Hallo,
Wie bereits angekündigt haben wir (4711, StS, Schuster) für die Formsignale eine neue Version entwickelt.
Die Änderungen betreffen vor allem die Skripte. Hier gibt es nun zentrale Einstellmöglichkeiten bei denen der Nutzer die Signale nach seinen Wünschen einrichten kann.
Alle Einstellungen werden in einer zentralen Optionsdatei vorgenommen und wirken sich auf alle Signale gleichzeitig aus.
Der Betatest ist abgeschlossen. Ich bedanke mich bei Tanko, Luftikus und Polle für deren Unterstützung beim Test.
Somit gibt es nun die neue Version der Formsignale zum Download .
Was ist neu in Version 3:
- Schnellere Animationen für Hauptsignale als Option (zu aktivieren per Batchdatei)
- Richtungsanzeiger Zs2 (DEs Sem Zs2) speziell für Formsignale
- Letztes vorbereitetes Kombisignal in Fahrtrichtung zeigt "Halt erwarten" anstelle von "Halt".
- Bei Hauptsignalen mit Gleissperrsignal hat das Gleissperrsignal nun einen eigenen Mast und steht vor dem Hauptsignal.
- Verschiedene Skriptänderungen für unser kommendes DEs-PZB-Paket
- Zentrale Einstellmöglichkeit in der Optionsdatei "Sem__Option.lua"
- Diverse Möglichkeiten zur Verzögerung der Haltstellung eines Hauptsignal beim Passieren des Link 0
- Wenn der Zug den Link 0 rückwärts passiert, verbleiben die Signale in Haltstellung, solange sich der Zug vom Signal entfernt.
Sobald der Zug anschließend anhält wird der neue Signalstatus für x Sekunden verzögert
- Dieses Verhalten und die Zeiten sind zentral in der Datei "Sem__Option.lua" einstellbar.
- Zentrale Umschaltung des Freigabeverhaltens für Sh1/Zs1 per TAB-Taste oder durch Annäherung des Zuges
- Entfernung zwischen Signal und Zug bei automatischer Umschaltung von Sh1/Zs1 zentral einstellbar
Nähere Beschreibungen zu allen Neuerungen sind in der beigefügten Dokumentation zu finden
Diese Dokumentation lege ich allen ans Herz, da nur so die Funktionen richtig genutzt werden können.
Wer die Strecke "Im Köblitzer Bergland" besitzt, sollte bedenken, dass nach deren Installation bzw. nach dem Update der Strecke diese Formsignale
erneut installiert werden müssen. Das betrifft auch kommende Strecken, in denen diese Signale verbaut wurden.
Viel Spaß mit den Signalen und einen frohen 4.Advent!
Gruß Schuster