Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Patti98 Nun die 737 kenne ich sehr, sehr gut ;)

Das Problem ist, dass bei der Standard 737 im FSX ca. 90% der Funktionen fehlen die man im realen Leben taeglich verwendet. Somit bin ich da meist etwas verloren.

Was Geschwindigkeit angeht ist es dann aber so: Unter 10.000 Fuss normalerweise mit 250 Kts, dann auf 210 Kts um in den pattern einzufliegen, dann 190 Knoten und flaps 1 und dann 180 Kts und flaps 5, damit aufs ILS. Dann am ILS auf 160kts Flaps 15 und dann gear down und Flaps 30 fuer den final Approach.

Bein Takeoff normalerweise Flaps 5, Nach dem Abheben die Nase auf 18-19 Grad hochziehen und halten. Ab 1500ft ueber Grund (AGL) Nase auf 11 Grad und auf 250 kt beschleunigen. Klappen Einfahren ab 180 kts.

Das sind nur Faustregeln. Im realen Leben haengt das alles von mehreren Faktoren ab, aber ich denke mit der standard 737 kannst Du mit diesen Angaben nicht viel falsch machen.
    Ueber 10.000 Fuss auf 280 kts beschleunigen. Reisegeschwindigkeit ist normalerweise Mach 0.77 bis 0.79

Beim Landen nicht zu viel flaren. Die 737 hat einen ausgepraegten Ground Effekt und man mus nur ganz leicht am Yoke ziehen und das reicht vollkommen.

Viel Spass.

stefan

Oh doch! In Piper Warriors oder Cessna 172 beginnt man bereits solche Sachen zu ueben.

Top of Descend berechnen, heading berechnen um den Kurs einzuhalten, Navigationspunkte mit Zeitplanung erstellen, usw, usw....ach das waren noch Zeiten ^^

Und daneben der Instructor der immer kritisch schaut und wahrscheinlich nur darauf wartet, dass ihn ein Flugschueler mit einem dummen Fehler ins Grab bringen will :D

Es waere hilfreich wenn Du uns auch verraets mit was fuer einem Flieger Du genau fliegst. Da gibt es enorme Unterschiede.

LG

stefan

PS: Fotos aus guten, alten Tagen...da war ma noch jung :)

@120
    Ich habe kurz vor dem Hochladen nochmals mit dem Blueprint Editor alles neu exportiert um sicher zu stellen, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Ich habe wohl vergessen, dass der BP Editor viel mit exportiert, dass der Enduser nicht braucht. Wenn das erste Update kommt (und irgendwann kommt bestimmt eines) dann werde ich da aufraeumen.

Sorry dafuer!

Wem sonst noch was auffaellt, bitte melden. Ich freue mich auf jedes Feedback. Das hilft mir dann auch bei zukuenftigen Projekten wie der 4020.

LG

stefan

Geschwindigkeit ist ein riessen Thema beim Fliegen und ein eigener Kurs in der Pilotenausbildung. Mal ganz davon abgesehen dass es einen ganzen Haufen Geschwindigkeiten gibt ( EAS, CAS, IAS,...), spielt hier auch die Hoehe und die Luftdichte eine wichtige Rolle.

Ausserdem fliegt man ab etwa 28.000Fuss mit Mach und darunter mit Knoten. Die Anzahl der Knoten sinkt staendig bei konstanter Machzahl und steigender Flugflaeche. Dies hat mit der Luftdichte zu tun.

Sagen wir mal Du fliegst auf 33.000 Fuss und mit Mach 0.79. Als erstes musst Du Dir ausrechnen wann Du mit dem Sinkflug beginnen musst.

Das ist ganz einfach: Die Faustregel lautet pro 1000Fuss berechnet man 3NM. Also 33 x 3 = 99 NM, dann gibt man noch 10 Meilen dazu um bei 10.000Fuss auf 250 KTS runter zu bremsen. Also 109 Meilen.
    Beim Sinken verwendet man FLCH mode. Wenn Du einen Standardflieger im FSX fliegst oder was mit einfachem Cockpit, dann verwende die V/S und stelle sie so ein dass die Machzahl konstanz bleibt und Du sinkst. Bei etwa 28.000 Fuss musst Du von Mach auf KTS umschalten. Bei 11.500 Fuss den Sinkflug unterbrechen und auf 250 Kts runtergehen.

Im Anflug immer wieder Geschwindigkeit reduzieren. Moderne Jets koennen nur eines, entweder sinken oder langsamer werden, beides geht nicht da sie zu aerodynamisch sind. ATC weiss das und gibt entsprechnede Angaben (in Real, nicht im FSX)

Beim Endanflug solltest Du in etwa 180kts und Flaps 1 haben. Damit gehst Du dann auch aufs ILS.

Am ILS dann mit Hilfe der Klappen und Fahrgestell auf die Landegeschwindigkeit runter bremsen (135 - 145 Kts je nach Flugzeugtyp, Gewicht, Wetter,...etc)

Einfach ueben, ueben, ueben. So lernen ja die realen Piloten auch.

LG

stefan

Hi Andi

Danke fuer das Angebot. Die naechsten Tage werde ich leider keine Zeit haben. Ich werde dir eine PM schicken wenn ich wieder an der 4020 arbeiten werde.

Bin fuer jede Hilfe dankbar. Auch beim Thema Fuehrerstand habe ich noch viele Fragen, obwohl ich da noch nicht in die devdocs geschaut habe. Eventuell wird ja dort einiges beantwortet.

Danke nochmals und ich melde mich.

LG

stefan

Ok, dann habe ich die obigen Zeichnungen etwas fehl-interpretiert. Leider ist es sehr schwierig gute Fotos vom Dach des Zuges zu bekommen. Auf den technischen Zeichnungen sieht man ja beim Grundriss nur die Innenausstattung.

Ich werde die Stromabnehmer nochmals ueberarbeiten und sie optisch anpassen.

Wie sieht das jetzt eigentlich aus, wenn ich den jetzigen Stand der Dinge nachahmen will soll ich dann nur einen Stromabnehmer verbauen oder zwei?

Danke fuer die Infos

LG

stefan

PS: Der Zwischenwagen wird auch schon langsam :)

@dengstdu danke! das erklaert auch warum ich einige Fotos habe auf denen nur ein Stromabnemher zu sehen ist. Das hat mich etwas verwirrt. Aber ich halte mich einfach an die technischen Zeichnungen die ich habe.

@Influenzo Ja bitte! Jedes Material ist willkommen. Kann es sein, dass die die Stromabnehmer ausgewechselt haben? Ich habe mich brav an die technischen Zeichnungen gehalten und die sehen dort so aus. Vielleicht haben die beim Entfernen des zweiten Pantos den Typ geaendert? Dann darf ich natuerlich nichts aendern.

Bin da leider kein Experte :)

Danke

LG

stefan

Hi

SGP arbeitet mit Blender, ich arbeite mit 3dsMax. Eine Konvertierung ist zwar moeglich aber oftmals nicht ganz "sauber". Also ganz so einfach geht das nicht. Vor allem wenn es sich um komplexe Objekte handelt. Ausserdem ist der Wagenkasten des Triebwagens ja fast fertig (siehe Bilder), darum sehe ich keinen Anlass mit einem anderen Mesh nochmals von vorne anzufangen.

Eventuell experimentiere ich mit dem Fuehrerstand mal herum. Mal sehen. Im Moment versuche ich den Stromabnehmer zu bauen. Das letzte grosse Objekt, dann ist der Triebwagen mal bis auf ein paar Details fertig.

LG

stefan

Hallo

Die Modularwagen werden gerade noch ein letztes mal getestet. Wenn alles passt, dann hoffe ich, dass sie bald auf RWAustria zur Verfuegung stehen werden.

In der Zwischenzeit habe ich mit was Neuem angefangen.

Der SGP hat ja leider das 4020 Projekt abgebrochen. Ich fuhr als Kind mit dieser Garnitur jeden Tag zur Schule, somit fand ich das etwas schade, dass das Projekt eingestellt wurde.

Ich habe mir deshalb gedacht, dass ich es selber probiere. Leider habe ich nicht allzu viel Zeit, darum gehts nur langsam voran. Aber die ersten Render kann ich euch schon zeigen.

Ich habe leider noch keine Texturen, somit mal nur in weiss mit ein paar Details texturiert.

Ich hoffe es gefaellt.

LG

stefan

Ob ein Luftraum sicher ist oder nicht entscheiden verschiedene Behoerden zusammen mit den Luftfahrtbehoerden.

Man kann von einer Airline nicht verlangen ueber alle Waffen und deren Einsatzmoeglichkeiten in allen Krisengebieten weltweit bescheid zu wissen. Ich flog ueber den Irak und Afghanistan waerdend dort Krieg war und ueber viele afrikanische Staaten in denen Buergerkriege herrschen.

Zu dem Zeitpunkt als MH17 abgeschossen wurde galt der Luftraum ueber 32.000Fuss als sicher. Auch befanden sich zu diesem Zeitpunkt ein Malayisia A380, eine Singapore Airlines und eine Air India Maschine im selben Luftraum. Dass gerade MH17 getroffen wurde war somit nur ein Zufall, es haette auch eine andere Airline treffen koennen.

Man stelle sich vor die haetten den A380 aus der Luft geschossen. Der kam aus London. 500 Tote, die meisten Briten. Ich glaube da wuerde die politische Lage jetzt ganz anders aussehen.

Mal sehen was die Untersuchung bringt. Im Moment geht halt alles sehr schleppend voran.

LG

stefan

Hat aber auch viel mit Aerodynamik zu tun.

Sicherlich, dinge wie Scheinwerfer koennte man netter gestalten, aber die Grundform wird in Windtunnelexperimenten vorgegeben. Wie sowas im Endeffekt aussieht ist zweitranging. Es darf nicht zuviel Laerm verursachen und muss recht windschluepfrig sein. Und sein wir uns doch mal ehrlich, wie viele Fahrgaeste der Bahn werfen auch nur einen Blick auf die Front des Zuges?
    Vielleicht 2%?

Ich mag neue, aerodynamische Designs da sie etwas mehr "aufgeraeumt" wirken als die alten Sachen. Vergleicht man die 4020 Garnitur von lol515 mit den neuen 4024, dann finde ich die neue Garnitur wesentlich ansprechnder. Wirkt einfach schnittiger und hat nicht tausende Kabel und Metallboxen ueberall herumhaengen.

Ist natuerlich Geschmakssache und ich bin wohl was Aerodynamik angeht etwas vorbelastet.

LG

stefan

Ich denke mal die 3D Wolken sind das Resultat von Dovetails Kauf der FSX Rechte und Lizenzen.

Falls das also genau die selbe Technologie sein wird, dann sollte es fuer jedes Szenario Wettereinstellungen geben wo man die Hoehe ueber dem Meer fuer Wolken eingeben kann. Somit waere es zum Beispiel moeglich auf einem Bergpass durch die Wolken zu fahren, so wie man eben im FSX durch die Wolken fliegt.

Kommt halt darauf an wieviel DTG vom FSX in den TS heruebernehmen will. Die Wetter-engine im FSX ist ja eigentlich sehr, sehr gut und ladet ja sogar das reale Wetter in Echtzeit herunter und speisst es in den FSX. Sowas waere doch mal was fuer den TS. Glaube aber kaum, dass die das soweit uebernehmen werden.

Mal sehen.

LG

stefan

Wenn ein Objekt verschwindet muss man den Nullpunkt re-setten. Hierzu gibts einen netten Trick der zumindest bei mir immer funktioniert:

- Speichere den Namen deines Objekts (1_1000_bahnhof)

- Kreiere eine Box, egal wie gross und setzte sie auf genau die selben Koordinaten wie dein Bahnhof (sollte 0/0/0 sein)

- Verwandle die Box in ein editable poly

- Click zuerst auf die Box, dann auf "attach" und dann auf den Bahnhof

- Kopiere den Namen wieder ins Namensfeld

- Loesche die Box

Fertig!

Das hat bei mir bisher immer funktioniert und ich weiss dass das auch viele andere 3D Bauer so machen.

Hoffe das hilft

LG

stefan

Hi Sandra.

Bei Rollmaterial muss man ebenfalls eine Namensgebung einhalten. Diese wird in den devdocs gut erklaert. Die Objekte muessen dann in einer vorgegebenen Hierachie verlinkt werden:

Also: Wagenkasten -> Drehgestell01 -> Rad01/Rad02
    -> Drehgestell02 -> Rad01/Rad02

Dort darf man auf keinen Fall "attach" verwenden.

Nachttexturen: Hierfuer musst Du leider eine eigene Textur erstellen:

Kreiere eine Plane die genau die selben Ausmasse hat wie das Schild selbst, positioniere sie genau vor das Schild (so knapp wie moeglich) und lege dann die Textur drauf (TEX shader). Die Plane muss heissen 1_1000_signnight_fx_night. Die Plane einfach kopieren und auch auf der anderen Seite positionieren. Dabei darauf achten, dass Du kein neues Objekt erstellst. Alle Nachttexturen muessen im selben Objekt sein

Der shader Tex wird von den Nachteffekten im TS ausgeschlossen. Die Textur erscheint genauso wie sie in 3dsMax aussieht, egal wie dunkel es ist. Die Endung ..._fx_night zeigt dem TS dass es sich hier um ein Objekt handelt dass nur bei Dunkelheit angezeigt werden soll.

LG

stefan