Beiträge von red3

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Leute,

ich habe da mal ein paar Beobachtungen zur LZB und möchte gerne nachfragen, ob das bei euch auch so ist, Ich habe das sowohl in Szenarien mit vR-Material als auch im QD mit der RWA-Material getestet

- wenn ich von Leipzig nach Berlin fahren, rassele ich ohne Vorankündigung bei Lichterfelde in eine Geschwindigkeitsbegrenzung 160 km/h
    - Von Berlin nach Leipzig werden mir zwar die 160 km/h in Muldenstein angekündigt, aber die LZB reagiert drauf gar nicht.
    - wenn ich in Wittenberg oder Bitterfeld in Richtung Leipzig starte, dauert es ewig, bis ich in die LZB aufgenommen werde - ich kann also nur 160 km/h fahren, obwohl ich längst (ohne PZB und LZB) 200 km/h fahren könnte.
    - wenn ich in Wittenberg oder Bitterfeld in Richtung Berlin starte, werde ich am Bahnhofsende in die LZB aufgenommen - da habe ich aber nicht sämtliche Fahrwege getestet.

Die ersten drei Spiegelstriche sind im Original nicht so - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern! Oder was meint Ihr?

Auch wenn ich es schon dreimal gesagt haben sollte: Dieses Upgrade ist wirklich schön! Was man da so alles entdecken kann - selbst bei 200 km/h....

Hi Madison,

mag ja sein, dass das noch ein Rest von Berlin-Wittenberg ist, fakt ist jedoch, dass das alles Szenarien für Berlin-Leipzig ab 1.03, und da sind dann nun mal falsche Pfade drin.
    Da weder das SP 1 noch Berlin-Wittenberg gefordert werden, stimmt also etwas mit den Szenarien nicht.
    Bist du dir absolut sicher, dass diese Dinge NIE in den ersten Varianten von Berlin-Leipzig gegeben hat? Da würde ich jetzt mal behaupten, dass du mit deinem "FAKE" ein zu schnell warst.

Ist ja auch vollkommen egal, denn das soll ja alles ab 1.03 funktionieren.
    Ja, ich habe mehrere Szenario-Ersteller (Pay- und Freeware) kontaktiert und angeboten, die korrigierte Version ab 1.03 zuzusenden: Ich habe positive Rückmeldungen erhalten.

Ich finde das ziemlich befremdlich, das du nach einer Woche schon wieder so ein Kommentar "findet euch damit ab" kommt. In was für einer Welt leben wir inzwischen eigentlich, das Leute, die ein anderen helfen möchten, dauernd angemacht werden?
    Warum wird eigentlich hier und jetzt (das war früher anders: Egal ob bei TSSF oder im GR-Forum, aber selbst 2020 in anderen Foren wird man dabei unterstützt) immer wieder darüber gemotzt, dass man kleine Fehler aus guten Szenaren beseitigen möchte. Findest ihr euch auch mit Fehlern im realen Leben einfach so ab, ohne sie zu korrigieren? Und wenn man als Community arbeitet ist das doch ein extrem kleiner Aufwand - sowohl für die Ersteller als auch für die, die helfend einwirken wollen.

Und an alle, die den Klon als die eierlegende Wollmilchsau darstellen: Das hilft in keinster Weise, weil man überall Anleitungen findet, wie man die Aufgaben für die Original-Strecke vom Original in den Klon verschiebt. Ich finde sowohl hier, in Railsimulator und Railomanie Threads, die nach dem Kopieren der Szenarien fragen und natürlich auch Threads von nicht funktionierenden Aufgaben.
    Ich kopiere auch gnadenlos drüber. Das hilft also bei maximal 15% der User...

Wenn man von Berlin kommend in Luckenwalde in Gleis 3 fährt, erhält man Einfahrt mit 80 km/h - das ist auch so korrekt. Das Gleis 3 selbst hat aber leider nur eine eingetragene Geschwindigkeit von 60 km/h. Dort kassiert man dann ganz überraschend ein Knöllchen ;)
    Am Außenring wären die Hauptsignalbaken noch das i-Tüpfelchen gewesen, weil das ziemlich einmalig ist (die sind ja bei der Strecke sogar dabei). Aber es ist ja schon ein Quantensprung, dass der Außenring realitätsgetreu HL-Signale hat. Super!

Die Strecke macht mit den neuen Signalen und der Vegetation deutlich mehr Spaß! Danke für eure Mühen! :thumbsup:

Semor:

Ich habe mir deine Liste angesehen.

• Dir fehlen viele Dinge aus der aktuellen Version von IKB3 - da scheinst du nicht die richtige Version zu haben oder es ist nicht vollständig installiert.
    • Die fehlenden Schienenbus-Assets findest du hier, da ist vieles von dem drin, was bei dir angemeckert wird
    • Diese ganzen CS_addon\KaMat\Morava\Scenery\Auta\… werden demnächst rausgelöscht, das wurde auf der vorhergehenden Seite besprochen.

Kümmere dich um die IKB3 und das Schienenbus-Asset-Pack, und dann sehen wir weiter.

@Madison Danke für die Aufklärung, wodurch das Problem entstanden ist. Das war auch meine Vermutung, weil ich bei zwei anderen Freeware-Szenarion ein ähnliches Problem - da war es ein umgelegter Pfad bei Güterwagen - beheben konnte.

@luckygod Danke für die Unterstützung und deine tollen Szenarien. Wenn ich in einem anderem Szenarien noch was finden sollte, würde ich gerne eine Datei mit den korrigierten Szenario zusenden. Hatte ja schon direkt im zweiten Beitrag geschrieben, dass ich das bei mir schon korrigiert hatte - mein TS ist durch einen SSD-Tausch sehr jungfräulich.
    Bzgl. der Payware muss ich die leider Recht geben. Da gibt es wirklich bemühte, aber von machen hört man gar nichts, obwohl mehrere Personen dasselbe Problem haben.

@99 245: Pakt ihr dann auch die korrigierte Version in das Streckenupgrade? Das wäre super.

@'Die_die_nicht_lesen_können_oder_wollen' Das hätten wir auch viel kürzer haben können, wenn man sich manchen (beleidigenden) Kommentar gespart hätte -bei mir lief es halt schon 5 Minuten später, nachdem ich den falschen Pfad bei mir behoben hatte. Jetzt hat die komplette Community etwas davon, unabhängig davon, welche Vorinstallation man hatte. Und das finde ich gut.

@Frank1406: Naja, und wenn die sachlichen Argumente ausgehen, geht es halt unter die Gürtellinie... Was soll so etwas?

Bei den ganzen vielen Dingen, die ich in meinem Leben schon für eine Vielzahl von Personen bereitgestellt habe, habe ich mich als Ersteller immer darum gekümmert, dass Probleme beseitigt werden. Vollkommen egal, ob ich dafür bezahlt wurde, oder ob das auf freiwilligerer Basis erstellt habe.
    Für mich, und so habe ich die MSTS-Aufgaben-Ersteller-Szene kennengelernt, war es wichtig, dass die Leute, die sich die Freeware-Aufgaben herunterladen, auch Spaß daran haben - und nicht erst herumsuchen müssen, was da denn nicht stimmt.

Und nun wird auch vom Fünften dasselbe Argument hervorgeholt: "Zu faul, selber etwas zu erledigen". "das kann man doch mal eben lernen". Nachdem ich für GR auf Messen unterwegs war und Telefonsupport geleistet habe, weiß ich, dass ein riesengroßer Teil so etwas wie Editoren nie anfassen werden und es auch einfach nicht können, weil sie gar nicht verstehen, wie das Programm dahinter funktioniert.
    Und auch durch meine jetzige Beschäftigung im Digitalen Bereich weiß ich, dass sich die Wenigsten an so etwas herantrauen. Die sind alle froh, wenn sie ihr digitales Endgerät eingeschaltet bekommen, die App fehlerfrei läuft (egal ob Spiel oder ein produktives Programm), aber total überfordert, wenn an dem digitalen Endgerät oder der App mal etwas nicht so ist, wie "normal".

Wenn man einem normalen TS-Nutzer sagt, "dann lerne doch Editieren, damit du das Szenario fahren kannst", ist das genau dasselbe, als wenn man einem Legastheniker sagt, "dann lerne doch Rechtschreibung, bis du das Wort korrekt schreiben kannst".

Auch "Neulinge" müssen das über kurz oder lang lernen, sonst wird das nichts mit dem TS.

Das stimmt überhaupt nicht. Ich bin ziemlich genau 5 Jahre TS gefahren, ohne dass ich jemals einen der Editoren angefasst habe. Ich bin erst vor einem halben Jahr mit dem Streckeneditor angefangen, weil ich selber Lust daran hatte, Hl-Signale am Berliner Außenring zu setzen.
    Komisch, ich habe einige Freeware-Strecken und sicherlich 80 gefahrene Freeware-Szenarien, und ich habe bisher keine Editoren gebraucht.

Was ist das eigentlich für eine Einstellung, dass bei Freeware-Material noch selbst handangelegt werden soll, dass die Dinge funktionieren?
    Was würdet ihr denn sagen

• wenn die Gratis-Waffeln beim Sportfest innen noch flüssig sind - könnt ihr ja selber zu Hause fertig backen?
    • wenn die Gratis-LED-Taschenlampe beim Mediamarkt nicht leuchtet- das abgegangene Kabel kann man ja selber anlöten?

Okay, den Vergleich mit meiner Fleischereifachverkäuferin sollte ich genauer erklären: Bei der passierte es sehr häufig, dass man bei Bestellungen gar nicht das erhält, was man haben wollte - bedingt durch das fehlende Vokabular. Jeder normaldenkende Mensch kommt ja nun auf die Idee, dass die Verkäuferin die deutschen Begriffe lernt. Das tut sie auch und jeder bei uns Im Ort und sie selbst freuen sich, dass das immer besser wird, weil sie wirklich eine nette, lustige und geschwätzige Person ist. Wenn ich nach einigen Meinungen in diesem Forum vorgehen würde, müssten ja alle Kunden polnisch lernen, damit die Bestellung klappt. Daher der Vergleich:
    Eine Person lernt die Sprache, damit das viele Personen nicht machen müssen
    Eine Person korrigiert die Aufgabe, damit das viele Personen nicht machen müssen.

Daher meine Bitte an luckgod, ob er das nicht für alle fixen kann.

Ich weiß, wie das geht und habe es auch schon gemacht.

Es ist aber trotzdem ein kleiner Fehler, der ganz leicht gefixt werden kann. weil auch luckygod mit der Version 1.03 den richtigen Ordner haben muss. Mit diesem netten Service würde man vielen zusätzliche Arbeit ersparen.

Wir haben hier genügend Neulinge, die mit den Fehlermeldungn und RWTools überfordert sind. Und jetzt bitte keine Diskussion "das kann man doch lernen". Um mich mit meiner Fleischereifachverkauferin besser unterhalten zu können, kann ich auch polnisch lernen, aber dafür fehlt mir Zeit und Muße.

Viele Grüße

André

Hallo luckgod

Zunächst mal DANKE für dien wirklich tollen Szenarien. Die sind wirklich schön gemacht!

Bei dem mitgelieferten Szenario in Berlin-Leipzig Reloadet werden fehlende Assets bemängelt:

virtualTracks\Berlin-Leipzig\Tatra T4D - B4D\T4D-M Leipzig 2\RailVehicles\Electro\T4D-M Leipzig 2\Engine\T4D-M Leipzig 2.xml

Das rot markiere gibt es so bei mir nicht - ohne das wäre es korrekt.

Stammt das noch aus einer Berlin-Leipzig-Version unter 1.03?

Danke und Gruß

@BR-218 Ja, die IKB Reloaded V2.

@StS: Ich meine natürlich 3D_Grass. Hier haben wir aber nach-wie-vor einen Pfadfehler: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Schienenbus\Vegetation\SBS_Graeser3_Gruppe1.bin

@99 245: Die Version ohne die tschechischen Autos ist aber noch nicht online, oder? Und das 760mm-Asset sollte ich mir wohl herunterladen.

@BR-218 & @99 245: Ändert ihr das Paket noch so um, dass der Pfadfehler (s.o) behoben und die Pfade von Schienenbus in die heruntergeladenen Pakete verweisen? Das wäre echt super für alle, die die Rodachtalbahn nicht haben.

Danke an alle Helfer für das gemeinschaftliche Problemlösen! Echt TOP!

Beispiel: die Schienbusvegetaion SBS_Graeser3_Gruppe1 hat bei mir das Datum 2015.

Und die liegt bei dir in \Schienenbus\Vegetation\SBS_Graeser3_Gruppe1.bin und nicht wie die anderen Gräser auch in \Schienenbus\Vegetation\3D_Graeser\SBS_Graeser3_Gruppe1.bin ?

Du kannst ja mal selber in die verlinkten Pakete via 7zip reinschauen, da sind die von mir angegeben Pfade drin.

Das einzige, was man noch zusätzlich suchen müsste, sind die fehlenden Assets von CS_addon.

Sämtliche Signalpakete habe ich nicht installiert, da aktuell vorhanden, die Payware habe ich komplett. Lediglich bei Bremen-Münster bin ich mir nicht sicher, ob ich da das aktuellste habe.

Jetzt müssen wir trennen:

• Die Assets von Schienenbus und SAD sind ja da, aber der Pfad im Update ist falsch. Deshalb habe ich die Vermutung, dass sich an den Paketen im Laufe der Zeit etwas verändert hat, und es nicht funktioniert, wenn man nur die aktuellen Pakete heruntergeladen hat.
    • Die Assets von CS_addon fehlen. Die müssten ja in einem der letzten 4 Downloadslinks drin sein, siehe Bild. Das wird ja wohl weder aus Payware stammen oder in den Signalen drin sein. In den Paketen aus den letzten vier Links sind die aber nicht drin.

@StS Kannst du mal checken, ob du diese Assets hast:

\CS_addon\KaMat\Morava\Scenery\Auta\...
    \Schienenbus\Vegetation\scenery\Vegetation\...
    \virtualTracks\Berlin-Leipzig\SAD\scenery\vehicles\...
    \Schienenbus\Vegetation\SBS_Graeser3_Gruppe1.bin

Ich habe mir sämtliche Inhalte der geforderten Installationen angeschaut:

• Von CS_addon ist in den Paketen nur die Vegetation drin, aber nicht die Autos (Auta). Ebenfalls von CS_addon fehlt \CS_addon\Roman72\760mm\Objekty\Hodiny\760mm_hodiny_01.bin Müsstest du bei den Grundlagen ergänzen, denn in den angegeben Paketen ist das nicht drin.
    • Die Vegetation von Radiomaster, die man über Schienenbus runterladen kann, befinden sich sämtlich im Asset-Ordner von \radiomaster\obket\scenery\Vegetation, aber nicht im Schienenbus-Asset-Ordner. Kannst du im Paket den korrekten Verweis setzen, das das Radiomaster-Paket ja Grundlage ist? Das war in der alten Paket-Version von Schienenbus vielleicht mal so, aber in den aktuellen ist das nicht mehr so.
    • Ebenso ist der Pfad \Schienenbus\Vegetation\scenery\zeleni\ bei den RU_group_kust01.bin falsch, das muss \radiomaster\obket\scenery\zeleni heißen
    • Bei dem SBS_Graeser3_Gruppe1.bin fehlt im Pfad \3D_Graeser\
    • Die vehicle13 und vehicle14 von SAD befinden sich im Ordner \SAD2016\Germanlocal, jedoch nicht in \virtualTracks\Berlin-Leipzig\SAD. Der SAD2016 ist doch in IKB3 mit dabei, oder? Dann kannst du dann im Paket den korrekten Verweis setzen, das IKB3 ja Grundlage ist. Den SAD-Vehicles-Ordner gab es bei Berlin-Leipzig nur in Pre-1.03-Versionen

Könnt ihr das fixen, dass all die, die aktuellen Pakete nutzen, auch sämtliche Assets in der Strecke sehen? Denn das Problem werden ja all die haben, die noch nicht so lange TS fahren, oder wie ich, den PC/ die Festplette wechseln.
    Danke!