Beiträge von HerrG


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Es liefen mittlerweile schon 2 Neustarts von Steam und mittlerweile kommt Downloadpaket Nummer 3 mit jetzt 62,6 GB - Macht dann mit den anderen beiden geschmeidige 95 GB.


    Da kann man nur froh sein wenn man einen Internetanschluss hat der auch bisschen Downstream bringt (und die Server genug ausspucken)

    ich hatte 12,6 GB (Steam) und nicht alle Strecken sind dazu gekommen. Neu sind bei mir dabei:

    - Ruhr-Sieg Nord

    - Rapid Transit

    - West Somerset Railway

    - Great Western Express


    Mal schauen was mit dem Rest ist


    Update: Steam neu gestartet und schon steht das nächste Update an - diesmal 19,8 GB

    Und ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass ein moderner "Hochgeschwindigkeitszug" überhaupt keinen Tempomat hat. Auf der hügeligen Strecke ist es relativ schwierig, die Geschwindigkeit zu halten. Muss man in der Realität auch die ganze Zeit mit dem Fahr-Bremshebel "rudern"?

    Ich kenne Fahrzeuge, die für Geschwindigkeiten von 160 km/h zugelassen sind, keine 5 Jahre alt sind, unter LZB Fahren und keinen Tempomaten besitzen!

    Nach dem Start des Szenarios direkt unter LZB, nach dem Ab/Anschalten erst mal unter PZB.

    Das ist ganz normal! Das Scenario spielt dir ja vor, dass der Zug schon bis zum Startbahnhof unter LZB gefahren ist. Wenn man jetzt die LZB aus- und wieder eingeschaltet wird kann man erst wieder an einem LZB Bereichskennzeichen (sieht so aus) aufgenommen werden. In einem originalen Fahrplan sind die Stellen auch entsprechend durch solche Symbole gekennzeichnet.


    Hat also alles seine richtigkeit!

    Das einfachste ist, du löschst unter Dokumente - MyGames den Ordner vom TSW 3 (oder verschiebst ihn erstmal als Backup, ist dein neues Spielerprofil) und startest danach den TSW 3. Dann sollte die Frage nach dem Import kommen.


    War bei mir genauso.

    Grundsätzlich wird im Regelbetrieb mit eingeschalteter PZB und SIFA gefahren. Ab- bzw. Ausschalten (ja, da gibt es unterschiede!) tun wir sie erst in besonderen Situationen oder im Störfall.

    Die Bedienelemente dafür befinden sich nicht in Reichweite vom Tf (wenn er auf dem Stuhl sitzt), da hier eine bewusste Handlung hintersteckt.

    Wenn wir die SIFA ausschalten dürfen wir nur 50 km/h fahren. Sollte uns ein sogenannter Triebfahrzeugbegleiter gestellt werden, dann darf man wieder mit Fahrplangeschwindigkeit fahren.

    Wenn die PZB ab- oder ausgeschaltet ist darf ich grundsätzlich nur 50 km/h fahren, egal ob jemand dabei ist oder nicht.


    Bei der LZB verhält es sich ähnlich. Auch diese ist im Regelfall eingeschaltet. Eine Ausnahme, wann wir sie über den Störschalter abschalten ist, wenn man auf eine LZB-Strecke fahren soll, aber keine Ausbildung auf LZB hat. Um jetzt zu verhindern dass man in die LZB aufgenommen wird schaltet man diese mittels Störschalter ab. Dann darf ich, weil nur noch Signalgeführt höchstens 160 km/h fahren.


    Was heißen die Leuchtmelder 55, 70 und 85?


    Sie geben Information darüber, in welcher PZB-Zugart der Zug verkehrt

    55 = untere Zugart ("U")

    70 = mittlere Zugart ("M")

    85 = obere Zugart ("O")


    Ausserdem kann man sie als Eselsbrücke für die Überwachungsgeschwindigkeiten bei einer 1000Hz beeinflussung sehen, denn die jeweilige Zahl ist die Geschwindigkeit die ich nach überfahren eines aktiven 1000 Hz Magneten in einer bestimmten Zeit unterfahren muss.


    Für mehr über die PZB empfehle ich dir diese Seite


    Wozu dient die AFB?


    Die AFB ist die automatische Fahr- und Bremssteuerung. Vergleichbar mit einem Tempomat im Auto, nur dass der in den Zügen nicht nur beschleunigen kann, sondern unseren Zug auch Bremsen kann. Man kann ihn sowohl unter PZB als auch unter LZB nutzen. Zusammen mit der LZB hat dass den Vorteil, dass hier unser Zug im Zusammenspiel tatsächlich selbstständig fahren kann. Ich kann unter der LZB meine AFB Geschwindigkeit auch auf einen höheren Wert einstellen kann, ich werde nicht schneller als die Geschwindigkeit die mir die LZB vorgibt. Andersrum könnte ich aber mit der AFB eine niedrigere Geschwindigkeit vorwählen und überschreite diese nicht.


    Was ist der Unterschied von der PZB zur LZB?

    Wenn man jetzt anzeigeführt fährt, sprich unter LZB bzw. ETCS werden alle relevanten Informationen zu Geschwindigkeiten und den Signalen auf den Anzeigen im Führerraum dargestellt. Man könnte theoretisch auch die Sonnenblende ganz heruntermachen, darf man aber nicht. Wenn man in die LZB aufgenommen ist, dann Leuchtet ein Leuchtmelder "Ü", der Leuchtmelder PZB und der Leuchtmelder für die Zugart erlöschen und es wird die Zielentfernung (der Balken links), die Zielgeschwindigkeit (unten im Tacho) und die zulässige Geschwindigkeit (roter Pfeil im Tacho) dargestellt.


    Weiterer Vorteil der LZB ist, ich kann auf einem Streckenabschnitt zwischen 2 Blocksignalen nicht nur einen Zug fahren lassen (vorrausgesetzt, es sind alle betreffenden LZB geführt), sondern auch 2 oder mehr. Das ist das sogenannte Teilblockverfahren. Hier wird der Streckenabschnitt in virtuelle Blöcke eingeteilt und die LZB weiß jederzeit wo sich die Züge befinden und kann dadurch die Kapazität erhöhen.

    fizzbin such Mal nach dem Batteriehauptschalter. Im ICE 1 an der Rückwand wenn man davor steht rechts (daneben ist ein runter Knopf) .


    Beim ICE 3 ist in dem Schaltschrank (rechts unten neben dem Führersitz) unten ist ein Drehtaster um die Batterie einzuschalten.


    In der 185 hinter dem Führersitz in der oberen Reihe ein Schwarzer Drucktaster. Den für 5 Sekunden gedrückt halten.


    Bei allen anderen Fahrzeugen müsste ich auch erst suchen.

    Um es euch vielleicht auch mal Bildlich darzustellen was es heißt in der LZB im Teilblockverfahren zu fahren hier mal 2 Auszüge aus einem Fahrplan der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart.


    Für alle die es nicht wissen, das EBuLa wird von unten nach oben gelesen im Gegensatz zum Buchfahrplan.


    Auf diesem Bild erkennt man, dass bei km 82,9 ein Selbstblocksignal mit der Bezeichnung 77 steht. Bei km 84,7 und 86,6 sind LZB-Blöcke, die nur virtuell existieren und für signalgeführte Züge keinerlei relevanz haben.



    Das nächste real existierende Signal finden wir bei km 88,5 und ist ein Blocksignal. Zwischen dem Sbk 77 und dem Bksig liegen 5,6 km. Das heißt, ein signalgeführter Zug darf in diese Blockstrecke erst einfahren, wenn dieser frei von anderen Fahrzeugen ist.



    Jetzt kommen wir zu einem anzeigegeführten Zug, wie die korrekte Bezeichnung einer Zugfahrt unter LZB lautet. Die LZB-Blöcke die zwischen dem oben genannten Sbk und Bksig liegen unterteilen die Blockstrecke in mehrere kleine, virtuelle Blockstrecken. Sobald der Abschnitt zwischen zwei LZB-Blöcken frei von Fahrzeugen ist, dann erlaubt die LZB die Fahrt in diesen Abschnitt. Funktioniert aber nur, wenn beide Zugfahrten LZB-geführt stattfinden. Sobald einer der Züge nur signalgeführt ist klappt das nicht mehr


    Ein kleines Beispiel:

    Zug 1, (LZB-geführt) befindet sich in der Blockstrecke zwischen dem Sbk und dem Bksig bei km 87,1. Der Tf von Zug 1 erkennt am nächsten Hauptsignal bei km 88,5 einen Fahrtbegriff, wobei dieser für ihn nicht relevant ist, da sämtliche Führungsgrößen im Führerraum angezeigt werden.


    Zug 2, ebenfalls LZB-geführt fährt zur selben Zeit in die Blockstrecke bei km 82,9 ein. Der Tf von diesem Zug sieht am Sbk keinen Signalbegriff, da es Dunkelgeschaltet wurde. Das liegt daran, dass jetzt im sogenannten Teilblockverfahren gefahren wird, sprich die LZB weiß ganz genau wo sich Zug 1 befindet und gestattet Zug 2 somit die Fahrt. Um hier keine Verwirrung zu erzeugen, wird das Signal in diesem Moment ausgeschaltet.


    Wäre Zug 2 signalgeführt, dann müsste er vor dem Sbk 77 solange warten, bis Zug 1 die Blockstrecke vom Sbk zum Bksig geräumt hat. Gleiches gilt, wenn Zug 1 signal- und Zug 2 anzeigegeführt ist.


    Die LZB-Blöcke sind an der Strecke übrigens durch Orientierungszeichen (siehe Link) gekennzeichnet.


    Und um euch mal die Beispielstrecke bzw. den Abschnitt zu zeigen, hier noch ein Link zu einer Führerstandsmitfahrt die am Sbk beginnt.


    >Klick<


    Übrigens, es soll auch Tf geben die LZB-geführt das Rollo herunterziehen und die Strecke nicht mehr beobachten da man ja alles im Führerraum sieht ...