Beiträge von Thaddäus


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Überzogen? Weil man die knallharte Wahrheit nicht verträgt? :rolleyes:


    Vielleicht wäre es anders gelaufen, wäre ich andauernd am Ball geblieben. Es gab ja am Anfang von vR die Möglichkeit, das Material verbilligt nachkaufen zu können und angeblich ist es beim Erscheinen auch günstiger.


    Und nochmal: Jedes neue Fahrzeug ist natürlich das Geld wert - keine Frage. Es bleibt dennoch der bittere Beigeschmack, weshalb die Aufgaben aus dem 120-Pack für Railworks2 dann nicht wenigstens auch noch angepasst wurden. Weil die Szenarien funktionieren - und zwar bestens. Nur der Sound der 120 regt mich abschnittsweise auf, weshalb ich immer noch gerne wissen möchte, ob der Sound der 120 und der Eurofima-Wagen neu ist. ;)

    Hallo Ulf,


    ja, ich meine die BR120, die es von German Railroads noch für Railworks2 gab. Das ist kein Vergleich von Äpfeln und Birnen, sondern eine Feststellung, dass ich anhand der gezeigten Bilder keinen Unterschied zur Railworks2-Version sehe. Ich nehme deshalb nur an, dass der Unterschied bei den Regentropfen auf der Scheibe liegt, weil die habe ich jetzt natürlich nicht, wenn ich das Pack nutze.


    Aber weshalb sollte ich das nicht nutzen? Die Fahrzeuge funktionieren und ich kann sie in ebenfalls funktionierenden Aufgaben fahren. Für mich also optimal. Deshalb die Frage, was es für mich schmackhaft machen soll, letztendlich noch einmal mir die 120 zu kaufen? :huh:


    Die nWagen nutzen erst seit dem 111 Regio Pack die modernen, aktuellen Sitze ( wobei selbst die schon bald wieder veraltet sind, da die neuen ja blau sind ). Aber okay - Innenansicht ist neu gemacht worden, gut. Die 111 ist also wirklich identisch, also zahlt man für den anderen Wagenpark 20 € - jedem das seine ...


    Zur 143: Die Skripte mussten ja bereits für den Rail Simulator geschaffen werden. EL natürlich nochmal mehr - das kritisiere ich ja auch nicht.


    Ich kritisiere lediglich das, dass man vllt für den Rail Simulator bereits die 143 mit nWagen und xWagen und die 120 oder 151 für Railworks 2 gekauft hat - und für Railworks 3 soll ich unter dem neuen Label vR jetzt also nochmal dafür blechen, nur damit das Material für Railworks 3 tauglich gemacht wurde? Geht das dann nicht eeetwas günstiger für diejenigen, die sich das bereits alles für RW2 gekauft haben? Ich meine von RW3 zu RW4 wurden ja auch einige Sachen kompatibel gemacht, und zwar gratis.


    Nochmal: Es geht hier NICHT um den Preis NEUER Modelle, sondern um Modelle, die weitestgehend aus älteren Zeiten übernommen wurden. Und ich finde es nicht okay, wenn ich 111 mit nWagen UND Dostos haben möchte, für die 111 doppelt zu zahlen. Warum wurde das nicht so zerpflückt wie das 120-Paket für Railworks 2? :S


    Dann lese ich im anderen Thread, dass die Erlaubnis gegeben wird, die 111 in Werbungen zu repainten, aber nicht die o/b-Variante. Warum? Weil sie bestimmt mit den o/b-Eilzugwagen für 20€ verkauft werden soll ...

    Ah okay. RSC schreibt wieder einmal so etwas vor - warum bin ich da nicht von alleine drauf gekommen. Wundert mich insofern also jetzt gar nicht mehr ...


    Auch wenn es mir vorkommt, dass viele zu faul sind, sich zu erkundigen: Aber ja, natürlich habe ich mich über alles informiert. Ich kauf doch nicht einfach TS 2013 Deluxe und weiß nicht, was auf mich zukommt. Es ist trotzdem lächerlich, dass man bereits vorhandene Standartstrecken wieder rausnimmt und dann nachkaufen soll. Gehört aber nicht hier her ...


    Insofern weiß ich also, dass Material vom vR Shop nicht 100% identisch ist mit Steam. Aber ich habe mich eben gefragt WARUM, aber das hat ja Ulf freundlicherweise erklärt.


    Zum Thema Preis nun nochmal der Gedanke. Es geht hier nicht darum, dass man für NEUE MODELLE den Preis nicht zahlen möchte. Die 111 war eine Neuentwicklung und der IC Steuerwagen wird auch eine.


    Aber dann? n-Wagen sind für mich keine Änderungen sichtbar gegenüber den Standartwagen, Ausnahme die Korrektur der Sitzpolster, die man aber schon seit dem Rail Simulator nicht korrigiert hatte. Da wurden einfach die MSTS Wagen konvertiert. Die Sitzpolster der nWagen wurden sogar erst mit der 111 EL korrigiert, die der 143 EL enthält immer noch die unrealistische Polsterung.


    Die Baureihe 143 existiert im Modell also bereits seit 2007 ( war Rail Simulator glaub ich ? ) und wurde nun durch ein paar Funktionen ergänzt. Bei der BR 120 sehe ich auf den Bildern keinen einzigen Unterschied zu dem Paket für Railworks 2, ebenso die Eurofima Wagen. Wurde wenigstens einmal der nervende Sound der 120 korrigiert?


    Die Schnellzugwagen waren wiederum eine sehr angenehme Neuentwicklung, die ich ja für den Preis gekauft hätte. Aber ich habe verglichen und habe somit das Steam-Paket vorgezogen, weil ich dann auch gleichzeitig die Wagen der Epoche 3 habe. Warum sollte ich also jetzt die Wagen vom vR Shop kaufen?


    Ist die 111 der n-Wagen nicht die gleiche wie von den Dostos? Die Dostos wurden aus Köln-Düsseldorf entführt, und die 1. Klasse ist unrealistischer als jeder Wagen von BSI. Da bin ich bei dem Punkt, worauf ich auch hinausmöchte.


    Egal ob MSTS oder Trainz: Fast jeder hat auf BSI eingedroschen, wenn die es gewagt haben, eine Lok mit ein paar neuen Funktionen für den Neupreis zu verkaufen ( so auch ich, geb ich offen zu ). Hätte also BSI zB das Paket der 120 zerpflückt und die Einzelteile nochmal schön teuer verkauft, noch dazu die Aufgaben rausgenommen ( die übrigens sehr wohl noch in RW4 funktionieren !!! ) , dann wage ich zu behaupten, dass wieder einmal alle sich aufgeregt hätten.


    Tut mir Leid, Ulf, aber dieser bittere Nachgeschmack bleibt einfach, zumal das eben damals beim Rail Simulator auch nicht so war. Viele ( alle? ) wissen, dass Du von German Railroads bist. Da gab es niemals solche Aktionen. Wir wurden immer bestens mit kostenlosen Upgrades versorgt, und wenn sie kostenpflichtig waren, dann immer mit vielen Aufgaben und auch viel Rollmaterial.


    Schau: Wenn ich mir den typischen Regionalzug kaufen möchte ( BR143, BR111 , nWagen und Dostos ) muss ich 60 € zahlen. Habe dann in meinen Augen die nWagen doppelt, die 111 doppelt und wenn ich mir Köln-Düsseldorf kaufe auch die Dostos doppelt. Ist es absehbar, dass es einmal ein Paket gibt, wodurch das vermieden wird? Für so ein Paket würde ich 30 € zahlen - aber keine 60.


    Hans-Peter hat auch nicht gerade Unrecht. Auch hier werden viele Kunden eventuell vergrault, weil man unter EL nicht mehr normal mal ne Feierabendrunde drehen kann ...


    Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben. Was ich aber gerne noch wissen möchte: Wurde der Sound der Eurofima-Wagen und BR120 geändert?

    Das ist mir schon klar, dass es seitens Steam Einschränkungen gibt. Aber wäre es nicht sinnvoller, gemeinsam daran zu arbeiten, dass sich mehr Kunden für Railworks interessieren? Da wäre es doch intelligenter, man nutzt gemeinsame Preise und Ordner, ohne für Verwirrung und Ärger zu sorgen.


    Auch ich will nur fahren und mich mit keinem Austausch beschäftigen. Nur gibt es für die ob Wagen nicht viele Aufgaben, weshalb ich leider dazu gezwungen bin, mir möglichst viele Aufgaben selbst fahrtüchtig zu machen. Sind halt meine Lieblingswagen, an denen viele Erinnerungen hängen. Ich kenn mich auch nicht aus - aber so schwer war das nicht, die Wagen zu tauschen ...


    Weiter weiß ich ja sehr wohl, dass die Produkte nicht kompatibel sind. Aber ich schreibe den Beitrag ja nicht grundlos, sondern möchte gerne die Hintergründe für solche ( in meinen Augen ) sinnlosen Verwirrungen erfahren. Ich finde das nur total schade, dass Railworks sozusagen immer teurer wird und man dann das gekaufte Material nicht einmal in Aufgaben gleich damit losfahren kann. Für die meisten Produkte im vR-Shop gibt es keine oder nur wenige Aufgaben. Dann steh ich halt da, hab die Loks oder Wagen gekauft, aber kann nichtmal damit fahren.


    Freie Erkundung hab ich im MSTS, ist ja stinklangweilig und außerdem will ich nicht auch noch dafür sorgen müssen, dass mein Zug dahin fährt, wo er hinfahren soll. Ich verfolge die ganze Geschichte seit dem Rail Simulator, weiß also sehr wohl, dass aus wirklich günstigen Produkten von German Railroads nun teure Produkte von vR wurden, die eine noch dazu meistens dazu zwingen, sich intensiver damit zu beschäftigen, weil man eben nicht einfach mal losfahren kann.


    Spooner: Chaos ist das richtige Wort. Und dass man für 2 neue Funktionen den Neupreis zahlen muss, ist ebenfalls richtig. Finde ich eben NICHT gerade kundenfreundlich ...

    Ich hole dieses Thema noch einmal hervor, weil ich dazu einige Gedanken und Fragen habe, die mich als Wiedereinsteiger schon interessieren.


    Standpunkt: Der Neueinsteiger steht jetzt vor doch schon vielen Auswahlmöglichkeiten deutschen Rollmaterials. Ich will jetzt also etwas kaufen. Gut. Jetzt geht es los:


    - WARUM lässt es vR überhaupt zu, dass Steam die gleichen Rollmaterialien doppelt verkauft? Die brauchen doch wohl eine Zustimmung, also liegt da sehr wohl eine Absicht seitens vR vor?


    - Folglich: WARUM muss man so einen Schwachsinn überhaupt durchführen, wo der Railworks-Markt eh noch lange nicht etabliert ist?


    - Die Meinung, der höhere Preis der vR Modelle im vR Shop sei gerechtfertigt, teile ich nur bedingt ... Besserer Support ist den teilweise doch sehr hohen Mehrpreis dann doch nicht wert ...


    - WARUM setzt man dem ganzen auch noch die Krone auf, und setzt die Ordner so, dass die vR Szenarien nicht mit Steam-vR-Material funktionieren und umgekehrt?


    Ich stehe als Neueinsteiger da - möchte unbedingt die ozenablau-beigen Eilzugwagen haben und vergleiche nun den Inhalt vom Steam-Pack 2 mit dem Kauf der einzelnen Modelle im vR Shop. Ja bin ich jetzt blöd und kaufe das Zeug einzeln im vR-Shop?! NEIN !!! Ich lese ja hier eindeutig heraus, dass es die absolut gleichen Fahrzeuge sind, nur in einem anderen Ordner.


    Jetzt kaufe ich also das Pack bei Steam und bin mit dem Preis absolut zufrieden. Jetzt lade ich mir die Aufgaben vom vR-Shop dafür herunter und stelle mit RW Tools kinderleicht fest, dass diese Aufgaben die Wagen in einem anderen Ordner suchen. Also dachte ich: Kopierste einfach die Ordner dahin, wo sie die vR-Szenarien haben möchten. Pustekuchen. Die Wagen sind meiner Meinung nach ABSOLUT BEWUSST !!! anders geskriptet und die Aufgaben funktionieren nicht - bleibt also nur der Austausch per RW-Tools.


    Was soll das ganze? Es ist doch ziemlich eindeutig, dass hier mit purer Absicht so gehandelt wird. Das ist nicht gerade kundenfreundlich und schon gar nicht gewährleistet es eine ansteigende Anzahl potenzieller Käufer. Man sollte hier wirklich einmal die Kirche im Dorf lassen und sich überlegen, was man hier zusammenschreibt, wenn man sagt, dass der höhere Preis im vR-Shop gerechtfertigt sei.


    Da bin ich wieder bei Punkt 1. vR gibt ja Steam anscheinend das Recht, so zu verfahren. Nur sind die Preise bei Steam bezahlbar. Wenn ich es aber sehe, dass vR ein ehemaliges Paket für RW2 zerpflückt und es als Einzelteile verkauft, dann finde ich das eben nicht okay. Ich habe mir damals für RW2 die Br120 besorgt. Jetzt soll ich, nur damit ich Regen auf der Scheibe sehe, für den gleichen Paketinhalt nochmal 20 € hinblättern? Und habe dann eben nicht mehr die Aufgaben von diesem damaligen Paket? *dumm*


    Noch ein harter Vergleich: Ich wäre als potenzieller Verkäufer an einer beliebigen Br111 mit Dostos und nWagen interessiert. Kaufe ich bei vR die 111 mit Dostos, darf ich also allein für die nWagen wieder 20 € hinblättern. *drunter*


    Das jetzt einfach einmal unabhängig davon betrachten, was die Modelle an sich wert sind. Die Preise schrecken einem Neueinsteiger / Wiedereinsteiger förmlich ab. Rückzug ist angesagt --> Folglich nicht fördernd für eine anwachsende Community.


    Für mich ist das eine teuflische Kettenreaktion:


    Neueinsteiger überlegt, ob er sich etwas kaufen will --> wenn weniger Taschengeld verfügbar, greift er fast automatisch zu Steam --> wird dann eurer Meinung nach zum Dumping-Preis verkauft --> Käufer sieht Preise im vR-Shop und zieht sich zurück --> weniger Käufer des vR Materials --> höherer Preis nötig, da Nachfrage zu gering --> weniger Käufer ... GENAU, jetzt stockt die Kette. Vielleicht gibt es immer mehr Railworks-Käufer und Interessierte, aber wenn ich schon über 100 € für 3 reale deutsche Strecken investieren muss, kauf ich nicht auch gleich noch teures Rollmaterial.


    Insofern ziehe ich ohne Weiteres den Kauf bei Steam vor. ;) Für den Rest spende ich liebend gerne 5 € für RW-Tools und die Sache ist gegessen. Aber ich habe mal gelesen, dass die Modelle beim Erscheinen günstiger sind. Insofern hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und warte mal auf die neue 120 mit IC ...

    Auch wenn es so manch einer immer noch nicht wahr haben will, oder alles glaubt, was ihm gesagt wird ...


    PTP2 ist eben nichts anderes als Trainz 2010. Lediglich die Menüführung und der gesamte Basiscontent, dem einem Trainz 2010 bietet, wurde entfernt. Fakt ist also:


    PTP2 ist im Prinzip ein Trainz 2010 OHNE


    - Basiscontent von Auran --> Führt zu schweren Schäden, wenn man Freeware-Strecken installieren will ;)


    - ohne SpeedTrees , einem 3D-Vegetationssystem, das auch in anderen angesagten Games verwendet wird ( zB Rockstar´s Red Dead Redemption :thumbup: ) und sowohl von der Performance, als auch vom Aussehen her meiner Meinung nach DEUTLICH die Vegetation von BSI übertrifft ( Einheitsdunkelgrün, keine Animation, keine Jahreszeit-Anpassung ). Es sind nicht viele Bäume für deutsche Strecken zu gebrauchen, aber einige schon und die sind fantastisch!


    - andere Menüführung sowie BEWUSSTE, und sehr wohl BEABSICHTIGTE ENTFERNUNG des Layer-Aufbaus. Was das bedeutet, gehört nicht in ein Railworks-Forum. Kann ich aber gerne auf Anfrage erklären. ;)


    Ansonsten ist die Engine, nämlich die Trainz.exe, absolut identisch mit Trainz 2010. Die Add Ons von BSI erkennen demnach ( Stand Anfang 2012, seitdem verfolge ich es nicht mehr ) die Installation von Trainz 2010 als PTP an und können somit installiert werden. Folgerung also, dass man ALLES, was BSI für PTP2 gebaut hat, auch in Trainz12 nutzen kann.


    Die genannten Tatsachen können durch Beweise verschiedenster Art hinterlegt werden und finden auch beim Setup von PTP2 Anklang, wo man gefragt wird, ob man PTP2 als StandAlone ODER EBEN als Add On für Trainz 2010 installieren will.


    Will man Strecken bauen oder Freeware einwandfrei nutzen können, sollte man also unbedingt zu Trainz 2010 / Trainz12 greifen und PTP2 dann als Add On installieren. Objektaustausch-Werkzeuge lassen einem kinderleicht alles austauschen, was einem missfällt - auch das wurde in PTP2 ENTFERNT.


    Um also die Frage dieses Threads endgültig zu beantworten: Jain, es gibt keine SPEZIELLE deutschen Strecken für Trainz12, aber man kann sehr wohl die Add Ons von PTP2 nutzen.


    q.e.d.

    Oh man. Es ist bereits SIFA in OR implementiert und eine PZB glaub ich in Arbeit. Die LZB wird´s von GR geben. Wenn ich solche Aussagen lese ... Im Gegenteil: Wenn erst einmal die Signale von Dennis K mit Open Rails einwandfrei funktionieren, ist es das beste Signalsystem von den 3 Simulatoren. ZUSI weiß ich grad nicht - ist also außen vor.


    Die Signale in RW sehen immer noch schrecklich aus und da ändert auch die modernste Technik nix dran. ;)


    Keine ernsthaften Verbesserungen?! Ich wiederhole mich, aber das ist Freeware und jemand der sich damit mal intensiv beschäftigt, erkennt sehr wohl die Verbesserungen! Einfach mal weiter über den Tellerrand gehen, anstatt die OR-Entwickler blöd anzumachen und mit solchen Halbwahrheiten aufzukreuzen. :)


    Die PZB ist in Railworks keineswegs perfekt - und das werden die OR-Entwickler auch erreichen, da bin ich überzeugt. Es ist für mich vielmehr eine Kunst, etwas zu schaffen, das den meist verbreitesten Eisenbahnsimulator weiter unterstützt und verbessert, als alle 2 Jahre spätestens mit einem vollkommen neuen Programm aufzukreuzen, das nicht unbedingt einwandfrei klappt. Nicht wahr, liebe RailSimulator.com-Herrschaften? :lolx2:


    Aber jedem das Seine. ;)


    Edit: Hier einmal ein Bild. Wer keine Verbesserungen gegenüber dem MSTS sieht, will sie einfach nicht sehen ...


    http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/…12261339_1117161775_o.jpg


    Gehen wir noch n Schritt weiter: Der MSTS-BordRestaurant-Wagen. Gefällt mir zum Beispiel wesentlich besser als der momentane von vR. Und die Grafik passt auch. *=)*



    Bild stammt aus Open Rails - am frühen Sommermorgen.

    Man kann das aber auch selber machen wie man hier sehen kann :P

    Der Unterschied dürfte darin liegen, dass Andre seine Repaints mit uns teilen wird und bei "ice" dürfte das wohl nie der Fall sein. :rolleyes:


    War mir irgendwie ein bisschen klar, dass wir die ob 111 nicht umsonst bekommen ... ich rate voraus: Gibt´s als ExpertLine mit den Eilzugwagen für neue rund 20 € ... :whistling:


    Wie jetzt? 8o Der Markus Schöbel hat RW4 und gibt dem ne chance? :ugly: :prost:


    Iss ja een Ding. Da kenne ich aber noch ganz andere Töne. ;) *lach*

    Ja, genau. Trotz der ganzen negativen Seiten von RW4 / Steam / was weiß ich :D will ich auf meinem neuen PC dann RW4 auch mal vernünftig testen. Und mein US Asset Pack hat man mir letztenldich auch gegeben, also passt´s ja. :thumbsup:

    Ja, Jim, jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Aber man muss auch mal über den eigenen Tellerrand schauen.


    Ich habe auch gesagt: "Railworks ruckelt und ist deswegen für mich unbrauchbar" . Als ich dann aber die ersten Bilder von München-Augsburg sah, war ich überwältigt, wie real die Bahnhöfe nachgebaut wurden. Also hab ich mir gedacht, du musst dir RW4 zulegen. Hab ich auch gemacht, ich bin davon überzeugt und habe mir deswegen einen neuen PC bestellt. Das nur mal als Beispiel.


    Grundsatzdiskussionen bringen natürlich nichts. Aber ich finde es fast schon eine Unverschämtheit, die Entwickler von Open Rails zu kritisieren nach dem Motto "Hat doch eh keinen Sinn, was ihr da baut" . So etwas finde ich mehr als unfair. Wenn dann noch so eine Aussage kommt, dass man in der Grafik keinen Unterschied sehen würde, dann find ich das enttäuschend, weil es einfach nicht stimmt und ich das mit Vergleichfotos belegen könnte.


    Jeder Simulator hat seine Vor - und Nachteile. Was PTP ausgemacht hat ( PZB, LZB ... ), wird jetzt von "vizzard" nicht mehr unterstützt ... :lolx2:
    Railworks besticht durch schöne Grafik und hohem Realismus, was mir eben gefällt.


    Aber man sollte sich wie gesagt mal überlegen, was es für die OR-Entwickler bedeutet, wenn sie lesen, dass ihre Arbeit eh umsonst sein soll. *drunter*


    Das mit den Foren stimmt zum Teil, ist aber äußerst traurig. Es gibt bestimmt viele, die mehrere Simulatoren gleichzeitig nutzen. Auf dem neuen PC werde ich RW4, Trainz 2010 und den MSTS gemeinsam nutzen. MSTS wegen großer Auswahl, Trainz wegen astreiner Performance mit guter Grafik und RW4 wegen der Spitzengrafik und dem Gefühl, Lokführer zu sein.


    Alle 3 Simulatoren verbindet eines: Unser gemeinsames Hobby "Eisenbahn" . Aber die Eisenbahnfans, die auch alte Epochen nachspielen möchten, können und wollen nicht auf den MSTS verzichten - und deswegen sind wir den OR-Entwicklern dankbar, dass sie den MSTS nicht sterben lassen wollen. :)

    Leute, Open Rails ist im Gegensatz zu Railworks schon einmal reine FREEWARE-ARBEIT und deswegen können wir MSTS´ler sehr gut damit leben, dass welche ein Programm entwickeln, das leicht an Railworks heranrücken kann.


    3D-Gleise wie die DBtracks von Norbert habe ich in noch keiner Simulation gesehen! Und wenn ja, dann ziehen sie dermaßen die FPS in den Keller, dass es nicht mehr auszuhalten ist! Das hat der MSTS allen anderen Simulatoren voraus.


    Weiter geht es mit dem Rollmaterial, was im MSTS teilweise immer noch besser aussieht als hier in Railworks. Die bisher gezeigten Bilder der in Entwicklung befindlichen 218 für RW können mit dem Produkt im MSTS von Halycon nicht im Geringsten mithalten. Ebenso der ICE 1 von vR - klarer Punktsieg für die TTB-Modelle im doch schon totgesagten MSTS.


    Immer dieses Gerede von wegen "MSTS ist zu alt - das interessiert keinem mehr" nervt gewaltig. UNS, die sich damit noch beschäftigen, interessiert es sehr wohl - und wir warten bis zum bitteren Ende auf Open Rails wenn´s sein muss.


    Ausschließlich im MSTS wird dazu uns Freunden der älteren Epochen die Möglichkeit geboten, auch längst vergessene, bessere Zeiten zu simulieren, als nur topaktuelle Bahn mit allen möglichen technischen Nachbildungen. Aber egal - jedem das seine ...


    Aber hört endlich auf, den MSTS totreden zu wollen. Gerade mit Open Rails, DBTracks und dem Rollmaterial haben wir da eine sehr positive Zukunft. Ist ja schön, dass sich BSI zurückgezogen hat. Und? Wir haben alles, was wir brauchen. Es bleibt also abzuwarten, was die Entwickler von OR noch so schaffen.


    Sie haben es immerhin bereits geschafft, einen funktionierenden Multiplayer zu implementieren, eine FullScreen-Auflösung herzustellen und dabei sämtliche Texturen zu verbessern. Aber wer noch nicht mit OR gefahren ist, dem bringt es auch nichts, wenn man das 10mal erklärt ...


    Und gerade, wenn man mal sieht, wie schön es ist, zusammen mit Freunden dann OR im Multiplayer zu fahren, dann ist man einfach nur glücklich. Und wer keine Verbesserung erkennt, der WILL ES EINFACH NICHT ERKENNEN! Die Verbesserungen sind deutlichst zu sehen!


    Ich habe wirklich alle Simulatoren mitgemacht. Vom MSTS über Trainz 2004 zu PTP, Rail Simulator, Railworks 2 und Trainz 2010/PTP2 bin ich nun wieder beim MSTS gelandet. Railworks 4 gebe ich noch eine Chance, aber wenn das teure Vergnügen so weitergeht, ist da auch bald wieder Schluss. Von den Streckeneditoren her ist klar Trainz besser als Railworks oder MSTS. Die von Railworks und MSTS setz ich aber auf die gleiche Stufe. Alleine das mit dem "Noch-Aktivierenmüssen neu installierten Contents" ist einfach nur lächerlich.


    Jeder Simulator hat seine Vorzüge - und selbst im toten MSTS ist vieles besser als in Railworks. Aber wie man auf der Arbeit der OR-Entwickler rumhacken kann, während Railworks dafür jedes einzelne Update sich am liebsten bezahlen lässt, ist mir unbegreiflich und das haben die OR-Entwickler nicht verdient! :thumbdown:


    Um Spekulationen vorzubeugen: Das sage ich nicht, weil ich zum OR-Team gehöre oder sonst etwas. Das sage ich als Spieler, der sich mit jedem Simulator intensiv beschäftigt hat. Hab vor 2 Jahren auch gesagt "Scheiß MSTS; friert andauernd grundlos ein" und nun bin ich seit Februar wieder bei meiner ersten Simulation gelandet. Der MSTS lässt uns MSTS´ler niemals ganz weg - und die Community ist beim MSTS überragend. Wieso also sollen die Tage des MSTS gezählt sein? :thumbdown: Der MSTS übersteht auch locker noch Railworks 10 oder so ... :lolx2: Und Open Rails wird dann dafür sorgen, dass uns auch Windows keinen Strich durch die Rechnung macht. Und das alles gratis ...

    Sieht wirklich wunderbar aus. Da ich ja sehr an der Entwicklung von Leipzig-Berlin für PTP teilhaben durfte, kann ich sagen, der Wiederkennungswert ist enorm. :thumbup:


    Hast du / hattest du auch so viel "Freude", die Straßenführung bei Großbeeren ( oder wie das hieß ) nachzubilden? :D Wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen, aber unterschätze den Abschnitt Jüterbog-Wittenberg nicht. :rolleyes:

    Da schließe ich mich den beiden Vorrednern an: Die ozeanblau-beige Variante würde mir auch besser gefallen als jede Werbelok und zudem gibt´s ja auch bereits die passenden Wagen dafür. Ich mag alleine die ob 111 schon deswegen, weil sie für mich persönlich noch für gute Zeiten bei der Bahn stand. Eilzüge mit Abteilwagen ... :rolleyes:


    Trotzdem gefällt mir auch diese Version ganz gut. ;)

    Aber ich hab doch AC gar nichts vorgeworfen? :( Ich bin in diesem Bereich leider total unerfahren, was besondere Netzteile und Lüfter angeht.


    Ich sehe gerade, dass mein Wunsch-Gehäuse bereits 3 vorinstallierte Lüfter besitzt. Dann kann ich mir den Brocken-Kühler doch wirklich sparen, oder?


    http://www.hoh.de/hardware/geh…-t9-value-rot-atx?c=34827


    "Zwei der vorinstallierten 120-mm-Lüfter sind in der Gehäusefront, der
    dritte in der Rückseite des Gehäuses verbaut. So gewährleisten sie einen
    gleichbleibenden, kühlenden Luftstrom, in dessen Zentrum die
    wärmeintensivsten Komponenten des Rechners verbaut sind.
    Um diesen
    Luftstrom weiter zu optimieren, verfügt das Gehäuse über ein
    durchdachtes Kabelmanagement-System, das die Platz sparende, ordentliche
    Verlegung der internen Strom- und Datenkabel erlaubt."

    Ja Rolf, da hast du vollkommen Recht. Außerdem kann zuviel Ram ja nicht schaden, dann ist der PC wenigstens nicht immer ausgelastet. Da ist es egal, ob jetzt ein Spiel soviel nutzt oder nicht. Gerade wenn man viel damit macht, sammelt sich schon ganz schön was an. Also meine 4 GB Ram sind derzeit fast immer voll. :D


    Soll ich dann also doch noch so etwas


    http://www.hoh.de/hardware/cpu…ocken-cpu-kuehler?c=30164


    dazunehmen? Auf die 33 € kommt´s dann nämlich auch nicht mehr an. Reicht mir vllt auch dieses Netzteil:


    http://www.hoh.de/hardware/net…50w-atx-2.2-luefter-135mm


    550 Watt klingen wirklich ausreichend. Außerdem ist rot sowieso meine Lieblingsfarbe, weshalb das hier auch das neue Gehäuse sein wird:


    http://www.hoh.de/hardware/geh…-t9-value-rot-atx?c=34827


    Also brauch jetzt nur noch endgültig ein Netzteil mit Lüfter und eventuell so nen zusätzlichen Kühler. Dann will ich endlich bestellen. :D

    Also bin ich mit dem 750 Watt sicherer dran und brauche dann wirklich keinen zusätzlichen Lüfter? Sicher? Nicht dass mir dann irgendwas kaputt geht ...


    Im Anhang nun der momentane Warenkorb. ;)


    @AC: Danke für deine Hilfe. Aber ich probier mal den 750er aus, weil ich keine Lust auf BlueScreens habe. Aber bist du dir sicher, dass ich keinen zusätzlichen Lüfter brauche?

    Okay. Dann bleibe ich bei dem Board und bei dem i5. Und am besten wäre also 2x8Gb Ram 1600 Mhz. Grafikkarte wird die 660 TI. Jetzt brauche ich dafür nur noch ein ausreichendes Netzteil.


    http://www.hoh.de/hardware/arb…u-ddr3-1600-cl9-vengeance 16 Gb Arbeitsspeicher


    Preislich sind die beiden Netzteile


    http://www.hoh.de/hardware/net…w-atx-2.3-80-gold?c=31318


    und


    http://www.hoh.de/hardware/net…2.2-luefter-135mm?c=32335


    ja fast identisch. Ich, der sich damit nicht auskennt, würde nun sagen, dass 750 Watt besser sind als 480 Watt. Aber anscheinend ist das 480 W ja in irgendwas besser, wenn man nach dem Preis geht.


    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe, denn jetzt brauche ich wirklich nur noch das Netzteil und nen Kühler glaub ich. ;)

    Ja, ich habe mir damals Railworks 2 gekauft. Aber niemals Railworks 3 ( TS 2012 ).


    Erst die Bilder von München Hbf ließen mich wieder zu Railworks hinreißen. Da ich dann unbedingt die Route haben wollte, habe ich mir also als "Neueinsteiger" bei Steam Railworks 4 = TS 2013 Deluxe für 37 € neu gekauft. Dann hat man aber den ganzen Content von RW2 / RW3 nicht dabei. Deshalb musste ich mir Hagen-Siegen nachkaufen und da mir der Cajon Pass in RW2 gefiel, dacht ich mir, holste dir den auch noch, um gleich an das Asset Pack zu kommen.


    Ich bin also ein ganz normaler TS 2013 Deluxe Neueinsteiger - RW2 besitze ich nicht einmal mehr. ;)

    Irgendwie verwirrt ihr mich nur mehr, als dass es mir etwas bringt. :D Also nochmal, ganz hart einfach nur schreiben:


    - Intel i5 oder doch der 4x4,2 Ghz von AMD


    - mein ausgesuchtes Netzteil oder das von AC?


    - ist die 660 Ti wirklich 70 € besser als die normale 660


    Morgen will ich endgültig den PC "in Auftrag geben" . Bei der Proessorwahl sollte entscheidend sein, dass Railworks und Trainz besser damit laufen. Gerade was Spiele angeht soll AMD besser sein, also was nun.


    Ein letztes Mal danke für eure Ratschläge. :love: