zocken der Ofen aus geht. ![]()
EDIT: EberhardG
Wenn das Mainboard zu alt ist, kann da nichts passieren. Man bremst lediglich die Datenübertragungsrate zur Grafikkarte aus, wenn man noch kein PCIe 4.0 hat.
Das kann in bestimmten Situationen ein paar FPS kosten bzw. Ruckler verursachen. Dazu muss aber erstmal der Grafikspeicher überlaufen.
Von welcher Marke ist das Netzteil?
Und von was für Adaptern ist die Rede?
Wenn das Netzteil nicht von sich aus die passenden Kabel mitbringt, ist es i.d.R. eh zu alt und sollte getauscht werden.
Molex ist übrigens das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…lex-Steckverbinder_in_PCs
So was braucht keine moderne Grafikkarte. ![]()
@Pingu
Die Trainspotter-Geschichte gibts aber bei einigen DTG-Strecken auch. Das ist tatsächlich eine Erfindung von DTG, nennt sich "Railfan-Modus".
Die Passagier-Mitfahrt hat Thomson für die Albula-Strecke vermutlich selbst erfunden.
Sollte Stromschiene nicht genauso gut funktionieren?
Vielleicht fehlt einfach nur ein kleiner Abschnitt, der nicht als elektrifiziert definiert ist.
Kann ich nicht bestätigen. Hier läuft alles wie am Schnürchen, schon seit Jahren.
"Obwohl" ich AMD-Hardware habe. ![]()
Ryzen 5 3600XT, Radeon RX 480, Radeon-Treiber 20.4.2, Win 10 2004
Klar, den Ryzen hab ich noch nicht so lange (zuvor Intel Sandy Bridge), aber AMD-Grafikkarten nutze ich schon seit über 10 Jahren.
Es gab ganz selten mal kleinere Problemchen, war aber nicht der Rede wert.
Es sind übrigens 1000 Hertz. So hoch ist die PZB dann doch nicht "getaktet". ![]()
Ist es eigentlich regelkonform, 5 km/h mit einer Signaltafel mit der Ziffer "5" anzuzeigen? Sollte da nicht eher "0,5" stehen? Hab ich so an der ICE-Waschanlage gesehen. Wäre da beinahe mit 50 durchgerauscht. ![]()
Wirklich, auf der gesamten Streckenlänge im Gegengleis? Habs selber allerdings noch nicht ausprobiert.
Es gibt Stellen, wo man nicht so klar erkennen kann, welches nun das "richtige" Gleis ist. Speziell zwischen Olching und Gröbenzell, wo der Nordring ausfädelt.
Dort kann es einem vorkommen, als wäre man für eine Weile auf dem Gegengleis unterwegs.
Nur weil das Teil als "Lok" definiert ist, muss es noch lange keinen Führerstand haben.
Die TTB-Fahrzeuge werden nicht umsonst als "KI"-Material vermarktet. ![]()
Hat sich schon geklärt - pumpkin_tv kennt sich aus. ![]()
In so manchem aktuellen Münchner 420 fällt mir auf, dass die Innenbeleuchtung (speziell die über den Türen) fürchterlich flimmert.
Ich hoffe, das wird nicht so realistisch umgesetzt im TSW, das verursacht nämlich Kopfschmerzen.
Hoffentlich hab ich Influenzo und Maik jetzt nicht auf dumme Gedanken gebracht.
![]()
Klar, wenn man eine Mod installiert hat (in dem Fall die DB-Tracks), die außerhalb der .ap-Datei liegt, bleibt diese auch bei einer Neuinstallation der Strecke erhalten. Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, das wird nix.
Erst wenn man aufräumt, wie von jhz37 erklärt, dann bekommt wieder den sauberen Auslieferungszustand.
Ok, das ist mir entgangen. Danke für die Info pumpkin_tv .
Jetzt hätte man nur doch "Deisenhofen" richtig schreiben müssen, dann würde alles stimmen. ![]()
Ein kleiner Fehler ist DTG bei den Fahrplänen unterlaufen: Es werden S4-Fahrten nach Berg am Laim gelistet.
Das ist aber falsch, dort können die Züge gar nicht wenden.
Gemeint sind vermutlich die Fahrten nach Trudering (eine Station weiter).
Im TSW macht es eh keinen Unterschied, da wir derzeit nur bis zur Hackerbrücke fahren können, aber ich wollte es mal erwähnt haben. ![]()
Ein UHD-Bildschirm für rund 200 Euro kann meiner Meinung nach nicht empfehlenswert sein. Der hat sicher irgendwo einen Haken, sei es bei den Reaktionszeiten, der Bildqualität, der Verarbeitung oder sonst wo.
Außerdem muss deine Grafikkarte in UHD wesentlich mehr arbeiten als in WQHD.
Wenn du eh Downsampling machst, ist es natürlich wieder gleich.
UHD-Downsampling auf WQHD geht einwandfrei, mach ich beim TS sehr gerne. Dafür ist meine RX 480 noch stark genug.
Und ja, WQHD ist im Vergleich zu FHD eine sehr deutliche Verbesserung.
Raytracing ist halt noch lange nicht für jeden nutzbar. Was meint ihr, wie viel Prozent der TSW-Spieler eine fette RTX-Karte ihr Eigen nennen? AMD bringt zwar auch bald Raytracing-Grafikkarten, aber bis sich die Technik mal wirklich durchsetzt, wird es noch eine Weile dauern.
Ist eh so lächerlich, dass nVidia die neue RTX 3070 erst mal nur mit 8 GiB Speicher ausstattet. Gerade Raytracing braucht doch viel Speicher. Aber ich drifte vom Thema ab...
Hihi, eingebaute Lautsprecher in Flachbildschirmen. So was tu ich meinen Ohren nicht an. ![]()
Aber es scheint manchen Leuten zu genügen, sonst würde man die Dinger nicht verbauen.
Ich habe übrigens einen AOC AG271QX, WQHD, 27 Zoll. Bin sehr zufrieden damit. Würde heute vielleicht eher IPS statt TN nehmen. Bereue den Kauf aber dennoch nicht.
Bitte auch bedenken, dass manche neueren Strecken einen speziellen Kopierschutz besitzen. Bei diesen Strecken muss die .ap-Datei erhalten bleiben, sonst gibt es Fehler.
Ist zwar ärgerlich, da man dann nach dem Entpacken den doppelten Speicherplatz benötigt, aber hilft ja nix.
Habe aktuell kein Beispiel, welche Strecken das betrifft, aber das merkt man ja dann selber.
Rivet und DTG tun sich beide nicht viel, was deren Leistung betrifft wenn man sich den Essen Hbf im TSW anschaut oder am München Hbf einfach die Kirche fehlt hinter dem Bahnhof.
Ich bin Münchner und frage mich, welche Kirche hinter dem Bahnhof wohl gemeint sein könnte. Direkt hinter dem Hauptbahnhof haben wir keine Kirche. Ich dachte jedenfalls, ich wäre hier ortskundig. ![]()
Oder ist vielleicht die Frauenkirche gemeint, deren Türme man vermutlich bei der Anfahrt auf den Hauptbahnhof sehen kann. Die ist aber so weit weg vom Bahnhof, dass man das DTG nicht ankreiden kann.