Beiträge von Cirno

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    //RANT
    I mean it.
    Ich lasse hier jetzt mal kurz Dampf ab. Ignoriert meine blaue Farbe, die existiert jetzt nicht.


    So langsam merkt man halt, das der Bahn das Personal wegrennt. Wenn man jedes mal aufs neue versucht, den Tarifvertrag zu unterwandern, um das eh knappe Personal irgendwie auf die Planleistungen zu biegen, geht halt irgendwann nix mehr. Es gibt kein Personal für den Werkumtrieb, um die Hallen zu besetzen. Es gibt so gut wie keine Bereitschaften mehr. Ich höre Storys, das bei uns im Werk teilweise nur ein verdammter Elektriker für 5 Wagenparks in der Nacht da ist. Wie soll man das noch gscheit stemmen? Ich bin mal ganz ehrlich. Ich hoffe dieses Unternehmen fällt so richtig auf die Fresse. Ja, ich rede hauptsächlich von DB Fernverkehr. Ich muss mir mittlerweile ein X im Kalender machen, wenn ich mal einen 403 habe, der mehr als 50% Antriebsleistung hat. Die ganze Belegschaft läuft auf dem Zahnfleisch und ballert eine verdammte Überstunde nach der anderen, nur um den Laden noch halbwegs vor dem Tode zu bewahren. Langsam frag ich mich, warum man es überhaupt noch versucht. Als Dank kommen dann so Dinge wie CARMEN oder _Flexplan_ von der Führungsebene, damit einem auch die letzte zugesicherte Freizeit "flexibel" gemacht wird. Flexibel am Arsch. Bis um 20h für den nächsten Tag noch auf Rufbereitschaft sitzen ohne die dafür angedachte Vergütung. In deren Träumen vielleicht.


    Ich hoffe, das dieser Laden bald in allen Belangen komplett auseinander fällt. Vielleicht wird der Wasserkopf dann auch mal wach, auch wenn die wohl eher darüber nachdenken, wie man die Dienste noch länger wie 14h stricken kann.


    Und dann gibt es noch die Fahrgäste. Holy shit. Das ist wie bei der Fußball WM. Da gibt es in Deutschland 80mio Bundestrainer. Wenn die Bahn Probleme hat (und ja, die hat sie. Selbstgemacht. Siehe oben.), gibt es 80mio Bahnchefs. Die 1. Klasse ist da noch am schlimmsten, da sie sich ganz besonders wichtig fühlen und nicht davor scheuen, betrieblich wichtige Übergaben durch zwischenpressen und Ticketwedelei zu unterbrechen, nur damit man sie zu einem freien Platz chauffiert. Heute passiert. Den hätte ich am liebsten im hohen Bogen aus meinem Zug geschmissen. Jeden Tag geht der Respekt der Reisenden gegenüber der vordersten Front immer mehr verloren. Wir, die im Zug sind, bekommen den ganzen scheiß ab, den "die da Oben" verzapfen. Irgendwann ist man dann auch mal am ende und es kann schonmal eine harte Antwort zurück kommen. Bedankt euch bei denen, die uns täglich einen schritt näher richtung Burnout treiben. Du hälst den Scheiß echt nur noch aus, wenn es deine Berufung ist. Sonst würde das keiner mehr machen.
    Und dann gibt es da noch die, die sich auch noch über die Verspätung durch einen Personenunfall beschweren. Nichts anderes ist der Notfalleinsatz am Gleis. Ein Leben weniger, manchmal auch zwei, weil der Tf danach auch nicht mehr glücklich, oder zumindest fürs Leben geprägt ist. Es ist unter aller Sau, sich darüber zu beschweren, oder noch besser, beim Zugpersonal zu motzen und mit dem Ticket zu wedeln (man erinnert sich?). Andersrum hoffe ich für alle, die sich unbefugt im Gleis rumtreiben, ein schnelles Eintreten der Darwinschen Evolutionstheorie, damit der Stammbaum durch solche besonderen Individuen nicht mehr im Kreis läuft.


    //Rant off.
    Tut mir Leid. Das musste ich dazu einfach mal rauslassen.

    Das ist leider Google schuld, ich kann da nicht viel ändern. Muss man sich in dem Fall dann selbst die Antworten bilden. Bei "Wie viel sollte im Szenario "passieren"?" Wäre 1 ja sehr wenig und 5 sehr viel.

    @Edgar114 Ich hab dies extra so gewählt, damit eben kein Google login benötigt wird. Es gibt viele, die dem Laden nicht unbedingt ihr Vertrauen aussprechen. Und wie Lemaster schrieb, keiner wird sich hinsetzen und für sowas das Ergebnis verfälschen. Außerdem würde es schon einiges brauchen, hier noch wirklich zu Manipulieren. Die Zahl der Teilnehmer nähert sich stark der 200.

    Ich hätte nicht gedacht, das diese Umfrage so viel Beachtung findet. Es haben jetzt schon knapp 100 User teilgenommen. Wenn das so weiter geht, kann ich heute Nacht schon die Auswertung veröffentlichen.


    Anbei schonmal nen kleines Schmankerl: Die Frage mit den bisher meisten eigenen Antworten (ich schreib extra nicht welche :p).

    @Baureihe 103 Fakt ist aber auch, dass man bei den aktuellen RAM Preisen definitiv nen 16er Kit kaufen sollte. Grade wenn neben dem Ts/TSW noch andere Programme laufen (allein Firefox zieht mit ~5 Tabs schon an die 2GB physical), ist der größere Puffer an freiem RAM Gold wert, da sonst zu viel in die Auslagerungsdatei geschrieben wird und so die allgemeine Performance negativ beeinflusst.

    Moinsen liebe Community,


    da mich mal die Meinung des "großen Ganzen" interessiert, hab ich eine kleine Umfrage via Google Forms erstellt, um mal zu sehen, auf was ihr in Szenarien besonders Wert legt. Die Umfrage dauert ungefär 5 Minuten und in ein paar Tagen bzw. bei genug Teilnahmen würde ich die Antworten hier in den Post mit eintragen (nicht direkt, da ich denke, dass dann die eigene Meinung von der "Gruppenmeinung" verfälscht werden könnte). Die Fragen sind alle Multiple Choice oder Auswahlfelder, einige Antworten geben aber auch die Möglichkeit, eine eigene Antwort einzutragen. Dabei ist keine Frage eine Pflichtfrage, ihr müsst also nicht alles beantworten.


    Hier gehts zur Umfrage.


    Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!

    Wer billig kauft, kauft zweimal. Lieber mal etwas mehr locker lassen und potente Hardware eintüten, im Sinne der hier erwähnten RX570 (oder dem bald erscheinendem Nachfolger RX5700) bzw GTX 1660 als absolutes minimum. Dazu einen der neuen Ryzen, die P/L Intel absolut in den Schatten stellen. Passend zu den Erwartungen wäre dann ein Ryzen 5 3600X. Dazu mindestens mal 16GB DDR4 (ich selbst erweiter jetzt erst auf 32GB, da 16 für meine Zwecke nicht mehr ausreichen) und eine SSD fürs OS. Mainboard kannst eigentlich alles von ASUS und MSI nehmen, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Fürs Netzteil kannste dann diesen Rechner nutzen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator.


    Eine Beispielconfig für 1080p60 auf so ziemlich allen aktuellen Games sowie 1080p144 mit älteren Games bzw auf mittleren Settings wäre diese hier (persönliche Meinung, natürlich):
    1 Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX)
    1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
    1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
    1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
    1 Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166TOC-6GD)
    1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
    3 Noctua NF-P12 redux-1300 PWM, 120mm
    1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
    1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
    https://geizhals.de/?cat=WL-1220461 ~1000€
    Damit ist auch eine solide Basis geschaffen für eventuelles Nachrüsten.

    Realistisch ist ein Fahrplan fürs Gegengleis nur mit einem zweiten Fahrplan zu realisieren. Man müsste den kompletten Fahrplan fürs Ggl erstellen und in einen zweiten Fahrplanslot packen. Realistischer geht nur mit einer Lösung im Fahrzeug (verknüpfter Fahrplanslot mit betätigen der Taste GW, bei dem die Seite "synchronisiert" wird).

    @Niemand Meiner persönlichen Meinung kann das so tiefschwarz bleiben. Bei Nachtfahrt sind solch dunkle MTD ein Segen. Wenn das Ding jetzt heller wird kann ich nicht mal eben ne getönte Folie zum verdunkeln davor legen, wie ich es irl manchmal mache.

    Heute mal was ganz anderes. Ich denke hier weiß noch keiner (außer eine), das ich selbst auch mal gerne "Musik mache". Dabei bleib ich aber meist nur bei arrangements usw., also eher eigene Versionen von Gamesoundtracks, meist im Klassischen Genre (oder zumindest eher richtung Orchester). Grad bin ich fertig geworden mit einem kleinen Projekt, das so schon seit 2014 auf meiner Platte schlummert.


    Aus dem OST des Spiels The Binding of Isaac der Titel Respite (Atempause):


    Original:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Rework:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Whops, tippfehler im Thumbnail. Nice. Fixed.

    Ja, teilweise overmapped, aber mir gefällts.

    Kleines "Rennen" geliefert gegen @Ymor in ihrer 060-EA. Platz #1 geht an die 101, die als Ausgleich der extremen Anfahrzugkraft der 060-EA im Sandwich gefahren ist (aber auf 500A Oberstrom limitiert wurde). Gewonnen hab ich nur sehr knapp, es war fast ein Fotofinish. Sieger der reinen Kraft bleibt aber die 060-EA, leck mich zieht die Kiste!
    Strecke war Garmisch-München über einen 60km langen Abschnitt mit Vmax 120 km/h mit drei Fahrgasthalten. Ankunftsunterschied waren ~15 Sekunden.

    Ich hab euch mal in den Supportbereich verschoben. In Zukunft besser drauf achten, in welchen Unterforum der Thread erstellt wird. ;)