Wegen umfangreichen Sanierungsarbeiten an den Signalen ist bei mir der Zugbetrieb auf der WTB noch immer eingestellt. ![]()
Beiträge von Thaddäus
-
-
Hab mal mit den Signalen begonnen und meine erste Runde gedreht. Der merkwürdigen Signalisierung von DTG mag ich aber nicht wirklich glauben. Vielleicht finde ich noch eine Mitfahrt oder so. Außerdem verwendet DTG bei den Formsignalen welche mit 10m und 8m Höhe. Erscheint mir irgendwie zu hoch, wenn ich Bilder der originalen WTB anschaue.

-
Hab auch mal paar Eindrücke aus dem Wutachtal, ganz ohne Zug.

-
Huch, anscheinend war genau das Gegenteil schuld: Habe den Ordner Scenery komplett entpackt gehabt außerhalb des ap-Archivs. Hab jetzt nur noch die benötigten Tausch-Bin drin gelassen und nun kann ich auf einmal bislang alles anwählen. Hoffentlich bleibt es so.

-
Er hat aber eine gute Idee angesprochen. Viele können Gleisbau etc besser als Landschaftsgestaltung, andere wiederum anders herum. Eine Community wäre es, würde man sich gegenseitig helfen, anstatt sich derart nieder zu machen. Bevor man immer nur auf DEM oder Kurvenüberhöhung verweist, KÖNNTE man auch hergehen und sagen: Pass auf, wenn du das ernst meinst, bin ich gerne bereit dazu, dir das zu machen.
Bei seiner neuen Strecke Bayreuth-Trebgast zB sollten die Gleise recht schnell von einem Könner verlegt sein und DEM sowieso. Stattdessen soll jeder immer alles können. Schon mal darüber nachgedacht? Wie schön doch alles sein könnte? Person A macht Gelände und Technik, Person B die Landschaft? Ist dann die Anerkennung nicht groß genug, wenn man sagen muss, dass man dabei Hilfe hatte? Das verstehe ich einfach nicht.
Gewissen Leuten gehen gewisse Dinge einfach leichter von der Hand. Wenn man da aber mal nicht zu eitel wäre, könnte man auch, bevor man seitenlang sich über fehlendes DEM und Kurvenüberhöhung sich beschwert, auch einfach hergehen, Hilfe anbieten und es im besten Fall für die Person sogar machen. DAS wäre eine Community. Das wäre Zusammenhalt und es hätten am Ende alle etwas davon. In Gemeinschaftsarbeit könnten im TS so schöne Strecken entstehen, weil mehrere Personen gleichzeitig an einer Strecke arbeiten können. Aber gut, was bringt es sich darüber noch zu beschweren. Jeder meint ja immer, er könne alles besser und es wird immer gleich nur blöd rum gemault. Das ist für mich keine Community.
-
Ist doch bereits etwas erschienen.
[DTG] WutachtalbahnDanke @StS für die Ratschläge. Am Schloss sowie am Eintrag "pickable" liegt es offenbar nicht. Das ist in der Tat merkwürdigerweise irgendwie kachel-bezogen. Auf manchen Kacheln kann man alles anklicken, auf anderen (den meisten) gar nichts. Das mit dem Klonen habe ich noch nicht probiert.
-
Das stimmt natürlich. Aber rein die Signale stehen nur in der tracks.bin. Und einzig die würde ich anpassen, wenn überhaupt. Signalbrücken gibt es ja auf der WTB zB auch nicht. Also machbar WÄRE da schon was.
-
Nicht einmal ich wüsste, wie ich DEM Gelände importiere. Dafür gibt es doch immer Leute, die einem helfen.
Das DEM Gelände und Großteile der Gleisverlegung der DFS habe zB auch nicht ich gemacht, sondern machen lassen. Man muss nicht alles können. Aber dennoch gibt es vllt Leute, die einem dabei helfen und dann kann man auf halbwegs realem Gelände die Strecken nachbauen. Ist doch einfach viel schöner. 
-
Kurzer Nachtrag: Manche Objekte auf manchen Kacheln lassen sich tatsächlich auswählen. Viele wiederum nicht. Naja, reicht mir dennoch, um die Strecke aufzuhübschen. Das ist halt das Schöne an den Strecken von DTG: Sie sehen optisch sehr schnell einfach viel besser aus.

-
Äh ja. Schöne Diskussion über die Veröffentlichung eines Upgrades für die Community. Vegetation, Gleise und einzelne Objekte, auch die Signale, können eigentlich getauscht werden. Die tracks.bin alleine mitzugeben wird auch DTG nichts ausmachen (und lediglich darin werden Signale gespeichert). Aber das würde dauern, und ich habe dazu ehrlich gesagt nicht mehr die Zeit und die Lust. Zumal ich auf der Strecke keine Objekte auswählen und platzieren kann.
Ich glaube, da irgendwo etwas gelesen zu haben, aber weiß nicht, wie ich das beheben kann. 
-
Das bearbeitete Releasebild hat was, das gefällt mir. Leider sieht die Strecke aber so nicht aus, bzw die Grafik hat man so nicht. Ansonsten immerhin "nur" 20€ - für alle, die die 86er noch nicht hatten, auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich zögere noch mit dem Kauf, weil ich da sehr viel Arbeit vor mir sehe, die ich nicht lassen könnte mir aufzubürden.

-
An einem schönen Sommermorgen unterwegs im Ennstal.
-
Eindrücke von der Arosabahn.
-
Also wenn wir anfangen, Werbung für Add Ons schon zu hinterfragen, dann können wir das aber bei (fast) jedem Add On tun.
Mag sein, dass das hier falsch ausgedrückt wird. Aber wie bereits geschrieben, interessiert mich das als Enduser eigentlich nicht. Ich sehe nur dass es funktioniert und im Gegensatz zu anderen Herstellern auf so etwas geachtet wird. Ich glaube auch nicht, dass Thompson hier beabsichtigt übertreibt, nur wie sollen sie es sonst ausdrücken. Und als Highlight anführen dürfen sie das ja sehr wohl. 
Immerhin scheint Thompson da sehr experimentierfreudig zu sein, denn dieses Feature ist ja nicht das erste Besondere. Das Funksystem auf der West Highland Line war ebenso einfach nur eine nette Idee und hat den Realismus enorm gesteigert. Mir gefallen bisher alle Produkte von Thompson und ich finde auch deren Einstellung gut, dass andere mit irgendwelchen Aufgaben ihr Geld an deren Strecken nicht mitverdienen sollen. Freeware dafür ist ja erlaubt, aber eben keine Payware.
Strecke werde ich am Wochenende mal ausgiebig dann testen.

-
Die Bilder überzeugen nicht wirklich. Seit Jahren die gleiche, langweilige und eintönige Vegetation, die jede deutsche Strecke von DTG im Prinzip gleich aussehen lässt.
Habe ehrlich gesagt mehr erwartet. Aber naja, Strecke kann eventuell gerettet werden. Wobei da viel Arbeit notwendig ist und ich das Original nicht kenne.
-
Hallo.
Vor einiger Zeit schrieb ich ja bereits, dass von meiner Seite aus eigentlich nichts mehr für den TS geplant ist. Generell bleibt es auch dabei. Aber ich habe im Herbst letzten Jahres an einer weiteren Strecke gearbeitet, und da auch dort schon wieder viel Mühe drin steckt, will ich die noch fertig stellen. Zwar nicht mehr in dem Ausmaß, wie es mal geplant war, dafür aber nach aktuellem Stand.
Ja, wie soll man die Strecke bezeichnen? Wolnzach-Express, Hallertauer Bockerl oder einfach Strecke 5383 ... Fakt ist, dass es der Wunsch von einem TW-Teammitglied war, diese Strecke nachzubauen. Bereits in Trainz sollte dies die erste eigene Strecke von Trainworks werden, aber im Laufe der Zeit sollte dieser Plan der Vergangenheit angehören. Also soll sie nun für den TS fertig werden: Die Strecke Rohrbach (Ilm) - Wolnzach (Markt) - Streckenende Kilometer 7,1 in Jebertshausen. Geplant war es einmal, sie weiter Richtung Mainburg zu führen, was aber aufgrund enorm aufwendiger Recherchearbeit, die man hätte investieren müssen, verworfen wurde. Also wird sie nur noch nach aktuellem Stand gebaut, was bedeutet, dass auf der Strecke nichts mehr los ist. Ja, sie wird also genauso "langweilig" wie die DFS. Man kann ein paar Güterwagen für ARS Altmann befördern oder einen Sonderzug, wie er im August verkehrt, fahren. Für weitere Infos zum realen Vorbild empfehle ich diese Seite: http://wolnzach-express.de/de/strecke.htm
Was bedeutet dies für die Umsetzung für den TS:
- DEM Gelände und Kurvenüberhöhung
- reale Signalisierung, darunter KS Signale in Rohrbach
- viele, oft nicht technisch gesicherte Bü
- möglichst realistische Wiedergebung der Landschaft Hallertau mit ihrem vielen Hopfenanbau
- geplante Paywarevoraussetzung: Hamburg-Hannover, Im Köblitzer Bergland V3, Konstanz-VillingenDas kleine Streckenstück wird Freeware und zugleich der letzte offizielle Release von meiner Seite aus. Entwicklungsstand: Gleisbau abgeschlossen, Gelände angepasst, grobe Signalisierung steht --> Ungefähr zu 50 Prozent fertig. Anschließend ein paar Bilder. Sie stellen im Gegensatz zu Paywareankündigungen auch WIRKLICH noch nicht den endgültigen Stand dar und einiges wird noch angepasst.
-
Viel Zeit geht dabei flöten durch Studium von Gleisplänen, Buchfahrplänen, "ÖRils".
Richtig, daran habe ich nicht gedacht. Aber das sollte bei einer Strecke wie dieser nicht wirklich Probleme bereiten. Bei größeren Hauptstrecken natürlich schon. Dass natürlich auch Gleisbau gelernt sein muss, zeigen immer wieder einige Strecken, darunter auch Payware. Just Trains ist hier zB als deutsche Version von GBE anzuführen.

-
Hamsterbacke Richtung Garmisch.
-
Richtig. Gleise und Signale sind das geringste Übel, wage ich einfach mal zu behaupten. Das landschaftlich typische Flair einzufangen dauert am längsten und gelingt DTG nicht immer.

-
@RE 4828 Auch wenn es nach wie vor schade ist, dass der Import von DEM Gelände nicht möglich war, schaut das wirklich gut aus, was du da baust. Freue mich auf die Strecke aus meiner näheren Umgebung. Vielleicht baust du sie ja auch Richtung Lichtenfels/Bamberg weiter. Wobei da der alte Stand wahrscheinlich besser wäre, als diese Betonwüste jetzt.