Zunächst einmal kann man froh sein, dass nach Nürnberg-Regensburg jetzt in sehr kurzer Zeit eine weitere deutsche Strecke kommt, wo man vor allem die 218 (natürlich die von vR) und den 648 (auch natürlich den von RailTraction) ausfahren kann. Die Strecke selbst habe ich bereits im MSTS gemocht und wie bereits erwähnt wäre es sicher nicht allzu schwer, die Strecke in eine ältere Epoche rückzuversetzen.
Dass die Gleise einfach nur absurd hässlich sind - geschenkt. Das braucht man gar nicht mehr erwähnen, wird sich nicht mehr ändern denke ich. Vegetation wurde deutlich besser, mir gefällt hier auch die dichte Vegetation am Gleis.
Gleisbau: Fehlende Kurvenüberhöhung nervt, ist aber zumindest teilweise vorhanden und war irgendwie auf N-R kaum als fehlend zu spüren an den wichtigsten Stellen. Dafür sind die Gleise meist sauber verlegt was den Rest betrifft. Fahrt mal ne Strecke von Just Trains, die schießen nach wie vor den Vogel ab.
Das einzige, was mich an der Strecke also wirklich stört, ist die anscheinend wieder mal nicht vorhandene Kilometrierung. Und das ist das wirklich schlimme und nervige, das man nicht mal so eben ändern kann.
Man könnte so etwas auch fast schon als bezahlte Vorarbeit ansehen: DTG hat DEM erstellt, Gleise gelegt und die nötigen Objekte erstellt. Dazu die Strecke auch grob landschaftlich vorgebaut. Man bezahlt also 30€ - im Sale noch weniger - und hat dann eine solide Vorlage, um daraus eine gute Strecke zu machen. Denn im Gedanken daran, dass dies immer noch ein Spiel ist - und bei aller Kritik - war ich doch positiv überrascht, wie viel DTG auf Nürnberg-Neumarkt richtig gemacht hat. 90% der Signale waren korrekt aufgestellt, alle hatten sie die richtige Signalbezeichnung und auch sonst war der Wiederkennungswert okay. Nürnberg wäre verdammt schwer real nachzubauen, die Umsetzung von DTG ist okay. Wenn man dann dazu eine Ahnung hat, wie viel Arbeit dahinter steckt, dann muss man schon anerkennen, dass man auch bei einer DTG Strecke immer eine solide Vorlage bekommt, die man meist sehr rasch zu einer durchaus brauchbaren Strecke machen kann. Man kann froh sein, dass die Basis von DTG kommt, denn es gibt da auch schlechtere Anbieter.