Beiträge von HerrG


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Das soll eine wenn-dann Beziehung in einem Script darstellen. Das % steht als Platzhalter und die 2 dürfte sich auf TSW 2 beziehen. Wenn dies zutrifft (muss ja so sein, im TSW gab es keinen Scenario Editor ;) ) soll das Programm 5000 Sekunden warten.


    Allerdings ist es nicht überliefert ob diese Zeile eines Scriptes überhaupt im Quellcode zu TSW 2 im Zusammenhang mit dem Scenario Editor zu finden ist *shau*

    habe ich da irgendwas nicht mitgekriegt?

    Offenbar so einiges ;)

    Fassen wir es mal kurz zusammen

    - die Corona Maßnahmen wurden gelockert

    - Rapid Transport hat ein Update inkl. LZB* erhalten

    - München - Augsburg inkl. LZB* und ICE 3 (Br 403) wurde veröffentlicht

    - das nächste große Update steht in den Startlöchern


    *= LZB wurde mit Köln - Aachen eingeführt

    Die Bahnstrecke Stuttgart - Tübingen würde auch in den Zeitraum Anfang der 2000er passen und auch vom Streckenprofil passt sie mit ca. 72km ins (bisherige) Profil von DTG. Neben den n-Wagen mit 110 waren dort 143 und auch schon Dostos eingesetzt. Zusätzlich lässt sich der Abschnitt Stuttgart Hbf - Plochingen mit der 185, 182, 423, 420 und auch der 146 für Leben sorgen. Ausserdem kann im Fernverkehr der 403 eingesetzt werden. Alles in allem kann für reichlich Betrieb gesorgt werden.


    Anders als bei der von Amisia vorgeschlagenen Strecke München - Rosenheim kann man hier allerdings keinen Bahnhof recyceln, sondern müsste einen kompletten Neubau starten. Und DTG müsste sich dazu entscheiden den IC-Steuerwagen zu bauen, da ansonsten nur die Varianten für den Fernverkehr mit 101 im Sandwich oder Lokwechsel in TS übrig bleiben.

    Angesichts der bisher existierenden Strecken sollten, das kommt jetzt zum x-ten mal, n-Wagen mit einem Steuerwagen mit Wittenberger Kopf herausgebracht werden.


    Warum der Wittenberger Kopf? Weil diese neben der KWS ebenfalls die ZWS für den Wendezugbetrieb besitzen und somit universeller Einsetzbar sind.


    Außerdem waren die n-Wagen in der ganzen Republik* verbreitet im Einsatz


    Die Steuerwagen mit Karlsruher Kopf hingegen besitzen nur die KWS was einen einfachen Wechsel von Diesel- auf E-Traktion ausschließt, da hier erst der Steuertisch umgebaut werden muss. Zudem sind diese nur mit der KWS ausgestattet, was die Auswahl an einsetzbaren Triebfahrzeugen eingrenzt. 212, 218 oder 110 und 111 sind hier als Beispiele möglicher Baureihen zu nennen. Steuerwagen mit WiKo hingegen können auch problemlos mit modernen Triebfahrzeugen eingesetzt werden, sofern diese über eine ZWS verfügen.

    Ein gutes Beispiel dafür sind diverse Ersatzverkehre wie beim Meridian, bei der ein Taurus mit einer n-Wagengarnitur samt WiKo eingesetzt wird.


    *= nur bedingt in den neuen Bundesländern, da hier viele y-Wagen im Nahverkehr eingesetzt wurden.

    Das Pinselsymbol zeigt dir im Spiel an, dass neben der Standardlackierung noch (mindestens) eine weitere vorhanden ist und du hast es ja gefunden ;)


    Hattest du gestern Abend vielleicht den Livery Manager offen als du dein Repaint im TSW erstellt und gespeichert hast?

    chr.train der Hintergrund warum du selbst ein Repaint anlegen musst um andere zu importieren ist, dass dann erst die Datei in die andere Repaints importiert werden erstellt wird.


    Und wie schon geschrieben, erst wenn auch tatsächlich das Pinselsymbol bei deinem 442 angezeigt wird funktioniert der Livery Manager.

    Wetterauer777 das vielleicht nicht unbedingt, aber das einwirken von Umwelteinflüssen könnte man für den Spieler, der einfach einen Zug von A nach B fahren will mittels wählbarer Option ausschalten. Dann Schleudert die Lok/der Triebwagen nicht mehr beim beschleunigen oder gleitet beim Bremsen.


    Im Flight Simulator kann ich auch wählen ob wie das Flugzeug reagiert wenn ich es überlaste. Wenn ich die Option einschalte, dann ist der Flug ggf. schneller beendet als mir lieb ist.

    Und einfach fahren und Bremsen ist beim Auto auch sehr vereinfacht gesagt. Auch hier muss ich, zumindest in der Realität, fühlen wie sich das Auto verhält. Vieles von dem Gefühl nehmen einen die Assistenzsysteme heutzutage ab, aber eben nicht alles. Deshalb auch das Popometer ;)

    Wenn ich die Zugkraft gleich auf 120% Stelle ist das zu vergleichen wie wenn ich den Hebel bei der 101 aus dem Stand auf den Tisch knalle - die Lok fängt das Tanzen an!


    Würdet ihr auf einer richtigen Lok sitzen, dann würdet ihr im Hintern spüren was die Maschine macht, nennt sich Popometer. Könnt ihr ja mal mit eurem Auto ausprobieren, sobald die Ampel grün wird die Kupplung schlagartig kommen lassen und dabei Vollgas geben. Der Effekt ist vergleichbar.

    Das passiert und ist kein Weltuntergang. Fällt einem auch so nicht auf, hat bei mir auch gedauert bis ich es gemerkt hab das man beim Fugger sozusagen reinfällt und bei Donau-Isar nicht.

    Die DB bewirbt sich bei nahezu allen Ausschreibungen, nur was dabei rauskommt weiß man vorab nicht. Ein Betreiberwechsel kann gut gehen oder es geht völlig in die Hose. Allerdings muss bei letzterem Fall schauen woran es liegt dass der Wechsel schief gelaufen ist. Entweder ist der Betreiber allgemein überfordert oder Leistungen von dritten gegenüber dem neuen Betreiber sind Ursache der Probleme.

    Konkurrenz belebt den Wettbewerb und speziell der DB wird so die Mentalität genommen sich auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern dem „Kunden“, also dem Auftraggeber zu zeigen warum man sich für die Bahn und nicht für einen anderen Wettbewerber entscheiden sollte.

    Ausserdem kommt hinzu dass auf dem Fuggerexpress auch 440 aus anderen Netzen unterwegs sind, die sich allein bei den Einstiegshöhen unterscheiden. Aber das nur am Rande gesagt und würde den Rahmen etwas sprengen. Aber grundsätzlich fände ich den 440 nicht schlecht als Fahrzeug im TSW. Dann noch das Flügelkonzept im TSW umsetzen und wir haen noch mehr Spielspaß ;)


    Mittelschwabenbahn ja, die Personalschulungen laufen m.W. schon und theoretisch müssten auch bald Fahrzeuge hierher kommen.