Beiträge von HerrG


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    Ja, der 440 wäre Super. Müsste man auch für MSB verwenden können. Eine 111 wäre auch schön, zumal diese auch auf den Strecken im Ruhrgebiet ganz gut passen würde.

    Um welche Höchstgeschwindigkeit geht es dir da denn überhaupt? Geht es dir nur um das, was im HUD steht? Das war ja schon immer nur die Streckengeschwindigkeit; PZB-Modi, Signalgeschwindigkeiten oder LZB werden da ja schon immer komplett ignoriert. Man kann ja trotzdem so schnell fahren, wie man will. Nur für die KI wäre es natürlich relevant.

    Es geht mir darum, dass man beim Fahren eines Güterzuges z.B. auf München - Augsburg im HUD nicht die Höchstgeschwindigkeit der Strecke angezeigt bekommt, sondern die zulässige Vmax des Zuges, sofern diese niedriger ist als die der Strecke. Also bei einem Güterzug eben 100 bzw. 120 km/h. Das würde auch mit sich bringen, dass man beim überschreiten dieser Geschwindigkeit bereits die Warnung im HUD zu sehen bekommt das man zu schnell ist. Ausserdem soll somit verhindert werden dass die KI mit einem Güterzug über die Strecke "knallt was der Hobel hergibt", sondern dass man vielleicht auch mal auf einen vor sich fahrenden Güterzug aufläuft und ausgebremst wird.


    Oder aber, wobei das jetzt ein ganz großer Wunschtraum ist, der TSW berechnet bei der Szenarioerstellung (bei Selbsterstellten) an Punkt X ist Güterzug Y im Weg von Regionalexpress Z und nimmt Zug Y auf die Seite. Das ist aber nur ein ganz großer Wunschtraum und wird wohl nicht so schnell Einzug halten, wenn überhaupt.

    das die Fahrpläne für die Güterzüge auf 80-100 ausgelegt sind und die KI die auch fährt.

    Ich habe mich bewusst auf den Beimannplatz bei einem Güterzug auf HMA gesetzt und dem Lokführer der 112 über die Schulter geschaut und festgestellt, die KI fährt eben "was der Hobel hergibt" In diesem Fall also 160 km/h spitze.


    Dafür müssten die erstmal auch die Wagen so konzipieren, das man merkt das die gefüllt sind. Beim Schiebedienst mit den Kesselwagen fühlte sich das bspw auch schon zu leicht an, fand ich :) bin gespannt was man da noch anbieten wird.

    Die Physik der Wagen möchte ich bei der Sache mal unbetrachtet lassen. Das Thema Höchstgeschwindigkeit sollte sich mit einer "wenn-dann" Funktion umsetzen lassen, aber da kann und will ich nicht näher ins Detail gehen wie die Umsetzung funktionieren könnte.

    Worauf ich mit meiner Frage nach der Vmax die ihr bei Güterzügen hinaus will, ist folgendes. Im Moment kennt der TSW ja nur 2 Geschwindigkeiten: die der Strecke (durch bauliche Gegenheiten sowie durch Signale) sowie die der Triebfahrzeuge. Allerdings haben wir da ja noch andere, für den Bahnbetrieb interressante und auch relevante Geschwindigkeiten.


    Das wäre zum einen die der Wagen, abhängig von deren Beladezustand sowie die Fahrplangeschwindigkeit. Die der im TSW (auf deutschen Strecken) vorhandenen Wagen ist mit Ausnahme der Dostos und der IC-Wagen mit 100 km/h im beladenen Zustand und 120 km/h im unbeladenen Zustand angegeben. Einzig bei den Sggmrss es einen kleinen Unterschied, der aber vom Ladegewicht abhängt. Aber diesen Punkt können wir, genauso wie die Streckenklasse, außer Acht lassen.


    Die Fahrplangeschwindigkeit kann ebenfalls von der Höchstgeschwindigkeit eines Zuges abweichen. Wenn ein Zug durchgehend aus Fahrzeugen mit einer Vmax von 160 km/h besteht heißt es noch lange nicht, dass der Fahrplan auch für 160 km/h erstellt wurde. Dieser kann auch nur eine Vmax von 120 km/h enthalten. Beispiele dafür können Leerfahrten sein. Hat den Vorteil, dass man hinter einem Regionalzug herfahren kann, ohne das man bei jedem halt des vorrausfahrenden Zuges Bremsen muss sondern entspannt im Verkehr mitschwimmt. Hat auch den Effekt der Energieeinsparung und wird auch gerne bei Lz Fahrten von Loks so praktiziert.


    Wenn jetzt also seitens DTG die Möglichkeit geschaffen werden sollte das die Höchstgeschwindigkeit von Güterzügen entsprechend dem Zustand beladen oder unbeladen angepasst wird oder man für die Szenarioerstellung einen Punkt angeben könnte mit Fahrplangeschwindigkeit, was würdet ihr davon halten?


    Abgesehen von der optischen als auch technischen Umsetzung der Fahrzeuge und Strecken wäre dass, so ist meine Meinung, eine interessante Erweiterung für etwas mehr realität. Bei den Wagenzügen hat man ja die Wahl zwischen beladen oder unbeladen und somit könnte hier schon die passende Vmax hinterlegt werden.


    Eure Meinung dazu!?


    TaskPlays findest du meine Frage jetzt immernoch lächerlich? ;)

    Bitte entschuldige dass ich Frage und ich will das hier keineswegs ins lächerliche ziehen. Mich interessiert es halt im Moment. Und natürlich kann er, wenn er das möchte, mit der Vmax fahren die er will. Aber um etwas weiter auszuholen: hinter dem Thema Güterzug und Vmax steckt der Gedanke an ein Thema, dass in der Form bisher noch nicht im Spiel integriert ist.


    Ausserdem könnte meine Frage genauso an jeden anderen User, also auch dich, gerichtet sein.

    Hätten sie das korrekte Rollmaterial bei Hamburg Lübeck rausgebracht mit einer korrekten 112 und Hocheinstieg Dostos, wären viele Kunden zufrieden gewesen.

    Da du hier immer vom Vorbild redest und verlangst, sich am selbigen zu orientieren: Wie schnell fährst du denn mit Güterzügen? Die Strecke spielt dabei keine Rolle, es interessiert nur die Vmax die du fährst!

    Batman auch wenn der Thread Wünsch dir was heißt bedeutet das noch lange nicht das wünsche auch in Erfüllung gehen.


    Ob ein Entwickler was für den TSW machen oder nicht ist deren Entscheidung und die Frage ist natürlich ob sie es hauptberuflich, also in Vollzeit machen oder nur nebenbei. Egal wie, es muss sich lohnen. Die Kosten müssen gedeckt sein und es sollte noch was übrig bleiben, sprich ein Verdienst dabei heraus springen.


    Ich weiß nicht wie es bei Maik Goltz ist, aber vielleicht kann er ja was dazu sagen ob er noch einen anderen Job hat dem er nachgeht oder ob er nur Content für TS bzw. TSW erstellt.

    Richtig, es gibt den Konsolenmarkt. Aber am Beispiel Playstation weiß ich dass alles, was über den PS Store geht von Sony nochmals geprüft wird und was da nicht nach deren Gusto ist geht nicht auf deren Server.


    Ausserdem halten die Konsolenhersteller bei allen Produkten die über deren System verkauft wird auch noch fleißig die Hand auf, so wie es Steam auch macht. Es ist also nicht nur DTG die hier gegenüber einem Drittanbieter die Hand aufhalten, sondern auch noch die Distributoren. Und da muss man sich als kleiner Anbieter fragen ob sich das überhaupt rechnet.

    BlackyTrains  Luki1206 das die Strecken die momentan in den TSW kommen auch im TS sind kann man nicht von der Hand weisen. Das liegt wohl daran dass sie beliebte Strecken auswählen. Stand hier irgendwo im Forum.


    Was die Drittanbieter angeht bin ich etwas verhalten. Einige Anbieter vermarkten ihre Inhalte im TS nicht über DTG.

    Im TSW hingegen müssen sie die Inhalte über DTG vermarkten lassen damit auch die Konsolenspieler Zugriff auf die Inhalte bekommen.


    Das heißt, DTG wird den Umsatz durch den Verkauf von Inhalten von XY nicht 1:1 Durchreichen sondern davon einen Teil für sich behalten, den man Servicepauschale oder Bearbeitungsgebühr nennen kann. Außerdem verdient ja der Shopanbieter (Steam, Sony oder Microsoft) auch noch was daran.


    Somit bleibt am Ende vielleicht gar nicht soviel übrig als das es sich lohnen würde in den TSW einzusteigen.

    schorni zum einen wird man es nicht mal eben ändern können, sondern wahrscheinlich jeden Magneten einzeln anfassen müssen und zum anderen war zwischen dem Release und heute in GB genauso wie in D Wochenende!


    Ausserdem können wir hoffen, dass man noch weitere Sachen fixt und das ganze dann als ein Update kommt und nicht 10 einzelne ...

    Eine Schnellfahrstrecke ist zwar eine Hauptstrecke, aber hier geht es wohl darum zu unterscheiden zwischen z.B. SFS München - Ingolstadt - Nürnberg und der „Altstrecke“ München - Ingolstadt - Nürnberg die sich doch etwas voneinander unterscheiden.


    Bei diesem Beispiel wäre übrigens die Altstrecke mein Favorit!

    Mit hochempfindlichen Mikrofonen, auf einem Feld bei absoluter Windstille und ohne sonstige störende Einflüsse auf den Ton, aufgenommene Videos die auch bei jedem Fahrzeug die identischen Vorraussetzungen hatten bilden die Grundlagen für deine Aussage, der Ton sei absolut identisch.


    Okay, das akzeptiere ich als gutachterliche Quelle.


    Achtung, der Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!