Beiträge von RoterStein

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das liegt daran, dass du beim Speicher abgebrochen hast. Und da die Tracks.bin jedes mal neu geschrieben wird, dauert dies seine Zeit. Deswegen kann es bei sehr langen Strecke zu sehr langen Wartezeiten kommen.

Und das Portal das du platziert hast, ist ein Änderung der Tracks.bin.

Also einfach den TS machen lassen!

So, mal ein kleines Update zum Aktuellen Baustand:

Nach meinem Besuch an der NBS Mannheim-Stuttgart konnte ich erneut neue Erkenntnisse sammeln und die Re250 dokumentieren. Da ich im Internet zudem auch noch fündig wurde, habe ich jetzt auch Bauteilzeichnungen der Einzelteile der Re250, weshalb ich nun die Finiale Version der Re250 erstelle.

Die anderen Bauarten werden wohl auch noch ein Update erfahren, wobei ich mir bei Bauart Re330 noch unsicher bin ob ich diese wirklich mit Rodurflex Isolatoren veröffentlichen möchte, da diese im Reallife nur auf ETCS Strecken zum Einsatz kommt, und die "alte" Re330 (Mit Bauteilen ähnlich der Re250) auf LZB Neubaustrecken zum Einsatz kommt.

Ich habe zudem geplant, erst einmal ein Paket zu veröffentlichen das vorerst nur die Re250 Bauform enthält. Die anderen (Re200, Re200mod und Re330) werden dann später folgen, da ich dort noch Bildermaterial brauche.Wer welches hat, kann es mir gerne per PN zukommen lassen.

Vorschau Re250:

Und falls sich jemand wundert warum das ganze hier so lange dauert;
    Das Paket enthält pro Bauart rund 300 Modelle, alle in verschiedenen Längen. Das ganze braucht Zeit und wird neben bei auch von mir getestet und fleißig verbaut um während dessen auch Erkenntnisse zu sammeln und falls möglich auch noch nachzubessern.

Die Sba Maße kenne ich ja.

Habe die Modelle auch nach diesen "Abständen" erstellt.

Als "Normale" MVK-Maße werde ich dann also, bei entsprechender Bauart:

Re200 : 3,60m (Da dies auch in meiner Anfangs genannten Tabelle vorkommt und ich bislang nur die 3m Ausleger modelliert habe.)
    Re200mod : Habe ich mich noch nicht weiter damit auseinander gesetzt, würde spontan allerdings auch zu 3,6m tendieren.
    Re250 : 3,65m - Wird auch nicht mehr geändert, da die Modelle fertig sind und ich sie nicht nochmal überarbeiten werde.
    Re330 : Ebenfalls 3,65m

In Kurven wird dann die nächste größere/kleiner Auswahl an Auslegern benutzt, je nach Kurvenüberhöhungsbetrag, ein entsprechendes Tool zur Fahrdrahtlagenprüfung werde ich mitliefern.

Falls noch irgendwelche Fragen bestehen, gerne Fragen!

Also, die scheinst ja keine Sachen rausgeben zu dürfen. Was auch vollkommen ok ist, wenn dein Arbeitgeber das nicht erlaubt, warum solltest du es dann auch machen. Warum schreibst du dann trotzdem in Rätseln? Das bringt keinem etwas!

Und dir scheint auch nicht klar zu sein was ich mit "Normalen" Auslegerlängen meine...
    Mir ist schon klar, dass Ausleger mal länger oder kürzer sein können. Anders würde der Fahrdraht ja auch nicht in Kurven überm Gleis hängen.

Also zum Thema "Auslegerlänge auf gerade strecke ohne irgendwelche Besonderheiten" werde ich dann mit 3,40m gehen. Ob es jetzt vorbildsgetreu ist oder nicht ist mir jetzt egal.

Eine zu 100% Realistische Oberleitung im TS oder anderen Simulatoren umzusetzen ist sowieso, schlicht unmöglich!

Da ich sowieso sehr Zusi Orientiert baue, gibt es auch verschieden Auslegerlängen. Steht ja aber auch riesen groß so im ersten Beitrag. Ist unteranderem auch ein Grund warum das ganze so lange dauert.

Mich interessiert nur die "normale" Auslegerlänge, damit ich die Mastobjekte, schon im passenden Abstand in Blender positionieren kann, damit die Verschieberei später erspart bleibt.

Messungen auf Luftbildern haben ergeben, das ca. eine Länge von 3,9-4m auf freier Strecke üblich sind. Würde auch dazu passen, da die Masthalter ab 4m und größer ist, als bei Auslegerlängen kleiner 4m.

So... mal eine kleines Update!

Ich habe Rahmenflachmaste in den Längen 6,5m-13,5m erstellt. An den Winkelaufsetzmasten bin ich gerade noch dran.
    Die Ausleger der Re250 und Re330 sind weitgehend fertig. Die Re250 Ausleger wurden noch einmal Überarbeitet und Proportions-Fehler wurden korrigiert.

Zurzeit arbeite ich an den Auslegern der Re200 Bauart, allerdings habe ich dort noch eine Frage :

Was ist die "normale" Auslegerlänge? 3m Scheinen mir zu wenig zu sein.

Würde mich freuen wenn mich da jemand drüber aufklären könnte :)

PS: Sofern das die Üst Neubauer Hübel sein sollte, sind im Bild die falschen Ausleger verbaut. Dort gehören Re 200-Ausleger in Aluminiumbauweise hin.

Das ist richtig, seit dem Umbau sind dort Re200 Ausleger mit Rodurflex Isolatoren, allerdings gibt es diese nicht im TS. Und die Vorhandenen Re200 Ausleger haben zu wenig Ausleger, weshalb die korrekte Umsetzung nicht möglich ist.

Außerdem stimmt es auch, das hier 2 Radspanner und 2 Festpunkte für die Gleise der Weichenverbindung verwendet werden. Und nicht mit einer Abspannstrecke, beide Weichenverbindungen überspannt werden wie man es auf älteren Überleitstellen gemacht hat.

Winkelmasten

In Zeichnungen die ich gefunden habe, werden sie als "Aufsetzmaste" bezeichnet. Würde mich interessieren ob diese Bezeichnung noch aktuell ist.

Jemand hatte davon mal beim ICE 1 gesprochen :

Ist es möglich einen Sound nur für den Wagen mit dem Stromabnehmer zu erstellen? Dieser macht ja ein ganz markantes Geräusch bei der Vorbeifahrt. Siehe zum Beispiel :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    oder auch :
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre eventuell noch ein nettes detail.

Nein, manche Isolatoren sind größer, bzw länger als andere. Zumindest ist es bei mir so. Die Größen der Isolatoren muss ich schließlich nach Augenmaß herausfinden.

Falls mir jemand einen Trick verraten würde, wie ich Child Objekte einfach und schnell positioniere, ohne 100 mal den TS starten zu müssen, würde ich darüber nachdenken die Ausleger mit Child-Isolatoren umzusetzen.
    Das würde zwar einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, da ich dann die Modelle nochmals anpassen müsste.

Achso, ok. Den Festpunkt kannst du vergessen. Das Fahrdraht-Loft hat auch nur eine Node. Diese befindet sich unten am Fahrdrahtseitenhalter. Die erste Node anklicken und die, des zweiten Auslegers und schon spannt sich der Fahrdraht. Hast du das denn schon versucht? So ist es eigentlich gedacht. Wenn dass, das Problem immer noch nicht löst, verstehe ich das Problem wohl nicht...