Hallo
Oh cool! es hat funktioniert! ![]()
Danke fuer die Hilfe.
LG
stefan
Hallo
Oh cool! es hat funktioniert! ![]()
Danke fuer die Hilfe.
LG
stefan
Hallo
Sorry, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrueckt. Ich mache eine Plane in 3dsMax (Objekt) um diese dann mit einer Textur zu versehen die unsichtbar ist...bis eben auf die Aufschrift. Das Ganze braeuchte ich fuer Sachen wie Dynamische Nummerierung aber auch Werbeaufschriften bei Objekten.
Mal eine Frage: welchen Shader verwendet ihr denn fuer sowas?
Vielen Dank fuer die Tipps bisher. Ich werde das heute Abend mal probieren.
LG
stefan
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir damals 3dsMax brav gekauft was eine Stange Geld gekostet hat. Somit habe ich mich, was das Texturprogramm angeht, fuer Freeware entschieden und Gimp2 runter geladen.
Im Internet gibt es ja eine menge Tutorials und damit bin halbwegs weit gekommen. Fuer Projekte wie die Modularwagen, SBB Wagen und der OEBB Holzwagen habe ich alle Texturen mit Gimp erstellt.
Es gibt jedoch eine Sache die will einfach nicht hinhauen und ich weiss nicht ob das am Programm liegt oder ob ich irgendwo was falsch eingestellt habe.
Ich versuche ein Decal zu machen. Also eine Plane auf der eine Aufschrift ist und nur diese Sichtbar ist. Der Hintergrund ist durchsichtig.
Hierzu gibt es ein Tutorial fuer den TS (allerdings auf Photoshop Basis). Ich versuche das zu befolgen aber ich ende immer mit einem schwarzen Hintergrund. Egal was ich probiere, die ganze Plane ist schwarz statt unsichtbar.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Gimp? Oder gibt es vielleicht ein anderes re-paint Programm welches besser geeignet ist?
Vielen Dank
LG
stefan
Kurzer Abstecher:
Wie ihr Euch vielleicht vorstellen koennt bekomme ich regelmaessig E-mails und PMs von Leuten die fragen "Koenntest Du nicht mal Lok XY oder Zug XY bauen?" Ich habe auch absolut nichts gegen solche Anfragen. Manchmal werde ich dadurch auf Sachen aufmerksam gemacht die ich mir so noch nie ueberlegt hatte.
Der einzige Grund warum es diese Holzwagen gibt ist weil Taurus0815 mich mal darauf angesprochen hat, dass es kaum OEBB Gueterwagen gibt und dazu gleich mal eine grosse Menge an Fotos beigepackt hat ![]()
Ihr duerft aber auch nicht vergessen, dass ich dies in meiner Freizeit mache und nicht beruflich. Das Berufsleben kann schon stressig oder nervig genug sein, darum moechte ich in meiner Freizeit was machen was mir Freude bereitet und mich entspannt. Ich baue somit nur Sachen die mich interesseieren und fuer die ich mich begeistern kann.
Ob diese dann auf grosses Interesse in der Community stossen ist dann eine andere Frage. Die SBB Wagen baute ich weil sie mir im TS fehlten und meiner Meinung nach die Schweiz schlecht vertreten ist was den deutschsprachigen Raum angeht. Wieviele andere Leute nun SBB Wagen als notwendig ansehen ist natuerlich eine andere Sache. Da es sich aber hier um Hobby, Freizeit und vor allem um Freeware handelt sind fuer mich solche Dinge zweitrangig. Ich weiss, dass ich einen Wagen oder eine Lok oder auch ein Gebaude das mich sehr interessiert, besser und genauer bauen werde, als etwas was mich ueberhaupt nicht reizt. Da fehlt einfach die Motivation. Wenn ich dafuer bezahlt werde ist das was anderes. Dann liefere ich fuer mein Geld gute Arbeit ab, egal ob es mich interessiert oder nicht. Bei Freeware allerdings gehts mir halt um was anderes.
Ich glaube ich habe in der Vergangeheit immer wieder gezeigt, dass Feedback gewuenscht und sogar willkommen ist. Solange es passend und konstruktiv ist bin ich sogar froh, denn nur so wird mein naechster Wagen besser als der vorherige.
Wenn die Beladung nicht passt dann wird sie halt geaendert. Es bedeutet zwar mehr Arbeit, aber dafuer wirds nicht mehr vorkommen...hoffe ich zumindest.
Der Spagat den man als Strecken- und Assetbauer schlagen muss zwischen Leuten die "nur" spielen wollen und Leuten die den TS sehr ernst nehmen ist teils recht gross. Oft muss man sich eben fragen ob man einen grossen Aufwand betreiben will um danach einige Details zu haben die nur wenigen Leuten wirklich aufallen.
Da ich bis jetzt, und wohl auch in weiterer Zukunft, nur Freeware Rollmaterial mache, nehme ich mir eben die Freiheit selbst zu entscheiden wofuer sich der Aufwand lohnt und wofuer nicht.
Wie gesagt, Feedback ist immer willkommen und ich schau mir das auch immer alles an. Aber wenn es einfach zu viel Aufwand fuer wenig ersichtliches ist, dann lass ich es lieber bleiben. Ist ja schliesslich meine Freizeit.
Zurueck zum Thema: Ich denke ich werde die oberen Hoelzer im Durchmesser verkleinern, dann sollte das passen. Ich kann ja dann nochmals einen Screenshot schicken und dann koennt ihr mir ja sagen ob das so passt.
In diesem Sinne.
LG
stefan
Wenn ich das Dokument richtig verstanden habe koennte ich einfach die drei Holzstaemme ganz oben im Durchmesser verkleinern und dann das Band rundherum anpassen. Dann muesste es passen, oder?
Lg
stefan
Hmmm Ladesicherung?
Festgezurrt sind ja alle meine Baumstaemme. Gibts da noch was anderes?
Da ich keine Plane verwende wie andere, sondern "richtige" Baumstaemme gebaut habe die ich einzeln auf jeden Wagen staple ist das halt nicht so ganz einfach. Zudem ist es recht zeitaufwaendig einen Wagen zu beladen.
Das der Schwerpunkt eines beladenen Objektes sehr wichtig ist, muss man mir als Pilot nicht erklaeren. An Bord wird alles genau berechnet und von uns kontrolliert.
Ich denke aber, dass das bei einem Eisenbahnwagen nicht ganz so kritisch sein wird? Das Eigengewicht bleibt konstant (es wir kein Sprit verbraucht) und die Masse liegt recht tief ueber den Gleisen. Zuege beschleunigen oder bremsen nicht gar so schnell dass Baumstaemme die festgezurrt sind einfach davonfliegen. Einzige Ausnahme waere ein Aufprall, aber ich denke da hat man dann andere Sorgen.
Ich kann mich natuerlich auch irren. Ich bin ein Laie und kein Fachmann was die Bahn betrifft.
LG
stefan
Hallo
Also die Wagen werden teilweise schon ueber die Wandhoehe beldaden.
http://www.ipernity.com/doc/goederenwagens/33772977
Ich wollte auch nur dass man die verschiedenen Beladungen erkennt. Wenn ich 8 Beladungen mache die alle genau gleich ausschauen dann ist das verlorene Zeit. Da kann ich dann auch nur Eine machen und jeder Wagen sieht dann halt gleich aus.
Da ich persoenlich es nicht mag wenn ich 20 Wagen ziehe die alle exakt gleich ausschauen wollte ich halt etwas Abwechslung rein bringen. Sehr hoch gestapelt, halb voll, leer, lange Baeume, kurze Baeume, usw... Insgesammt sollen dann 16 verschiedene Wagen im Paket sein. Damit sollte man dann schon nette und abwechslungsreiche Zuege bauen koennen. Wem diese eine Beladung zu hoch ist, der kann ja den Wagen beim Abholen ablehnen und zueruecklassen ![]()
LG
stefan
Hallo
Erste Probefahrt mit verschiedenen Beladungen. Ich plane die Baureihe Rnoos und Rnooss mit jeweils 8 Beladungen zu machen. Das alles dann in einem "Holzwagen-Paket"
LG
stefan
Hallo
Vielen Dank fuer das bisherige Feedback. Ich habe natuerlich alles notiert und werde alle Vorschlaege in das Update einfliessen lassen.
Ich bitte aber um Geduld. Bis zum Update wird noch etwas Zeit vergehen. Im Moment habe ich andere Dinge zu tun ![]()
Freut mich uebrigens dass die Wagen gut gefallen zu scheinen.
LG
stefan
Hallo
Dieses Wochenende sollte die Version 1.0 der SBB Wagen auf RWAustria online gehen.
Ich plane in Zukunft ein Update bei dem ich gerne die Cisalpino Wagen und eventuell eine dynamische Nummerierung inkludieren moechte.
Da ich im Moment wenig Zeit fuer die SBB Wagen habe, dachte ich ich lade sie mal so wie sie sind hoch. Die Beta-Tester fanden ein paar Kleinigkeiten die ich alle ausgebessert habe. Es sollte also alles funktionieren. Wem was auffaellt, bitte einfach hier melden.
Vielen Dank und viel Spass
LG
stefan
Hallo
Ich hatte auch geplant Holzstaemme ohne Rinde zu nehmen und vielleicht sogar Holzplatten. Waere sowas realistisch, oder transportieren diese Wagen im Normalfall wirklich nur ganze Baumstaemme?
Danke
Lg
stefan
Die Texturen am Unterboden werde ich noch ueberarbeiten.
Hier mein erster Versuch eine Beladung zu machen.
LG
stefan
Linksverkehr ist genau wie Rechtsverkehr...nur halt eben anders ![]()
Essen tut man in England ausgezeichnet. London hat mehr Michelin Star Restaurants wie Paris oder New York. Vor allem kriegt man sehr gutes Essen fuer einen vernuenftigen Preis. In vielen Laendern muss man wesentlich tiefer in die Geldtasche greifen wenn man mal ganz fein essen gehen will (z.B Deutschland)
Metrisches System verwenden hier alle. Einzige Ausnahme ist der Strassenverkehr (Meilen) und das Pub (pint). Wobei das im Pub eh passt. Wer will schon einen halben Liter...ein Pint ist das Mindeste ![]()
LG
stefan
Hallo
Seit einiger Zeit bastle ich schon hier ran herum. Jetzt ist es endlich so weit dass man was herzeigen kann. Mein erster Gueterwagen.
LG
stefan
Warum treffen sich immer alle am Festland ![]()
Ich kann da nie hin. Wann machen wir mal ein rail-sim.de Treffen in England? Birmingham waere fuer mich das Beste ![]()
Viel Spass.
LG
stefan
Hallo
Nachdem Stefan hier aus dem Forum so nett war und extra nach Zuerich gefahren ist um fuer mich Fotos zu machen, geht es nun in die Endrunde. Die hochaufloesenden Texturen sehen meiner Meinung nach recht gut aus und ich werde das in Zukunft sicher bei all meinen Modellen so machen.
LG
stefan
@1216.210 Danke fuer das Angebot. Der Flo war so nett und hat mir alle Details aufgenommen und mir geholfen diese genau zu Platzieren. Jetzt braeuchte ich nur einen "Hintergrund" auf den ich diese Platziere, Also Fotos die grosse Flaechen von der Seite und vorne zeigen.
Die Bilder sollten an einem bewoelkten Tag gemacht werden ohne Sonne und Schatten und so genau wie moeglich von der Seite ( und nicht in einem Tunnel
)
Die Aufloesung so hoch wie moeglich. Wenn Du die Moeglichkeit und Zeit hast waere es super Fotos von Pflatsch und OEBB Signatur zu machen. Ach ja und wenn Dir zufaellig eine rote 4020 Garnitur unterkommt...davon habe ich noch gar keine Fotos ![]()
Das waere super.
Danke
LG
stefan
Hallo
Da die Frage im SBB Thread und auf facebook aufgetaucht ist:
4020
Andi_M hat es geschafft den Fuehrerstand von SGP nach 3dsMax zu konvertieren und er liegt jetzt bei mir auf der Platte. Taurus0815 hat zudem einen 4020 Tfz gefunden der sich bereit erklaert hat fuer uns Fotos vom Fuehrerstand zu machen.
Anbei vielleicht eine Bitte:
Wenn jemand von euch die Moeglichket hat waere es toll wenn ihr mir Fotos von der Seite und der Front schicken koennt. Ich habe eine Menge Detailfotos aber keine die grosse Flaechen zeigen. Ich plane den Zug komplett neu zu texturieren. Die SBB Wagen haben testweise hochaufloesende Texturen bekommen und die sehen, meiner Meinung nach, um ein vielfaches besser aus. Ich mochte daher das Selbe bei der 4020 machen. Eine hohe Aufloesung ist daher ein Muss.
Die 4020 wird auch den neuen Innenraum bekommen (mit "realem" Licht) wie die SBB Wagen da dies viel besser aussieht. All dies wird eine Weile dauern, aber ich denke der Gesamteindruck wird dadurch viel besser.
Danke und LG von der Insel
stefan
Hallo
So, nun kann man auch bei der SBB 1.Klasse fahren. ![]()
Die Wagenmodelle sind soweit fertig. Jetzt muss ich auf Texturen warten, dann kann ich weiter machen.
LG
stefan
Hallo
Wie versprochen jetzt mal ein paar detailierte Screenshots vom Speisewagen.
Hoffe es gefaellt ![]()
LG
stefan