Beiträge von Thaddäus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja, die Strecke von Creative Rail spielt in den 80ern und geht von Peterborough bis York, richtig. Dies ist der gesamte unelektrifizierte Abschnitt. Wie bluey es schrieb gibt es derzeit nur Peterborough-Newark als moderne Version mit Oberleitung. Die DPS-Version aus dem Workshop ist die Strecke Newcastle-York - aber die ist wirklich gut gemacht worden.

Zurück zu der Strecke hier: Bin sie einmal komplett von Edinburgh nach Newcastle durchgefahren, und naja - mein Zug ist jetzt eigentlich schrottreif. Wie Uri es erwähnt hat: Genau deswegen ist sie ja mit Marsdonshire zu vergleichen, wegen dem Gleisbau. ;) Ne also optisch ist die Strecke wirklich gut und für so eine lange Strecke nur 25€ kann man nicht meckern. Aber der Gleisbau geht gar nicht und wird den heutigen Standarts einfach nicht gerecht: Das fängt schon einmal an, wenn in den Gleisen ein Unebenheitswert von 20 eingetragen ist (zum Vergleich: Die ECMLS von RSC hat dort den Wert 7 --> je niedriger desto weniger das Wackeln von Zügen auf den Schienen) und hört auf, wenn die Übergangsbögen nicht sehr schön gemacht worden sind. Von den Steigungswechseln erst gar nicht zu reden, da springt man im FST auf und ab. Ich bin mit der Class 91 gefahren, im Live Stream ist man den Voyager gefahren, der sich zudem noch in die Kurven lehnt ... die Züge haben rumgewackelt, da würde es einem als Fahrgast schlecht werden bzw Verletzungen von sich tragen. Das ist einfach nicht realistisch und das würde kein Drehgestell der Welt auf Dauer aushalten. Man traut sich wirklich nicht, die teilweise erlaubten 125 mph auszufahren, da wird es einem vom Zuschauen schon schlecht.

In den Gleisunebenheiten bin ich persönlich auf 6 runtergegangen, damit es wenigstens grade noch erträglich ist. Trotzdem merkt man jeden Steigungswechsel und Kurve zu deutlich, das ist schon etwas enttäuschend, aber für mich ein Indiz dafür, vor wie vielen Monaten man mit dem Bau der Strecke angefangen hat. Leider genau das, was sich nun eigentlich nicht mehr korrigieren lässt, weshalb ich mit der Strecke nur bedingt zufrieden bin. Optisch ist sie jedenfalls wirklich sehr schön gemacht, aber der Gleisbau gefällt mir leider gar nicht.

Am besten ist es doch, wenn der originale Schienensound von Hagen-Siegen beibehalten wird, denke ich. Zumindest bei den neueren Strecken ist dies wichtig, da zum Teil im Gleis verschiedene andere Sounds festgelegt sind. Ich belasse bei meinen Umbauten auch die .bin der Originalgleise einer Strecke und weise darin nur auf die anderen Gleise zu. Somit bleiben die Prellböcke der Strecke und alle Sounds sowie eventuelle weitere Einstellungen erhalten und es liegen optisch trotzdem DBTracks bzw andere schöne Schienen.

Zur Vegetation stimme ich Baul schon zu: 2D-Vegetation --> Kein Schatten --> Erinnert zu sehr an MSTS. Die 3D-Vegetation von der Tschechischen Teststrecke sieht gut aus und macht schon was her.

Das Problem, Madison, ist dieses, dass mir die Strecke im Originalzustand keinen Spaß mehr macht, weil ich a) weiß was alles falsch ist und b) auch wieder diese Standart-Signale habe und c) ich ohne DBTracks/3D-Gleisen keine Strecke mehr fahren möchte. ;) Im Winter, für Eiszeit Volume 9 zum Beispiel, stellt das weniger ein Problem dar, richtig. Aber nicht wenn ich dann wieder mit 100 durch Starnberg rasen darf etc. Dann bearbeite ich lieber die Scenarien einfach oder fahre sie nicht / nur solange, bis eben eine Fehlermeldung kommt.

Aber wie ich sehe, hat also da auch leider noch keiner so richtige Erfahrungen gemacht, was es mit diesen Fehlermeldungen auf sich hat. Dann sollte ich mal DTG anschreiben, dass sie es für TS16 einbauen sollten, dass es egal ist, was die KD-Züge machen (für mich KD=Künstliche Dummheit) und wenn ein KI-Zug meint, irgendwo hinzufahren, ihm das tun zu lassen. In Trainz zB sind mir schonmal 2 KI´s kollidiert und entgleist, und ich konnte trotzdem weiterfahren. Wenn im MSTS ein KI seine Aufgabe nicht ausführen kann, löst er sich in Luft auf. In Railworks ist ein KI zu blöd zu fahren und ich als Spieler habe "einen Fehler verursacht". Wenn aber wirklich das schon eine Rolle spielt, was Zaunpfahl erwähnte, dann ist das ja wirklich der letzte Dreck, aber keine künstliche Intelligenz. ;)

Ich weiß, dass ich davon keine Ahnung habe, aber das ist noch lange kein Grund, das mal nicht zu hinterfragen. ;) Das Update habe ich gemacht weil es die Strecke verdient hat meiner Meinung nach und ich selbst bin für mich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich habe diesen Thread deshalb erstellt, um zu sehen, ob da irgendjemand eine Idee hat, warum diese Fehler auftauchen. Gerade eben bei dieser Aufgabe, die ich oben beschrieben habe. Irgendwas muss ja da dem TS nicht mehr so ganz passen. Wenn keiner eine Idee hat, dann ist das auch gut. Ich finde es auch nicht schlimm, dass einige Scenarien nicht mehr laufen. Es ging mir mehr darum, für andere zu schauen, ob es einen Weg gibt, die Aufgaben wieder spielbar zu machen.

Nur bringen mich solche nichts aussagenden Fehlermeldungen nicht viel weiter, ich kann sie nicht wirklich nachvollziehen. Das alte originale MG möchte ich gar nicht mehr fahren. Auch wenn ich dafür auf manche Scenarien verzichten muss oder dann anpassen müsste. Wahrscheinlich läuft die Aufgabe, wenn ich besagten ki einfach lösche. Nur ist das keine Antwort, warum ein Zug von seinem vorgegebenen Fahrweg abweicht. :)

Wenn manche User wegen dem Update über Fehler klagen, dann versteh ich das, aber es gibt genügend Leute, die dieses Update nicht mehr missen möchten denke ich. :)

Hallo. Bekanntlich wurde in letzter Zeit festgestellt, dass es nun mehrere Aufgaben gibt, die auf der Update-Version von München-Garmisch nicht mehr laufen, entweder weil Züge einfach entgleisen/andere Wege fahren oder man als Spieler nicht mehr weiterkommt, weil einem der Weg blockiert wird.

Schaue ich mir nun zB eine Aufgabe an, sehe ich nicht wirklich, was dem TS da stört - oder besser gesagt, warum etwas auf der geupdateten Version schief läuft. Holen wir uns nochmal ins Gedächtnis zurück, dass Geschwindigkeiten und Signale verändert wurden, aber nichts an der Gleisstruktur selbst oder Markierungen gelöscht etc. Somit verstehe ich es noch, wenn ein KI Zug einen vom TS auf der Originalversion berechneten Fahrplan nicht mehr einhalten kann. Aber was genau bedeutet dies? Was löst dies bei den KI-Zügen im TS aus? Ich möchte schon gerne wissen, ob ich die Fehler begrenzen könnte, indem ich nochmal etwas an MG überarbeite.

Warum möchte ich das wissen? Ich habe keine Ahnung vom Aufgabenbau und kann mir nicht erklären, wie das läuft, aber bei der heutigen 1. Aufgabe aus Fahrzeit Vol9 wird es schon absurd, was da der Fehler ist. Zunächst: Die Aufgabe startet ohne Fehlermeldung und funktioniert über 30 Minuten von Weilheim bis Pasing. KI Züge fahren alle, so wie sie sollen denk ich mal und von einem weiß ich bis jetzt, dass er die Aufgabe auch auf der Updateversion von MG erfolgreich abschließen konnte. Das bringt mich einfach zu der Frage: Wie kann so etwas sein? Ich konnte auch zB das Tutorial vom 442 nie abschließen, während es andere auf dem MG-Update konnten. Und so auch bei dieser Aufgabe:

Ich komme bis kurz vor Pasing und auf einmal kommt die Meldung, dass ein KI Zug die Strecke verlassen hat. Nachforschungen über besagten Zug habe ich dann angestellt und gesehen, dass es eine S Bahn betrifft, auf einem Abschnitt, wo an Streckengeschwindigkeiten nichts verändert wurde, und die kurz vorher startet und dann die Strecke verlässt. Ich nehme also fast an, sie fährt kurz vor Laim einfach aufs Gegengleis. Nur, wenn dem so ist, warum a) nur auf der Updateversion und b) warum nur bei manchen Usern? Besteht da eine Möglichkeit herauszufinden bzw weiß ein erfahrener Aufgabenbauer, was dem TS an dem Update von MG so sehr stört, dass manche Aufgaben nicht mehr laufen?

Natürlich kann man sagen, das liegt am Update, aber das ist mir zu einfach. In Trainz habe ich zusätzlich ganze Gleisanlagen abgerissen/umgebaut, ohne dass die Aufgaben danach unspielbar gewesen wären. Also was ist hier der Fehler: Die geänderten Geschwindigkeiten und damit unmöglich einzuhaltender Fahrplan der Ki-Züge? Oder doch das Verhalten der Schustersignale? Ich komme bei den meisten Aufgaben nicht dahinter, was dem TS stört, zumal ich den Fahrplan der Ki-Züge sogar angepasst habe, und trotzdem verlässt diese eine S Bahn die Strecke. Die Frage: warum. Wäre erfreut über ein paar Ideen und Anregungen, um auch die meisten Aufgaben auch wieder MIT Update spielen zu können. Oder zumindest eine Erklärung, warum sich Aufgaben auch noch auf den PC´s unterschiedlich verhalten können, danke. :)

Backup ist im Prinzip nicht nötig, da einfach die Ordner, die erstellt werden, einfach wieder gelöscht werden müssen, weil die originale .ap-Datei nicht angerührt wird. Und nein, das ist kein offizielles Update und ja, manche Scenarien starten mit Fehlermeldungen, wo manchmal nur das Wegklicken ausreicht und sie trotzdem laufen würden.

Genau jenes HP2 habe ich ja beschrieben. Die Signale der Gegenrichtung zeigen auch bei anderen Strecken Fahrt und wirres Zeug, wenn es nicht die Schustersignale sind. Und selbst die Schustersignale zeigen manchmal in der Gegenrichtung freie Fahrt. Der einzige Eisenbahnsimulator, wo die Signale das zeigen, was sie sollen, ist da der alte MSTS.

Die tracks.bin mag zwar wichtig sein, für alles was mit Karriereaufgaben, Signalen und Gleisen zu tun hat, wenn man jedoch eine Strecke nicht besitzt, kann man mit der tracks.bin rein gar nichts anfangen. In einer .bin wird nur auf wichtige Objekte verwiesen, aber sie enthält keine Strecke.

Interessant ist die komplette Strecke Peterborough-York bestimmt, aber da ich die beiden Vorgänger nicht habe (nur Part1 modern), sind umgerechnet 50,98 Euro dann doch etwas zu viel für eine Strecke mit etwas mehr als gewöhnlicher Länge von DTG-Strecken, nur bekomme ich da auch meistens ein neues Fahrzeug dazu. Hmmm ...

So ist für mich aber JT Newcastle-Edinburgh interessanter.

Madison, langsam haben wir es glaube ich alle verstanden, dass du von DTG nichts (mehr) hältst. ;) Kann ich zwar auch teilweise nachvollziehen, aber für mich hat es gerade DTG, der Entwickler des TS, in der Hand, wohin die Zukunft führt. Immerhin wird der TS von Jahr zu Jahr versucht zu verbessern, und das gratis. Und auch von den Strecken her baut DTG einfach mit die besten, wenn man auch an ausländischen Strecken interessiert ist. Und bei den deutschen Strecken ist es eben jedes Mal die PZB und falsche Signale. Nur wenn man sich das ansieht, dass manchmal selbst die DB nicht mehr durchblickt, was sie da eigentlich machen, woher soll das DTG dann unbedingt zu 100% richtig machen? Zum Beispiel fehlen auf München-Garmisch auch in Realität massenweise die 500 Hz-Magneten, oder es werden Signale aufgestellt, wo man sich frägt: Sinn und Logik?

Ich glaube schon, dass DTG sich bemüht, gute Produkte anzubieten. Zeigt sich daran, dass optisch so gut wie immer alles stimmt. Copy+Replace macht doch irgendwo jeder, und bei aller Kritik machen sie das immer noch mit mehr Leidenschaft und Qualität als so manch anderer. Ich bin jedenfalls froh, dass im Großen und Ganzen die Produkte von DTG ihr Geld wert sind, und irgendwie scheinen sie wirklich zu versuchen, sich unsere Kritik hier zu Herzen zu nehmen. Es gibt erfahrene Leute, sicher. Aber haben die zB mal an DTG ne Mail geschrieben, wie genau sie etwas ändern müssen, damit es besser wird? Bei der Strecke hier wurde auf Kritik die 146 ausgetauscht und auch die Bahnsteigtexturen vom Kölner Hbf noch geändert in letzter Sekunde. Also für mich ist hier sehr wohl ein WOLLEN erkennbar, nur hapert es vllt wirklich manchmal am Können bzw Verstehen. ;)

Grobe Fehler bei Köln-Koblenz hier sind für mich nur die fehlende PZB an den Lf-Tafeln und die Tatsache, dass vor Remagen aus Koblenz kommend eine VMax-Reduzierung von 160 auf 120 mit HP2 signalisiert wird, wenigstens aber ohne PZB-Beeinflussung. :rolleyes: Die Optik der Signale ist natürlich bescheiden, vielleicht sollte man Ihnen mal ne Mail schreiben und auf die Schuster-Signale hinweisen. Selbst GBE nimmt die, da könnte ich mir vorstellen, dass DTG das auch macht, wenn man sie nur überzeugt.

Die Straßenlaternen sieht man in der Tat durch die Wand und bei mir ist auch die Passview der Dostos in der Nacht dunkel. :/ Das nervt etwas.

Und um zurück zum Thema zu kommen: Immerhin eine 146.0 alias 145 (Nichtbesitzer der 145 sparen sich hiermit ja auch Geld) gratis bekommen, als gar keine oder in einer Qualität ala GBE. Schön, dass DTG hierauf überhaupt reagiert hat. ;)

Ich hab schon mehrere 3DZug Szenarien TW-MG fähig gemacht, daher lässt sich das sicher machen.

Hallo. Das ist doch super. Könntest Du da eventuell mit Matthias reden, eventuell kann er daraus ja dann ein alternatives Setup erstellen für die Upgrade-Version? ;) Ich denke eben, dass es oft nur ein kleiner Handgriff sein müsste, die Aufgaben zum Laufen zu bekommen, und erfahrene Aufgabenbauer eventuell wissen könnten, an was es da scheitert. Vielleicht könntest auch Du mich mal anschreiben, was dir da so aufgefallen ist, und ob man das womöglich nicht verbessern/beheben könnte. :) Und bin ich ehrlich: Ohne das Upgrade macht mir die Strecke M-G keinen Spaß mehr, weil ich eben dann ganz genau weiß, was dort alles falsch ist.

Zurück zum Thema: Fahrzeit Volume 9 ist sicher auch wieder gut. Auch wenn es wieder stressig zu werden scheint, aber vllt gibt es auch Aufgaben, wo man den Winter samt seiner Ruhe oder Weihnachtsmarktatmosphäre genießen kann. ;)

Ah okay. Also habe ich die auch schon in M-G mit rein. Ich habe eine Zeit lang mit Frühlingstexturen experimentiert, weil für mich Frühling nicht aus kahlen Bäumen besteht, sondern wo die Natur zum Leben erwacht, was ich mit so leicht rosanen und grünen Bäumen andeuten wollte. Bei der dritten Variante sind nur wenige Blätter ausgebildet. Aber okay, unbedingt mit in die offiziellen Pakete sollten die nicht, also wenn jemandem die Frühlingstexturen nicht gefallen, einfach unter Assets\DTG\CologneKoblenz\Scenery\Vegetation\Textures die jeweiligen Dateien BlackAsh_Sp, Near_01_leaf_Sp und Near_bush02_Sp löschen. Identisch dann natürlich auch für M-G.

So. Wer die Strecke Köln-Koblenz nun auch auf DBTracks fahren möchte, der kann sich jetzt ein kleines Update herunterladen. Das Update sollte eigentlich nur die DBTracks enthalten, dazugekommen sind dann doch noch der leisere Bü-Sound, neue Signallichttexturen und überarbeitete Texturen für Teile der Vegetation. Da das Gelände aber nicht an die Schienen angepasst wurde, befinden sich diese manchmal leicht unter dem Boden, das betrifft aber nur sehr wenige Stellen.

Im Gegensatz zum M-G Upgrade wurde hier nichts Entscheidendes an der tracks.bin verändert, so dass das Update keinen Einfluss auf die Spielbarkeit der Scenarien nehmen sollte. Weitere Änderungen sind nicht geplant. Download hier. Viel Spaß.