Beiträge von HerrG


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    Ja, das stimmt.


    Im wahren Leben muss der Lokführer dieses Feature auch aktivieren wenn er die Funktion nutzen möchte.

    Außerdem, woher soll die Lok wissen das der Lokführer die Funktion nutzen will?

    ICEs von Dresden nach Prag zu verlängern, müssten sie da auch mehrsystemfähige ICE einsetzen...nur mal so blöd gedacht. ^^.

    Die 3KV= sehe ich jetzt nicht als Problem für den Einsatz nach Tschechien, die Zulassung schon eher. Die Zulassung der Baureihe 407 hat nach 9 Jahren Fahrgasteinsatz immer noch nicht die Zulassung für Belgien erhalten wie ursprünglich geplant! Die Zulassung für die Niederlande, wie sie im Zuge der Idee des Verkehrs nach London erlangt werden sollte, ist ebenso nicht vorhanden. Somit ist neben dem Einsatz der Baureihe 407 in Deutschland nur nach Frankreich möglich.

    Ich würde eher eine Lok auf den Markt bringen die wirklich überall unterwegs ist und die 189 ist aufgrund ihrer Mehrsystemfähigkeit dann doch eher auf Routen zu finden, die über die Deutsche Grenze hinaus gehen bei denen auch ein Systemwechsel stattfindet.


    Wenn man eine neue Güterzuglok bringt, dann würde ich die 152 auf den Markt bringen, denn diese ist wirklich überall in Deutschland unterwegs!


    Und die 185.5 ist halt bei vielen privaten EVU im Einsatz. Zwar nicht unbedingt wie das Modell im TSW mit 4 Stromabnehmern, aber so grundsätzlich die 185.5 eben schon und man könnte ja eine weitere Farbvariante bringen. Hier gibt es ja neben MRCE noch andere Vermieter mit „Standardlackierungen“ wie z.B. ATLU. Aber da sind wir wahrscheinlich wieder beim Thema Lizenzen. Deshalb kann ich DTG in dem Punkt verstehen dass sie das vorhandene Modell recyceln, da hier bereits Lizenzgebühren geflossen sind.

    In Dresden fährt nur eine einzige Sorte Güterzugloks?

    Wenn Chucky das sagt, dann wird es schon stimmen ;)

    Die 189 mit ihren mehreren hundert Exemplaren allein bei DB Cargo ist DIE Güterzuglok schlechthin!

    Wurde aber auch Zeit dass die Vectron und TRAXX Schwemme verschwindet und den Schrott aus dem Osten vor Güterzügen braucht eh keine Sau! Verstehe auch nicht dass man immer noch 151, egal ob bei Cargo oder privaten, einsetzt. 8o


    Vorsicht, der Beitrag könnte Ironie enthalten!

    Naja, dass Tf ihre Züge am "nächst besten Ort" abgestellt haben kann mit dem Thema Arbeitszeit zu tun haben. Wenn der Tf z.B. aufgrund einer Streckensperrung nicht wie geplant den Zielbahnhof erreicht hat bzw. die Fahrt fortsetzen kann, dann muss man eine Lösung finden. Die kann es in Form einer Ablösung die "entgegenkommt" geben oder aber, wenn das nicht möglich ist, dann muss der Zug an geeigneter Stelle abgestellt werden. Das kann dann auch mal ein Bahnhof an der Strecke sein der eben die passenden Vorraussetzungen dafür hat. Das geschieht dann aber in Absprache mit dem EVU, der Transportleitung, den Disponenten und dem Fdl.

    Es können aber auch gesundheitliche Gründe sein die ein solches Handeln erfordern. Jeder von uns hat schon mal was falsches gegessen was dann nach kurzer Zeit wieder (in irgendeiner Form) hinauswollte ...

    Mich wundert es sowieso, dass in einem modernen Tfz nicht ähnlich wie in einem Bus,
    und das Schienenfahrzeug nur dann zu bewegen ist, wenn ein (qualifizierter) TF dort eine persönlich registrierte Karte einsteckt.

    Also, ich weiß ja nicht welche Vorstellung du von einer Fahrerkarte beim Bus/Lkw hast, aber sie verhindert keinesfalls das Fahren des Busses ohne diese Karte!


    Auf der Fahrerkarte werden die Lenk- und Ruhezeiten des jeweiligen Besitzers dokumentiert. Zusätzlich findet das ganze auch nochmal im elektronischen Fahrtenschreiber statt. Früher wurde das mit der Tachoscheibe gemacht, welche auch heute noch im (Stadt-)Linienverkehr Anwendung finden darf.


    Wenn man ohne die Karte zu stecken fährt registriert der elektronische Fahrtenschreiber die Fahrten und speichert sie Intern ab. Zusätzlich kann man sich davon auch einen Ausdruck erstellen.


    Und was die Sicherung von Fahrzeugen angeht: das wird gemacht, nur haben Lokführer ihren persönlichen Schlüssel am Mann und dieser kann auch verloren* gehen. Bewusst oder unbewusst Verloren, darüber möchte ich nicht urteilen. Aber irgendwoher müssen die entsprechenden Schlüssel die bei diversen Onlineplattformen angeboten werden oder wurden ja kommen und schon sind diese in „Fan-Kreisen“ unterwegs.


    *= durch tatsächlichen Verlust oder auch Diebstahl!

    Ich könnte mir vorstellen dass DTG teilweise für die Fahrzeuge ebenso Lizenzen erwerben muss wie für manche Logos.


    Ist im Modellsektor genauso. So hat z.B. Rietze mal die Lizenz für VW Modelle verloren.

    Während der Fahrt AFB auf 200 kmh vorwählen, AFB Hauptschalter an und auf gewünschte Geschwindigkeit schalten.

    Um das Thema nochmal aufzugreifen, hier mal ein Auszug aus dem Handbuch der echten 101 zum Thema AFB einschalten:

    Damit Sie die AFB einschalten können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
    Fahrschalter in Stellung „0“

    Schalter „Bremssteuerung“ in Stellung „el“

    Zugdaten müssen eingestellt und eingegeben sein

    Richtungsschalter in Stellung „V“

    Führerbremsventil aufgeschlossen

    PZB-Störschalter darf nicht betätigt sein.


    Auch zum Thema Doppeltraktion steht was drin:

    Sie können Lokomotiven der BR 101 zusammen mit einer Lok der BR 101 oder mit einer Lok der BR 120 in Doppeltraktion fahren. Bei Doppeltraktion BR 101/101 aktivieren Sie die Funk-tion Doppeltraktion mit dem ZMS-Wahlschalter in der Stellung "ZDS BR 120" auf beiden Lo-komotiven. Bei Doppeltraktion BR 101/120 verfahren Sie analog BR 101/101, jedoch müssen Sie auf der Lok BR 120 den Schalter "Doppeltraktion" in die Stellung "Doppeltraktion Ein" schalten.

    Danke für die Anleitung!


    Hat man dort auch die Möglichkeit, die Aufenthaltszeit eines Zuges am Bahnhof zu beeinflussen, also z.B. 5 Minuten am Bahnsteig einzustellen? Wäre ja für Szenarios interessant bei denen an einem zurückliegenden Bahnhof ein Güterzug startet und dieser am Startbahnhof des Spielerzuges vorrausfährt. So könnte man mit einem IC in Pasing spawnen und gleichzeitig spawnt in Laim ein Güterzug der dann, durch den Aufenthalt des Spielerzuges, in Pasing an mir vorbeifährt und ich diesen dann später "überhole".


    Und noch eine Frage die in dem Zusammenhang ganz gut passt:

    Wirst du für München - Augsburg auch noch Pfaderweiterungen veröffentlichen?


    Danke :)

    Kann es sein das die AFB fehlerhaft ist bei der 101

    Nein ist sie nicht!


    AFB im Stillstand aktivieren (Sprachausgabe „AFB AFB AFB“ ertönt) und dann die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Wichtig ist das, wie schon mehrfach geschrieben, der Leistungshebel auf „0“ steht.

    Die ganzen modernen E-Loks neigen dazu schnell zu schleudern wenn die Schiene nicht "sauber" ist, da sie so dicht am Schlupf arbeiten um die Leistung voll auf die Schiene bringen und die 101 hat im Vergleich zu einer 185 noch keine so gute Schlupfregelung.

    Nicht immer sind Fahrpläne auf die Streckengeschwindigkeit ausgelegt! Es gibt neben der Vmax der Lok, des Zugverbandes und der Strecke auch noch die Fahrplangeschwindigkeit und die sagt aus wie schnell der Zug fahren soll.


    Deshalb kann es auch gut sein dass ein Zug der 160 km/h kann im Fahrplan trotzdem nur 140 stehen hat.


    Am häufigsten findet man dieses Phänomen allerdings bei Güterzügen. Wenn Lok und Wagen 120 können kann der Fahrplanmäßig trotzdem nur für 100 ausgelegt sein.


    Auch bei Lz Fahrten ist oft eine niedrigere Vmax im Fahrplan angegeben als möglich wäre. Hat mit Energieeinsparung zu tun.

    Der Leuchtmelder T dürfte wahrscheinlich nur in Kombination mit den MET Garnituren (mit den Stammloks 101 130 + 131 bzw. Reserveloks 101 124 + 124) die über WTB gesteuert werden funktionieren.


    Batman zum Thema Abfertigungsverfahren wird im folgenden Video unter Variante 3 und 4 beschrieben wie es beim IC 1 zur Anwendung kommt.


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    Du musst vorsichtig beschleunigen da die Lok leicht zum Schleudern neigt (wenn du mit HUD fährst siehst du das anhand der roten, gezackten Markierungen neben der Geschwindigkeit). Wenn sie nicht schleudert fliegen auch keine Funken.


    Batman beim IC 1 werden die Türen, an denen die Zugbegleiter stehen von diesen "freigeschlüsselt" damit sie sich nicht selbst aussperren beim Abfertigen. Der Zugführer (erkennbar an der roten Armbinde) gibt in der Regel das Signal zum Türen schließen, den Achtungspfiff mit der Pfeife und leitet den Schließvorgang ein. Der Zugbegleiter (ohne rote Armbinde) signalisiert ihm dass die Türen korrekt geschlossen sind durch das Winken mit einer Orangefarbenden Signalkelle und erst dann gibt der Zugführer mit einer grünen Signalkelle das Abfahrtsignal bzw. betätigt das Zp9.


    Bei der 101 schließt der Lokführer nicht die Türen, er nimmt nur wenn sie geschlossen sind die Türfreigabe zurück.

    Wetterauer777 damit schaltest du die Bremse des betreffenden Wagens aus und mit dem Ablassventil (auch bekannt als Lösezug) wird die Bremse gelöst. Wird z.B. bei defekter Bremse praktiziert um den Wagen schleppen zu können.


    BR-218 dann kürz zumindest die Zitate und lösch sie nicht vollständig. So könnte man den Beitrag problemlos folgen ohne das vielleicht der ein oder andere Hinweis fehlt worauf sich die Antwort bezog.