Wie Barrett und die anderen schon richtig sagten, gibt es gewisse Geschwindigkeiten die grundsätzlich durch die PZB auch ohne aktive 1000Hz Beeinflussung überwacht werden.
Bei einer aktiven 1000Hz Überwachung, die z.B. bei einen Vorsignal mit dem Begriff Halt erwarten mit überfahren und quittieren des Signals (und nicht des Magneten!) ausgelöst wird hat man in der oberen Zugart (Leuchtmelder 85 leuchtet bei Aktivierung der PZB) 23 Sekunden Zeit um die 85 km/h zu unterfahren. Klingt erstmal nach viel Zeit, aber wenn man mit 160 km/h ankommt und erst mit dem quittieren in die Bremsen geht sind 23 Sekunden sehr schnell vorbei und die Zwangsbremsung holt einen auf 0 km/h runter! Und dann kommt da noch die Überwachung durch den 500Hz Magneten, den man mit höchstens 65 km/h überfahren darf, aber nach spätestens 153m auf 45 km/h runtergebremst haben muss.
Du siehst, Zug fahren ist nicht nur ein bisschen mit dem Hebel spielen, da steckt sehr viel mehr dahinter!
Deshalb fahren wir bei der Eisenbahn vorausschauend, wie auch im Straßenverkehr. Wenn ich ein gelbes Signal erkenne schalte ich zuerst die Leistung ab und je nach Geschwindigkeit lasse ich den Zug rollen. Wenn ich vorher 160 km/h gefahren bin gehe ich schon mal in eine leichte Bremsung um Tempo abzubauen. So kann ich dann entspannt am Vorsignal mit Halt erwarten vorbeifahren, quittiere das Signal und da ich schon rechtzeitig mit der Bremsung begonnen habe muss ich keinerlei Stress aufkommen lassen, weil ich es vielleicht nicht schaffe die Prüfgeschwindigkeit zu unterfahren.
Bei vernünftiger Streckenkenntnis kennt man auch die Signale, die mitunter etwas spät auf Fahrt umschalten. Da weiß man dann aber auch wo es spätestens auf Fahrt schalten muss und wenn nicht, wie man dann direkt reagieren muss.
Hinzu kommt, wenn man regelmäßig die selben Baureihen* fährt weiß man wie die Fahrzeuge reagieren, aber auch hier gibt es mitunter von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiede!
*bezieht sich hier auf Triebzüge, Lokbespannt und speziell bei Güterzügen sieht es ganz anders aus.
Aber Merk dir eins: siehst du was gelbes am Horizont Leistung auf 0 und in Bereitschaft gehen, die Bremsung einzuleiten. Bleibt es bei gelb, die Bremsung so einleiten dass sie spätestens am Vorsignal anfängt zu wirken, aber lieber etwas früher.
PS: mein beschriebenes Verhalten zur Fahrweise kommt aus dem echten Fahrbetrieb, der sich im Spiel aber zu 95% wiederspiegelt