Wurde übrigens in Post Nummer 24 bereits erklärt.
Beiträge von rasender-roland
-
-
Vielleicht sollte man erst einmal klären, worum es hier genau geht.
Ein mitgeliefertes oder heruntergeladenes Standard- oder Karriere-Szenario, ein selbst erstelltes Szenario oder ein Schnelles Spiel (Quick Drive)?
Das könnte bei der Fehlersuche hilfreich sein.
Andere könnten das Szenario auch einmal testen, wenn es irgendwo frei verfügbar ist.
-
Und der kleine weisse Türhebel macht immer noch Breakdance.
Ich habe die letzten Jahre immer wieder herumzappelnde Türhebel beim Schließen der Türen gesehen, bei verschiedenen Loks und Steuerwagen.
Das scheint ein verbreitetes Problem in TSW zu sein und betrifft nicht nur diese Lok.
-
-
Sollte der Soundtrack im Paket enthalten sein, probier es mal so:
In der Bibliothek den Filter auf Spiele und Soundtracks einstellen.
Ansonsten kann es natürlich sein, dass diese Goodies nur bei Pre-Order enthalten waren, wie fizzbin schreibt.
In dem Fall hat man irreführende Werbung gemacht. Da könnte man sich beim Verkäufer beschweren.
-
Na dort, wo du die Frage selbst gestellt hast. Da hat man sie dir auch beantwortet.
Deshalb Fragen bitte nur einmal stellen, sonst kennt man sich hinterher nicht mehr aus.
-
Ich tippe mal auf das ELAP. European Loco & Asset Pack.
Gibt es bei Steam einzeln oder wenn man z.B. die Strecke Hagen-Siegen kauft.
Andere Strecken, die es enthalten, stehen unten in der Beschreibung.
Train Simulator: European Loco & Asset Pack on SteamThe European Community Asset Pack is aimed at users creating and using independently developed content.store.steampowered.com -
-
In so einem Fall ist es meist so, dass die Anleitung zum Installieren des Repaints nicht exakt befolgt wurde.
Bestimmt fehlt da irgendeine Datei an der entscheidenden Stelle.
Was steht denn in der Readme?
Übrigens ist das beim ICE 4 im Gegensatz zum ICE 1 kein "Triebkopf".
Das Ding hat nämlich gar keinen Antrieb. Nenne es am besten "Endwagen".
-
Ich hab es jetzt verstanden: Im Englischen heißt der Führerstand "cab".
Das Wort wurde hier falsch mit "Taxi" übersetzt.
Unfreiwillig komisch.
-
Sie haben Schrauben um das Taxi hinzugefügt?
-
Wenn du, wie du im anderen Thread geschrieben hast, nur 12 fps hast, wird das Tool auch keine Wunderwerke vollbringen können.
Und helfen kann man dir, wie bereits im anderen Thread gesagt, nur mit genauen Angaben zur Hardware. Alles andere ist Hellseherei.
-
Ich besitze selbst kein Steam Deck und ich habe auch nur wenig Linux-Erfahrung.
Daher nur ein paar Denkansätze.
Ich schätze, dass die .exe-Dateien in dieser speziellen Software-Umgebung nicht alle nötigen Parameter bekommen, die sie brauchen.
Nur beispielsweise mal an die Registry gedacht, wo unter Windows der Railsworks-Pfad hinterlegt ist.
Kann q4wine die Registry "simulieren"?
Wenn noch ein Kopierschutz (z.B. RSSLO) dazu kommt, kann man es sowieso vergessen.
Als Idee: Auf einem Windows-PC die AddOns installieren und dann die fertig installierten Dateien händisch in die TS-Installation des Steam Decks schieben.
Falls das Gerät dies erlaubt.
Geht natürlich auch nur, wenn kein Kopierschutz im Spiel ist.
-
Ja, Vulkan ist auch für mich das einzige Brauchbare im TSC.
DX12 läuft einfach nur unterirdisch schlecht.
-
Es kommt natürlich auch drauf an, was man sonst so mit dem PC anstellen will.
In mehrkern-optimierten Anwendungen ist AMD oft eine sehr gute Wahl. Auch in Sachen Effizienz stehen die AMDs recht gut da.
Extrembeispiel ist natürlich der 14900KS - der säuft einfach nur wie ein Loch, während ein Ryzen 7 7800X3D nur einen Bruchteil an Energie aufnimmt.
Ich hab mich damals für einen Ryzen 7 5800X3D entschieden und bereue es nicht. TSC läuft in WQHD mit Vulkan einwandfrei und alle anderen Spiele aus meiner Sammlung sowieso.
Ich habe sogar SMT abgeschaltet, weil eh keines meiner Spiele mehr als 8 Kerne nutzt, egal ob echte oder simulierte.
Das spart nochmal etwas Energie und reduziert die Abwärme.
-
Da brauchen wir erst einmal genauere Infos, damit dir jemand helfen kann.
Welche Hardware ist in deinem PC verbaut?
Wurde der richtige Grafikchip ausgewählt, falls es zwei zur Auswahl gibt?
An welchen Stellen sinkt die Performance?
-
Er hat sich leider komplett aus Train Simulator verabschiedet.
Was bedeutet es wohl, wenn das Avatar-Bild schwarz-weiß ist und so einen schwarzen diagonalen Streifen trägt?
Genau, er ist leider nicht mehr unter den Lebenden.
Gibt übrigens einen Thread dazu, falls jemand mehr über die Umstände wissen möchte. (Warnhinweis: Nicht sehr erfreulich!)
Ansonsten erfreut euch einfach daran, dass seine schönen Werke immer noch zur Verfügung stehen.
-
Kann das Tool nicht auch mit Vulkan umgehen, wenn man es entsprechend konfiguriert?
Damit müsste man ja theoretisch noch mehr fps herauskitzeln können.
-
Als früher Maik Goltz noch hier aktiv war, hat er von diversen Hintergrund-Abfragen und -skripten geschrieben, die im TSC von den FPS abhängig sind.
Wenn man zu wenig FPS hatte, haben unter Umständen manche Dinge nicht wie erwartet funktioniert. Gerade bei den EL-Loks.
Vielleicht ist das hier so ein Effekt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass hier die internen Physik-Abfragen etc. durcheinander gebracht werden können.
Das sind nur Vermutungen. Wer mag, kann sich ja mal durch die uralten Weisheiten hier im Forum wühlen. Manches wird noch Gültigkeit haben, manches wird überholt sein.
-
Vielleicht versehentlich die DX12-Version vom TSC gestartet? Man muss die herkömmliche 64-bit-Version nehmen.
Welche Grafikkarte benutzt du?
Ist der Grafiktreiber aktuell?