Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich bin auch dafür, dass die Übersetzungen ein einheitliches Aussehen haben. So findet man sich besser zurecht.

Hab noch einmal Tests gemacht, weil mich das jetzt nicht loslässt. Folgender Ablauf:
    - Zuerst das Original-Szenario gesichert
    - Dann den Export in Localisation
    - In der Exceltabelle habe ich nur die Zeilen mit den Textmeldungen übersetzt und den Rest der Zeilen entfernt. Die Kopfzeilen natürlich drinnen gelassen.
    - Anschließend wie beschrieben importiert.
    - Nun habe ich noch die Sicherung des Szenarios wieder drübergepackt.
    - Im Endeffekt habe ich also lediglich die de.lan und en.lan erzeugt.

Und damit habe ich nun alles in Deutsch auf dem Bildschirm. Von der Beschreibung bis zu den PopUps. Auch in der 2D-Karte ist alles Ok. Die Angaben der Gleise sind auch auf Deutsch. Wäre schön, wenn das jemand nachvollziehen könnte. Im Prinzip brauche ich nun nur die de.lan und die en.lan rein und rauskopieren und die deutschen Texte sind da oder weg. Wie bei Phorum Peninsula aus dem Download. ^^

Die Landschaft ist gigantisch und die Gleise passen sich perfekt an.

Mir fällt da glatt der Landwasserviadukt ein. Natürlich hier als superlativ. :thumbup:

Ich hoffe, dass es auf der anderen Seite der Brücke direkt in den Tunnel geht! *jippy*

*klatschen* Erst einmal vielen Dank an dw-agency für die fleißige Übersetzung.

Ich habe heute die Übersetzungsfiles für die Class 08 installiert. Vorher natürlich den Pfad in der Excel-Datei angepasst. Bei mir läuft Railworks auf C: unter Windows7 32Bit. Brauchte nur D:\ mi C:\ ersetzen.

Bis auf die Pop-Ups ist alles bei mir in Deutsch. Verstehe auch nicht, warum diese dann in englisch bleiben. *denk* Hab ja auch keine Ahnung, wie so was aufgebaut ist.

Die Sprachdateien für Phorum Peninsula habe ich auch installiert. Die sind ja mit dem Paketinstaller zu installieren. Hier ist alles perfekt. Also vielen Dank und ich hoffe du machst weiter.... Hab da auch das "Up the junction" in der Mangel... Wenn ich wüßte, wie ich die Excel-Datei erzeuge würd ich mich auch mal hinsetzen und das Wörterbuch wälzen.

Schönes Projekt so ein ganzes Netz zu bauen. Viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden. *klatschen*
    Welche Farbe hat bei Dir welches Verkehrsmittel bei der Trassenführung im Übersichtsplan?

Da stellt sich mir mal die Frage, ob es in Railworks Grenzen bei der Realisierung solcher großen Netze gibt?
    Hab mal in den großen mitgelieferten Strecken ca 500 Weichen gefunden. Lange Strecken sind sicher kein Problem nur viele Knoten, vor allem DKWs bringen ne menge Bits in die Tracks.xml *denk*

Die Einheitsweiche hat einen Radius von 190m. Der Radius sollte auch für den Streckbau reichen. Platz ist ja genug. *=)* (Einheitsweiche)
    Dennoch ist es für Weichenstraßen angenehm engere Radien zu verwenden, da diese dann nicht so lang werden. Ich gehe jedoch nicht unter 100m im Rangierbereich. Beim Legen der Weiche wird in der Statuszeile der Krümmungsradius angegeben. Mit etwas zirkeln gehts. Man kann diesen Radius auch in der Trackrule eintragen. Der gilt dann für Weichen und Gleisbögen aber enger geht es dann nicht mehr. Ist aber sehr praktisch bei Überleitungen (Gleisverbindungen), weil die sich direkt nach der Trackrule richten. Hab ich also "<MinRadius d:type="sUInt32">190</MinRadius>" in der Trackrule zu stehen, dann wird auch der Weichenradius immer minimal 190m sein.

Gleisabstände sind ja wichtig bei Mehrfachlegung von Gleisen. Der Abstand steht auch in der Trackrule (z.B. Hagen-Siegen 4.20 oder 4.50 m).

z.B. "<ParallelDistance d:type="sFloat32">4.500000</ParallelDistance>"

Da muss ich leider wiedersprechen. Vor allem eine flache Gegend profitiert sehr von den Höhendaten. Meine Strecke weist nur einen Höhenunterschied von ca 80 Metern auf und die größten Erhebungen sind auch nur mal so 40 Meter, dennoch hat der Gesamteindruck stark gewonnen und vor allem habe ich das in der Realität noch gar nicht so bemerkt. Da liegt ein Bahnhof 109 Meter hoch, ein anderer nur 32. Ohne Höhendaten hätte ich das nicht so modelliert... *ja*

Dennoch sind natürlich Berge viel spektakulärer *dhoch*

Hast recht, ich glaub das wichtigste sind regelmäßige Datensicherungen. Hab mir Cobian Backup installiert, das macht automatisch Sicherungen und auch Volumeschattenkopieen, sozusagen im laufenden Betrieb... muss ich mich nicht mehr drum kümmern.
    Hab noch 'ne schöne Gleisverwerfung gefunden und präsentiere sie mal von 2 Ansichten aus...

Ich hatte schon angefangen die Tracks.bin zu analysieren ob da ein Fehler zu finden war, aber nichts auffälliges gefunden. Der einzige Anhaltspunkt ist nur, dass ich die gesamte durchgehende Hauptstrecke mit der Steigungseinstellung aus dem untersten Menü nach Promille (oder mit Promille? *kaffee*) erstellt hatte, die einzelnen Bahnhofsgleise jedoch mit der Steigung aus dem obersten Menü in die gewünschte Höhe gezogen habe. *blöd*

@schotti

Bei mir ist auch das durchgehende Haupgleis abgesoffen oder hat sich in die Lüfte erhoben. Es war nicht ein einziges abzweigendes Gleis betroffen. Nachdem ich alles wieder gerichtet hatte, stellte sich das gleiche Problem einige Tage später noch einmal ein. *denk* Also sei auf der Hut! *hilfe*

Hallo Arne,

bevor Du Dich richtig ins Zeug legst, empfehle ich Dir, Dich mit dem Aufbau einer "realistischen Strecke" in Railworks zu beschäftigen. Dazu steht hier alles im Streckenbaututorial. Hast Du erst einmal angefangen, lässt sich vieles nur schwer ändern. Vor allem die Koordinaten und die Höhendaten sind wichtig. Und damit die Dimensionen und die Lage der Bahnhöfe auch stimmen kann ich Dir RWDecal ans Herz legen.

So wie Deine Strecke jetzt bei Höhe "0" liegt, wird es nur eine Fantasiestrecke. Ein paar Kilometer Gleise legen ist schnell gemacht, aber diese in eine realistische Höhenstruktur einzupassen macht eigentlich doppelt Spaß. *hi*

Ist denn heut' schon Weihnachten? *jippy* *jippy*

Das Sim-Leben kann so schöööön sein! Und jetzt noch die deutschen Formsignale, dann ist die heile Welt perfekt...

*super*

Ich habe nun auch die ersten Signalstunden hinter mir. Dank der Anleitung reichlich Zeit gespart. Vor allem der Tipp mit dem "Beenden" -> "Erneut spielen" ist ja Goldwert! *klatschen*
    Wichtig ist ja noch, dass die Links jeweils in Fahrtrichtung liegen...
    Gern hätte ich die Formsignale (Hf) eingebaut, aber zum Einen funktionieren sie, wie bereits bekannt, nicht richtig (2. Flügel) und zum Anderen ist die Einsetzbarkeit sehr beschränkt, da die Varianten 3T etc. fehlen. Die HL-Signale (Reichsbahn) sind aber auch passend für meine Strecke. Zumindest funktionieren sie einwandfrei. In den Eigenschaften konnte ich nach Dedarf bei den Feldern 1 / 2 / 3 die Geschwindigkeiten 40 / 60 /100 (km/h) eintragen und sie wurden auch entsprechen mit grünem oder gelbem Lichtstreifen angezeigt. Eine Beschränkung für den Link 1 scheint es hier nicht zu geben.

Hallo Tim,
    ich habe ähnliche Probleme mit der Gestaltung eines Einschnittes. Versuche doch einmal folgendes Objekt:

Objekte -> Brücken -> Brücke, Seite, Stein (scenery~structures~vb_wp31_03d.xml)

Das Teil musst Du zwar einzeln verlegen, aber hast Du dann 2 oder mehr ausgerichtet kannst Du ja alle markieren, kopieren und wieder einfügen.