Beiträge von red3


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Danke für die tollen Videos und vor allem Danke für die tolle Arbeit, die ihr da reinsteckt, das hat sich wirklich gelohnt! Einfach hervorragend!!! *klatschen*


    Mir ist im zweiten Video aufgefallen, dass die HV-Signale die komische Eigenschaft haben, weit weg extrem hell leuchten und dann plötzlich dunkel wrden. Lag das an dem Video, liegt das an den HV-Signalen, liegt das an RSSLO ?
    Ich kenne des Phänomen zumindest nicht aus dem RS.


    Grüße


    André

    Ich wollte eigentlich nur mal verdeutlichen, warum der Hersteller vielleicht ANDERE PRIORITÄTEN an so einem Paket setzen könnte, als das dann einige Käufer damit machen wollen. Das sich dann gerade diejenigen ärgern, die eigentlich auf das KI-Material scharf sind, ist ja klar.


    Aber muss man sich eigentlich gleich auf die Füße getreten fühlen, nur weil ich behaupte, dass man als reiner KI-Material-Nutzer nicht zum Hauptkundenkreis gehört?


    Mit der Aussage "Das hier in diesem Forum der Anteil der Bastler deutlich höher ist, liegt doch an der Natur der Sache." meinte ich ja, dass sich ja gerade auf Grund der Austauschplattform hier viele Bastler tummeln. Das gerade für die Freeware-Szene das KI-Material sehr wichtig ist, ist mir auch klar. Die Downloadzahlen kenne ich, und ich weiß auch wie viele Szenarios TTB 1+2 und/oder das Güterwagenpaket voraussetzen. Aber wie viel sind denn 1000 Downloads von einem Szenario unter all den installierten TS in Deutschland? Für mich ist das wenig, aber vielleicht sehe ich das auch falsch.


    Ich sehe es nun mal so, dass es gerade zu Beginn wohl eher die Szenarios sind, die zum Kauf eines Pakets bewegen. Und damit wurde zumindest früher der Hauptumsatz gemacht. Der anschließende kontinuierliche Verkauf war dagegen nicht der Rede Wert.
    Vielleicht hat dann der Hersteller auch Glück, dass viele Freeware-Bauer oder sogar andere Payware-Hersteller dann dieses Produkt als Grundlage für Ihr Produkt nutzen. Ja dann ist ja alles bestens, und der kontinuierliche Verkauf wird gesichert.
    Da habe ich sogar meine persönliches Erfahrung: Die Loks von vR waren MIR immer zu teuer (bitte jetzt keine Preisdiskussion, nur MIR PERSÖNLICH war es zu teuer, obwohl ich weiß, wie viel sie bieten). Und plötzlich gab es 3DZug Pakete für die vR-Loks. Seitdem kaufe ich beides! Und wenn das einigen anderen Nutzern auch so ergangen ist, dann sorgen andere Szenarien für weiteren Unmsatz. Und das ist doch auch schön.

    Eben, die gehörst zu der Minderheit der Bastler. :D Versteht jetzt das "Basteln" nicht falsch: Die allermeisten Nutzer können und wollen maximal eine Exe-Datei ausführen und dann muss das Spiel laufen. Alles andere ist für die basteln. Ich mag die RSSLO-Strecken auch ziemlich gerne, aber ich fand das schon nervig, dass ich neben der Strecke ein Einkaufsliste abarbeiten musste und dann beim ersten Installationsversuch kam auch noch Murks raus. Das machen viele erst gar nicht... Lest doch einfach mal in den Foren, wie viele Leute irgendwelche grundlegenden Erweiterungen nicht gekauft haben und sich dann beschweren: "Hey, der TS meckert rum...".


    Das "verkaufen sich" meinte ich aus kaufmännischer Sicht: Ich kann nicht von den 50 Käufern des KI-Pakets leben, aber von den 950 anderen, die das Paket wegen der Szenarios kaufen. Das hier in diesem Forum der Anteil der Bastler deutlich höher ist, liegt doch an der Natur der Sache.


    Aber genau wegen der 950 Leute wird TTB die Erweiterungen nur mit Szenarios rausgeben. Stellt euch mal das Geschreie vor, wenn erst das KI-Paket kommt und dann wollen die drei Monate später noch mal Geld für Szenarios haben. SOWAS MACHT DOCH NIEMAND!?! Dann lest euch mal die negativen Kommentare durch, die gemacht wurden, weil man für das Reststück Wittenberg-Leipzig auch nochmal Geld investieren musste, da haben ja manche regelrecht so getan, als wenn sie mit Berlin-Wittenberg das Recht auf eine kostenlose Ergänzung gleich mit erworben hätten...


    Und da ich bisher die ganzen Erweiterungen von TTB immer als rundum gelungen wahrgenommen haben, wird das Team die Erweiterung erst rausgeben, wenn auch wirklich erst alles nach deren Vorstellungen fertig ist. :thumbup:


    Aber wie sagte ich bereits: Warten wir es ab! Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, mit vielem bunten KI-Verkehr auf dieser Strecke unterwegs sein zu können!


    hansdampf: Genau das meinte ich: Nur eine Lok geändert und schon kannst du das Szenario neu gestalten, weil irgendwelche Abstürze kommen. Oder solch sporadische Fehler, dass man unter gewissen Umständen an einem Signal hängen bleibt- das verschlingt unendlich viel Zeit, bis man die Ursachen der Fehler herausgefunden hat. 8|

    Hi Berliner079.


    ich kann dich da gut verstehen, weil du auf das KI-Material scharf bist. Aber solche Packs verkaufen sich wegen der Szenarios und nicht wegen des KI-Materials. Die Bastler stellen doch die absolute Minderheit dar - da kann man ja mal 3DZug fragen, welchen Anteil deren Güterwagenpaket hat.
    Das ist beim MSTS so und erst Recht beim TS20XX, empfinde ich den Szenariobau doch deutlich komplexer als den Aufgabenbau beim MSTS. Aber vielleicht empfinde ich das auch nur so, weil ich jahrelange Erfahrung beim MSTS habe.


    Ich kann man da bei GR noch zu gut dran erinnern, dass der Aufschrei immer ganz groß war, wenn es nur ein paar wenige Aufgaben gab, obwohl das Zugpaket der eigentliche Augenschmaus war.


    Aber selbst bei mir ist das so: Ich baue mir auch keine Szenarios, obwohl ich es kann, weil ich einfach nur fahren will. Naja, Zeit für den Bau fehlt mir wahrscheinlich auch. Und irgendwie habe ich auch wenig Ambitionen, Szenarios zu fahren, bei denen ich schon weiß was passiert. ;)


    Der Verdruss gegenüber TTB kommt doch auch daher, dass zwei Projekte angekündigt sind, aber scheinbar nichts fertig wird (kenne ich auch alles aus Erfahrung). Wie wären denn alle begeistert, wenn wenigstens die S-Bahn erhältlich wäre (wenn auch noch nicht die komplette Strecke). Fast alle wären zufrieden, weil jeder sieht: Hey, da passiert doch noch was. Kann man aber sowohl bei Bahnjan und TTB nachlesen, warum es dieses geplante Add-On noch nicht gibt: Bremen-Münster dauert länger als gedacht, und man kann nicht einfach so die S-Bahn-Gleise von Berlin-Leipzig verwenden. Hat also VT doch eine Art Verantwortung. :S


    Und unfertige Projekte behindern sich irgendwie immer gegenseitig, weil es in den Kleinunternehmen doch immer irgendwelche Personen gibt, bei denen sich die Bauarbeiten türmen - weil die Aufgaben nicht dann kommen, wenn man Zeit hat, sondern im schlimmsten Fall immer gleichzeitig. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der arme Ulf von Loco-Michel ein paar Güterwagen haben wollte, Christian Objekte für eine Strecke und ich ständig gefragt habe, wann denn die Lok fertig ist.
    Und dann muss man den Fokus auf ein Projekt legen, und das ist in diesem Fall bei TTB wohl nicht das Szenariopaket.
    Es war dann damals übrigens so, dass dann damals innerhalb von 8 Wochen alle drei Add-Ons fertig waren, obwohl gefühlt "ein Jahr lang nichts passiert" ist. Tja, weil halt alle drei Add-Ons zu 95% fertig waren und nur noch kleine Details fehlten.


    Und neben den ganzen Unwägbarkeiten innerhalb der Add-On-Entwicklung kommen dann ja oft noch familiäre und berufliche Belange hinzu (die meisten machen den Add-On-Bau ja nur nebenberuflich).


    Warten wir es ab!


    Viele Grüße


    André

    Hallo Berlin079,


    ich gebe dir insofern Recht, dass man damit seine Glaubwürdigkeit verspielt, wenn man immer wieder sagt, "bis dann und dann" ist irgendwas fertig" und dann kommt dann nichts. Viele Menschen erkennen wohl nicht, dass es sinnvoller wäre, einen späten Termin zu nennen, so dass sich jeder freuen würde, wenn es dann pünktlich oder sogar eher kommt!


    Aber ich kenne das selber noch als Aufgabenentwickler für den MSTS, dass es da viele Variablen gibt, die für ein Aufgabenpaket voneinander abhängen - und sobald da irgendwo was hängt, dann kommen die anderen auch nicht weiter. Und für die Szenarios trifft das ganz genau so zu - wie oft findet man irgendeine Stelle, an der es klemmt....


    Wie dem auch sei: Bei diesem Szenariopaket gibt es allein Streckentechnisch eine große Schwierigkeit: Planungen ausgehend von "Berlin-Wittenberg", dann auf das viel interessantere "Bahnknoten Seddin", dann kam schon Berlin-Leipzig und wenn man soweit schon ist, wartet man natürlich auf das Komplettpaket- sprich "Schwere Fracht für Seddin".


    Und davon kann ich auch ein Lied singen: Ein Update an der Strecke und nichts funktioniert mehr an den Szenarien...


    Naja, und wenn man hier so liest, hat man schon ein wenig den Eindruck, als wenn sich TTB und VT in den ganzen aktiven Projekten ein bisschen verzetteln würden - dem mag vielleicht nicht so sein, aber meinem subjektiven Leseeindruck entspricht dem.


    ABER:


    Liebes Team von TTB und VT: Macht weiter, kassiert die "virtuellen Prügel" für das immer noch auf sich wartende Produkt, aber am Ende lohnt es sich dann immer, wenn man irdendwo auch wieder viel Lob für die vollbrachte Arbeit bekommt. "Schwere Fracht für Seddin" macht einfach viel Spaß und die Szenario-Pakete von TTB waren immer super. Deshalb werde ich mich sehr darüber freuen, wenn es in diesem Jahr dann das Szenariopaket 03 gibt.


    Liebe Grüße


    André

    Ich freue mich auch schon richtig auf diese Strecke. GR2, insbesondere in der PlusPack-Variante habe ich geliebt - die Strecke macht einfach Spaß, weil sie eben nicht nur "einfach geradeaus" geht. Weiterhin viel Erflog beim Bauen!

    Wow, da macht Ihr wirklich ganz hervorragende Arbeit! Schon mal ein ganz großes Danke für eure Arbeit, ich freue mich, wenn dieses Update kommt, denn das wertet die Strecke doch enorm auf!


    VG


    Abdré