Beiträge von RoterStein

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine "Tragseil-Abspannung" bauen?

Dazu musst du den Festpunkt (RLB Re000 FestPunkt Tragseil) an die gewünschte Stelle - also den Tragseilhalter - platzieren. Dann kannst du mit der Tragseil-Loft die Nodes verbinden.

Was mir noch auffiel... Deine Ausleger sehen denen des Ebs-Systems in Zusi 3 auffällig ähnlich. Zufall oder Absicht? Hier mal Re 200- und Re 330-Ausleger mit Keramik- und Tyco-Isolatoren (zu finden in Alwin Meschedes GitHub Repository) aus Zusi zum Vergleich:

Ne, kein Zufall. Habe dort viel nachgeschaut. Allerdings sind das nicht Ausleger von Alwin Meschede, sondern von Fabian Schöpflin. Zeichnungen habe ich keine, habe nur welche von Aufsetz Rahmenflachmasten im Internet gefunden. Damit konnte ich dann den Abstand der Masthalterungen möglichst genau ermitteln.

Laut Zusi-Forum soll es neben Rodurflex- und Tyco-Isolatoren noch zwei weitere Iso-Bauarten geben: Pfisterer & Siemens. Ist hier noch was geplant?

Nein, ist nichts geplant, weil mir der Aufwand zu groß ist. Eine Lösung mit Child Objekten ist auch nicht machbar, 1. Das Gefummel ist mir zu groß, 2. Passt es nicht mit den Halterungen der Isolatoren zusammen und eine passende Lösung dafür habe ich nicht gefunden.

Also ich erstelle mal eine Umfrage zum Thema der Isolatoren. Falls kein Eindeutiges Ergebnis raus kommt, werde ich mir die Isolatoren raussuchen, die mir am besten gefallen.

Wie gesagt, beide Varianten wird es nicht geben!

Du meinst die Einzelnen Teile als ein Objekt zusammenfassen? Also letztendlich : Hauptobjekt + 2 Nodes

Edit :

Wenn im Editor unten in der Leiste bei Draws das steht was du meinst, dann erfordert ein Ausleger 2 Draws.

Ich denke das ist nicht viel?

Zum Thema Abspannung : Ja, Natürlich. Bei Re250 & Re330 Fünffeldrig und bei Re200mod & Re200 : 3 Feldrig & 5 Feldrig
    Ausleger im Tunnel : Ja

Rodurflex Isolatoren wurde auf der Vde 8.2 verbaut (Halle-Erfurt, auf einem Teil wurde die Sicat H 1.0 von Siemens verbaut)
    Die Tyco Isolatoren wurden auf Vde 8.1 (Erfurt-Unterleiterbach) eingesetzt.

Auf Nürnberg-Ingolstadt wurden die "normalen" Keramik Stabisolatoren eingesetzt.
    Unteranderem sind gelenkte und Klemmen (Wie auch immer man sie genau nennen will) nach "alter" (Re250) Bauform eingebaut worden. Deswegen wird es keinem Weh tun, wenn man dort die Re250 Ausleger verbaut.

Was ich festgestellt habe ist, das es unterschiedliche Varianten der Re330 gibt. Da dort andere Klemmen und Gelenke verwendet wurden. Woran das genau liegt weiß ich allerdings auch nicht.

TSC Oberleitungs Kompatibilität: Was genau verstehst du darunter? Was möglich ist : Rahmenfalchmaste von RLB zu verwenden, die Abstände der Ausleger Befestigungen passen an diese Maste.

ich kenne kein Fahrzeug bei dem "E40" oder "V40" blinkend/leuchtend funktioniert.

Velaro D & Br 185.2 von vR können das.

Projektname: Erweiterung der Ebs-Fahrleitungsanlagen
    Projekttyp : Oberleitungsanlagen (Maste, Ausleger, etc.)
    Projektform: Freeware
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Re250 überarbeitet, Re330 fertiggestellt. Re200 in Bearbeitung, Re 100 geplant
    Allgemeine Informationen zum Projekt: In diesem Projekt möchte ich die Oberleitungsbauformen : Re100, Re200, Re200mod, Re250, Re330 erstellen, inklusive anderer Bestandteile der Deutschen Oberleitungsanlagen.
    Bilder zum Projekt:

Bauarten Re 200; Re 250; Re 330 (von Links nach Rechts)

Servus,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen die oben genannten Bauformen der Ebs-Oberleitung nachzubilden.

Baufortschritt/Baustand :

Bauform Baustand (geschätzt) Ausleger Längen (geplant) Isolatortyp Bemerkungen
    Re200 30% 2,00 m - 5,00 m (in 20 cm Schritten, bzw 10 cm Schritten) Keramik/Rodurflex/Tyco
    Re200mod 0% 2,00 m - 5,00 m (in 20 cm Schritten, bzw 10 cm Schritten) Keramik/Rodurflex/Tyco
    Re250 70% (Überarbeitung einiger Fehler) 2,65 m - 6,40 m Keramik/Mehrglied
    Re330 50% (Erstellen anderer Bauarten in Arbeit) 2,65 m - 5,40 m (in 25 cm Schritten)
    Tunnel
    Keramik/Rodurflex/Tyco

Desweiteren sind :

-Radspanner
    -Festpunkte
    -Betonmaste
    -Speise- und Verstärkungsleitungsstützpunkte
    -Fahrdrähte und andere Leitungen
    -Stahlmaste ("H"-Profil; IPB-Maste)
    -Rahmenaufsetzmaste, Winkelaufsetzmaste

-Trennschalter

-Schalterquerleitungen

-(Streckentrenner)

vorhanden.

Jetzt noch eine Frage :

Bei den Re330 Ausleger bin ich noch unschlüssig ob ich Ausleger mit den "Rodurflex" Isolatoren oder mit den "Tyco" Isolatoren erstellen soll.
    Ich habe nicht vor beide Varianten zu bauen, da es praktisch eine doppel Produktion ist und sich der Aufwand in meinen Augen nicht lohnt.
    Deswegen würde ich eure Meinung dazu gerne erfahren.

--> Die Umfrage ergab, dass Re330 Ausleger mit Rodurflex Isolatoren gewünscht seien. (Siehe Beitrag 10)

Eine Veröffentlichung ist geplant, allerdings ist noch nicht genug vollendet, als das sich schon ein Download lohnen würde.

Falls noch Fragen oder Wünsche aufkommen, gerne reinschreiben!

Du kannst sie entweder per Drag & Drop auf die "serz.exe" (im RailWorks Hauptverzeichnis zu finden) ziehen, dann bekommst du eine .xml datei, die du dann mit jedem Texteditor (Notepad++ etc.) bearbeiten kannst.

Alternativ geht das auch mit RWTools, allerdings kann ich dir da nicht weiter helfen, da ich selbst das "serz.exe" Vorgehen benutze.

Moin,

zurzeit versuche ich für meine Tunnel-Lofts passende Lichter zu erstellen. Dabei würde ich gerne, ähnlich wie bei den Tunnellichter der IKB V3, ein Objekt erstellen, das selbst leuchtet.

Allerdings finde ich dafür nicht den Richtigen Shader oder ich mache etwas anders falsch.

Mit dem Shader : "BlendATexDiff" bekomme ich zwar das gewünschte Ergebnis, allerdings will es dann nicht mehr funktioniern, wenn ich in das Loft-Blueprint auf das Lampenobjekt verweise.

Dort wird mir dann nur die "Halterung" der Lampe angezeigt der mit "TrDiff/TrainBasicObjectDiffuse" erstellt wurde.

Ich habe auch schon verschiedene "Loft..." Shader ausprobiert, allerdings ohne das gewünschte "Selbstleuchten"

So sieht das ganze in Blender aus:

Ich hoffe das klar wird, was ich möchte!