So, kurzer Kommentar zu meiner Bewertung "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen".
Zum Kennenlernen bin ich die beiden mitgelieferten Aufgaben "ICE nach Bremen" und "ICE nach Muenster" gefahren. Außerdem bin ich noch ein Quickdrive mit der vR BR101 EL (nicht im Lieferumfang) gefahren.
Die Strecke:
Da passt auf den ersten Blick fast alles. Wunderschön gestaltet mit einem Gleis- und Signalbau auf höchstem Niveau. Hätte eigentlich die beste Bewertung verdient. Bisher ist mir nur aufgefallen dass das LZB Ende vor Münster nicht kommt, sondern die LZB einfach ausgeht.
Das Rollmaterial:
Solides Rollmaterial mit der vR/MF DB BR145 EL als Sahnestück. Bei dem Preis den das gesamte Paket hat ist das mehr als man erwarten kann.
Die Aufgaben:
Der große Schwachpunkt im Paket sind die Aufgaben. Zumindest die beiden ICE Aufgaben die ich bisher gefahren bin haben mir vorerst die Lust auf die restlichen Aufgaben geraubt. Beide konnte ich nicht erfolgreich beenden weil die vorgegebenen Fahrzeiten um mehrere Minuten nicht einzuhalten waren. Außerdem Stand der KI-Verkehr häufig bei der Begegnung oder er war gerade erst beim Anfahren.
Auch die erste Fahrt mit dem Quickdrive von Bremen nach Münster hat mich enttäuscht. Es gab keinen einzigen KI-Zug.
Für mich sieht das aus als wären die Aufgaben erstellt aber nie vollständig getestet worden. Von daher wegen den schlechten Aufgaben die nicht perfekte Bewertung für das gesamte Paket.
Trip
Ergänzung:
Zum Thema KI im Quickdrive gibt es schon einen Workaround.
Ergänzung 2:
Nachdem der erste Frust über die beiden ICE Aufgaben verflogen war bin ich jetzt noch die Aufgaben "Der Fruehe Vogel ..." und "Regional in Richtung Bremen" gefahren. Wie hätte ein früherer Kollege von mir dazu gesagt, "Alles beste Sahne". Die Aufgaben konnten erfolgreich beendet werden und auch der KI-Verkehr war beim Zusammentreffen immer schön in Bewegung. Nur bei der Aufgabe "Der Fruehe Vogel ..." war kurz vor Osterkappeln das Verlassen der LZB wieder ohne Ankündigung.
Ergänzung 3:
Ich bin nun auch die beiden letzten Aufgaben gefahren und konnte beide erfolgreich beenden. Aber auch hier ging bei "RE9 nach Osnabrück" vor Lemförde und vor Osterkappeln die LZB ohne Ankündigung aus. Und bei der Aufgabe "Der Lokzug" konnte ich nach dem korrekten LZB Ende mit der AFB keine Leistung mehr aufschalten. Die Aufgabe konnte aber ohne AFB Problemlos beendet werden. Für mich sind trotz der kleinen Probleme die Aufgaben mit der BR145 gut gemacht da auch Ansagen mit enthalten sind. Anzumerken ist auch noch dass die Güterwagen keinen Sound haben.
Fazit:
Bis die Probleme mit den beiden ICE Aufgaben, dem Sound der Güterwagen, dem LZB Ende und der gelegentlich launischen AFB der BR145 behoben sind bleibt die Bewertung bei "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen". Wenn die Probleme gehoben sind steht der Bewertung "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen" nichts mehr im Weg.