Beiträge von Cirno

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nietenzählerei

Gott fang ich hier gleich an zu rotieren. Nietenzählerei hier, Nietenzählerei da, also wenn mir die Lok ne SB reinhaut, wenn ich die E-Bremse voll reinknalle, dann schick ich die Lok sowas von direkt zum Bender. Ich denke, du solltest die Beiträge nochmal durchgehen.

Klar. Nicht alles ist ein gravierender Fehler. Aber bitte verharmlost sowas nicht. Die Kiste ist momentan extrem verbuggt und der Kaufpreis ist so nicht gerechtfertigt. Ich erwarte eine Lok _mindestens_ auf vR Niveau bei dem Preis. Und selbst die sind teilweise günstiger.

@RalfK Ich denke eher, es war Variante 3, Zeitdruck. Fehler wurden gemeldet aber der Release musste durchgeführt werden. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass die Beta-Tester genug der hier schon bekannten Fehler ebenfalls gemeldet haben (wurde mir so berichtet). Ich wurde sogar gefragt, ob gewisse Fehler noch immer existieren, während ich getestet habe. Sonst wäre ich z.B. nicht auf den falsch angebrachten Ackermann (Notbremsventil) gekommen.

An sich hat die Lok potenzial, aber es liegen noch zu viele Fehler vor. Darum kann ich derzeit nur deutlich von einem Kauf abraten, um auf ein hoffentlich folgendes Update zu warten (außer man kommt mit den Bugs klar). Besonders muss ich hier kritisieren, dass anscheinend viele der folgenden Fehler bereits von den Betatestern gemeldet wurden, aber nicht gefixt worden sind.

Ich zitiere hier einfach mal, was ich im anderen Thread geschrieben habe.

• Notbremsventil im cab daueroffen. Genaugenommen könnte man so keinen millimeter fahren.
    • Aufrüsten ohne SB endet in nicht füllender HL und HBL
    • Leuchtmelder falsch beschriftet
    • EBuLa marke Eigenbau, so ein Buttonlayout hab ich noch nirgens gesehen. Vllt bei der Kuju 101 xD
    • Mit der Luft in einer knacke einbremsen und dann mit der E Bremse in "SB" gehen resultiert in knorrs großer Bohrung
    • Rangiertritte werden von der BG sowas von konfisziert
    • Der Bereitschaftsleuchtmelder der LZB kommt erst nach eingabe von Zugdaten. Bidde was?
    • PZB Startlauf marke eigenbau. Nehm doch das von vR, das kommt wenigstens ein wenig an das Original ran.
    • Clipping der Sounddateien beim Anfahren
    • Schnellaufrüsten resultiert in Soundbug, man muss danach einmal die Ansichten durchgehen, um die Lok wieder zu hören.
    • Unbenutzter Kupplungsbügel im Zughaken... Wäre ich der Rangiererer, wäre ich jetzt in der Nachschulung.
    • Scheibenwischer clippt beim wischen ins Dach in der Innenansicht
    • Schaltet man den Scheibenwischer mit der Tastatur ein und per Hand am Knopf aus, kann man ihn mit der Tastatur nicht mehr bedienen
    • The fuck? Kein Fahrmotor bereit, keine Sollanzeige, alles dreht irgendwie durch und ich hab bei 280kN Aufgeschaltet 360kN Leistung im F/B Bild? Bei 51kmh ist das btw ne stolze Leistung
    • Softkey "Bremsen Status" endet im Blackscreen
    • Nach Zugdateneingabe erfolgt zwangsläufig ein "PZB Test" ??
    • Bremse löst sau schnell, die el Module hätte ich auch gerne.
    • Bei PZB Zwangsbremsung bleiben also die LM der Überwachungsart aktiv. Wusste ich auch noch nicht. War da nicht mal was mit <3.2Bar = 1000hz Blinken?
    • Ton, der bei Zwangsbremsung als HB Entlüftung genutzt wird, ist der selbe, wie der SB sound vom Führerbremsventil.
    • SB sound ist um gute 2 sekungen Zeitverzögert. Bin schon bei 2 Bar, wenn das "Durchziehen" ertönt.
    • Beim Lösen einer Zwangsbremsung ertönt die LZB Schnarre?
    • Gehe ich mit der E Bremse in lösen mit noch indirekter drin, bleibt die E Bremse bei der selben Kraft wie die indirekte.
    • Füllstoß ist hier anscheinend eine Raststellung
    • Traktionssperren sind entgegen der Aufrüsttafel wohl dauerhaft unwirksam.

Edit: Noch gefunden

• Lok schließt das FBrV nicht ab, wenn man mit dem Richtungsschalter in M geht. (Nichtmal in "N" (was eigentlich 0 heißen müsste)
    • 360kN E Bremse hauen rein!
    • Drehe ich den Ackermann richtig, bekomme ich eine SB mit der Textmeldung "0 0"
    • Bremsumschaltung als feature angegeben, aber fehlerhaft eingebaut. Man kann in dem Bild nur die Bremse der Lok an sich auf "pn" schalten.
    • Bei lok in "pn" funktioniert die Direkte Bremse trotzdem. Im realen Vorbild bewirkt das anlegen der direkten Bremse eine Zwangsbremsung, da diese nur in "el" funktioniert.
    • In Bremsknacke 1A habe ich immer noch 5.1 Bar in der HL, aber meine Bremse ist mit 0.2 Bar angelegt.
    • Meldung "Sanden aktiv" fehlt im MFD wenn man sandet
    • Sprachausgabe funktioniert auch ohne Batteriespannung
    • SIFA braucht teilweise deutlich länger als 30s bis sie anschlägt.
    • Türsteuerung macht was sie will, Hotkeys werden teilweise ignoriert.

Edit^2
    Netter springender HBL Zeiger
    https://puu.sh/F7njZ/104fdda747.mp4

Fazit: Wenn ihr mit der Kuju 101 Spaß habt, gönnt euch die Lok. Sonst wartet unbedingt auf ein Update, welches aber aufgrund der nicht gefixten Fehler während der Beta wohl nicht so wichtig ist.

Das geile ist ja, vieles davon war bekannt. Nur wurde es nicht gefixt. Ich traue den Beta-Testern sehr wohl zu, sowas zu erkennen und zu melden, da mindestens einer von jenen Testern die Lok auch im reallife kennt und fährt. Nur war halt der vorbestimmte Releasezeitpunkt überschritten und man musste fix machen.

Nietenzählerei? BITTE WAS?
    Ich will ja echt ungern die Lok "schlechtreden, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber"...

• Notbremsventil im cab daueroffen. Genaugenommen könnte man so keinen millimeter fahren.
    • Aufrüsten ohne SB endet in nicht füllender HL und HBL
    • Leuchtmelder falsch beschriftet
    • EBuLa marke Eigenbau, so ein Buttonlayout hab ich noch nirgens gesehen. Vllt bei der Kuju 101 xD
    • Mit der Luft in einer knacke einbremsen und dann mit der E Bremse in "SB" gehen resultiert in knorrs großer Bohrung
    • Rangiertritte werden von der BG sowas von konfisziert
    • Der Bereitschaftsleuchtmelder der LZB kommt erst nach eingabe von Zugdaten. Bidde was?
    • PZB Startlauf marke eigenbau. Nehm doch das von vR, das kommt wenigstens ein wenig an das Original ran.
    • Clipping der Sounddateien beim Anfahren
    • Schnellaufrüsten resultiert in Soundbug, man muss danach einmal die Ansichten durchgehen, um die Lok wieder zu hören.
    • Unbenutzter Kupplungsbügel im Zughaken... Wäre ich der Rangiererer, wäre ich jetzt in der Nachschulung.
    • Scheibenwischer clippt beim wischen ins Dach in der Innenansicht
    • Schaltet man den Scheibenwischer mit der Tastatur ein und per Hand am Knopf aus, kann man ihn mit der Tastatur nicht mehr bedienen
    • The fuck? Kein Fahrmotor bereit, keine Sollanzeige, alles dreht irgendwie durch und ich hab bei 280kN Aufgeschaltet 360kN Leistung im F/B Bild? Bei 51kmh ist das btw ne stolze Leistung :ugly:
    • Softkey "Bremsen Status" endet im Blackscreen
    • Nach Zugdateneingabe erfolgt zwangsläufig ein "PZB Test" ??
    • Bremse löst sau schnell, die el Module hätte ich auch gerne.
    • Bei PZB Zwangsbremsung bleiben also die LM der Überwachungsart aktiv. Wusste ich auch noch nicht. War da nicht mal was mit <3.2Bar = 1000hz Blinken?
    • Ton, der bei Zwangsbremsung als HB Entlüftung genutzt wird, ist der selbe, wie der SB sound vom Führerbremsventil.
    • SB sound ist um gute 2 sekungen Zeitverzögert. Bin schon bei 2 Bar, wenn das "Durchziehen" ertönt.
    • Beim Lösen einer Zwangsbremsung ertönt die LZB Schnarre?
    • Gehe ich mit der E Bremse in lösen mit noch indirekter drin, bleibt die E Bremse bei der selben Kraft wie die indirekte.
    • Füllstoß ist hier anscheinend eine Raststellung
    • Traktionssperren sind entgegen der Aufrüsttafel wohl dauerhaft unwirksam.

Edit: Noch gefunden

• Lok schließt das FBrV nicht ab, wenn man mit dem Richtungsschalter in M geht. (Nichtmal in "N" (was eigentlich 0 heißen müsste)
    • 360kN E Bremse hauen rein!
    • Drehe ich den Ackermann richtig, bekomme ich eine SB mit der Textmeldung "0 0"
    • Bremsumschaltung als feature angegeben, aber fehlerhaft eingebaut. Man kann in dem Bild nur die Bremse der Lok an sich auf "pn" schalten.
    • Bei lok in "pn" funktioniert die Direkte Bremse trotzdem. Im realen Vorbild bewirkt das anlegen der direkten Bremse eine Zwangsbremsung, da diese nur in "el" funktioniert.
    • In Bremsknacke 1A habe ich immer noch 5.1 Bar in der HL, aber meine Bremse ist mit 0.2 Bar angelegt.
    • Meldung "Sanden aktiv" fehlt im MFD wenn man sandet
    • Sprachausgabe funktioniert auch ohne Batteriespannung :ugly:
    • SIFA braucht teilweise deutlich länger als 30s bis sie anschlägt.

Edit^2
    Netter springender HBL Zeiger
    https://puu.sh/F7njZ/104fdda747.mp4

Btw, das ganze habe ich in 30 Minuten auf der Lok gefunden. Ich hoffe mal, dass diese Fehler bekannt waren. Wobei das auch wieder ein Armutszeugnis ist, da anscheinend der Release wichtiger war als ein fehlerfreier Bau.

Teilweise leider auch die Wahrheit. Im internationalen Vergleich ist die Steuer- und Abgabenlast in Deutschland mit die höchste, trotzdem sind die Straßen in Österreich oder die Rente in den Niederlanden besser als hier. Vom Breitbandausbau mal ganz zu schweigen.

Aber was erwartet man auch von einem Land, in dem man Millionen von Euronen mit Beratungsverträgen in die eigene Familie veruntreuen kann und als Dank dafür noch EU Kommissionspräsidentin wird. Oder mit der neuen Urheberrechtsnovelle eine Verordnung durchdrückt, die ganz klar gegen die EU Verfassung verstößt, nur um dem guten Freund Frankreich für die Stimme zu Nord Stream 2 zu danken (führender Berichterstatter: Axel Voss, CDU).

@faber2311 Weil man für den öR eine "Abgabe" zahlen muss, von der man sich nicht ausnehmen kann. Es werden einfach beim Einwohnermeldeamt die Daten zu Wohnsitzen genommen und fertig. Bei Privatsendern schaut man diese einfach nicht. ¯\_(ツ)_/¯
    Darüber hinaus ist der öR schon durch sein Framing Manual mir persönlich sauer aufgestoßen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder wer es nicht gut findet, dass dieser Beitrag von einem Format der RT stammt, hier das ganze als Welt+ Beitrag.
    Teil1: https://www.welt.de/kultur/stu…ual-Die-ARD-hat-Angst.htm
    Teil2: https://www.welt.de/kultur/stu…s-in-der-ARD-Sprache.html

Oder von einem schweizer Portal: https://medienwoche.ch/2019/02…okument-der-hilflosigkeit

Beitrag von Netzpolitik.org: https://netzpolitik.org/2019/w…raming-gutachten-der-ard/
    Framing Manual an sich: https://cdn.netzpolitik.org/wp…framing_gutachten_ard.pdf
    Dank an Netzpolitik.org für deren Einsatz btw.

Also zumindest im Stand ist die Lok verdammt nah dran an der Realität. Einzig der HS an Sound wenn die Ölpumpen und Lüfter starten ist etwas "meh". Aber aufs große Ganze gesehen ist das echt ziemlich gut geworden. Auch das Cab ist angenehm realistisch. Muss mich nur beim Zugfunkgerät umgewöhnen.
    Und endlich, eeeendlich ein Fahrzeug mit funktionierender ZDE.