Beiträge von Buegelfalte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Eine Verringerung der Geschwindigkeit muss grundsätzlich immer durch ein entsprechendes Vorsignal angekündigt werden.

    Ok, dann liegt hier bei der linken Rheinstrecke ein Fehler vor: etwa bei km 105,6 von Koblenz Richtung Mainz sollte ein Lf6 auf die bei km 106,6 zu erwartenden 110km/h ( Geschwindigkeitsverminderung ) hinweisen.


    Ist bekannt, ob sich bereits jemand mit einem Buchfahrplan für diese Strecke die Arbeit macht?


    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammem,


    mir ist aufgefallen, dass auf vielen Strecken des TSW3 ( v.a. linke Rheinstrecke ) einem Lf7- Signal kein Lf6-Signal im entsprechenden Abstand vorangestellt ist. Fährt man ohne HUD, kommt ein Lf7 also völlig überraschend und unangekündigt.


    Entspricht dies der Vorbildstrecke ( sprich: werden die Lf7 nur im Buchfahrplan kommuniziert ), oder handelt es sich um Fehler in der Strecke?


    Besten Dank und viele Grüße,


    Toto

    Noch einmal eine Frage an FraPre:


    kannst Du für diese Thematik, bzw. für allgemeine Elektro- und Dieselloktechnik weiterführende Literatur empfehlen?


    Deine Ausführungen wecken Interesse für mehr technischen Hintergrund ( zumal der TSW3 diese Spezifika ganz gut zu simulieren scheint ).


    Beste Grüße,


    Toto



    Euch allen vielen Dank für die Hilfe!


    Viele Grüße,


    Toto

    Guten Morgen und besten Dank für die Rückmeldung.


    Ich meine jedoch nicht die von Dir angeführte Fahrdrahtspannung ( in kV ), sondern die Stromaufnahme ( in A ).


    Der Wert für den in Frage stehenden Oberstrom ist von der aufgeschalteten Leistung/Last der Fahrmotoren abhängig.

    Nur frage ich mich, was genau dahinter steht: ist es die Summe aller von den Fahrmotoren aufgenommenen Ströme, oder der Höchstwert von den vier ( sechs bei der 103 ) Fahrmotoren, oder der Strom, der aktuell aus dem Fahrdraht gezogen wird, etc…


    Bei den älteren 110ern sind am Führerstand noch verschiedene Stromanzeigen untergebracht: eine je Fahrmotor und dann eben noch die Oberstromanzeige.


    Hallo FraPee,


    vielen Dank für die tolle Erklärung!


    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen,


    eine Frage: was ist bei den Baureihen 103 & 110 unter dem Begriff „Oberstrom“ zu verstehen und welche Bedeutung hat der Wert für den Lokführer?


    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße ,


    Toto

    Hallo zusammen,


    ich habe mir soeben das addon für die BR182 ( in Verkehrsrot ) gekauft. ( Playstation 5 ).


    Leider kann ich nicht in die Lok einsteigen…

    Ich kann die Tür ( „Personaltür“ ) zwar öffnen und schließen, es erscheint jedoch keine Option/Tooltip zum Hinaufsteigen/Einsteigen.


    Das Problem besteht nur in der verkehrsroten Lok. In der schwarzen MRCE aus „Hamburg Lübeck“ funktioniert es problemlos.


    Ich habe das addon bereits mehrfach deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße,


    Toto

    Moin zusammen,


    gibt es im TSW3 ( Playstation 5 ) die Möglichkeit ein eigenes Szenario mit vielen Zugbeeinflussungen durch Hp0 / Hp2 zu erstellen?

    Bei meinen bisher erstellten eigenen Szenarien sehe ich immer nur Hp / Vr 1.


    Ein bischen Abwechslung wäre klasse.


    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße,


    Toto

    Moin zusammen,


    gibt es im TSW3 ( Playstation 5 ) die Funktion einer „aktiven Pause“?

    Soll heißen: lässt sich die Zeit anhalten und der Zug dennoch bedienen?

    Bei vielen Fahrplanszenarios ( z.B. linke Rheinstrecke ) steht der Zug oftmals nicht vollständig aufgerüstet am Gleis ( Sifa / PZB / Stirnlichter / etc ). Besonders, wenn der Steuerwagen vorne ist und mann bis zur Lok zurücklaufen muss, um dort die Stirnlichter auf Rot umzuschalten, vergeht einiges an Zeit, so dass man praktisch nie pünktlich abfahren kann.

    Wenn man die 103 fährt, muss man immer den Führerstand wechseln, um Sifa und PZB einzuschalten.


    Besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße,


    Toto

    Moin zusammen,


    ich bin ein Bahnsimulator-Anfänger und stelle mir die folgende Frage zu Geschwindigkeitsänderungen:


    Wenn ich bspw. am Bahnsteig stehe und das Asig Hp2 zeigt ( also i.d.R. 40km/h ), ich langsam losfahre, dabei über eine Weiche auf die Hauptstrecke zurückgeführt werde und kurz danach auf der Hauptstrecke das Signal Lf7 „16“ sehe: muss ich dann trotzdem mit max 40km/h weiterfahren, bis irgendwann ein Hauptsignal Hp1 zeigt, oder darf ich, sobald der Zug das Lf7 passiert hat, bereits auf 160km/h beschleunigen?


    Anders gefragt: gilt das Hp2 nur für den Weichenbereich bis zum Erreichen der Hauptstrecke, oder gilt Hp2 für den gesamten Streckenabschnitt bis zum nächsten Hauptsignal ( so dass ich bis zum nächsten Hauptsignal das Lf7 ignorieren muss )?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen.


    Mir ist aufgefallen, dass die neueren Expert Line E-Loks ( z.B. der BR141 mit den Silberlingen oder der Bügelfalte ) immer voll aufgerüstet zur Verfügung gestellt werden. Bei der vR BR151 war dies noch anders, die Lok musste jedesmal neu aufgerüstet werden, was mir auch besser gefällt.


    Gibt es eine Möglichkeit, die neueren Loks beim Start entsprechend unaufgerüstet beginnen zu lassen?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen und allen ein frohes und besinnliches Fest.


    Ich bin Trainsimulator Anfänger und hätte ein paar Fragen:


    - ich habe mir die Strecke Hannover - Hamburg dazu gekauft. Hier kann ich auch meine vR BR110 nutzen. Leider stehen auf jeder möglichen Streckenkombination in diesem Add-on die Signale immer auf grün, so dass es auf Dauer etwas eintönig wird, zumal so ja auch die PZBnicht ansprechen kann. Wie kann ich also den TS dazu bringen, dass mir „dynamisch“ auch Signale geschaltet werden ( geht dies auch im schnellen Spiel? ) ?


    - wie kann ich in Aufgabenpacks oder Szenarien meinen vR Fuhrpark nutzen? Bisher konnte ich immer nur bestimmtes Rollmaterial einsetzen.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,


    beste Grüße,


    Toto