Hallo
Wie versprochen von mir mal ein paar Worte.
Meine Aufgabe ist es alle Wagen und den Steuerwagen zu bauen. Anfangs dachte ich, dass das ganze recht schnell gehen wird, da von aussen die Wagen alle gleich aussehen. Nach etwas Recherche musste ich aber lernen, dass es da verschiedene Bauserien gibt die sich alle etwas unterscheiden. Zudem sind die Wagen innen alle etwas anders. Da gibts eine Business class, eine Premium class, eine Economy class, ein Kinderkino, ein Wagen mit Abstellplaetzen fuer Kinderwaegen, ein Behindertenwagen, Speisewagen mit Theken, Speisewagen mit Sitzen,....
Somit ist jeder Wagen ein eigenes Modell und hat auch meist seine eigenen Texturen.
Wir planen derzeit alle existierenden railjet Lackierungen mit ins Paket zu nehmen. Das waere dann also:
- Standard Lackierung (2 Varianten, damit man auch Doppelgarnituren machen kann)
- Ski Austria
- 175 Jahre Eisenbahn in Oesterreich
- Fashion Bulletin
Die letzte Bemalung ist ein bisschen ein Alptraum (wer den Zug kennt kann sich denken warum). Gluecklicherweise arbeite ich hier sehr eng mit Dispotaurus zusammen. Dieser versorgt mich mit vielen Infos und Fotos und erstellt die Texturen bevor ich sie in 3dsMax anpasse.
Bei der Inneneinrichtung wollte ich mal etwas besonderes machen. Ich weiss, die meisten Leute verbringen 99% ihrer Zeit im Fuehrerstand, dennoch wollte ich einen Inneraum schaffen, der optisch gut aussieht und den railjet gut nachahmt.
Alle Wagen haben hochaufloesende Texturen. Alle Sonderlackierungen bestehen aus Fototexturen.
Railjets werden ja ab Werk fix miteinander verbunden und koennen im Normalbetrieb nicht abgekoppelt werden. Aus diesem Grund haben auch unsere Wagenmodelle eine eigene Kupplung zwischen den Wagen (mit Schlaeuchen die die Wagen verbinden etc). Ich werde versuchen alle moeglichen Varianten die es an Zugzusammenstellungen gibt mit fertigen Consist abzudecken. Wer dennoch eigene Consists zusammenstellen will, sollte unbedingt etwas Erfahrung damit haben. Es muss eine ganz bestimme Reihenfolge und Wagenausrichtung eingehalten werden.
Die Wagen haben, wie meine SBB Wagen alle eine "reale" Innenbeleuchtung. Taurus0815 liefert wieder einen schoenen Sound und Andi_M experiementiert derzeit mit eigenen Passagieren.
Wenn es neue Screenshots gibt (Vielleicht vom fashion bulletin) melde ich mich wieder.
LG
stefan