Beiträge von Buegelfalte


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    Moin zusammen,


    ich habe einige allgemeine Fragen zu Eurer Fahrtechnik, sprich, wie Ihr die im Titel genannten Lokomotiven bewegt.



    Beim Anfahren:

    - wie schnell schaltet Ihr Leistung auf?


    - immer nur eine, oder gleich mehrere Fahrstufen gleichzeitig?


    - mir fällt bei der BR110 in den ersten 6 Fahrstufen ein merklicher Ruck beim Aufschalten der jeweils nächsten Fahrstufe auf. Kann mich aus den 80ern noch daran erinnern, dass die BR141 beim Anfahren an den Nahverkehrszügen immer merklich gerissen hat. Aber trifft das auch auf die BR110 zu und wie fährt man sie halbwegs komfortabel an?


    - orientiert Ihr Euch beim Aufschalten am Zugkraftanzeiger?


    - oder am Oberstrom?




    Beim Bremsen:


    - woran orientiert Ihr Euch: am Druck der HLL, oder am Druck im Bremszylinder?


    - welchen Druck wendet Inr an, um z.B. auf einen Halt am Bahnhof einzubremsen? Auf welchen Druck lasst Ihr die HLL fallen? Auf welchen Druck erhöht Ihr die Bremszylinder?


    - in welcher Distanz zum Bahnsteig leitet Ihr ( aus z.B. 140km/h ) die Bremsung ein?


    - welchen Druck wendet Ihr an, um bei voller Fahrt die PZB Grenzwerte einzuhalten ( z.B. bei Vr0 / Vr2 )? Auch hier: orientiert Ihr Euch an der HLL, oder an den Bremszylindern?


    - wie bremst Ihr den Zug auf den letzten Metern aus entsprechend kleiner Geschwindigkeit zum Stillstand ab: mit der Zugbremse oder nur mit der Lokbremse ( wäre etwas feinfühliger )?


    - wie haltet Ihr den Zug am Bahnsteig fest: Zug- oder nur Lokbremse ( löst sich vor dem Anfahren schneller )?


    - womit bremst Ihr während der Fahrt bei höherer Geschwindigkeit, um bei einem Gefälle nicht schneller zu werden: E-Bremse / Zugbremse / Lokbremse?




    Generelle Frage zur Technik:


    Thema Bremszylinderdruck:

    Welcher Druck wird hier angezeigt: Der Druck in den Zylindern der Lok? Oder im gesamten Zugverband?

    Wenn nur der Druck der Bremszylinder der Lok angezeigt wird, dann müsste dieser ja theoretisch beim Lösen immer gleich schnell fallen, egal ob ich nur die Lokbremse, oder die Zugbremse löse.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Druck beim Lösen erheblich langsamer fällt, wenn ich die Zugbremse betätige. Beim Lösen der Lokbremse hingegen geht der Druckabfall wesentlich schneller vonstatten.

    Insofern frage ich mich, ob das Bremszylinderdruckmanometer nicht doch den langsamen Druckabfall im gesammten Zugverband berücksichtigt und zur Anzeige bringt.

    Würde nur der Druck in den Zylindern der Lok angezeigt, wüsste der Lokführer ja nie, ob die Bremszylinder in den Wagen ebenfalls gelöst sind.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ( waren jetzt ja doch einige Fragen… ).


    Beste Grüße,


    Toto

    Hallo zusammen,


    auf der PS5 fehlen bei mir die Hektometertafeln.


    Viele Grüße,


    Toto


    Ich habe sie nun entdeckt…


    Ach Du liebe Güte: meinen Augen sind gut ( so dachte ich bis heute ), mein TV groß und trotzdem habe ich, v.a. in der BR365, bei der einem nicht selten der Vorbau die Sicht erschwert wird, ziemliche Probleme, die Tafeln auszumachen bzw. zu lesen.


    Man wird älter…

    Hallo Betjoin,


    Danke für die detaillierten Informationen! :thumbup:


    Auf dem von mir angehängten Foto sind jedoch am Zylinderdruckmanometer ( das obere der beiden abgebildeten Manometer ) zwei Zeiger zu sehen ( gelb und rot ), das Bild stammt aus einer anderen Simulation der BR101.


    Mir stellt sich nun die Frage, welche der beiden Simulationen die Lok korrekt simuliert: der TSW3, oder der andere Simulator wie in meinem Anhang gezeigt?


    Beste Grüße,


    Toto

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum virtuellen Führerstand der BR101 auf der Playstation 5:


    Das Manometer für den Zylinderdruck ( jenes über dem Manometer für die HLL und den HLB ) zeigt mir lediglich einen Zeiger ( nur einen roten ).

    Sollte dieses Manometer nicht zwei Zeiger haben ( gelb und rot ), einen für die Lokbremse und einen für die Zugbremse? So, wie auf dem angehängten Bild aus einer anderen Simulation zu sehen?


    Tatsächlich bewegt sich bei mir nur der rote Zeiger, unabhängig davon, ob ich die Lokbremse oder die Zugbremse betätige. Der gelbe Zeiger ist gar nicht zu sehen…


    Und noch etwas: wenn ich den Bremssteller ( gekoppelt mit E-Bremse ) betätige, fällt zwar der Druck in der HLL, ein Ansteigen des Bremszylinderdrucks sehe ich auf dem oberen Manometer für den Zylinderdruck jedoch nicht.


    Bei den anderen Loks ( BR 103 / BR 110 ) habe ich noch nicht darauf geachtet.


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen,


    ich habe ein Problem auf der linken Rheinstrecke, Koblenz Richtung Mainz:


    Kurz vor dem Hauptsignal bei km 109,6 erhalte ich am 500Hz Magneten eine PZB-Zwangsbremsung.


    Das Vorsignal zeigte Vr2 ( ohne weitere Angaben ), also habe ich mit der BR110 mit einer RB am Haken in der oberen Zugart innerhalb von 23sek auf unter 85km/h gebremst.

    Am 500Hz Magnet erhalte ich dann jedoch die Zwangsbremsung, obwohl das Hauptsignal Hp2 zeigt ( allerdings mit Zs3 auf 30km/h ).


    Also alles nochmal von vorne gefahren, diesmal habe ich nach Passieren des Vorsignals zügig auf 40km/h gebremst, so dass ich den 500Hz Magnet bereits mit 40km/h passiert habe. Trotzdem kommt die Zwangsbremsung…

    Hauptsignal wie gesagt auf Hp2 mit Zs3 auf 30km/h.


    Mir ist bekannt, dass bei Hp2 mit Geschwindigkeiten von 30km/h und weniger der 500Hz Magnet aktiv ist. Aber dieser müsste in der oberen Zugart doch eigentlich nur überwachen, ob ich ihn mit max. 65km/h überfahre und dann innerhalb von 153m auf höchstens 45km/h abbremse.


    Was mache ich falsch?


    Euch besten Dank im Voraus.


    Beste Grüße und schöne Pfingsten,


    Toto

    Eine Verringerung der Geschwindigkeit muss grundsätzlich immer durch ein entsprechendes Vorsignal angekündigt werden.

    Ok, dann liegt hier bei der linken Rheinstrecke ein Fehler vor: etwa bei km 105,6 von Koblenz Richtung Mainz sollte ein Lf6 auf die bei km 106,6 zu erwartenden 110km/h ( Geschwindigkeitsverminderung ) hinweisen.


    Ist bekannt, ob sich bereits jemand mit einem Buchfahrplan für diese Strecke die Arbeit macht?


    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammem,


    mir ist aufgefallen, dass auf vielen Strecken des TSW3 ( v.a. linke Rheinstrecke ) einem Lf7- Signal kein Lf6-Signal im entsprechenden Abstand vorangestellt ist. Fährt man ohne HUD, kommt ein Lf7 also völlig überraschend und unangekündigt.


    Entspricht dies der Vorbildstrecke ( sprich: werden die Lf7 nur im Buchfahrplan kommuniziert ), oder handelt es sich um Fehler in der Strecke?


    Besten Dank und viele Grüße,


    Toto

    Noch einmal eine Frage an FraPre:


    kannst Du für diese Thematik, bzw. für allgemeine Elektro- und Dieselloktechnik weiterführende Literatur empfehlen?


    Deine Ausführungen wecken Interesse für mehr technischen Hintergrund ( zumal der TSW3 diese Spezifika ganz gut zu simulieren scheint ).


    Beste Grüße,


    Toto



    Euch allen vielen Dank für die Hilfe!


    Viele Grüße,


    Toto

    Guten Morgen und besten Dank für die Rückmeldung.


    Ich meine jedoch nicht die von Dir angeführte Fahrdrahtspannung ( in kV ), sondern die Stromaufnahme ( in A ).


    Der Wert für den in Frage stehenden Oberstrom ist von der aufgeschalteten Leistung/Last der Fahrmotoren abhängig.

    Nur frage ich mich, was genau dahinter steht: ist es die Summe aller von den Fahrmotoren aufgenommenen Ströme, oder der Höchstwert von den vier ( sechs bei der 103 ) Fahrmotoren, oder der Strom, der aktuell aus dem Fahrdraht gezogen wird, etc…


    Bei den älteren 110ern sind am Führerstand noch verschiedene Stromanzeigen untergebracht: eine je Fahrmotor und dann eben noch die Oberstromanzeige.


    Hallo FraPee,


    vielen Dank für die tolle Erklärung!


    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen,


    eine Frage: was ist bei den Baureihen 103 & 110 unter dem Begriff „Oberstrom“ zu verstehen und welche Bedeutung hat der Wert für den Lokführer?


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße ,


    Toto

    Hallo zusammen,


    ich habe mir soeben das addon für die BR182 ( in Verkehrsrot ) gekauft. ( Playstation 5 ).


    Leider kann ich nicht in die Lok einsteigen…

    Ich kann die Tür ( „Personaltür“ ) zwar öffnen und schließen, es erscheint jedoch keine Option/Tooltip zum Hinaufsteigen/Einsteigen.


    Das Problem besteht nur in der verkehrsroten Lok. In der schwarzen MRCE aus „Hamburg Lübeck“ funktioniert es problemlos.


    Ich habe das addon bereits mehrfach deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße,


    Toto

    Moin zusammen,


    gibt es im TSW3 ( Playstation 5 ) die Möglichkeit ein eigenes Szenario mit vielen Zugbeeinflussungen durch Hp0 / Hp2 zu erstellen?

    Bei meinen bisher erstellten eigenen Szenarien sehe ich immer nur Hp / Vr 1.


    Ein bischen Abwechslung wäre klasse.


    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße,


    Toto

    Moin zusammen,


    gibt es im TSW3 ( Playstation 5 ) die Funktion einer „aktiven Pause“?

    Soll heißen: lässt sich die Zeit anhalten und der Zug dennoch bedienen?

    Bei vielen Fahrplanszenarios ( z.B. linke Rheinstrecke ) steht der Zug oftmals nicht vollständig aufgerüstet am Gleis ( Sifa / PZB / Stirnlichter / etc ). Besonders, wenn der Steuerwagen vorne ist und mann bis zur Lok zurücklaufen muss, um dort die Stirnlichter auf Rot umzuschalten, vergeht einiges an Zeit, so dass man praktisch nie pünktlich abfahren kann.

    Wenn man die 103 fährt, muss man immer den Führerstand wechseln, um Sifa und PZB einzuschalten.


    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße,


    Toto

    Moin zusammen,


    ich bin ein Bahnsimulator-Anfänger und stelle mir die folgende Frage zu Geschwindigkeitsänderungen:


    Wenn ich bspw. am Bahnsteig stehe und das Asig Hp2 zeigt ( also i.d.R. 40km/h ), ich langsam losfahre, dabei über eine Weiche auf die Hauptstrecke zurückgeführt werde und kurz danach auf der Hauptstrecke das Signal Lf7 „16“ sehe: muss ich dann trotzdem mit max 40km/h weiterfahren, bis irgendwann ein Hauptsignal Hp1 zeigt, oder darf ich, sobald der Zug das Lf7 passiert hat, bereits auf 160km/h beschleunigen?


    Anders gefragt: gilt das Hp2 nur für den Weichenbereich bis zum Erreichen der Hauptstrecke, oder gilt Hp2 für den gesamten Streckenabschnitt bis zum nächsten Hauptsignal ( so dass ich bis zum nächsten Hauptsignal das Lf7 ignorieren muss )?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen.


    Mir ist aufgefallen, dass die neueren Expert Line E-Loks ( z.B. der BR141 mit den Silberlingen oder der Bügelfalte ) immer voll aufgerüstet zur Verfügung gestellt werden. Bei der vR BR151 war dies noch anders, die Lok musste jedesmal neu aufgerüstet werden, was mir auch besser gefällt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die neueren Loks beim Start entsprechend unaufgerüstet beginnen zu lassen?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen und allen ein frohes und besinnliches Fest.


    Ich bin Trainsimulator Anfänger und hätte ein paar Fragen:


    - ich habe mir die Strecke Hannover - Hamburg dazu gekauft. Hier kann ich auch meine vR BR110 nutzen. Leider stehen auf jeder möglichen Streckenkombination in diesem Add-on die Signale immer auf grün, so dass es auf Dauer etwas eintönig wird, zumal so ja auch die PZBnicht ansprechen kann. Wie kann ich also den TS dazu bringen, dass mir „dynamisch“ auch Signale geschaltet werden ( geht dies auch im schnellen Spiel? ) ?


    - wie kann ich in Aufgabenpacks oder Szenarien meinen vR Fuhrpark nutzen? Bisher konnte ich immer nur bestimmtes Rollmaterial einsetzen.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,


    beste Grüße,


    Toto