Beiträge von Thaddäus


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Gut, endlich brauchbare Informationen. Es ist in der Tat mindestens eine weitere "fehlerhafte" Baumgruppe, die so nicht beabsichtigt platziert wurde. Tree Elm 05 ist ein etwas größerer Busch und müsste von Köln-Koblenz (prüfe ich noch) stammen. Wie auch in der ReadMe der ersten Version zu lesen, muss für die Kerbestrecke aber das Update zu Köln-Koblenz von Solin installiert sein bzw ich zitiere: den Inhalt der Assets\DTG\CologneKoblenz\scenery\Vegetation UNBEDINGT! mit dem Inhalt des Kerbstrecken-Pakets ÜBERSCHREIBEN!, da es sonst zu massiven Darstellungsproblemen kommen kann!


    Sind diese Dateien installiert, wird die auf den Bildern zu sehende Baumgruppe Elm 05 durch einen Busch der Tschechen ersetzt, ABER mit folgendem Problem: Es handelt sich in Wirklichkeit um eine Baumgruppe. Wenn also das Update zu KK nicht installiert ist, sieht man die Baumgruppe. Ich weiß nicht, wieso mir diese Gruppe entgangen ist beim Ersetzen, aber so sollte das natürlich nicht sein.

    Nachdem nun auch zwischen Heidenau und Pirna einige Löcher gestopft werden konnten und die Signalisierung auch fast vollendet ist, habe ich mir gedacht - ähnlich wie letztes Jahr die MWB Deluxe - die Strecke in bewegten Bildern euch zeigen zu lassen. Dies soll am Sonntag, den 19. Dezember 2021, um 18 Uhr auf https://www.youtube.com/c/GameBoxT geschehen. Ich habe mir bewusst diesen Bekannten ausgesucht und auf andere Größen im Let´s Play Bereich verzichtet - der Fokus soll auf der Strecke liegen und auf nichts anderem. Die fertige Version wird dann natürlich den bekannten Größen auch überlassen, aber für diesen ersten Eindruck soll das ausreichen.


    An dieser Stelle schon einmal der ausdrückliche Hinweis, dass die Strecke noch lange nicht endgültig fertig ist. Dresden Hbf, Heidenau und Pirna sind noch Großbaustellen, auch Bad Schandau und Schöna befinden sich noch im frühen Umbauzustand. Was aber fertig ist, sind die Gleise und das neue Fahrgefühl im Elbtal - und das soll euch zu Weihnachten erstmals gezeigt werden, egal wann dann im Jahr 2022 die Strecke erscheint. :)


    Für die Wartezeit bis Sonntag hier noch 4 Bilder von der Arbeit der letzten 2 Wochen.

    Prüfe die Strecke genau so wie du es hoffentlich gemacht hast. Zuerst kommt dann ja das Fenster "Missing Assets". Das klicktst du weg und dann kommt irgendwas mit Shapes anzeigen lassen, da auf ja. Dann auch dieses Fenster wegklicken und dann sollte das Programm fragen, ob es nach fehlenden Texturen suchen soll - ja. Das dauert nun wesentlich länger als die Shapes. Am Ende werden dir die verwendeten Geopcdx angezeigt - auch das kannst du wegklicken. Erst dann öffnet sich ein Fenster, in dem dann die fehlenden Texturen angezeigt werden.


    Bei dir handelt es sich offensichtlich um Bodentexturen und Grastexturen.

    Was auf jeden Fall Fakt ist, dass die Performance dieser Just Trains 3D Bäume katastrophal ist. Das ist gut auf den englischen Strecken zu sehen. Lustigerweise sind es offensichtlich eingekaufte Stromy Bäume der Tschechen, die man aber mit einer anderen Textur versehen hat. Habe nämlich auf ein paar Strecken die Bäume gegen gleiche Modelle der Freeware Bäume getauscht und dabei ist mir das aufgefallen. Somit kann ich Tom verstehen, mir gefallen die auch nicht besonders, aber zum Beispiel die neue Hintergrund Vegetation auf den letzten Bildern schon. Und die Stationen sowieso. ;)

    Doch doch, deine Vermutung kann ich bestätigen. Ich habe die Baumgruppen über die Gleise auch und diese stammen von Köln-Koblenz. Ich habe andere Bäume, weil ich diese für Solins Update der Strecke getauscht habe, was aber nicht die falsche Positionierung erklärt (siehe auch dass deine ungetauschten Baumgruppen auch übers Gleis ragen). Der Fehler liegt meiner ersten Meinung nach irgendwo anders begraben. Normalerweise müssten aber alle diese Baumgruppen über das Gleis haben, wenn Köln Koblenz Original oder Solins Update V2 installiert wurde. Eine festgestellte fehlerhafte Baumgruppe ist die Tree_Black_Ash_04.bin und stammt von KK. Der Fix behebt dieses Problem nicht.


    Edit: ReadMe hat mich auf die mögliche Lösung gebracht: Dass man unbedingt die Assets von Köln-Koblenz überschreiben soll. Darin liegt womöglich der Fehler. Wenn meine Vermutung stimmt, haben alle User das Problem mit der Baumgruppe, welche die Strecke "SouthamptonBournemouth" von DTG besitzen oder Köln-Koblenz im Original installiert haben und nicht wie in der ReadMe geschrieben die Assets überschrieben haben. Und nur wenn die Strecke "SouthamptonBournemouth" von DTG fehlt, stehen keine Bäume im Gleis. Ansonsten schon.

    Hallo. Da ich nach dem Klonen von DS Deluxe das gleiche Problem wie Mumpfi hatte, möchte ich auf etwas hinweisen, was in so einem Fall die Lösung sein könnte: Ich musste heute morgen feststellen, dass auf der geklonten Strecke DS Deluxe auf einmal kein Google Overlay mehr vorhanden war - nur noch alles weiß wie auch oben zu sehen. Auch keine Punkte zum Springen waren mehr vorhanden. Die Lösung war letztendlich, dass der TS beim Klonen die Startkoordinaten der Strecke nicht übernommen hat und dann Google Overlay offensichtlich nicht mehr wusste, wo genau jetzt diese Strecke liegen soll. Also in so einem Fall prüfen, ob in der RouteProperties.xml auch die richtigen Koordinaten übernommen wurden.


    Vielleicht kommt in Zukunft ja jemand zu dem gleichen Problem und dann dank Google-Suche hierher, dann hat er hier eine mögliche Lösung. :)

    Wenn es da die nötigen Objekte gäbe, würde ich endlos ins Detail gehen. *lach* Wobei ich bei den Straßen schon noch ein paar Decals einsetzen werde, wenn es die Performance am Ende zulässt. In den letzten 3 Tagen habe ich nicht viel weitergebaut ... ich bin an der Unterführung Dresden Strehlen hängen geblieben und da war es mal wieder Zeit für ein paar Repaints und Umbauten:


    Ein sehr markanter Eingang in die Unterführung hinauf zum Bahnsteig gibt es in Strehlen.


    6 neue Repaints auf einem Bild. 3 Plakate, die dort 2020 wirklich hingen - das runde S Bahn Schild - DB Schild Dresden Strehlen und ein DFI Anzeiger für Bus und Tram.


    Reale DVB Plakate runden das Flair ab.


    Blick von den Bahngleisen auf die Tram - und Bussteige.


    Detailansicht DVI Anzeiger. Anschriften sowie 7 LCD-Reihen real (also "Ziel" neben "Linie" fehlt auch in Realität). Vielleicht schreibe ich noch etwas drauf, aber eher nicht.


    Und Blick in die andere Richtung. Zum statischen Objekt umgewandelt die Croydon Tram mit Berlin-Repaint (und ja, die Überlegung zu einem DVB-Repaint ist da :P)


    So das war jetzt auch mal zwischendrin nötig, eine Kachel eigentlich fertig auszugestalten. Und die Performance hat es auch zugelassen. Paar kleinere Schilder (mit diversen Piktogrammen) für den Bahnsteig müssen auch noch repaintet werden, aber das hat noch Zeit. Leider (muss ich schon wirklich sagen) konnte ich die Unterführung nicht ganz real nachbauen. Eine Wand des verwendeten Abgang-Objektes macht es leider unmöglich. Dennoch kann man mit der Kamera vom Bahnsteig aus ohne Hindernis auf die Straße unten gelangen. Ein Bild davon habe ich beabsichtigt nicht gezeigt, da in den Unterführungen bzw an anderen versteckten Orten Plakate hängen werden, die eine kleine Überraschung darstellen sollen. :) Nächste Baustelle dann: Dresden Dobritz ... auch wieder mit Tram unterm Bahnsteig. *dumm*:ugly:

    Der war gut *haumichweg*

    Und trotzdem hat er Recht. Zumindest hat er Recht, wenn die Landschaft nach etwas aussehen soll. Er schreibt Gleise und Signale - und das geht schneller als Objektbau, Landschaft mit Oberleitung etc. Also ich sage auch: Die meiste Arbeit bei einer Strecke findet sich außerhalb der tracks.bin wieder. *ja*

    Vermutlich baut den RSSLO noch lange bevor diese Strecke eventuell mal erscheint. Oder sie bauen die Strecke selbst. Nichts für ungut, aber meiner Meinung nach wird sich hier mit Sachen unnötig aufgehalten, die gar nicht so wichtig sind am Anfang. Ne7 haben wir bereits und auch Gleise sollte es massig zur Auswahl geben. Stattdessen haben wir noch kein einziges Bild der Strecke aus dem TS gesehen. Also ich persönlich kann nur positiv überrascht werden, weil ich einfach mal nicht damit rechne, dass diese Strecke jemals erscheint. Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. :)

    Langsam komme ich mir vor, als würde ich sowas wie "Tramsim Dresden" bauen. Bis Niedersedlitz ist in vielen Unterführungen auch eine Tram zu finden. Jetzt könnte man natürlich sagen "Das sieht eh keiner und man fährt nur drüber und vorbei" - aber ich habe es versucht, einfach mal schnell zu bauen und war dann mit mir selbst nicht zufrieden. Deshalb entstanden gestern und heute in knapp 15 Stunden Arbeitszeit 3 Unterführungen mitsamt ihren Tram-Verläufen. Kommt dann noch hinzu, dass die Gleise in der Straße verlaufen und man somit auch noch Straßen-Lofts darüber platzieren muss, dann kommt Freude auf. Verflucht seien an dieser Stelle Google Earth 3D und besonders Mapillary, wo noch dazu auch zahlreiche Einzelbilder mir keine Ruhe lassen, es möglichst perfekt und harmonisch nachzubauen.

    Also wenn jetzt schon 2 Leute falsch liegen, muss ich es richtig stellen: Das ist keine dynamische Flora, sondern absichtlich platzierte Objekte. Dynamische Flora wäre nicht so unterschiedlich und vor allem nicht so weit sichtbar. Ich denke auch, dass das mit Absicht so platziert wurde - ist halt nur noch eine Museumsbahn.

    Ich wüsste jetzt nicht wirklich, warum es für eine Rückkehr zum alten Ordner zu spät wäre. Ich habe das so verstanden, dass er seine alte Strecke geklont hat und auf diesem Klon weiter baut. Man könnte doch am Ende aber die relevanten Dateien wieder umschreiben, so dass im alten Streckenordner dann die neue, verlängerte Strecke ist. Wenn die meisten Marker unberührt bleiben, sollten dann die Aufgaben auch auf der verlängerten Strecke laufen. Aber anscheinend übersehe ich etwas, wenn es dafür zu spät sein soll. :/

    Viel besser wäre es, den angefangenen Neubau der Strecke weiter zu bauen (gab mal ein Projekt). Selbst wenn Signale zu 100% real wären, bleibt nun mal der miese Gesamteindruck der Strecke. Ist zumindest meine persönliche Meinung und soll keine Kritik an diesem Projekt sein, mir wäre es nur den Aufwand nicht wert. *ka*


    Trotzdem viel Spaß beim Umbau, zum Einstieg reicht es allemal.

    Ich habe es wieder getan und eine Weichenverbindung mit 3D-Schwellen ausgestaltet. So kommt der tolle Radlenker von RoterStein noch besser zur Geltung. Kostet enorm Zeit, sieht aber auch wesentlich besser aus. Dennoch werden nicht alle Weichen so umgebaut werden:


    Und ein bisschen Oberleitung Richtung Dresden wurde auch wieder aufgestellt sowie Umgebung und Unterführungen ausgestaltet:



    Signale sind nun auch so gut wie fertig konfiguriert dank Berry . Dank ihm könnt ihr euch unter anderem auf fahrstraßenabhängige PZB freuen. Auf Dresden-Schöna werden auch die durch Zs3v angezeigten 80 und 90 überwacht. Hier die ESig Dresden Hbf:



    Eine Feuerwehrwache bei Dresden. Nur ein Beispiel von einigen Objekten, die GBE entlang der Strecke nachgebaut hat. Heutzutage nicht unbedingt hoher Detailgrad, aber man erkennt, dass da ein reales Gebäude steht, ebenso das Gebäude im Hintergrund:



    Ein Parkplatz, der merkwürdigerweise sehr oft leer ist. Keine Ahnung was es damit auf sich hat, ausgestaltet wurde er trotzdem:



    Nun aber wieder umkehren, da ich erst auf die Elektrifizierung des Dresdner Hbf warten möchte, um dann zu sehen, wie es sich mit der Performance verhält. Aber zwischen Dresden und Pirna ist schließlich noch genug zu tun - und wenn es die Schwellen von Weichen sind. :)