Beiträge von Gsonz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Jens_EW Bei welchem Shop du den Railjet gekauft hast ist egal.

Bei der Gold-Edition der 1216 sind nur Eurofima-Wagen der 2. Klasse dabei. Für einen vollständigen Eurocity brauchst du also sowieso 1. Klasse Wagen von woanders, z.B. die Freeware-Wagen von RWA. Dann kann man die 2. Klasse Wagen auch gleich vom Freeware-Pack nehmen, ergo ist die Gold-Edition nicht notwendig. Ich hatte die Gold-Edition gekauft und habe die enthaltenen Wagen aber nie wirklich genutzt. Soviel dazu von meiner Seite.

Bei Winseln 11 wird ein UEFI anstatt eines BIOS zur Pflicht. Sind die PC von älterem Herstelldatum und das ist bei Rentnern und Schülern oft der Fall, kann Win11 gar nicht erst installiert werden.

Ich sehe das Problem da nicht. Windows 10 wird noch bis 2025 weiter unterstützt, wer 2025 einen PC ohne UEFI hat ist einfach selbst schuld. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit :)

Und bis dahin wird bzw. sollte auch jede Office-Mühle 8GB RAM haben. Man muss halt einfach mit dem technischen Fortschritt mitgehen.

was soll an 11 wieder anders und besser sein ?

Bessere Performance, mehr Features, Sicherheitsupdates usw.

Windows 11 soll nächste Woche schon für die Mitglieder des Insider-Programms kommen, wird bei mir dann gleich installiert. Ich bin froh mal eine modernere Nutzeroberfläche zu haben.

ein Teil der IC2-Flotte steht dort ja derzeit still.

Jap, beim Karlsruher Hauptbahnhof steht ein IC2 der von vorne bis hinten mit Graffiti vollgesprüht ist. Schon seit Monaten sehe ich den da stehen, keine Ahnung ob der überhaupt zwischendurch unterwegs ist *ka*

Keine schlechte Idee, allerdings gibts von vR schon Eaos sowie Tamns Wagen. Da wäre mir persönlich die Ähnlichkeit zu groß, als dass ein Eamnos noch nötig wäre. Ist aber nur meine persönliche Meinung :)

Der Dispatcher denkt dass du da sonst einen Unfall baust, weil er ja nicht wissen kann dass du an die Wagen ankuppeln möchtest.

Das ist allerdings egal und wird immer so sein, einfach ignorieren

Dann kommt der unbekannte Fehler wieder:

Ist dein Zug vielleicht zu lang für das Ausziehgleis wodurch der Zug teilweise auf der Weiche bleibt? Sowas merkt der Dispatcher auch.

chr.train Wie StS schon gesagt hat darf nur einer der beiden Flirts ein Lokführersymbol haben. Achte außerdem darauf ob du den Befehl "Kupple vorne an den Zug" oder "Kupple hinten an den Zug" gewählt hast. Das kann manchmal auch den Unterschied machen. Natürlich müssen bei dem Befehl auch die Fahrzeuge, die angekuppelt werden sollen, eingetragen sein.

Was ich auch schade finde ist die generell wenige Kommunikation. Man weiß nicht woran gearbeitet wird, wann man ungefähr mit etwas neuem rechnen kann, garnichts. Natürlich ist es dann eine Überraschung wenn plötzlich was neues da ist, trotzdem wäre es mir lieber vorher schon zu wissen was für die Zukunft geplant ist.

Du musst dafür den Kuppelbefehl nehmen (orangenes Dreieck mit grünem Plus), dort dann das Gleis wählen wo der Zug steht und in dem Feld drunter die Wagennummern eintragen (einmal mit der Maus in das Feld klicken und dann mit Shift auf den Zug klicken geht auch).

Dann soll ich den BR440pack01 ap Ordner wieder packen.

Ich würde es generell anders machen. Die gesamte ap-Datei entpacken und dann das Repaint installieren. Fertig, mehr nicht.

Ich wüsste spontan jetzt auch nicht wie man am besten eine ap-Datei erstellt.

Klimaanlage oft viel zu kalt und zugig

Oder sie fällt aus und es hat 40°C im Zug. Bei der Stadtbahn Karlsruhe ist das oft so. Im neuen Flexity von Bombardier funktioniert die Klimaanlage meistens tatsächlich, in den älteren Siemens/Duewag Fahrzeugen aber hingegen nicht. Und auf die Idee ein Fenster zu öffnen kommt dann keiner. Da hocken die Leute schweißgebadet drin und trotzdem nirgendwo ein Fenster aufgeklappt *klatschen*