Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo ulipascha,


    Du kannst nicht auf Biegen und Brechen die Gleise zusammenfügen.
    In Deinem Falle ist es das Beste:


    1. Du löscht die Weiche links im Bild samt der beiden Prellböcke
    2. Du löscht einen Teil des linken geraden Gleises und ziehst es ohne Unterbrechungen wieder bis zu der Stelle, wo jetzt der obere Prellbock am geraden Gleis ist.
    3. Dann ziehst Du ein neues Gleis vom Stummelgleis der rechten Weiche bis ins andere Gleis ohne abzusetzen.


    Dabei musst Du darauf achten, dass der Anfang des Gleises in das Ende des Weichenschenkels einrastet und das Ende des Gleises in Dein gerades Gleis oben einrastet.
    Also länger ziehen, bis die Markierung rot wird.


    Dann bildet sich dort eine Weiche.


    Gruß Schuster

    SAD
    Many thanks for redesign route Altenburg-Wildau.
    It works very fine!
    Nice surprise, to find lights in the tunnels.


    Best regards Schuster


    ------------------------
    Vielen Dank für die Überarbeitung der Strecke Altenburg-Wildau.
    Sie funktioniert sehr gut!
    Schöne Überraschung, in den Tunnel Licht vorzufinden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Schuster

    Hallo,


    ist mit Railworks 2012 die Freigabe eines haltzeigenden Signals, bei einer Rückwärtsfahrt, nicht mehr "Umschalt + TAB" sondern "Steuerung + TAB"?


    Hat das schon jemand mal festgestellt? Bei mir ist das jedenfalls so... *denk*


    Gruß Schuster

    Hallo PinoManky,


    Das die Signale beim KI-Verkehr teilweise nicht schalten liegt eindeutig nicht an den Signalen sondern am Softwaredesign. Den KI-Zügen sind die Signale einfach egal. Die fahren bereits los, wenn die Weiche noch gar nicht fertig gestellt ist. Somit weiß das Signal noch gar nicht, mit welchem Link es zukünftig verbunden sein wird. Wenn die Fahrstraße dann steht, ist der Zug schon über alle Berge.
    Steht die Fahrstraße im anderen Fall schon und lediglich der Block ist belegt, dann schaltet auch das Signal bei frei werdendem Block vernünftig auf Fahrt. Somit ist es mal so und mal so.
    Ich frage mich immer wieder: Warum hat es ein KI-Zug so unwahrscheinlich eilig? Er müsste einfach nur einige Sekunden warten, nachdem sein Pathing freigegeben wurde. Und das immer! Dann würden auch die Signale eine bessere Figur machen...


    Gruß Schuster

    Hallo misc35,
    die HL-Signale stehen noch nicht auf dem Programm. Nach den Form- und KS-Signalen kommen erst noch die HP-Signale dran. Hier ist die Verbreitung viel höher.
    Aber dann kümmern wir uns auch um die HL-Signale....


    Leider ist mein Aufruf zum Betatest nicht so aufgegriffen worden, wie ich gehofft hatte. Sicher warten alle auf die neuen Formsignale und deshalb würde ich mich über den einen oder anderen Tester freuen. Wer also am (voraussichtlich verregneten) Wochende noch Zeit und Lust hat, kann sich gern per PN zum Download der Formsignale melden. Ich erwarte auch keinen umfassenden Bericht. Es geht mir vor allem darum, ob die Signale wie gewünscht funktionieren und die Anleitung verstanden wird. *teetrink*


    Gruß Schuster

    Hallo hochwald,
    na da ist die Wunschliste ja sehr lang geworden. Aber ich kann das nachvollziehen. Gerade bei den Formsignalen gab und gibt es ja interessante Sonderbauformen.
    Leider haben die Formsignale trotz deren reizvoller Optik nicht die Bedeutung beim derzeitigen Streckenbau wie gewünscht. Selbst auf der Strecke "Im Köblitzer Bergland" stehen nur (ich glaube) 9 Formhauptsignale. Vielleicht hat unser 3D-Profi 4711 ja mal Zeit etwas für Signalbrücken zu bauen. Das Signal müsste von Grund auf neu gebaut werden. Bisher steht es nicht auf dem Programm.
    Für die kommen KS-Signale haben wir jedoch Haupt- und Vorsignalschirme für Signalbrücken bereits gebaut.


    Die Signale der Gegenrichtung werden nicht durch Zeit sondern durch die Bewegung des Zuges gesteuert. Solange sich der Zug vom Signal entfernt, verbleibt das Signal in Haltstellung. Sobald der Zug stehen bleibt, greift eine Zeitsteuerung, die die Fahrtstellung nochmals um einstellbare Sekunden verzögert.


    Gruß Schuster

    Hallo,
    nach einigen Monaten Entwicklungsarbeit möchte ich hier nun eine neue (und planmäßig letzte) Version der Formsignale zum Betatest anbieten.


    Warum gibt es eine neue Version?


    In den letzten Monaten habe ich mich vor allem mit dem Verhalten der Signale beim Passieren des Link 0 beschäftigt.
    Zusätzlich zu der bisherigen Möglichkeit das Signal mit dem Zuganfang oder dem Zugende in Haltstellung zu bringen, gibt nun auch zeitabhängige Einstellungen. Diese auch in Kombination mit den bisherigen Möglichkeiten. Alle diese und weitere Einstellungen werden in einer zentralen Optionsdatei eingestellt. Außerdem verbleiben die Signale der Gegenrichtung in Haltstellung, solange sich der Zug vom Signal entfernt. Es gibt natürlich auch weitere Neuerungen und zusätzliche Signale, auf die ich hier und jetzt noch nicht eingehen möchte.


    Wegen dieser umfangreichen Neuerungen biete ich das Formsignalpaket erst einmal zum Testen an. Änderungen und Verbesserungen können so einfacher in das finale Paket einfließen.
    Wer sich mit den Formsignalen auskennt und am Test teilnehmem möchte, meldet sich bitte per PN bei mir. Es geht mir vor allem darum, ob die Signale auf verschiedenen Systemen wie gewünscht funktionieren.


    Sollte der Betatest gut verlaufen, werden diese Neuerungen auch bei den KS-Signalen integriert. So hoffe ich, dass wir die Formsignale und die KS-Signale spätestens Weihnachten auf dem Gabentisch vorfinden werden...


    Gruß Schuster

    Hallo Markus,


    so wie es aussieht, hast Du die HP-Signale verwendet.


    Der Signalbegriff "Hp1" also "Freie Fahrt", den Du vermisst, wird nur angezeigt, wenn die Weichen so gestellt sind, dass der Zug über den Link mit der Nummer 1 fährt. Schau mal im Editor nach, welcher Link dort liegt.
    Alle weiteren Links mit der Nummer >1 zeigen nur Hp2 also "Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung" an und liegen in der Regel auf Fahrstraßen mit abzweigenden Weichen.


    Gruß Schuster

    Hallo Maik,
    das war eine spannenden Führerstandstmitfahrt. :) So langsam kann ich den PZB-Anzeigen auch folgen. Ich hoffe die benötigten zusätzlichen Schalter für die Befreiung etc. liegen auf gut erreichbaren Tasten der Tastatur.
    Dann befürchte ich, dass wir speziell angepasste Szenarien für die Lok brauchen, da ich den bisherigen Fahrplan mit 550m restriktiver Überwachung nach jedem Halt wohl nicht einhalten kann.


    Aber wir sind wohl vom Vorbild nicht weit entfernt. Es bleibt kaum Zeit, sich an der schönen Landschaft zu ergötzen.
    Noch eine Frage: Erreichen mich die akustischen Signale vom PZB-Gerät auch, wenn ich gerade außerhalb des Führerstands bin?


    Gruß Schuster

    Mir ist so in Erinnerung, dass ich das Problem temporär mit dem Höhen-Magnet-Werkeug beseitigt hatte.
    Also dieses Werkzeug auf kleinen Radius stellen und dann einfach in einen Bereich vom unsichtbarben Decal klicken. RW hebt und senkt dann nichts, da dort möglichst kein Gleis bzw. keine Straße liegt, aber das Decal war anschließend wieder sichtbar.


    Alternativ sollte dieses Problem bei kleineren Decals nicht oder weniger auftreten, aber dafür wird ja der Arbeitsaufwand größer.


    Gruß Schuster

    Toll bis zum letzen "Klick" :thumbup:
    Und wenn ich die phantastischen Geräusche so höre, frage ich mich, ob ich zukünftig lieber im Führerstand sitze oder neben den Achsen herschwebe. :D


    Gruß Schuster

    Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, mit welchem System ich durchgehend mindestens 30 FPS erreiche...
    Aber ich denke bevor wir alle unsere Rechner optimieren, muss erst einmal RW3 optimiert werden. Also abwarten und: *teetrink*


    Ich dachte auch, dass ich mit meiner neuen GTX 560Ti gut gewappnet bin. Ein 500 Watt Netzteil musste ich auch noch nachschieben.
    RW3 ist nun spielbar, aber es zuckelt so vor sich hin.