Hallo
Heute gings mal ans Performance testen.
Ein doppelter railjet plagt sich den Arlbergpass hinauf. Kommt ja am realen Pass laufend vor.
LG
stefan
Hallo
Heute gings mal ans Performance testen.
Ein doppelter railjet plagt sich den Arlbergpass hinauf. Kommt ja am realen Pass laufend vor.
LG
stefan
Hallo
Manchmal ist es leider notwendig den unsichtbaren Bahnsteig etwas ueber die eigentliche Bahnsteigkante stehen zu lassen. Mit den Bollerdingern kann man dann ja den Leuten sagen, dass sie nicht bis zum Bahnsteigende gehen sollen.
Schiebe ihn einfach mal ordentlich ueber die Gleise und schau obs dann geht. Falls ja, dann hast Du das Problem geloest. Alles was Du dann noch tun musst ist langsam den unsichtbaren Bahnsteig wieder zurueckzuschieben und jedesmal zu testen ob die Tueren noch gehen um den Punkt zu erruieren ab dem nichts mehr geht. Dort, oder eben kurz davor, sollte er dann verbaut werden.
Hoffe das hilft.
Gutes Gelingen
stefan
Hallo
Das kann ich im Moment noch nicht beantworten.
Wenn der RJ mal fertig ist werde ich mich wohl mal mit Andi und Taurus zusammensetzen und besprechen was als naechstes ansteht. Schliesslich gibt es ja noch die 1x44er und 1x42er sowie die Wiesel und cityshuttle wagen. Wenn die zwei lieber dort weitermachen muss ich halt alleine schauen wie ich mit der 4020 zurecht komme. Falls wir uns einigen die 4020 gemeinsam zu bauen, dann kommt es wohl darauf an was wir uns technisch vornehmen.
So oder so, ich moechte sie gerne fertig machen da ich viele schoene Kindheitserinnerungen mit diesem Zug verbinde. Wie das Projekt dann am Schluss aussieht kann ich noch nicht sagen und somit auch noch nicht wie es angeboten wird.
Aber ich werde Euch auf alle Faelle informieren wenn ich was weiss.
LG
stefan
Ja, ich habe da so einige Videos mit solchen komischen Zusammenstellungen gesehen.
Find ich optisch absolut furchtbar. Das mir das ja keiner mit meinen Wagen nachmacht ![]()
Anbei ein neues Bild vom neuesten Steuerwagen. Rollte gerade aus der Werkstatt und wurde mal kurz getestet. Somit fehlt noch der fashion bulletin Zug. Aber der wird wohl noch etwas brauchen.
LG
stefan
CD - Railjet? *hust*
Werden die Loks dann auch wie in Echt verkehrt herum am Railjet sein?
Ja, sorry. Hatte schreiben sollen "alle OEBB Varianten". Das ganze ist ein OEBB Projekt.
Zu bedenken ist, dass die CD Wagen auch Innen etwas anders sind. Das heisst da muesste man eigene Modelle fuer diesen Zug erstellen. Ein enormer Aufwand fuer ein Re-paint fuer das wir gar keine passende Lok haben.
LG
stefan
Hallo
Wie versprochen von mir mal ein paar Worte.
Meine Aufgabe ist es alle Wagen und den Steuerwagen zu bauen. Anfangs dachte ich, dass das ganze recht schnell gehen wird, da von aussen die Wagen alle gleich aussehen. Nach etwas Recherche musste ich aber lernen, dass es da verschiedene Bauserien gibt die sich alle etwas unterscheiden. Zudem sind die Wagen innen alle etwas anders. Da gibts eine Business class, eine Premium class, eine Economy class, ein Kinderkino, ein Wagen mit Abstellplaetzen fuer Kinderwaegen, ein Behindertenwagen, Speisewagen mit Theken, Speisewagen mit Sitzen,....
Somit ist jeder Wagen ein eigenes Modell und hat auch meist seine eigenen Texturen.
Wir planen derzeit alle existierenden railjet Lackierungen mit ins Paket zu nehmen. Das waere dann also:
- Standard Lackierung (2 Varianten, damit man auch Doppelgarnituren machen kann)
- Ski Austria
- 175 Jahre Eisenbahn in Oesterreich
- Fashion Bulletin
Die letzte Bemalung ist ein bisschen ein Alptraum (wer den Zug kennt kann sich denken warum). Gluecklicherweise arbeite ich hier sehr eng mit Dispotaurus zusammen. Dieser versorgt mich mit vielen Infos und Fotos und erstellt die Texturen bevor ich sie in 3dsMax anpasse.
Bei der Inneneinrichtung wollte ich mal etwas besonderes machen. Ich weiss, die meisten Leute verbringen 99% ihrer Zeit im Fuehrerstand, dennoch wollte ich einen Inneraum schaffen, der optisch gut aussieht und den railjet gut nachahmt.
Alle Wagen haben hochaufloesende Texturen. Alle Sonderlackierungen bestehen aus Fototexturen.
Railjets werden ja ab Werk fix miteinander verbunden und koennen im Normalbetrieb nicht abgekoppelt werden. Aus diesem Grund haben auch unsere Wagenmodelle eine eigene Kupplung zwischen den Wagen (mit Schlaeuchen die die Wagen verbinden etc). Ich werde versuchen alle moeglichen Varianten die es an Zugzusammenstellungen gibt mit fertigen Consist abzudecken. Wer dennoch eigene Consists zusammenstellen will, sollte unbedingt etwas Erfahrung damit haben. Es muss eine ganz bestimme Reihenfolge und Wagenausrichtung eingehalten werden.
Die Wagen haben, wie meine SBB Wagen alle eine "reale" Innenbeleuchtung. Taurus0815 liefert wieder einen schoenen Sound und Andi_M experiementiert derzeit mit eigenen Passagieren.
Wenn es neue Screenshots gibt (Vielleicht vom fashion bulletin) melde ich mich wieder.
LG
stefan
Vielleicht wäre es möglich, eine Art Schnellaufrüsten wie bei vR zu erstellen, da kann man dann auch theoretisch mit jeder Lok fahren (Soweit ich das mitbekommen habe)
Wenn es nicht geht, ist mir das aber auch egal, der ist trotzdem schon so gut wie gekauft.
Leider geht das so nicht. Ein automatisches Hochruesten ist nur dazu da um den Leuten beim Szenariostart etwas Zeit und Arbeit zu ersparen. Deshalb wird aber das Produkt nicht ploetzlich mit anderen Produkten kompatibel.
Das erfordert ein eigenes Script. Und das laesst sich nicht so einfach aus dem Aermel schuetteln.
Das heisst ja nicht das man keine andere Lok hinten dran haengen kann. Nur funktioniert dann meist vieles nicht mehr. Ich habe den Zug bereits mit dem HRQ Taurus getestet und muss Dir leider sagen, dass er, so wie er jetzt ist, nicht kompatibel ist.
LG
stefan
Hallo
Die scripte des Steuerwagens sind sehr komplex und auf unsere Lok abgestimmt. Eine Aufruesten von der HRQ Lok vom Steuerwagen aus geht im Moment schon mal gar nicht.
Das wuerde bedeuten ein komplett neues Script erstellen nur fuer ein re-paint. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Zudem gibt es dann keinerlei Support fuer diesen Zug. Wir haben keinen Einfluss auf die HRQ Produkte und die keinen auf unseren Steurewagen.
Meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, aber ich ueberlasse das auch den anderen im Team.
LG
stefan
Hallo
Das ganze ist eine komplett neue Sache und hat nichts mit dem railjet anderer Anbieter zu tun. Auch die Taurus Lok hat nichts mit anderen Produkten zu tun. Das ganze Projekt ist zu 100% ein Neubau.
Angefangen hat alles im Herbst 2014. Ich wollte mir die railjet Wagen basteln. Nur so, als KI. Dann schrieb ich Taurus0815 an und wir beschlossen den Steuerwegan doch auch zu bauen, und dann schrieben wir Andi_M an und fragten ihn ob wir seinen Taurus verwenden duerfen, und bevor wir es bemerkten hatten wir ein riessen Projekt angefangen mit Lok, Steuerwagen und fixen Garnituren die sich Modelltechnisch alle etwas unterscheiden.
Taurus0815 versucht hier ein technisch sehr hohes Niveau zu erreichen. Wie ihr sicher wisst dauert das Scripting recht lange fuer sowas. Auch wenn es optisch schon einiges zu sehen gibt wird es noch etwas dauern bis wir fertig sind.. Aber wir werden Euch brav auf dem Laufenden halten. Ich werde die naechste Zeit etwas mehr ueber die Modelle erzaehlen und Euch erklaeren was im Paket drinnen sein wird an Bemalungen etc.
Danke.
LG
stefan
Hallo
Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich die letzten Monate damit verbracht einen kompletten railjet zu bauen. Somit ruhten die anderen Objekte etwas. Den railjet moechte ich unbedingt fertig machen bevor ich wieder zu den Holzwagen und der 4020 zurueckkehre.
Da der rj ein recht kompliziertes Projekt ist (das re-paint vom fashion railjet bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen) wird das noch etwas dauern.
Ich bitte also um Geduld. Ich habe aber beim Bau des railjets sehr viel gelernt. Vor allem was die Inneneinrichtung angeht. Diese Dinge moechte ich unbedingt in die 4020 dann einfliessen lassen.
Vergleicht mal nur die Screenshots hier vom railjet Innenraum und von der 4020. Ich denke das kann man gar nicht vergleichen. Es wird wohl auf (fast) einen Neubau des Innenraums hinauslaufen, aber dafuer wird es optisch was hergeben.
Aber wie gesagt, zuerst mal der railjet in allen Ausfuehrungen. ![]()
LG
stefan
Hmm..das Video ist schoen aber irgendwie weiss ich jetzt nicht viel mehr als vorher.
Bin mal auf die ersten Berichte gespannt. Exotische Sachen interessieren mich mittlerweile immer mehr und mehr.
LG
stefan
Hallo
Ich weiss nicht ob dieses Video schon mal gepostet wurde. Ich bin da mal durch Zufall drueber gestolpert.
Was ich interessant finde ist, dass der Puffer fast exakt in Kopfhoehe ins Auto einschlaegt. Das ist natuerlich recht unguenstig. Leider wird nicht angegeben mit welcher Geschwindigkeit der Aufprall simuliert wurde, Dennoch ein interessantes Video das man einigen Autofahrern vielleicht mal zeigen sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=WJKz9EfqHx0
LG
stefan
Wer am Flughafen fotografieren will sollte unbedingt eine Schutzweste tragen (zumindest hier in UK). Das wird generell sehr gerne von allen gesehen.
Viele Piloten die ich kenne rollen absichtlich etwas langsamer oder bleiben sogar kurz stehen wenn sie Fotografen sehen damit diese schoene Fotos machen koennen. Schliesslich sind junge Flugbegeisterte Leute von heute die Piloten von morgen. Arroganz ist da somit fehl am Platz. Aber ich denke in der
Luftfahrt sind die Leute da etwas offener und weitsichtiger.
Ende
So oder so, viel Spass beim Fotografieren.
LG
stefan
Nach langer Flugpause goennte ich mir ueber die Feiertage wieder einmal eine Atlantikueberquerung. Es ging von Heathrow nach Anchorage.
Nach einem sehr langen Flug (9 Stunden) der meist in der Dunkelheit stattgefunden hat geht's nach Anchorage hinunter. Es ist recht kalt, windig und es regnet teilweise.
LG
stefan
Hallo
Fuer Anfaenger die gerne Airliner fliegen wollen hat JustFlight eine ganze Serie kreiert. Diese heisst F-Lite http://www.justflight.com/category/f-lite
Die Flugzeuge sind etwas anspruchsvoller als das Standardzeugs von Microsoft, aber dennoch sehr leicht und schnell zu erlernen.
Es gibt eine ausgezeichnete gratis Videoflugschule in der man alles, vom einfachen Fliegen bis zu komplexen Anfluegen lernt http://www.flyaoamedia.com/aviator-90/ . Man muss sich halt registrieren, dann kann man alles runterladen.
Auf youtube gibt es auch eine Fuelle an guten Tutorial videos.
Zu guter letzt braucht man ja noch gute Airports zum starten und landen. Aerosoft hat hier meiner Meinung nach einer der besten Sammlungen. Wer kein Geld ausgeben will kann sich hier mal umsehen: http://www.freewarescenery.com/fsx.html Eine Datenbank voller Szenerien fuer FSX und FS2004. Wird staendig auf den neusten Stand gebracht.
Viel Spass! ![]()
LG
stefan
Hallo
So viel ich weiss war der FSX immer englisch. Die Menues oben gibts auf Deutsch, aber sonst ist alles english. Also Dinge wie ATC oder Beschreibungen im Flightdeck.
Englisch ist halt die Sprache der Luftfahrt.
Falls Du nur die Menues oben geaendert haben willst muesste man jemanden finden der einen deutschen FSX hat und die entsprechenden Files austauschen. Die werden dann halt bei jedem Update wieder ueberschrieben. Ob es geht weiss ich nicht. Probieren kann man es ja auf alle Faelle,
Ansonsten ist es nicht so schwer. Je mehr englische Begriffe Du jetzt gleich lernst desto leichter tust Du Dir wenn Du mal realistischere Add-ons kaufen willst.
Viel Spass
LG
stefan
Ah ok...Die Tueren sind ziemlich weit hinten. Da hat der Lokfuehrer einen kleinen Wintergarten da varone ![]()
stefan
Das heisst wenn die Kameras mal streiken muss der Tfzf aufstehen, in den Maschinenraum gehen und die Tuer aufmachen, dann wieder die Tuer zumachen, nach vorne gehen und losfahren. Was in der Zeit vom Turenschliessen bis zur Abfahrt passiert sieht er nicht? Das ist ja intelligent geloest! ![]()
stefan
Hallo
Interessante Lok. Von der habe ich noch nie was gehoert oder gesehen. Optisch kommt sie fuer mich persoenlich nicht an den Taurus ran, aber das sieht wohl jeder anders.
Mal eine Frage: Diese Lok hat keine Fenster auf der Seite oder Rueckspiegel. Wie sieht denn der Lokfuehrer ob alles ok ist zum Abfahren? Sind da irgendwo Kameras befestigt?
Danke
LG
stefan
Hallo Freeskai
Ich dachte ich haette auf deine PM geantwortet. Entweder ich hab das nur getraeumt oder da is was verloren gegangen.
Sorry dafuer.
LG
stefan