Ich hole dieses Thema noch einmal hervor, weil ich dazu einige Gedanken und Fragen habe, die mich als Wiedereinsteiger schon interessieren.
Standpunkt: Der Neueinsteiger steht jetzt vor doch schon vielen Auswahlmöglichkeiten deutschen Rollmaterials. Ich will jetzt also etwas kaufen. Gut. Jetzt geht es los:
- WARUM lässt es vR überhaupt zu, dass Steam die gleichen Rollmaterialien doppelt verkauft? Die brauchen doch wohl eine Zustimmung, also liegt da sehr wohl eine Absicht seitens vR vor?
- Folglich: WARUM muss man so einen Schwachsinn überhaupt durchführen, wo der Railworks-Markt eh noch lange nicht etabliert ist?
- Die Meinung, der höhere Preis der vR Modelle im vR Shop sei gerechtfertigt, teile ich nur bedingt ... Besserer Support ist den teilweise doch sehr hohen Mehrpreis dann doch nicht wert ...
- WARUM setzt man dem ganzen auch noch die Krone auf, und setzt die Ordner so, dass die vR Szenarien nicht mit Steam-vR-Material funktionieren und umgekehrt?
Ich stehe als Neueinsteiger da - möchte unbedingt die ozenablau-beigen Eilzugwagen haben und vergleiche nun den Inhalt vom Steam-Pack 2 mit dem Kauf der einzelnen Modelle im vR Shop. Ja bin ich jetzt blöd und kaufe das Zeug einzeln im vR-Shop?! NEIN !!! Ich lese ja hier eindeutig heraus, dass es die absolut gleichen Fahrzeuge sind, nur in einem anderen Ordner.
Jetzt kaufe ich also das Pack bei Steam und bin mit dem Preis absolut zufrieden. Jetzt lade ich mir die Aufgaben vom vR-Shop dafür herunter und stelle mit RW Tools kinderleicht fest, dass diese Aufgaben die Wagen in einem anderen Ordner suchen. Also dachte ich: Kopierste einfach die Ordner dahin, wo sie die vR-Szenarien haben möchten. Pustekuchen. Die Wagen sind meiner Meinung nach ABSOLUT BEWUSST !!! anders geskriptet und die Aufgaben funktionieren nicht - bleibt also nur der Austausch per RW-Tools.
Was soll das ganze? Es ist doch ziemlich eindeutig, dass hier mit purer Absicht so gehandelt wird. Das ist nicht gerade kundenfreundlich und schon gar nicht gewährleistet es eine ansteigende Anzahl potenzieller Käufer. Man sollte hier wirklich einmal die Kirche im Dorf lassen und sich überlegen, was man hier zusammenschreibt, wenn man sagt, dass der höhere Preis im vR-Shop gerechtfertigt sei.
Da bin ich wieder bei Punkt 1. vR gibt ja Steam anscheinend das Recht, so zu verfahren. Nur sind die Preise bei Steam bezahlbar. Wenn ich es aber sehe, dass vR ein ehemaliges Paket für RW2 zerpflückt und es als Einzelteile verkauft, dann finde ich das eben nicht okay. Ich habe mir damals für RW2 die Br120 besorgt. Jetzt soll ich, nur damit ich Regen auf der Scheibe sehe, für den gleichen Paketinhalt nochmal 20 € hinblättern? Und habe dann eben nicht mehr die Aufgaben von diesem damaligen Paket?
Noch ein harter Vergleich: Ich wäre als potenzieller Verkäufer an einer beliebigen Br111 mit Dostos und nWagen interessiert. Kaufe ich bei vR die 111 mit Dostos, darf ich also allein für die nWagen wieder 20 € hinblättern.
Das jetzt einfach einmal unabhängig davon betrachten, was die Modelle an sich wert sind. Die Preise schrecken einem Neueinsteiger / Wiedereinsteiger förmlich ab. Rückzug ist angesagt --> Folglich nicht fördernd für eine anwachsende Community.
Für mich ist das eine teuflische Kettenreaktion:
Neueinsteiger überlegt, ob er sich etwas kaufen will --> wenn weniger Taschengeld verfügbar, greift er fast automatisch zu Steam --> wird dann eurer Meinung nach zum Dumping-Preis verkauft --> Käufer sieht Preise im vR-Shop und zieht sich zurück --> weniger Käufer des vR Materials --> höherer Preis nötig, da Nachfrage zu gering --> weniger Käufer ... GENAU, jetzt stockt die Kette. Vielleicht gibt es immer mehr Railworks-Käufer und Interessierte, aber wenn ich schon über 100 € für 3 reale deutsche Strecken investieren muss, kauf ich nicht auch gleich noch teures Rollmaterial.
Insofern ziehe ich ohne Weiteres den Kauf bei Steam vor. Für den Rest spende ich liebend gerne 5 € für RW-Tools und die Sache ist gegessen. Aber ich habe mal gelesen, dass die Modelle beim Erscheinen günstiger sind. Insofern hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und warte mal auf die neue 120 mit IC ...