Hi Berliner079.
ich kann dich da gut verstehen, weil du auf das KI-Material scharf bist. Aber solche Packs verkaufen sich wegen der Szenarios und nicht wegen des KI-Materials. Die Bastler stellen doch die absolute Minderheit dar - da kann man ja mal 3DZug fragen, welchen Anteil deren Güterwagenpaket hat.
Das ist beim MSTS so und erst Recht beim TS20XX, empfinde ich den Szenariobau doch deutlich komplexer als den Aufgabenbau beim MSTS. Aber vielleicht empfinde ich das auch nur so, weil ich jahrelange Erfahrung beim MSTS habe.
Ich kann man da bei GR noch zu gut dran erinnern, dass der Aufschrei immer ganz groß war, wenn es nur ein paar wenige Aufgaben gab, obwohl das Zugpaket der eigentliche Augenschmaus war.
Aber selbst bei mir ist das so: Ich baue mir auch keine Szenarios, obwohl ich es kann, weil ich einfach nur fahren will. Naja, Zeit für den Bau fehlt mir wahrscheinlich auch. Und irgendwie habe ich auch wenig Ambitionen, Szenarios zu fahren, bei denen ich schon weiß was passiert.
Der Verdruss gegenüber TTB kommt doch auch daher, dass zwei Projekte angekündigt sind, aber scheinbar nichts fertig wird (kenne ich auch alles aus Erfahrung). Wie wären denn alle begeistert, wenn wenigstens die S-Bahn erhältlich wäre (wenn auch noch nicht die komplette Strecke). Fast alle wären zufrieden, weil jeder sieht: Hey, da passiert doch noch was. Kann man aber sowohl bei Bahnjan und TTB nachlesen, warum es dieses geplante Add-On noch nicht gibt: Bremen-Münster dauert länger als gedacht, und man kann nicht einfach so die S-Bahn-Gleise von Berlin-Leipzig verwenden. Hat also VT doch eine Art Verantwortung.
Und unfertige Projekte behindern sich irgendwie immer gegenseitig, weil es in den Kleinunternehmen doch immer irgendwelche Personen gibt, bei denen sich die Bauarbeiten türmen - weil die Aufgaben nicht dann kommen, wenn man Zeit hat, sondern im schlimmsten Fall immer gleichzeitig. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der arme Ulf von Loco-Michel ein paar Güterwagen haben wollte, Christian Objekte für eine Strecke und ich ständig gefragt habe, wann denn die Lok fertig ist.
Und dann muss man den Fokus auf ein Projekt legen, und das ist in diesem Fall bei TTB wohl nicht das Szenariopaket.
Es war dann damals übrigens so, dass dann damals innerhalb von 8 Wochen alle drei Add-Ons fertig waren, obwohl gefühlt "ein Jahr lang nichts passiert" ist. Tja, weil halt alle drei Add-Ons zu 95% fertig waren und nur noch kleine Details fehlten.
Und neben den ganzen Unwägbarkeiten innerhalb der Add-On-Entwicklung kommen dann ja oft noch familiäre und berufliche Belange hinzu (die meisten machen den Add-On-Bau ja nur nebenberuflich).
Warten wir es ab!
Viele Grüße
André