Beiträge von fsclips

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo

Also verschieben werde ich den Release nicht...denke ich ;)

Ich bin halt im Moment sehr eingespannt was die Bauten an der neuen RLB Strecke betrifft, zudem habe ich ja auch noch ein Leben neben dem TS.

Zu sehen gibt es nicht viel Neues. Ich habe die Innenwaende ueberarbeitet damit es nacher (hoffentlich) etwas schoener aussieht wenn die Inneneinrichtung reinkommt. Die Tueren sind alle animiert worden und ich habe einige Verbesserungen an den Dachaufbauten und an den Anbauten auf der Bodenplatte gemacht.

Texturen fehlen mir halt noch. Somit sehen Render derzeit etwas langweilig aus (weiss auf weiss :) )

@'Stefan Informationen jeglicher Art sind immer willkommen. Vor allem vom Fuehrerstand fehlt mir noch einiges.

Die Frage "Tut sich noch was" kann ich manchmal schon etwas nachvollziehen. Wenn man monatelang nichts mehr hoert fragt man sich halt ob es noch weiter geht. In der Vergangenheit sind einfach zu viele Projekte im Sand verlaufen. Ich habe somit dafuer Versteandnis. Bisher habe ich aber alle Projekte die ich hier angekuendigt habe (Felberpass, 3CCR, Modularwagen) zu Ende gefuehrt und ich habe nicht vor das zu aendern. Also bitte etwas Geduld. :)

Danke

LG

stefan

Das ist ja fast genau das Selbe wie damals in Braz am Arlberg als ein grosser Erdrutsch einen Schnellzug erwischte.

Leider ging das damals nicht so glimpflich aus. Die Lok und die ersten Wagen stuertzen in die Tiefe und es gab mehrere Tote.

In diesem Fall Glueck im Unglueck gehabt. Die Bergungsarbeiten duerften aber recht schwierig gewesen sein. Hut ab!

LG

stefan

Hallo

Ich kann natuerlich nur fuer mich persoenlich sprechen. Seit ich 6 Jahre alt war wollte ich Pilot werden. Damals schenkten mir meine Grosseltern zu Weihnachten einen Lego Flughafen. Danach war ich nicht mehr zu bremsen.

Diese Begeisterung hat bis heute angehalten und mich interessiert nach wie vor alles was fliegen kann. Obwohl ich eine kommerzielle Lizenz in der Tasche habe (MCP auf Boeing 737) nahm ich nebenbei Flugstunden in Hubschraubern und Segelflugzeugen.

Flugsimulation gehoert bei mir seit jeher dazu. In den 90ern am Comodore C64 und dann am Amiga500.

Heute verwende ich FSX und X-Plane aus drei Gruenden:

- Um zu trainieren. Man kann dort wunderbar Flughaefen anfliegen die man in real (noch) nicht auf dem Plan hatte. Im Sim kann man sich mal in Ruhe umsehen, orientieren und einige SIDs und STARs ausprobieren. Man kann zudem einige Dinge im FS testen die man sonst eher nicht machen sollte.

- Um auch mal andere Flugzeuge zu testen. Als realer Pilot fliegt man nur einen Typ und das oft ueber viele, viele Jahre hinweg. Mal was anderes auszuprobieren kann sehr interessant sein.

- Um zu sehen wie sich die Simulationstechnik weiterentwickelt. Meine ersten sims (falls man das so nennen kann) waren extrem primitiv. Wenn man das mit einer PMDG 777 im FSX vergleicht dann bleibt einem einfach die Spucke weg. Somit bin ich neugiereig wie es weitergeht, was es noch alles Neues geben wird und in welche Richtung die Simulationsbranche gehen wird.

Ich weiss nicht wie es bei der Bahn ist aber zumindest in der Luftfahrt ist der Uebergang zwischen Simulatoren und realem Fliegen sehr fluessig geworden. Wir loggen die Stunden im Simulator als waere es ein Flug in real gewesen und um ehrlich zu sein ist da auch nicht wirklich ein Unterschied zu bemerken.

Da ich generell an allem was brumm brumm macht und sich bewegt Interesse habe, fahre ich auch gerne mit dem TS. Ich bin absolut kein Experte und mache das eher zum Entspannen aber habe durch die Community hier sehr viel interessantes dazugelernt.

So viel von meiner Seite :)

LG

stefan

@lol515 Keine Ursache :) Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren in der Luftfahrt und lerne immer noch fast jeden Tag was Neues. Leider sind diese Themen teilweise recht komplex und darum reden wir halt manchmal in Foren aneinander vorbei ;)

@Fw.Meier Du wirst es kaum glauben, aber ich habe mir den X-Plane 10 geholt und auch die 777 von der Du so begeistert warst. Ich habe auch eine 757 gekauft (vom selben Hersteller glaube ich). Ich stehe erst ganz am Anfang und finde mich im X-Plane noch nicht so ganz zurecht. Aber es sind mir schon einige Dinge aufgefallen die besser sind als im FSX. Allerdings muss man sagen, dass X-Plane genegueber FSX auch Schwaechen hat. Wenn man des Beste von beiden nehmen koennte und in einem Sim kombinieren koennte, dann waere das super. Aber das geht natuerlich nicht.

@Patti98 Ich fliege nie mit Standardflugzeugen somit kann ich mich irren, aber ich glaube es gibt da einen Schalter der mit VOR/GPS gekennzeichnet ist. Wenn man ihn auf GPS stellt fliegt das Flugzeug ganz von alleine den Flugplan ab der im FSX aktiv ist. Ich muss glaube ich mal die standard 737 herauskramen, abstauben und mir das anschauen.

LG

stefan

Ja jetzt wo mir gesagt worden ist dass es die Klammertaste ist weiss ich das auch. :)

Aber nachdem ich kein UE habe hatte ich keine Ahnung wo und wie und was. Ausserdem ist mir der Begriff "Fuehrerbremsventil" kein Begriff. Ich kenne halt nur trainbrake, dynamic brake, etc. (Anfaenger...ich weiss)

Aber jetzt gehts ja ;)

LG und danke

stefan

Die Linie ist ja auch der Groundtrack und nicht das Heading!

Was der Flieger fuer ein Heading fliegt liest man oben im ND ab. (Ich bin nur einmal kurz bei der Lufthansa mit einem A320 geflogen, ansonsten kenne ich eben nur Boeings, aber ich nehme an dass das aehnlich ist).

Wenn du im MCP 250 eingibst dann fliegt der Flieger 250. Wenn er das nicht tut ist er schlecht simuliert.

Wichtig ist hier natuerlich auch der Mode in dem Du Dich befindest. Im HDG Mode fliegt der Flieger stur was Du ihm eingibst. Wie eben 250. Die Linie am ND zeigt Dir den Groundtrack an, also das was Du relativ zum Boden machst. Wenn Du ohne Flightplan fliegst dann wird der Groundtrack normalerweise als gruenes Viereck angezeigt und das Heading beim Bus in Magenta.

Fliegst Du einen Track (z.B einen ILS approach) dann ist der Kurs ausschlaggebend und das Flugzeug sucht das passende Heading um den Kus zu halten.

Beim ersten Beispiel ist also der Kurs variabel, beim zweiten das Heading. Es kommt darauf an was man erreichen will.

LG

stefan

@lol515 Natuerlich fliegen Flugzeuge nicht rueckwaerts! Aber selbst wenn der Wind von hinten kommt ist ein sogenannter crab notwendig. Das einzige Szenario bei dem Wind herrscht und keine Korektur notwendig ist waere wenn der Wind genau 90Grad entweder auf die Nase kommt oder auf das Heck ohne jegliche Variationen. Und das passiert eher selten (um es mal sehr milde auszudruecken).

Moderne Flieger wie A320 und 737 halten den Kurs wie alle anderen Flugzeuge auch. Indem sie anhand des Headings fuer den vorhandenen Wind korrigieren. Es gibt keine andere aerodynamische Moeglichkeit. Die Aussage, dass das Heading anzeigt wo die Nase hinzeigt gilt fuer alle Flugzeuge ausnahmslos.

Wenn Wind von Starboard kommt versucht dieser das Flugzeug nach links zu schieben. Die einzige Moeglichkeit dennoch geradeaus zu fliegen ist so in den Wind zu fliegen, dass die Setienwindkomponente ausgeglichen wird.

Eventuell habe ich mich nicht genau genug ausgedrueckt: Aerodynamisch gesehen gleicht das Flugzeug einen Seitenwind so aus, dass es da hinfliegt wo die Nase hinzeigt, aber ueber Grund trifft dies nicht zu.

In Bodennaehe, wenn man eine gute Refernz hat in welche Richtung die Nase zeigt und in welche das Flugzeug fliegt laesst sich das sehr schoen beobachten.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=mMvLuUJFHYk

https://www.youtube.com/watch?v=mMvLuUJFHYkAlso bitte niemals Heading und Course verwechseln. Wenn zum Beispiel gefragt ist einen Inbound Course am 120 Radial zu einem VOR zu fliegen, dann gibt man den Kurs 300 in das Course Window ein und berechnet dann das Heading um den Wind auszugleichen. Man fliegt niemals einen Course, es sei denn es ist absolut windstill und das ist so gut wie nie der Fall, speziell ueber 8000ft

LG

stefan

Hallo

ATC im FSX: Nichteinmal ignorieren!

Air Traffic Control ist im realen Leben extrem komplex (meine Schwester ist bei ATC in Muenchen) und somit in einem Sim nur sehr schwer umzusetzten. Wenn man gut fliegen kann und sich halbwegs auskennt kann man nautuerlich online fliegen (mit Vatsim oder so). Dort hat man dann reale ATC Controller. Diese erwarten aber auch dass man alle Prozedures des realen Lebens kennt. Beim Anflug nach EGLL heisst es oft: "Descend and maintain 5000ft on QNH 1015, level at 4DME LAM, speed 210kts"
    Das muss man erstens verstehen und zweitens auch genauso befolgen koennen.

Du vertauscht in Deinen Posts auch immer wieder Kurs und Heading. Dies sind zwei voellig verschiedenen Dinge.

Heading ist wo die Nase des Flugzeugs hinzeigt. Bei einem modernen Jets zeigt die Nase etwa 95% der Zeit nicht da hin wo das Flugzeug hinfliegt. Im Reiseflug ist die Nase meist leicht gehoben obwohl man geradeaus fliegt. Wenn es windig ist zeigt die Nase immer in den Wind und im Landeanflug zeigt die Nase 4Grad nach oben obwohl man sinkt. ATC gibt den Piloten nur Headings und auch am Flightdeck werden nur Headings ausgewaehlt.

Kurs ist das was man relativ zum Grund fliegt. Dies ist wichtig wenn man navigiert oder einen ILS Anflug durchfuehrt. Dennoch fliegt man nie einen Kurs sondern immer ein Heading.
    Es gibt einige Formeln mit denen man das notwendige Heading ausrechnen kann um einen Kurs zu halten, aber ich mochte Dir nicht schon wieder eine Formel um die Ohren schlagen. :)

Am Besten Du machst Dir Deine Anfluege selbst und befolgst die Anflugkarten die es ja ueberall gratis gibt. Da steht genau wo Du wann sein sollst und wie Du dann aufs ILS kommst. Mit Charts zu fliegen ist nicht nur wesentlich einfacher als mit ATC, sondern auch realistischer, denn Du fliegts dann genau die selbe Strecke wie die realen Flieger.

Fuer alle die etwas mehr uebers Fliegen lernen wollen und lernen moechten wie man charts richtig liest gibt es hier einen tollen (gratis) Kurs. Man muss sich halt anmelden, kostet aber nix. Es ist halt alles auf Englisch aber sehr gut erklaert und sehr gut gemacht:

http://www.flyaoamedia.com/aviator-90/

LG

stefan

@Patti98 Nun die 737 kenne ich sehr, sehr gut ;)

Das Problem ist, dass bei der Standard 737 im FSX ca. 90% der Funktionen fehlen die man im realen Leben taeglich verwendet. Somit bin ich da meist etwas verloren.

Was Geschwindigkeit angeht ist es dann aber so: Unter 10.000 Fuss normalerweise mit 250 Kts, dann auf 210 Kts um in den pattern einzufliegen, dann 190 Knoten und flaps 1 und dann 180 Kts und flaps 5, damit aufs ILS. Dann am ILS auf 160kts Flaps 15 und dann gear down und Flaps 30 fuer den final Approach.

Bein Takeoff normalerweise Flaps 5, Nach dem Abheben die Nase auf 18-19 Grad hochziehen und halten. Ab 1500ft ueber Grund (AGL) Nase auf 11 Grad und auf 250 kt beschleunigen. Klappen Einfahren ab 180 kts.

Das sind nur Faustregeln. Im realen Leben haengt das alles von mehreren Faktoren ab, aber ich denke mit der standard 737 kannst Du mit diesen Angaben nicht viel falsch machen.
    Ueber 10.000 Fuss auf 280 kts beschleunigen. Reisegeschwindigkeit ist normalerweise Mach 0.77 bis 0.79

Beim Landen nicht zu viel flaren. Die 737 hat einen ausgepraegten Ground Effekt und man mus nur ganz leicht am Yoke ziehen und das reicht vollkommen.

Viel Spass.

stefan

Oh doch! In Piper Warriors oder Cessna 172 beginnt man bereits solche Sachen zu ueben.

Top of Descend berechnen, heading berechnen um den Kurs einzuhalten, Navigationspunkte mit Zeitplanung erstellen, usw, usw....ach das waren noch Zeiten ^^

Und daneben der Instructor der immer kritisch schaut und wahrscheinlich nur darauf wartet, dass ihn ein Flugschueler mit einem dummen Fehler ins Grab bringen will :D

Es waere hilfreich wenn Du uns auch verraets mit was fuer einem Flieger Du genau fliegst. Da gibt es enorme Unterschiede.

LG

stefan

PS: Fotos aus guten, alten Tagen...da war ma noch jung :)

@120
    Ich habe kurz vor dem Hochladen nochmals mit dem Blueprint Editor alles neu exportiert um sicher zu stellen, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Ich habe wohl vergessen, dass der BP Editor viel mit exportiert, dass der Enduser nicht braucht. Wenn das erste Update kommt (und irgendwann kommt bestimmt eines) dann werde ich da aufraeumen.

Sorry dafuer!

Wem sonst noch was auffaellt, bitte melden. Ich freue mich auf jedes Feedback. Das hilft mir dann auch bei zukuenftigen Projekten wie der 4020.

LG

stefan

Geschwindigkeit ist ein riessen Thema beim Fliegen und ein eigener Kurs in der Pilotenausbildung. Mal ganz davon abgesehen dass es einen ganzen Haufen Geschwindigkeiten gibt ( EAS, CAS, IAS,...), spielt hier auch die Hoehe und die Luftdichte eine wichtige Rolle.

Ausserdem fliegt man ab etwa 28.000Fuss mit Mach und darunter mit Knoten. Die Anzahl der Knoten sinkt staendig bei konstanter Machzahl und steigender Flugflaeche. Dies hat mit der Luftdichte zu tun.

Sagen wir mal Du fliegst auf 33.000 Fuss und mit Mach 0.79. Als erstes musst Du Dir ausrechnen wann Du mit dem Sinkflug beginnen musst.

Das ist ganz einfach: Die Faustregel lautet pro 1000Fuss berechnet man 3NM. Also 33 x 3 = 99 NM, dann gibt man noch 10 Meilen dazu um bei 10.000Fuss auf 250 KTS runter zu bremsen. Also 109 Meilen.
    Beim Sinken verwendet man FLCH mode. Wenn Du einen Standardflieger im FSX fliegst oder was mit einfachem Cockpit, dann verwende die V/S und stelle sie so ein dass die Machzahl konstanz bleibt und Du sinkst. Bei etwa 28.000 Fuss musst Du von Mach auf KTS umschalten. Bei 11.500 Fuss den Sinkflug unterbrechen und auf 250 Kts runtergehen.

Im Anflug immer wieder Geschwindigkeit reduzieren. Moderne Jets koennen nur eines, entweder sinken oder langsamer werden, beides geht nicht da sie zu aerodynamisch sind. ATC weiss das und gibt entsprechnede Angaben (in Real, nicht im FSX)

Beim Endanflug solltest Du in etwa 180kts und Flaps 1 haben. Damit gehst Du dann auch aufs ILS.

Am ILS dann mit Hilfe der Klappen und Fahrgestell auf die Landegeschwindigkeit runter bremsen (135 - 145 Kts je nach Flugzeugtyp, Gewicht, Wetter,...etc)

Einfach ueben, ueben, ueben. So lernen ja die realen Piloten auch.

LG

stefan