Fehlendes Signal auf Münster-Bremen?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!

Ich habe gerade Amisia's Szenario "Frühaufsteher - RB4488 nach Bremen" gespielt, und hatte am Vorsignal "Halt erwarten",
    und bei Km 168,4 war am rechten Gleis ein rotes Signal zu sehen, und auch am Gleis links von mir, ich war aber am mittleren Gleis,
    wo kein Signal zu sehen ist -> siehe Screenshot:

Da ich mich durch das rechte und linke Signal nicht betroffen gefühlt habe, kam es aufgrund des offenbar trotzdem vorhandenen Magneten zur Zwangsbremsung.

Jetzt ist die Frage: Fehlt hier das mittlere Signal? Oder enstpricht das der Wirklichkeit, daß manchmal Signale quasi "zusammengefasst" werden?
    Ich hätte zumindest im TS bis jetzt sowas noch nie gesehen..

edit: Oder gilt hier das linke Signal für das mittlere Gleis?? Hätte bis jetzt auch noch nie gehabt.
    Wenn dem wirklich so wäre: woran erkenne ich, daß das linke Signal für das rechte Gleis gilt? (ausser vielleicht am Magneten, wenn ich schon dort bin)

• Du stehst dort vor einem Esig (Einfahrsignal) vermute ich mal. Diese Stehen im Regelgleis immer Rechts und im Gegengleis für die selbe Fahrtrichtung immer Links. Deswegen war das Hp0 (links) für dich bestimmt.
    Außerdem auch erkenntlich an dem 2000hz Magneten der im Linken Gleis rechts angebracht ist.

In manchen Fällen kann es auch auf der Rechten Seite stehen, allerdings ist dann auf der Linken seite eine Schwarz/Weiße Schachbretttafel. Siehe : http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne4.htm

--> Also, dort fehlt kein Signal

• Okay, wusste nicht, daß die für mich geltenden Signale am Gegengleis normalerweise auf der linken Seite stehen.
    Vielen Dank, auch für den Link, wieder was gelernt :)

Das gilt aber auch nur für die freie Strecke.
    In Bahnhöfen stehen auch bei mehreren Gleisen die zuständigen Signale immer rechts.
    Sollte man dort wegen Platzmangels das Signal links hinstellen müssen, muss rechts eine Schachbretttafel hin.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.