Beiträge von Trip Tucker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    wie die meisten von euch Wissen ist es bei Repaints meist noch nötig manuell .GeoPcDx Dateien in das Repaintverzeichnis zu kopieren. Das ist zwar von den Erstellern der Repaints immer gut beschrieben, könnte aber durch eine Batchdatei automatisiert durchgeführt werden.


    Und da kommt jetzt die Lösung und auch das Problem. Ich habe Muster-Batchdateien incl. einer kleinen Dokumentation erstellt. Ich möchte die aber nicht hier hochladen ohne dass der eine oder andere erfahrene Repainter sich das einmal angesehen hat.
    Vielleicht ist das was ich mir da ausgedacht habe auch zu aufwendig, denn die Anpassung der Pfade und Dateinamen in der Batchdatei muss natürlich immer vom Repaintersteller gemacht werden. Profitieren würden die Anwender weil die benötigten .GeoPcDx Dateien einfach durch das Ausführen der Batchdatei kopiert werden.


    Wer von den Repaintern möchte sich das mal ansehen und ggf. testen?
    Einfach bei Interesse hier posten oder via PN melden.


    Trip

    Die Wagennummern werden nur angezeigt, wenn diese einer Anweisung im Szenario unterliegen. Also beim ankuppeln zum Beispiel. Sind die Wagen nicht Teil der Objectives, dann werden die nicht angezeigt.

    Ja, aber genau das ist jetzt eben nicht mehr der Fall. Zumindest war es bei meinem Test den ich vorhin gemacht habe so.

    Zu erstens: Waggons können unabhängig von der Ansicht auch Namen und nicht nur Nummern haben. Kommt natürlich auch darauf an ob die Bezeichnung dann auch für die Beschriftung der Waggons verwendet wird. Sieht dann bestimmt lustig aus wenn in der UIC-Wagennummer sowas wie "21 80 990 3 Denis" steht. :D


    Zu zweitens: Doch es hat sich geändert, ich habe es ebene getestet. Die Bezeichnungen werden inzwischen scheinbar wirklich nicht mehr in der 2D Karte angezeigt.


    Workaround: In der 3D Ansicht werden die Bezeichnungen noch korrekt angezeigt. F6 drücken (Beschriftung ein/aus) und dann F7 drücken (Fahrzeugbezeichnung ein/aus). Dann sieht man die Bezeichnung in der 3D Ansicht.


    Viele Grüße,
    Trip

    @Maik Goltz


    Ich habe auch ein paar Tests gemacht und kann hoffentlich ein wenig zur Lösungsfindung oder zu weiterer Verwirrung beitragen. :D


    Bei der "Aufgabe RE9 nach Osnabrück" funktionierte beim Fahren die erste Entlassung aus der LZB korrekt. Die beiden weiteren Entlassungen aus der LZB bei der Anfahrt auf "Lemfoerde 504" und hinter Bohmte haben nicht mehr funktioniert. Es kam aber an der Stelle an der LZB Ende aufleuchten sollte die akustische Meldung "Zugbeeinflussung".


    Ich habe dann eine eigene Aufgabe mit der enthaltenen 145er erstellt. Fahrt über "Lemfoerde 504" weiter nach Osnabrück. Entlassung aus der LZB vor Lemfoerde hat korrekt funktioniert. Das nächste LZB Ende hinter Bohmte hat dann wieder nicht funktioniert. Nur wieder die akustische Meldung "Zugbeeinflussung".


    Ich habe dann die Aufgabe so umgebaut, dass die Fahrt in Lemfoerde LZB geführt über "Lemfoerde 503 - Durchfahrt" geht. Und siehe da, jetzt hat die Entlassung aus der LZB hinter Bohmte funktioniert.


    Sieht für mich so aus als würde die Entlassung aus der LZB immer nur beim ersten Mal korrekt funktionieren und danach nicht mehr. Denke ein Problem an der Lok, oder?

    So, kurzer Kommentar zu meiner Bewertung "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen".


    Zum Kennenlernen bin ich die beiden mitgelieferten Aufgaben "ICE nach Bremen" und "ICE nach Muenster" gefahren. Außerdem bin ich noch ein Quickdrive mit der vR BR101 EL (nicht im Lieferumfang) gefahren.


    Die Strecke:
    Da passt auf den ersten Blick fast alles. Wunderschön gestaltet mit einem Gleis- und Signalbau auf höchstem Niveau. Hätte eigentlich die beste Bewertung verdient. Bisher ist mir nur aufgefallen dass das LZB Ende vor Münster nicht kommt, sondern die LZB einfach ausgeht.


    Das Rollmaterial:
    Solides Rollmaterial mit der vR/MF DB BR145 EL als Sahnestück. Bei dem Preis den das gesamte Paket hat ist das mehr als man erwarten kann.


    Die Aufgaben:
    Der große Schwachpunkt im Paket sind die Aufgaben. Zumindest die beiden ICE Aufgaben die ich bisher gefahren bin haben mir vorerst die Lust auf die restlichen Aufgaben geraubt. Beide konnte ich nicht erfolgreich beenden weil die vorgegebenen Fahrzeiten um mehrere Minuten nicht einzuhalten waren. Außerdem Stand der KI-Verkehr häufig bei der Begegnung oder er war gerade erst beim Anfahren.
    Auch die erste Fahrt mit dem Quickdrive von Bremen nach Münster hat mich enttäuscht. Es gab keinen einzigen KI-Zug.
    Für mich sieht das aus als wären die Aufgaben erstellt aber nie vollständig getestet worden. Von daher wegen den schlechten Aufgaben die nicht perfekte Bewertung für das gesamte Paket.


    Trip


    Ergänzung:
    Zum Thema KI im Quickdrive gibt es schon einen Workaround.


    Ergänzung 2:
    Nachdem der erste Frust über die beiden ICE Aufgaben verflogen war bin ich jetzt noch die Aufgaben "Der Fruehe Vogel ..." und "Regional in Richtung Bremen" gefahren. Wie hätte ein früherer Kollege von mir dazu gesagt, "Alles beste Sahne". Die Aufgaben konnten erfolgreich beendet werden und auch der KI-Verkehr war beim Zusammentreffen immer schön in Bewegung. Nur bei der Aufgabe "Der Fruehe Vogel ..." war kurz vor Osterkappeln das Verlassen der LZB wieder ohne Ankündigung.


    Ergänzung 3:
    Ich bin nun auch die beiden letzten Aufgaben gefahren und konnte beide erfolgreich beenden. Aber auch hier ging bei "RE9 nach Osnabrück" vor Lemförde und vor Osterkappeln die LZB ohne Ankündigung aus. Und bei der Aufgabe "Der Lokzug" konnte ich nach dem korrekten LZB Ende mit der AFB keine Leistung mehr aufschalten. Die Aufgabe konnte aber ohne AFB Problemlos beendet werden. Für mich sind trotz der kleinen Probleme die Aufgaben mit der BR145 gut gemacht da auch Ansagen mit enthalten sind. Anzumerken ist auch noch dass die Güterwagen keinen Sound haben.


    Fazit:
    Bis die Probleme mit den beiden ICE Aufgaben, dem Sound der Güterwagen, dem LZB Ende und der gelegentlich launischen AFB der BR145 behoben sind bleibt die Bewertung bei "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen". Wenn die Probleme gehoben sind steht der Bewertung "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen" nichts mehr im Weg.

    In der F5 Anzeige passt alles. Lediglich die Anzeige im F4 HUD bleibt schon bei 1,00 PSI stehen während der Druck in der F5 Anzeige weiter steigt. Ist ein frisches Szenario ohne Skript.
    Habe jetzt im Szenario einmal die einfache Version als Spielerlok genommen. Da funktioniert die Anzeige im F4 HUD korrekt. Als ich dann als Spielerlok wieder die experten Version genommen habe hat es auch da funktioniert.
    Wenn das jetzt nicht nur einmalig so war habe ich zumindest einen Workaround für mich.


    Bei einem weiteren Test hat der Workaround jetzt leider auch nicht mehr funktioniert. Schade, bin jetzt etwas ratlos.


    @BR03_1010-2
    Ich habe jetzt noch etwas getestet. Bei der "[N] DR IV-K Sauber" funktioniert alles wie es soll. Sobald ich eine andere experten Version Lok verwende habe ich das oben genannte Problem.
    Neuinstallation der Lok hab ich auch schon getestet. Leider ohne Änderung.


    Gruß,
    Trip

    Ich habe ein Problem wenn ich eine Aufgabe erstellen möchte.
    Im F4-HUD steigt die Anzeige beim Lösen der Bremse nur bis 1,00 PSI. Der Druck selbst steigt aber weiter an.


    Bei den mitgelieferten Aufgaben funktioniert das ganze normal und die Anzeige geht bis auf 15,2 PSI hoch.


    Hab nur ich das Problem bzw. weiß jemand eine Lösung dafür?


    Trip

    Das Problem war bei mir ich auch nachdem ich das kürzlich erschienene Update von Hamburg-Hannover Deluxe installiert hatte.
    Habe dann Hamburg-Hannover Deluxe nochmal komplett gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt ist alles wieder normal.


    Trip