Beiträge von Trip Tucker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hi @ES64F4
    as @AbsolutesChaoz has already written, the TS crashes at 4 GB virtual size. The task manager is useless because it displays between 3.0 GB and 3.6 GB depending on the situation.

I had only tested your improvement with the audio files and wanted to demonstrate that the task manager often shows more improvement than it actually is. With the task manager I was shown a saving of 90 MB even though the virtual memory was only 30 MB less. The fact that you save 150 MB in virtual size with all the improvements is great.
    I will also do this with my TS. Thank you for your improvements!

Greetings,
    Thomas

Ich will hier nicht der Spielverderber sein, aber vergesst bitte das was der Taskmanager anzeigt und diese ca. 3,2 - 3,4 GB grenze für den Absturtz des TS.
    Wenn es am RAM-Verbrauch liegt schmiert der TS exakt bei 4 GB ab und nicht ein Byte eher. Aber es geht da um 4 GB Virtual Memory. Das zeigt der Taskmanager aber nicht an!
    Hilfreich ist hier der Prozess Explorer (https://docs.microsoft.com/en-…ownloads/process-explorer). Der Zeigt in der Detailansicht auch das Virtual Memory an.

Wenn man sich die Ersparnis des Virtual Memory ansieht ist das Ganze hier schon nicht mehr so toll. Denn der TS benötigt nach dem Starten tatsächlich schon 1261516 Byte (1231 MB) an Virtual Memory. Der Verbrauch ohne die Sounddateien ist beim Virtual Memory leider nur um ca. 31 MB auf 1228696 Byte (1200 MB) gesunken. Das ist etwas weniger als die Sounddateien an größe haben (33,7 MB).

Also nichts mit 100 MB einsparen. Aber auch 30 MB sind besser wie nichts. :D

Trip

Hallo Freunde der virtuellen Eisenbahn,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, das es ein neues Szenario von mir gibt (2-teilig). Die schlechte Nachricht ist, das ich es wieder einmal nicht geschafft habe das Szenario so zu gestalten das man es in der höchsten Szeneriequalität fahren kann.
    Wer damit Probleme hat die Szeneriequalität auf die zweithöchste Stufe zu setzten kann sich den Download also gleich sparen!

Das Szenario ist mit dem ET403 im Jahr 2018 angesiedelt und daher natürlich fiktiv. Trotzdem fährt der Personenverkehr soweit möglich nach realem Fahrplan. Der Güterverkehr ist fiktiv.

[TEW] Sonderzug Altstadtfest (Teil 1) / Strecke "Koblenz - Trier (Durchs Moseltal)" (Spieldauer ca. 55 Minuten)
    [TEW] Sonderzug Altstadtfest (Teil 2) / Strecke "Koblenz - Trier (Durchs Moseltal)" (Spieldauer ca. 55 Minuten)
    Bitte Downloadlink aus dem Titelbeitrag verwenden!!!

Und jetzt wie immer viel Spaß beim Fahren.

LG,
    Trip

ich habe zwei meiner Szenarios für die Strecke Koblenz - Trier (Durchs Moseltal) überabeitet.
    Dank der großartigen Arbeit von @Matthias J. können beide Szenarios jetzt mit höchster Grafikeinstellung gefahren werden.
    Dies war erst durch die Verwendung von "Durch`s Moseltal Reloaded" und dem Tausch des KI Verkehrs möglich.

[TEW] Fast wie in alten Zeiten (Teil 1) / Koblenz - Trier (Durchs Moseltal) (Spieldauer ca. 45 Minuten):

[TEW] Fast wie in alten Zeiten (Teil 2) / Koblenz - Trier (Durchs Moseltal) (Spieldauer ca. 60 Minuten):

Wenn ich Zeit habe werde ich noch weitere Szenarios für die Strecke Koblenz - Trier (Durchs Moseltal) überarbeiten damit auch diese mit höherer bzw. maximaler Grafikeinstellung gefahren werden können.

Nach ersten Tests sind aber zumindest alles Szenarios von mir bis auf "[TSW] Sonderzug zum Weinfest (Teil 1)" mit "Durch`s Moseltal Reloaded" kompatibel.
    "[TSW] Sonderzug zum Weinfest (Teil 1)" kann zwar gefahren werden, aber man bekommt bei der Einfahrt nach Cochem bei eingeschalteter PZB eine Zwangsbremsung. Auch hier werde ich, sobald es mir die Zeit erlaubt eine angepasste Version zur Verfügung stellen.

LG,
    Trip

Schon interessant wie sich die Zeiten ändern.

In meiner Jugend waren ein Freund und ich öfter zum Fotografieren an Bahngleisen. Da war alles noch viel entspannter als heute.
    Die Lokführer haben oft gewinkt und als mal die Bahnpolizei kam war es auch einfach nur eine nette Unterhaltung.
    Als wir den beiden Polizisten erklärt hatten dass wir nur neben dem Bahndamm sitzen und Züge fotografieren waren sie zufrieden. Wir wurden höflich darauf hingewiesen das wir am Rand neben dem Bahndamm bleiben sollen und auf keinen Fall die Gleise überqueren dürfen. Danach sind die beiden wieder gegangen und wir haben munter weiterfotografiert.

Trip

damit keinem am Wochenende langweilig wird gibt es heute gleich zwei neue Szenarios von mir. Im ersten Szenario geht es erneut mit dem RS1 von ChrisTrains auf die Wutachtalbahn.
    Der Personenverkehr fährt soweit möglich wieder nach realem Fahrplan. Der Güterverkehr ist fiktiv.

[TEW] Leise rieselt der Schnee / Strecke "Wutachtalbahn: Lauchringen - Immendingen" (Spieldauer ca. 60 Minuten):

In der zweiten Aufgabe geht es mit der 232er von virtualRailroads durchs herbstliche Köblitzer Bergland.

[TEW] Goldener Herbst im Bergland / Strecke "Im Köblitzer Bergland 3 reloaded" (Spieldauer ca. 70 Minuten):

LG,
    Trip

Irgendwer von RSSLO wird das wohl lesen und darauf antworten.

In FB und per E-MAil hab ichs schon Probiert, scheinen aber alle schon im WE zu sein.

Ich hatte bei der BR 612 gleich nach dem Kauf Probleme mit dem Installer. Der hat den Start auf meinem PC verweigert. Hatte RSSLO per Mail kontaktiert aber nie eine Antwort erhalten.

Ich habe es dann damals über Umwege geschafft das Add-On auf meinen PC zu bekommen. Denke das war für mich das erste und auch das letzte Mal das ich was von RSSLO gekauft habe.

Das kommt von der Lokalisierung. Dadurch wird die Bearbeitung im Editor gesperrt. Im Szenarioverzeichnis die xx.lan Dateien löschen oder umbenennen. Dadurch gehen zwar die Übersetzungen verloren aber Du kannst dann im Editor wieder die Einträge bearbeiten.

Gruß,
    Trip

@AbsolutesChaoz
    Updates deinstallieren will ich eigentlich nicht. Ich habe aber für mich eine andere Lösung gefunden die auch bei Dir funktionieren sollte.
    Grund für das Problem ist die msexcl40.dll. Ich habe mir die alte Version aus einem Systembackup geholt und in mein Railworks Verzeichnis kopiert.

Bei Bedarf ändere ich nur kurz den Pfad auf die msexcl40.dll in der Registrie. Kann man mit zwei Reg-Files auch sehr schnell umschalten. Die beiden Files haben bei mir dann folgenden Inhalt (die Pfade musst Du bei Dir entsprechend anpassen).

Für Pfad in Railworks:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Excel]
    "Win32"="D:\\Spiele\\Steam\\steamapps\\common\\Railworks\\msexcl40.dll"

Für Originalpfad:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Excel]
    "Win32"="C:\\Windows\\SysWOW64\\msexcl40.dll"

Gruß,
    Trip

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Utilities.exe. Ich erhalte nur noch eine leere Datei wenn ich in der Rubrik Lokalisation für ein Szenario die vorhandene Übersetzung in eine XLS-Datei exportieren möchte. Auffällig ist vor allem im Log folgender Hinweis:
    "System.Data.OleDb.OleDbException (0x80004005): Unerwarteter Fehler vom externen Datenbanktreiber (1)"

Ich hab es mit verschiedenen Aufgaben von unterschiedlichen Stecken getestet. Immer der gleiche Fehler.
    Die üblichen Fehlerbehebungsmaßnahmen wie Prüfung der Installation u.s.w. haben nichts gebracht. Auch die Installation des TS zum Testen auf meinem Notebook hatte sofort den gleichen Fehler. Ich vermute daher dass es sich um ein generelles Problem handelt. Beide Systeme laufen bei mir unter Windows 10 Pro Creators Update (1703). Hat hier im Forum noch jemand das Problem und kann damit meinen Verdacht bestätigen?

Viele Grüße,
    Trip

heute geht es mit dem RS1 von ChrisTrains auf die Wutachtalbahn. Ohne das Upgrade von @Markus Schöbel hätte ich für die Wutachtalbahn mit Sicherheit kein Szenario erstellt (um genau zu sein hätte ich die Strecke dann noch nicht mal gekauft).

[TEW] Saisonabschlussfahrt / Strecke "Wutachtalbahn: Lauchringen - Immendingen" (Spieldauer ca. 55 Minuten):

LG,
    Trip

@Markus Schöbel
    Die Sprachdatei konnte auch von mir nicht editiert werden. Ich hab die dann einfach mit den TS-Utilities neu erstellt. Da kann man in der Einstellung angeben das vorhandene Übersetzungen mit einbezogen werden (vorher natürlich aus der AP-Datei rausholen). Anschließend kann man das mit Excel bearbeiten und mit den TS-Utilities wieder importieren. Wenn Du möchtest darfst Du die Datei auch gerne in Dein Upgrade aufnehmen.

Viele Grüße,
    Trip

Hallo,
    ich baue auch gerade am Szenarien für die Wutachtalbahn. Habe auch die Probleme mit dem falsch benannten Haltepunkt. Habe jetzt erstmal wegen "Bauarbeiten" den Halt rausgenommen. Wäre wirklich schön wenn Markus dies ändern könnte, selbst wenn die 6 K-Aufgaben dann nicht mehr laufen.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hab mir das eben mal angesehen. Der Fehler ist nur in der deutschen Übersetzung. Da wurde Geisingen-Kirchen versehentlich auch Geisingen-Leipferdingen benannt. Wenn Du den TS auf Englisch einstellst wird der Name von Geisingen-Kirchen korrekt angezeigt. So erstellte Aufgaben funktionieren dann danach auch wenn der TS wieder auf Deutsch eingestellt ist. Nur dass dann in der Aufgabenliste wieder der falsche Name für Geisingen-Kirchen angezeigt wird.

Damit ich nicht immer zwischen Deutsch und Englisch umschalten muss und der Name auch in der Aufgabenliste korrekt angezeigt wird, hab ich mir die deutsche Übersetzung neue erstellt. Ist zwar etwas kleiner als das Original, aber es funktioniert bei mir. Ich hab die Datei mal angehängt falls das noch jemand mal ausprobieren will. Zip entpacken und die Datei nach Routes\00000076-0000-0000-0000-000000002017 kopieren. Und keine Angst, wenn man Aufgaben damit erstellt und die neue Übersetzungsdatei dann wieder löscht bleiben die Aufgaben funktionsfähig da der TS sich das nicht anhand des Namens in der Übersetzungsdatei speichert.

Viele Grüße,
    Trip