Gut, @Hinterwaeldler möchte also Leute mit geringen finanziellen Mitteln davon abhalten, sich die Wutachtalbahn zu kaufen. Das ist ja auch schön und gut, vor allem wenn man die Originalversion betrachtet (und ja, die muss bei so etwas eigentlich bewertet werden). Aber ich kann die Argumente nicht ganz nachvollziehen: Bitte mal die BR 86 und die Aufgaben außen vor lassen und lediglich die Strecke bewerten ... zieht man den Preis der 86 alleine ab, bekommt man die Strecke für gerade einmal 6€. Und für diesen Preis hat man eine von den Kilometern her zwar nicht lange Strecke, aber mit einer langen Fahrzeit von über 100 Minuten! Und es ist immer schwer, eine solch landschaftlich reizvolle Strecke nachzubilden.
Als ich die Strecke die letzten Tage so abgegangen bin, habe ich oft das Gefühl gehabt, DTG wollte sich sehr wohl Mühe geben. Teilweise waren die Signale richtig bezeichnet, und man hat versucht einen vernünftigen Mix aus Realität und interessanten Gegebenheiten im Simulator zu schaffen. Hätte man die Strecke zur heutigen Zeit real nachgebildet, hätte man auf der Strecke noch weniger Möglichkeiten für Scenarien, da der TS so etwas wie Zugleitbetrieb einfach nicht kennt. Auch landschaftlich wurde sich Mühe gegeben, leider nur mit uralten Assets. Ich habe ja nichts weiter gemacht, als die Vegetation gegen andere zu tauschen und schon sieht das ziemlich vernünftig aus. Gerade die World Landscapes bringen (vor allem in der Payware Version) wirklich schöne Nadelbäume mit sich, was den Anblick der Strecke gleich viel besser macht.
Die BR 86 mag auch nicht perfekt sein, aber für mich die beste deutsche Dampflok bisher für den TS. Modell, Fahrverhalten und Sound. Klar ginge vieles besser, aber besser so eine 86 als manch andere deutsche Dampflok, die es bisher für den TS gibt ...
Bewertet werden muss aber für Neukäufer das Set aus Strecke, BR 86 und guten Donnerbüchsen der 3. Klasse, die wir bisher auch nicht hatten. Das alles für 20€. Normalerweise wird so etwas im TS für 30 verkauft. Gut, ohne optische Verbesserungen hätte ich die Strecke auch zurückgegeben vermutlich. Aber jetzt gefällt sie mir immer mehr, und wenn erst einmal gute Scenarien dafür kommen, macht das auch Spaß, mit 40 die Strecke entlang zu tuckern. Gemäß dem Bewertungsthread würde ich also vom Kauf nun wirklich nicht unbedingt abraten, sondern eher sogar weiterempfehlen für Leute, die auf landschaftlich reizvolle Strecken stehen. Und gerade im Sale macht man bei der Strecke denke ich wirklich nichts falsch.
Edit: Im Anhang nun 2 Bilder. Wenigstens baut DTG meist Bahnhofsobjekte, die dem TS würdig sind. Der Putz von dem Bahnhofsgebäude sieht ja fast schon nach TSW aus.