Beiträge von BR_141

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hab es gerade mal ausprobiert, leider bringt es keinerlei Veränderungen, bzw. Verbesserungen im Hinblick auf die Framerate. :(

Was auch irgendwie sehr auffällig und etwas unlogisch ist:
    Gewisse Strecken ruckeln (weniger als 15 Fps), andere hingegen laufen flüssig (nicht weniger als 24 Fps).
    Gewisse Loks (vor allem irgendwie jene von DTG) neigen eher zum Ruckeln als andere. Beispielsweise laufen alle Expert-Line-Loks von vR bei mir sehr gut und brauchen nicht viel Performance.

Folgende Strecken ruckeln bei mir ganz besonders:
    Mannheim - Karlsruhe
    Köln - Koblenz

Folgende Strecken laufen hingegen sehr flüssig:
    Hagen - Siegen
    Hagen - Siegen V3

Alles etwas sehr eigenartig! ?(?(

Habe mir mal mit Hilfe des MSI Afterburner alle relevanten Systemparameter im Spiel anzeigen lassen. Auch dort finde ich keinen Wert, welcher an die Grenzen meines Systems stößt.

Da mein Laptop 8 GB RAM hat und der TS nur höchstens 6 GB davon benutzt wenn es hoch kommt, dürfte es doch daran auch nicht liegen. Oder doch?

Hallo zusammen,

habe mich heute mal auf "Ursachensuche" begeben und beim Spielen den Task-Manager mit dem Monitor der Systemauslastung im Hintergrund laufen lassen. Dann habe ich das Spiel pausiert und unmittelbar danach einen Screenshot der Systemauslastung angefertigt.

Während der gesamten, auch hier abgebildeten, Spielzeit lief der TS fast durchgehend nur mit 15 Fps. Siehe Screenshot im Dateianhang.

Warum ist die GPU dann bei diesen Rucklern (15 Fps) nur etwa zur Hälfte ausgelastet?! Ich dachte immer dass das gesamte System an seine Leistungsgrenzen stößt, wenn es ruckelt. ?(?(

Guten Morgen zusammen,

leider läuft der Train Simulator auf meinem neuen Laptop nur mit ca. 15-20 Fps, sobald ich in den Grafik-Einstellungen bei "dynamische" einen Haken setze.

So habe ich z.B. auf der Strecke Mannheim-Karlsruhe an manchen Orten (insbesondere Mannheim Hbf oder Karlsruhe Hbf) nur 15 Fps, lediglich auf der freien Strecke wird es etwas flüssiger (bis zu 20 Fps).
    Etwas kurios: Auf der Strecke Hagen-Siegen hingegen läuft es sogar fast überall mit ca. 30 Fps (in meinen Augen ideal, da es immerhin oberhalb der Bildwiederholrate des PAL-Farbfernsehens von 24 Fps liegt).

Auch etwas seltsam: Richte ich z.B. in Karlsruhe Hbf die Kamera-Ansicht im Führerstand zur Decke oder zur Seite hin (also nicht nach außen) geht es hoch bis auf 35 Fps. Sobald ich aber die Ansicht wieder nach vorne auf die freie Strecke richte,
    fällt die Bildwiederholrate prompt wieder auf nur 15 Fps und damit unter meine "persönliche Ruckel-Grenze" von 24 Fps.

Dabei erfüllt mein neuer Laptop nach der Aussage des Verkäufers im Elektronik-Markt, welchem ich die Systemanforderungen des TS mitgeteilt hatte, die in Steam angegebene Hardware-Voraussetzung komplett und übertrifft diese sogar.

Mein neuer Laptop:
    Lenovo ideapad 330 17IKB
    Prozessor: Intel i7 8550u (mit bis zu 4 GHz)
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce MX150

Woran liegt es denn dann dass der TS anfängt nicht mehr flüssig zu laufen sobald in den Grafik-Einstellungen "dynamische" aktiviert wird? :/

Das Problem tritt aber auch auf wenn nur eine Lok am Zug ist und sogar bei Lz-Fahrten.

Wirklich JEDE andere Lok aus dem Expert-Line Sortmient von vR bremst gefühlte 3-4 mal besser (stärker) als die 140 800er Serie aus dem 140+Falns Zugpaket.

Habe diesbezüglich vorhin einmal einen kleinen Test durchgeführt: Alle meine anderen vR Expert-Line Loks (außer die besagte 140 800er Serie) brachten den selben Güterzug deutlich schneller zum Stehen und brauchten gefühlt nur die Hälfte des Bremsweges.

Selbst die andere BR 140 von vR (DB BR 140 EL verkehrsrot) bremst gefühlte 3-4 mal stärker als die Loks aus der 140 800er Serie.
    http://www.virtual-railroads.d…db-br140-verkehrsrot.html

Kann man das Problem irgendwie beheben? Durch das Problem mit dem schwachen Bremsverhalten bereue ich nämlich aktuell den Kauf des besagten Zugpaketes obwohl mir die Lok an sich super gefällt. :(

Guten Morgen zusammen,

weis jemand warum bei der 140 800er Serie, welche im folgenden Zugpaket von VR als Expert-Line-Lok enthalten ist, die Bremswirkung so extrem schwach ist?
    Die Bremse fängt erst an zu wirken wenn man schon fast beim Maximum angelangt ist. Und selbst dann ist die Bremswirkung noch ziemlich schwach und der Bremsweg somit extrem lang.
    So brauchte in meinem Test z.B. ein Güterzug mit ca. 800 Tonnen Gewicht selbst bei einer Schnellbremsung auf flacher, ebener Strecke mehr als 1600 Meter um zum Stehen zu kommen.

DB BR140 ExpertLine / Falns 121
    http://www.virtual-railroads.d…nsets/db-br140-falns.html

Bei KEINER anderen Lok aus dem Expert-Line Sortiment von VR habe ich ein derart schwaches Bremsverhalten feststellen können wie bei den o.g. Loks aus der 140 800er Serie aus dem besagten Zugpaket.

Warum bremst die o.g. Lok aus dem VR Zugpaket so schlecht und wie lässt sich das Problem beheben?

MfG

Marco

Guten Abend zusammen,

leider habe ich mit der BR 151 orientrot EL von Virtual Railroads ein kleines Problem, wenn ich mit der besagten Lok ein Szenario erstellen möchte.

Der Sachverhalt gestaltet sich wie folgt:
    Die Lok ist im "Schnellspiel-Modus" von Anfang an komplett abgerüstet und muss komplett selbst aufgerüstet werden. In diesem Fall verläuft alles ohne Probleme und es ist in diesem Fall auch möglich, beim Aufrüsten einen Stromabnehmer vorzuwählen. Soweit also alles in Ordnung!

Bei einem selbst erstellten Szenario, bei welchem die besagte Lok als Spielerzug Verwendung findet, gibt es nur dummer Weise jedes mal das gleiche Problem:
    Der Stromabnehmer der Lok ist von Anfang an oben. In dem Moment, in dem ich die Lok (den Zug) anklicke um diese(n) zu übernehmen, senkt sich der Stromabnehmer jedes mal automatisch. Wenn ich die Lok darauf hin selbst aufrüsten möchte, kann ich keinen Stromabnehmer vorwählen und bekomme die Lok somit NICHT betriebsbereit! Das Problem besteht in dieser Form ausschließlich bei selbst erstellten Szenarien, in denen die besagte Lok als Spielerzug Verwendung findet.

Ich habe bei meinen selbst erstellten Szenarien auch schon versucht, die besagte Lok mit meinem Spielerzug als "cold" zu speichern, jedoch leider ohne Erfolg! :-/
    Weis jemand wie ich es schaffe, dass die besagte Lok bei einem selbst erstellten Szenario von Anfang an abgerüstet ist und komplett selbst aufgerüstet werden muss?

MfG
    Marco