Die 1044er ist echt spitze!
Vor allem der Sound! Da werden alte Erinnerungen wieder wach ![]()
Ich habe die alte Dame mal gleich etwas gequaelt ![]()
LG
stefan
Die 1044er ist echt spitze!
Vor allem der Sound! Da werden alte Erinnerungen wieder wach ![]()
Ich habe die alte Dame mal gleich etwas gequaelt ![]()
LG
stefan
Super! Bin grad am Downloaden.
Kurze Frage: Kann man diese Lok eventuell als KI Verkehr bereits auf Szenarien verwenden oder wird sich da noch was an den Pfaden aendern?
LG
stefan
Hi Andi
Danke fuer das Angebot. Die naechsten Tage werde ich leider keine Zeit haben. Ich werde dir eine PM schicken wenn ich wieder an der 4020 arbeiten werde.
Bin fuer jede Hilfe dankbar. Auch beim Thema Fuehrerstand habe ich noch viele Fragen, obwohl ich da noch nicht in die devdocs geschaut habe. Eventuell wird ja dort einiges beantwortet.
Danke nochmals und ich melde mich.
LG
stefan
So, der Stromabnehmer ist nun ueberarbeitet und ein Einzelkind geworden. Ich hoffe dass es jetzt passt.
Wie man so ein Monster animiert weiss ich noch nicht. Da muss ich mal schauen ob ich ein Tutorial finde.
LG
stefan
Ok, dann habe ich die obigen Zeichnungen etwas fehl-interpretiert. Leider ist es sehr schwierig gute Fotos vom Dach des Zuges zu bekommen. Auf den technischen Zeichnungen sieht man ja beim Grundriss nur die Innenausstattung.
Ich werde die Stromabnehmer nochmals ueberarbeiten und sie optisch anpassen.
Wie sieht das jetzt eigentlich aus, wenn ich den jetzigen Stand der Dinge nachahmen will soll ich dann nur einen Stromabnehmer verbauen oder zwei?
Danke fuer die Infos
LG
stefan
PS: Der Zwischenwagen wird auch schon langsam ![]()
@dengstdu danke! das erklaert auch warum ich einige Fotos habe auf denen nur ein Stromabnemher zu sehen ist. Das hat mich etwas verwirrt. Aber ich halte mich einfach an die technischen Zeichnungen die ich habe.
@Influenzo Ja bitte! Jedes Material ist willkommen. Kann es sein, dass die die Stromabnehmer ausgewechselt haben? Ich habe mich brav an die technischen Zeichnungen gehalten und die sehen dort so aus. Vielleicht haben die beim Entfernen des zweiten Pantos den Typ geaendert? Dann darf ich natuerlich nichts aendern.
Bin da leider kein Experte ![]()
Danke
LG
stefan
So der Stromabnehmer ist jetzt fertig.
Weiss jemand warum die 4020 zwei Stromabnehmer gleich nebeneinander hat? Wird hier ein Stromabnehmerwechsel durchgefuehrt wenn man vom Triebwagen in den Steuerwagen wechselt?
Danke
LG
stefan
Hi
SGP arbeitet mit Blender, ich arbeite mit 3dsMax. Eine Konvertierung ist zwar moeglich aber oftmals nicht ganz "sauber". Also ganz so einfach geht das nicht. Vor allem wenn es sich um komplexe Objekte handelt. Ausserdem ist der Wagenkasten des Triebwagens ja fast fertig (siehe Bilder), darum sehe ich keinen Anlass mit einem anderen Mesh nochmals von vorne anzufangen.
Eventuell experimentiere ich mit dem Fuehrerstand mal herum. Mal sehen. Im Moment versuche ich den Stromabnehmer zu bauen. Das letzte grosse Objekt, dann ist der Triebwagen mal bis auf ein paar Details fertig.
LG
stefan
Hallo
Die Modularwagen werden gerade noch ein letztes mal getestet. Wenn alles passt, dann hoffe ich, dass sie bald auf RWAustria zur Verfuegung stehen werden.
In der Zwischenzeit habe ich mit was Neuem angefangen.
Der SGP hat ja leider das 4020 Projekt abgebrochen. Ich fuhr als Kind mit dieser Garnitur jeden Tag zur Schule, somit fand ich das etwas schade, dass das Projekt eingestellt wurde.
Ich habe mir deshalb gedacht, dass ich es selber probiere. Leider habe ich nicht allzu viel Zeit, darum gehts nur langsam voran. Aber die ersten Render kann ich euch schon zeigen.
Ich habe leider noch keine Texturen, somit mal nur in weiss mit ein paar Details texturiert.
Ich hoffe es gefaellt.
LG
stefan
Ob ein Luftraum sicher ist oder nicht entscheiden verschiedene Behoerden zusammen mit den Luftfahrtbehoerden.
Man kann von einer Airline nicht verlangen ueber alle Waffen und deren Einsatzmoeglichkeiten in allen Krisengebieten weltweit bescheid zu wissen. Ich flog ueber den Irak und Afghanistan waerdend dort Krieg war und ueber viele afrikanische Staaten in denen Buergerkriege herrschen.
Zu dem Zeitpunkt als MH17 abgeschossen wurde galt der Luftraum ueber 32.000Fuss als sicher. Auch befanden sich zu diesem Zeitpunkt ein Malayisia A380, eine Singapore Airlines und eine Air India Maschine im selben Luftraum. Dass gerade MH17 getroffen wurde war somit nur ein Zufall, es haette auch eine andere Airline treffen koennen.
Man stelle sich vor die haetten den A380 aus der Luft geschossen. Der kam aus London. 500 Tote, die meisten Briten. Ich glaube da wuerde die politische Lage jetzt ganz anders aussehen.
Mal sehen was die Untersuchung bringt. Im Moment geht halt alles sehr schleppend voran.
LG
stefan
Hat aber auch viel mit Aerodynamik zu tun.
Sicherlich, dinge wie Scheinwerfer koennte man netter gestalten, aber die Grundform wird in Windtunnelexperimenten vorgegeben. Wie sowas im Endeffekt aussieht ist zweitranging. Es darf nicht zuviel Laerm verursachen und muss recht windschluepfrig sein. Und sein wir uns doch mal ehrlich, wie viele Fahrgaeste der Bahn werfen auch nur einen Blick auf die Front des Zuges?
Vielleicht 2%?
Ich mag neue, aerodynamische Designs da sie etwas mehr "aufgeraeumt" wirken als die alten Sachen. Vergleicht man die 4020 Garnitur von lol515 mit den neuen 4024, dann finde ich die neue Garnitur wesentlich ansprechnder. Wirkt einfach schnittiger und hat nicht tausende Kabel und Metallboxen ueberall herumhaengen.
Ist natuerlich Geschmakssache und ich bin wohl was Aerodynamik angeht etwas vorbelastet.
LG
stefan
Na bitte das sieht doch schon sehr schoen aus.
Erfolgserlebnisse in 3dsMax sind immer was schoenes. Brav weiter lernen und probieren. Und vielleicht, eines Tages, wirds dann mal eine Lok oder ein Wagen ![]()
Gutes Gelingen
LG
stefan
Ich denke mal die 3D Wolken sind das Resultat von Dovetails Kauf der FSX Rechte und Lizenzen.
Falls das also genau die selbe Technologie sein wird, dann sollte es fuer jedes Szenario Wettereinstellungen geben wo man die Hoehe ueber dem Meer fuer Wolken eingeben kann. Somit waere es zum Beispiel moeglich auf einem Bergpass durch die Wolken zu fahren, so wie man eben im FSX durch die Wolken fliegt.
Kommt halt darauf an wieviel DTG vom FSX in den TS heruebernehmen will. Die Wetter-engine im FSX ist ja eigentlich sehr, sehr gut und ladet ja sogar das reale Wetter in Echtzeit herunter und speisst es in den FSX. Sowas waere doch mal was fuer den TS. Glaube aber kaum, dass die das soweit uebernehmen werden.
Mal sehen.
LG
stefan
Wenn ein Objekt verschwindet muss man den Nullpunkt re-setten. Hierzu gibts einen netten Trick der zumindest bei mir immer funktioniert:
- Speichere den Namen deines Objekts (1_1000_bahnhof)
- Kreiere eine Box, egal wie gross und setzte sie auf genau die selben Koordinaten wie dein Bahnhof (sollte 0/0/0 sein)
- Verwandle die Box in ein editable poly
- Click zuerst auf die Box, dann auf "attach" und dann auf den Bahnhof
- Kopiere den Namen wieder ins Namensfeld
- Loesche die Box
Fertig!
Das hat bei mir bisher immer funktioniert und ich weiss dass das auch viele andere 3D Bauer so machen.
Hoffe das hilft
LG
stefan
Hi Sandra.
Bei Rollmaterial muss man ebenfalls eine Namensgebung einhalten. Diese wird in den devdocs gut erklaert. Die Objekte muessen dann in einer vorgegebenen Hierachie verlinkt werden:
Also: Wagenkasten -> Drehgestell01 -> Rad01/Rad02
-> Drehgestell02 -> Rad01/Rad02
Dort darf man auf keinen Fall "attach" verwenden.
Nachttexturen: Hierfuer musst Du leider eine eigene Textur erstellen:
Kreiere eine Plane die genau die selben Ausmasse hat wie das Schild selbst, positioniere sie genau vor das Schild (so knapp wie moeglich) und lege dann die Textur drauf (TEX shader). Die Plane muss heissen 1_1000_signnight_fx_night. Die Plane einfach kopieren und auch auf der anderen Seite positionieren. Dabei darauf achten, dass Du kein neues Objekt erstellst. Alle Nachttexturen muessen im selben Objekt sein
Der shader Tex wird von den Nachteffekten im TS ausgeschlossen. Die Textur erscheint genauso wie sie in 3dsMax aussieht, egal wie dunkel es ist. Die Endung ..._fx_night zeigt dem TS dass es sich hier um ein Objekt handelt dass nur bei Dunkelheit angezeigt werden soll.
LG
stefan
Hallo Sandra.
Ja das haette ich eigentlich anmerken muessen. Wie Du siehst habe ich in meinem Post alles klein geschrieben da ich dies schon so gewohnt bin. Aber man vergisst halt oft, dass Dinge die man selbst schon automatisch macht fuer andere noch Neuland ist.
Fein dass es geklappt hat und willkommen in der 3dsMax Community ![]()
Wenns Fragen gibt, fragen.
LG
stefan
Hallo Sandra
Hast Du die Namensgebung eingehalten? In 3dsmax muss das Objekt heissen: 1_1000_badragaz
Und die .igs Datei sollte ebenso benannt werden.
Wenn man sich nicht an die Namensstruktur haelt, dann sieht man im TS nichts. Stelle ausserdem sicher, dass Dein Schild nur aus einem Objekt besteht. Falls Du also mehrere Obkjekte gebaut hast, dann verwende die "attach" Funktion um daraus nur ein Objekt mit eben den obigen Namen zu machen.
Hoffe das hilft.
LG
stefan
.../steam/steamapps/common/railworks/Manuals/EN/TS2014 User Manual.pdf
Seite 86
Ist das wirklich so schwer?
LG
stefan
@Leonid Soeben gin ein NOTAM an alle Airlines raus dass der Lufraum ueber der Ukraine mehr oder weniger geschlossen ist. Informier Dich vor dem Abflug lieber.
Der MH Flug war uebrigens nicht auf seiner vorhergesehenen Route. Aufgrund von Gewittern musste die Crew nach Norden ausweichen. Ein Airbus A380 der Malaysian Airlines befand sich zur selben Zeit nur wenige Minuten vor der 777 auf der selben Route (der A380 kam aus London).
Mal sehen was die naechsten Stunden bringen. Ich habe aber das Gefuehl dass die Black Box wohl irgendwo "verloren" gehen wird. Denn die Verantwortlichen werden dafuer sicher nicht gerade stehen wollen.
LG
stefan
Flugplaene erstellt man am Besten mit externen Programmen. Hierzu gibt es eine Menge freeware und payware Material. Das meiste ist mittlerweile sehr gut und manche Programme spucken komplette loadsheets aus, laden alle Metars und TAFs herunter und auch alle NOTAMs entlang der Strecke. Ist im Prinzip wie in real.
Welche Bahn im Betrieb ist weiss man als Pilot nie im vorhinein. Desahlb beginnen und enden Flugplaene immer an Bestimmten Punkten recht weit vom Flughafen weg. Welche Bahn man beim Abflug nehmen soll erfaehrt man bei der Departure clearance, auf welcher man landen soll hoert mann wenn man ATIS abhoert bzw wenn der Approach Controler einen einweist.
Flugplaene von Landebahn zu Landebahn gibt es im realen Leben nicht. Schliesslich kann eine Landebahn auch mal schnell geschlossen werden oder sich der Wind drehen.
LG
stefan