Hallo Zoni01,
freut mich das wir dein Railworks zum laufen gebracht haben.
Was das ganze Framework gedöns angeht, in der Version 3.5 sind alle vorherigen Versionen enthalten. Daher auch die nette Übersicht.
Fahrpläne hat ja mein Vorredner schon erklärt, hinzufügen möchte ich das die fixen Zeiten nicht im Streckenmonitor [F3] Angezeigt werden sondern in der Fahrplanübersicht [F1]. Im Streckenmonitor wird nur die geschätzte Ankunftszeit, gemessen an er Spielerleistung, angezeigt. Mir persönlich wäre zwar auch eine ist-soll Anzeige wie im MSTS lieber, aber naja.
Zu dem neuen Rollmaterial, schaue dir mal bitte hier im Hilfeforum das erste oben angepinnte Thema an.
Jetzt zum Railsimulator = Railworks. Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicherlich, die Unterschiede sind marginal aber wenn man sich etwas länger mit Railworks beschäftigt deutlich sichtbar. Da wären z.b. Performance Verbesserungen, an der KI wurde geschraubt, der Szenario Editor wurde verbessert, das Signalsystem überarbeitet, es ist jetzt möglich Geschwindigkeitslimit´s mit Hilfe der Signale zu Steuern.
Das Problem ist nur, dass bis noch niemand wirklich die Möglichkeiten im RW ausgelotet hat. Das wird sich jetzt mit der Hilfe von GR und BSI ändern. Ich denke erst wenn die ersten Strecken Addons zur Verfügung stehen, werden wir sehen wohin die Reise wirklich geht.
Teilweise hört man stimmen die sagen mit Railworks will man uns nur den Rail Simulator mit neuen Namen nochmals verkaufen. Da ist zwar auch was wahres dran. Aber der Rail Simulator war praktisch tot und EA hatte da die Hand drauf. Nun war diese Engagierte Team aus England welches den RS nicht einfach so Sterben lassen wollte. Begünstigt durch das erneute aus vom TS2 suchte man einen Weg um EA vom Bein zu schütteln.
Ich weis nicht was da alles hinter den Kulissen gelaufen ist, aber schlussendlich ist man EA losgeworden und Railworks war geboren.
Natürlich kostet das Programm erstmal Geld, aber wer den Leuten hier nur Abzocke unterstellt liegt da im unrecht.
Vielleicht noch etwas zum Thema erster Eindruck, viele argumentieren immer mit der MSTS hier der MSTS da. Es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn man einfach mal den MSTS in die Schreibtischschublade steckt und diesen völlig ausblendet. Dann ist die Enttäuschung vielleicht nicht ganz so groß, wenns mal wieder nicht so läuft wie im MSTS. Denn ein ist mal Fakt, Railworks ist etwas völlig anderes als der MSTS.
Das kann man jetzt im positive wie auch im negativen Sinne sehen, jedem das seine. ![]()
Ich weis nicht ob es dir hilft, aber vielleicht nimmst du dir einfach noch ein bisschen mehr Zeit zum Testen bevor du dein endgültiges Urteil über Railworks fällst.




