Beiträge von Thaddäus


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Soweit ich weiß, kommt der Fehler bezüglich der Schienen fast bei jeder Strecke. Auch sollten fehlende Assets nicht zu Abstürzen führen.


    Eher vermute ich eine Überlastung des PC. Ich hoffe doch, dass der 64 bit TS gestartet wird? Wie viel RAM ist verbaut?

    Weder noch. Die Gleise sind Repaints der Gleise aus dem Rumänischen Freeware Asset Pack mit neuen 3D-B70-Schwellen. Eine erste Version ist ja beim Update der Kerbestrecke bereits zu sehen. Die Holzschwelle stammt von Schienenbus. Ist jetzt auch im ersten Beitrag geändert. ;)


    Als Grafik nutze ich den TS in hochskaliertem 4k (auf einem 1920x1200 Monitor) mit RWEnhancer Pro (Grundeinstellungen) sowie dem Tool SweetFX in der Version 1.4 . Die Settings davon kann ich mal anhängen, aber ich weiß nicht mehr, wo ich das Tool damals her hatte.


    Ja, zwischen Dresden und Pirna ist es in der Tat ein Neubau. Da wurden alle Gleise neu gelegt, Umgebung abgerissen und muss deshalb wieder vollkommen neu aufgebaut werden. Im eigentlichen Elbtal aber ist einiges noch original GBE und wurde nur aufgehübscht (was auch mal primär das Ziel dieses Updates war).

    Damit nicht der Eindruck entsteht, dass an diesem Projekt nicht mehr gearbeitet wird, hier mal wieder ein aktueller Zwischenstand:



    In Dresden Strehlen habe ich noch einmal Hand angelegt, um den Abgang noch realistischer gestalten zu können.



    Dresden Reick Abstellbahnhof ist nun ebenfalls in Arbeit. Auch der dort angrenzende Verkehrsübungsplatz wurde umgesetzt.



    Bei Dresden Dobritz fanden ebenfalls nochmal Arbeiten statt. Wichtig war mir hier eine Tieferlegung des Bodens, um das hohe Gleisbett darstellen zu können.



    In Pirna füllt sich allmählich wieder die Umgebung, auch wenn ich stellenweise nur langsam vorankomme. Der Fluss Gottleuba fließt nun unter der Strecke hindurch - und durch die ausgestalteten Unterführungen gelangt man nun auch dorthin, wo man hin möchte. Die Unterführungen nehmen mit am meisten Zeit in Anspruch, weil ich alles aus einzelnen Texturblöcken zusammenschustern muss.



    Bleiben als Großbaustellen noch: Bf Dresden (vor allem Oberleitung), Bf Heidenau, Rest von Pirna (zB Busbahnhof), Busbahnhof Bad Schandau und Schöna. Wegen Ausbildung und anderen Hindernissen komme ich leider nicht so voran, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hoffe aber, dass man auch anhand der Bilder sieht, warum es leider länger dauert als meine bisherigen Updates. :)

    Verstehe ich das richtig, dass bei dir nicht einmal das Google Overlay im TS funktioniert und du dir dann so eine Strecke vornimmst? Alleine Garmisch-Reutte würde für den Anfang sicherlich reichen, aber ich denke, nicht einmal das werden wir am Ende irgendwie mal zu sehen bekommen. Zumal ich mir jetzt paar Videos angesehen habe und da schon der Gleisbau mitsamt seinen Steigungen alles andere als einfach umzusetzen sein dürfte. Landschaftlich wäre sie halt der Hammer, sogar noch ein bisschen schöner als die MWB im Bereich Grainau-Ehrwald zum Beispiel ...

    Hätte ich nicht geschrieben, dass es bald fertig wäre, würde hier wohl niemand davon ausgehen, dass das Projekt gestorben wäre. :rolleyes: Nochmal: Die Strecke wurde von Garmisch bis kurz vor Innsbruck bereits überarbeitet und deswegen dachte ich, wir hätten es bald geschafft. AC ist mit einigen Dingen aber noch nicht ganz zufrieden und deswegen dauert das. Das mag dem ein oder anderem nicht gefallen, aber dafür kommt am Ende eben eine noch bessere Strecke.


    0815 Updates gehen schnell und da gibt es öfter große Fortschritte. Wenn es dann aber auch um Details einer realistischen Landschaft geht, dann dauert das ewig. Man kann in noch so kleine Dinge ewig Zeit investieren - ich weiß, von was ich da rede.


    Das Update wird erscheinen, gebt AC einfach die Zeit, die er dafür braucht. Schließlich gibt es neben Arbeit auch noch andere Hobbies etc und es gibt Tage bis Monate, wo man eventuell keine Lust auf den TS hat. Und bei der MWB sind es Dinge, die Zeit und Herzblut kosten, die noch zu erledigen sind. Es geschehen bei solchen Updates auch Arbeiten im Hintergrund. Woraus aber andere gute Dinge entstehen, wie zum Beispiel die Sperrsignale von Commander Cornflakes. Die wollte ich für Dresden Schöna haben, wie so manch andere Dinge. Also ist hier Cornflakes zum Beispiel mit 3 Projekten beschäftigt, und auch er will nicht jede freie Minute in Blender oder TS investieren, zumal wir im Hintergrund immer wieder mit Problemen kämpfen, die dann im fertigen Update nie zu bemerken sind.


    Also: Ruhe bewahren, sich mit anderen Strecken beschäftigen und sich auf eine tolle MWB freuen. Wie auch Dresden Schöna kommt auch dieses Update irgendwann. Aber das ist eben Freeware und da ist es auch erlaubt, sich eine Auszeit zu nehmen, da wir keinen festen Release haben. :)

    Und am Ende darfst trotzdem noch hoffen, dass der TS das so übernimmt. :ugly:


    Wie ich auch zuletzt feststellen musste, ist das auch ein Punkt, wo der TSW dem TS überlegen ist: Das Verhalten der Fahrgäste. Wofür gibt es die blauen Markierungen, wenn die Fahrgäste trotzdem allzu gerne sich nicht daran halten. Da wird auf die Gleise gelaufen, sich im Kreis gedreht, durch Objekte durch gelaufen ... zumindest Entry/Exit funktioniert.


    Tipp noch: Aufpassen dass man auch das richtige auswählt. Vor allem Stichwort unsichtbarer Bahnsteig. Der kann je nach Strecke über einem anderen Bahnsteigloft platziert sein. ;)

    Noch ein "Prosit Neujahr 2022". *sfeiern*


    Über den Jahreswechsel habe ich mit der Neugestaltung Pirnas begonnen. Die Bauweise habe ich hier geändert und zuerst Oberleitung platziert, um dann zu sehen, wie die Performance ist. Nach über 25 Arbeitsstunden und unter Hilfenahme von 4 Fst-Mitfahrten konnte die Oberleitung heute komplett zu Ende aufgestellt werden und somit ist von der Ausfahrt Dresden Hbf bis Schöna nun alles überspannt. Habe 3 Bilder von Pirna im Umbaustadium und eines von Heidenau Großsedlitz mitgebracht. Dort habe ich eine falsche Pflaster-Musterung verbaut gehabt, welche auch in Heidenau Süd zu finden ist und beide wurden getauscht. Es ist das Muster des S-Bahnsteigs Pirna, nur schon sehr dreckig und nicht mehr gepflegt. Warum betone ich S-Bahnsteig Pirna? Weil Gleis 3 und Gleis 4 jeweils ein eigenes Pflaster haben, welches natürlich umgesetzt wurde. Natürlich wurde auch die markante (Autobahn?)Brücke vor Pirna getauscht und ich habe mir ein Hilfsobjekt kreiert, mit dem ich Bahnsteigenden besser gestalten kann (Blindenleitsystem).


    Es ist dann doch irgendwo Licht am Ende des "Bautunnels" zu sehen, auch weil ich fast jede freie Minute zuletzt in die Strecke gesteckt habe. Vor allem die Fertigstellung der Oberleitung war mir wichtig. Damit ich die anderen Löcher stopfen kann, habe ich die Elektrifizierung von Dresden Hbf abgegeben - in der Hoffnung, es nicht am Ende doch noch selbst machen zu müssen. :S

    Aufgaben spielbar? Die Aufgabe gestern im Stream von Maverick auf keinen Fall. Ein User hat auch etwas von maximal 600t bergauf und 900t bergab geschrieben, in dem Szenario sollen aber 1600t gezogen werden. Außerdem waren laut ihm die Loks nicht doppelt vor dem Zug, sondern vorne und hinten. Auf Steilstrecken gelten besondere Regelungen, die ich nicht kenne. Aber diese genannten Dinge klingen schon realistisch. Also kann von spielbar keine Rede sein.


    Und warum in den Szenarien offensichtlich auf den Einsatz von Ra12 verzichtet wurde, ist mir auch ein Rätsel. Gibt es dafür nicht extra Trigger von Schuster, um solche realen Szenarien zu bauen? *denk*

    Mich würde die Lok auch brennend interessieren, zumal sie eine Motivation für den Weiterbau meiner Strecke Breitengüßbach-Ebern darstellen würde. :)

    Und, wie schlimm ist jetzt die Diashow? :S


    Ironie aus: Natürlich schaut jede Strecke mit 3D-Vegetation und Assetblöcken mit Gräsern besser aus. Aber man sieht einmal mehr, dass es offensichtlich viele einfach nicht interessiert und man sich den Aufwand sparen könnte. Sind ja schließlich auch real nur grüne Grasflächen, also warum setzt man unnötig Assetblöcke mit Gräsern. Auch das mit der Performance bekam ich unter anderem schon bei den 3D-Schwellen der Gleise zu hören und mittlerweile habe ich sie bei mir auf fast allen Strecken verbaut - selbst München und Frankfurt packt der TS. 3D-Vegetation kann sogar in Assetblöcken verwendet werden, wenn man es nicht übertreibt, ohne dass die Performance wirklich leidet. Außer man besitzt einen PC, der eben gerade so die Mindestanforderungen für den TS erfüllt.

    Es hat sich wieder einiges getan, es geht voran ...


        

    Dank BR650/001 hat Strehlen nun das fast reale Bahnsteigdach bekommen.


       

    Reick war bereits zu sehen, bekommt aber wie Dobritz auch sein reales Bahnsteigdach. In Dobritz ist noch das alte verbaut und Umgebung eventuell noch nicht 100% fertig.


              

    Die letzten Tage waren dann Heidenau Süd ...


             

    ... und Heidenau Großsedlitz an der Reihe.


    Das sollen die letzten Bildergrüße in diesem Jahr von der Strecke sein. Kommt gut ins neue Jahr. Und weil ich es kürzlich gelesen habe, die Liste der benötigten Payware Add Ons hat sich leicht geändert, zur Info:


    - GBE Dresden-Schöna (selbsterklärend)

    - Aerosoft Im Köblitzer Bergland (Assets aus IKB wurden entfernt, weil ich keine Lust mehr habe auf das Versions-Chaos. Lediglich die Assets, welche von GBE mitgegeben werden, werden verbaut.)

    - Aerosoft Koblenz-Trier

    - DTG Mittenwaldbahn

    - DTG München-Garmisch

    - Thomson Albula Line

    - vT Berlin-Leipzig

    - Konstanz-Villingen

    - DTG Dresden-Riesa (Neu hinzugekommen, nicht nur wegen dem Dresdner Hbf)

    Das ist auch dein gutes Recht, nachzufragen. Du wirst lachen, ich habe selbst erst gestern drüber nachgedacht. Hätte ich gewusst, dass es noch so lange dauern würde, hätte ich im Sommer natürlich nichts bezüglich eines Release geschrieben. Ich kann auch nicht sagen, an was jetzt genau noch gefeilt werden muss, denn ich habe das Projekt längst an AC übergeben zur Vollendung. Ich habe mit Dresden-Schöna leider genug zu tun und bin daher genug beschäftigt.

    So, geht gleich los. Erster Live-Eindruck von Dresden-Schöna Deluxe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.