Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,
    jedem nach seinem Geschmack!

Es gibt einige Varianten mehr bei der Umschaltung auf Halt. Somit nicht mehr nur am Zuganfang und Zugende, sondern auch in Kombination mit der Zeit. So ist auch eine Einstellung: x Sekunden nach Zugende möglich...

Im Video stehen die Optionen auf: Umschaltung auf Halt frühestens 3 Sekunden nach Überfahren des Link0, spätestens am Zugende.

Und wie StS schon schreibt, gibt es keine Signale mehr, die speziell (teilweise) für die Fahrt in Abstellgleise ausgelegt sind. Mit jedem Signal sind Abstellgleise von 0 bis zur Anzahl der Links (ab Link 1) möglich. Das bedeutet, man legt die Links bestenfalls im Uhrzeigersinn auf die Gleise und hakt später, wenn die Geschwindigkeitswerte eingetragen werden gleich die Abstellgleise im Signalpopup mit an. Hat man was vergessen oder muss etwas an den Abstellgleisen korrigiert werden, muss man kein neues Signal setzen, sondern setzt nur den Haken in ein anderes Checkboxfeld. Somit gehen bei fertigen Strecken auch keine Szenarien mehr kaputt wenn die Signale korrigiert werden müssen, da ich die Links nicht anfassen muss. Wichtig ist natürlich, dass der Link erst einmal richtig gelegt wird. ;)

Gruß Schuster

Eine gute Nachricht für alle Fans der KS-Signale:
    Wir haben uns ins Zeug gelegt und sind gut voran gekommen.

Die Signalschirme wurden überarbeitet und sind jetzt ohne die abgeschrägten Ecken.
    Für die zweigleisigen Strecken haben wir nun einen nach links abgesetzen Mast im Angebot.
    Damit der Streckenbauer auch diese Signale zügig setzen kann, gibt sie auch mit dem linken Mast vormontiert, bei bis zu 4 Zielgleisen.
    Der Gegengleisanzeiger (Zs6) fehlt nun auch nicht mehr...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Schuster

Da wartet man in Railworks auf eine Strecke die fast vor der Haustür entlangführt und nun wird es bald zwei geben. :D

Trotzdem finde ich es bedauerlich, dass sich diese Strecke mit der bereits angekündigten Strecke Berlin-Wittenberg-Leipzig weitestgehend überschneiden wird....

Gruß Schuster

Hallo Maddin,

das Problem bei den KS-Signalen ist, dass sich die angezeigten Signalbilder unterscheiden je nachdem ob ein Zs3 bzw ein Zs3v oder auch beide am Signalschirm vorhanden sind.

Hast Du zum Beispiel ein Zs3v (Geschwindigkeitsvoranzeiger) am Signal und zeigt dieses einen Wert an, wird KS1_SLOW, also grünes Blinklicht, signalisiert.
    Hast Du aber ein Zs3v und ein Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger) am Signalschirm, dann muss auf dem Zs3v die angezeigte Geschwindigkeit geringer als die vom Zs3 sein, damit KS1_SLOW signalisiert wird. Ist sie am Zs3v gleich oder sogar größer, dann wird das Zs3v abgeblendet und es wird KS1, also grünes Standlicht, signalisiert.
    Dann gibt es ein Zs3v nur bei Mehrabschnittsignalen, also Hauptsignale mit Vorsignalfunktion. Um Unfug bei diesen Zusatzanzeigen zu vermeiden, sind die Zs3 / Zs3v grundsätzlich fest montiert, da außerdem ihre Funktionalität, wie oben beschrieben, in den Skript mit einbezogen werden musste. Vorteil ist, dass sie sich somit schneller auf der Strecke verbauen lassen.

Deshalb gibt es so viele Varianten. Natürlich ist dies auch der Anzahl der Gleise und Abstellgleise geschuldet.

@JimKirk
    Wirklich schön anzuschauen...
    Aber wir haben auch ein neues Rangiersignal mit Mast, was durchaus mithalten kann. Somit kann ich nur sagen, dass wir noch nicht alle Katzen aus dem Sack gelassen haben.

Gruß Schuster

In unserer Demostrecke ist auch schon eine Signalbrücke aus RW verbaut:

Das Teil ist in Trackinfrastruktur unter der Bezeichnung "Signalmast, 2 Gleise" zu finden und gehört zum Originalbestand.

Gruß Schuster

Hallo Maik,

also einen einzelnen Mast, der sozusagen spiegelverkehrt abgesetzt ist, kann ich mir noch gut vorstellen. Aber diesen jetzt noch mit Signalschirmen zu komplettieren sprengt einfach den Rahmen. Es müssten somit doch die einzelen Schirme für die Signalbrücken verwendet werden. Das Zs3 /Zs3v ist ja da schon dran. Varianten gibt es genug. Wir haben mittlerweile im KS-Signalsystem durch die verschiedenen Kombinationen gut 170 Signale ...

Ein Zs6 würde aber den Gleiswechselbetrieb noch bereichern. Mal sehen was wir noch bauen können.

Gruß Schuster

Hallo,

nach den Formsignalen haben wir (StS, 4711, Schuster) uns den KS-Signalen verschrieben. Da die Bearbeitung der Signale als komplettes Signalsystem fast abgeschlossen ist, möchte ich hier einen kleinen Einblick in die fertigen Signale geben.
    Zu sehen sind Mehrabschnittsignale auf einer kleinen Teststrecke. Zum Paket werden außerdem KS-Hauptsignale, -Vorsignale und neue Rangiersignale, mit nur einer roten Optik, gehören.
    Wie schon im Video zu sehen, wird als Ersatzsignal nicht das Sh1 sondern das Zs7 bei Mehrabschnittsignalen und das Zs1 bei Hauptsignalen geschalten.

Gruß Schuster

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann das bestätigen. Auf meiner Teststrecke konnte ich auf einmal keine Signale mehr setzen.
    In der Signalauswahl standen nur noch Szenarioobjekte. Selbst ein Neustart hat keine Änderung bewirkt.
    Außerdem fehlten bereits gesetzte Signale auf meiner Strecke.

Nun habe ich die Strecke geklont und siehe da alles wieder in Ordnung... auf der geklonten Strecke.
    Und nach dem Laden der ursprünglichen Strecke war dort auch alles wieder in bester Ordnung. *denk*

Gruß Schuster

Ich habe an meiner GTX560 TI 2 Monitore dran:

Monitor1: 1920x1200
    Monitor2: 1600x1200

Wobei Grafikkarten mit höherer Grundlast laufen, wenn die Auflösungen bei Dualmonitoren unterschiedlich sind.

Gruß Schuster

In meinem Rechner habe ich auch eine 560Ti drin. Dabei werkelt hier auch noch ein Core2Duo 2,66 seit 2007.
    Eine SSD war mir erst einmal wichtiger. In diesem Jahr soll das Motherboard, CPU und RAM getauscht werden.
    Werden nun schon mehr als 2 Kerne vom Spiel unterstützt?

Gruß Schuster

Hallo Andi_M,

das mit dem Verschubsignal ist ganz einfach. Die einzelnen Verschubsignale sind scheinbar so wie die Rangiersignale (Shunt) der DB zu setzen.
    Befindet sich ein Verschubsignal mit am Hauptsignal, dann muss geklärt werden, ob bei einem Fahrbegriff immer auch das Verschubverbot aufgehoben werden soll.
    Willst Du dann bei diesen Hauptsignalen noch Fahrstraßen haben, bei denen Halt und gleichzeitig eine Aufhebung des Verschubverbotes angezeigt werden soll, so entspricht dies den Signalen in Railworks mit dem "1E" bis "6E" am Namensende.
    Diese Signale zeigen dann für die Links beginnend mit der höchsten Nummer nur diese Aufhebung des Verschubverbotes an, wenn die Weichen entsprechend gestellt sind. Gesteuert wird das in dem Skript. Diese Signale haben angepasste Skripte, die dann diese Links auszählen und dann das Signal entsprechend schalten.

Wichtig für die ganze Steuerung der Signallichter sind die "Signal-node-names". Das sind die Bezeichnungen der Signallichter im 3D-Modell. Diese werden dann vom Skript angesprochen.

Gruß Schuster

Hallo,

da ich mir eine SSD zugelegt hatte, hatte ich auch den Steammover im Einsatz. Railworks konnte ich prima auf die SSD verschieben. Leider blieben einige Dateien stehen, die ich dann manuell rüberkopiert habe.
    Am Ende habe ich vom neuen Railworksordner eine Verknüpfung an der Stelle, wo früher der ursprüngliche Ordner lag, erstellt.
    Railworks läuft druchweg problemlos nach der Verschiebung.

Lediglich einige vR-Updates konnte ich nicht installieren, das die Update-Exe den neuen Pfad nicht gefunden hat. Aber Ulf hat mir ein Tool geschickt, welches dieses Problem behoben hat.

Natürlich kann ich eine SSD jedem empfehlen... Das geht ab wie die Post!

Gruß Schuster.

Hier hat sich ein Formsignal verhakt... *hilfe*

Danke für die Zusammenstellung!

Da die Fülle der Angebote teilweise unübersichtilich ist, hier noch der Link für das Mega-Paket bei Steam.
    Dieses Paket ist besonders für Railworks-Einsteiger interessant: Railworks 3: Complete Works - All DLC Bundle

Allerdings gilt es wieder die Nerven zu behalten, da unter Umständen bei Steam die Rabatte nochmals purzeln...
    Ich unke da nur, da es im letzen Jahr schon so geschehen ist.

Gruß Schuster