Die Karte ist erst 2 - 3 Monate alt. Ich hatte das Problem schonmal vor einigen Wochen und konnte es mit der Neuinstalltation der Treiber beheben. Ich probiere das mit dem Saubermachen mal.
Alleine aus diesem Grund fällt doch saubermachen erst mal weg es sei denn man betreibt den PC in einer total versifften Umgebung was hier ja wohl nicht sein kann.
Im Zweifelsfall die Karte umtauschen und fertig. Je früher desto besser.
Edit meint...Man sollte ohnehin die FPS begrenzen wenn man oft mit dem Editor arbeitet das entlastet die Karte ungemein und spart auch noch Strom. Am besten VSync einschalten dann ist ohnehin bei 60 FPS Schicht was aber auch völlig ausreicht da die meisten Monitore ohnehin nicht mehr anzeigen können.
Nochmal Edit... 
Das ausbauen der Karte hätte man sich bestimmt auch schenken können wenn man den Schalter am Netzteil betätigt hätte und anschließend die Power Taste am PC gedrückt hätte. Spätestens dann ist alles ohne Saft.
Hätte zumindest den Vorteil das man dann mitbekommt das die Batterie auf dem Mainboard schon längst leer(Bios reset) ist und nach Austausch schreit.