Angesichts der bisher existierenden Strecken sollten, das kommt jetzt zum x-ten mal, n-Wagen mit einem Steuerwagen mit Wittenberger Kopf herausgebracht werden.
Warum der Wittenberger Kopf? Weil diese neben der KWS ebenfalls die ZWS für den Wendezugbetrieb besitzen und somit universeller Einsetzbar sind.
Außerdem waren die n-Wagen in der ganzen Republik* verbreitet im Einsatz
Die Steuerwagen mit Karlsruher Kopf hingegen besitzen nur die KWS was einen einfachen Wechsel von Diesel- auf E-Traktion ausschließt, da hier erst der Steuertisch umgebaut werden muss. Zudem sind diese nur mit der KWS ausgestattet, was die Auswahl an einsetzbaren Triebfahrzeugen eingrenzt. 212, 218 oder 110 und 111 sind hier als Beispiele möglicher Baureihen zu nennen. Steuerwagen mit WiKo hingegen können auch problemlos mit modernen Triebfahrzeugen eingesetzt werden, sofern diese über eine ZWS verfügen.
Ein gutes Beispiel dafür sind diverse Ersatzverkehre wie beim Meridian, bei der ein Taurus mit einer n-Wagengarnitur samt WiKo eingesetzt wird.
*= nur bedingt in den neuen Bundesländern, da hier viele y-Wagen im Nahverkehr eingesetzt wurden.