Hallo
Ich kann natuerlich nur fuer mich persoenlich sprechen. Seit ich 6 Jahre alt war wollte ich Pilot werden. Damals schenkten mir meine Grosseltern zu Weihnachten einen Lego Flughafen. Danach war ich nicht mehr zu bremsen.
Diese Begeisterung hat bis heute angehalten und mich interessiert nach wie vor alles was fliegen kann. Obwohl ich eine kommerzielle Lizenz in der Tasche habe (MCP auf Boeing 737) nahm ich nebenbei Flugstunden in Hubschraubern und Segelflugzeugen.
Flugsimulation gehoert bei mir seit jeher dazu. In den 90ern am Comodore C64 und dann am Amiga500.
Heute verwende ich FSX und X-Plane aus drei Gruenden:
- Um zu trainieren. Man kann dort wunderbar Flughaefen anfliegen die man in real (noch) nicht auf dem Plan hatte. Im Sim kann man sich mal in Ruhe umsehen, orientieren und einige SIDs und STARs ausprobieren. Man kann zudem einige Dinge im FS testen die man sonst eher nicht machen sollte.
- Um auch mal andere Flugzeuge zu testen. Als realer Pilot fliegt man nur einen Typ und das oft ueber viele, viele Jahre hinweg. Mal was anderes auszuprobieren kann sehr interessant sein.
- Um zu sehen wie sich die Simulationstechnik weiterentwickelt. Meine ersten sims (falls man das so nennen kann) waren extrem primitiv. Wenn man das mit einer PMDG 777 im FSX vergleicht dann bleibt einem einfach die Spucke weg. Somit bin ich neugiereig wie es weitergeht, was es noch alles Neues geben wird und in welche Richtung die Simulationsbranche gehen wird.
Ich weiss nicht wie es bei der Bahn ist aber zumindest in der Luftfahrt ist der Uebergang zwischen Simulatoren und realem Fliegen sehr fluessig geworden. Wir loggen die Stunden im Simulator als waere es ein Flug in real gewesen und um ehrlich zu sein ist da auch nicht wirklich ein Unterschied zu bemerken.
Da ich generell an allem was brumm brumm macht und sich bewegt Interesse habe, fahre ich auch gerne mit dem TS. Ich bin absolut kein Experte und mache das eher zum Entspannen aber habe durch die Community hier sehr viel interessantes dazugelernt.
So viel von meiner Seite 
LG
stefan