Hab ich auch. ![]()
Gruß Schuster
Hab ich auch. ![]()
Gruß Schuster
Da es zunehmend Szenarien bei schlechtem Wetter und Dunktelheit geben wird, haben wir uns eingehend mit der Sichtbarkeit der Signallichter beschäftigt. Und ich kann euch sagen, dass 4711 erfolgreich an allen Schrauben gedreht hat.
Somit werden die KS-Signale "allwettertauchlich" und auch für das vorausschauende Fahren bestens geeignet sein.
Hier mal ein Screenshot aus 500 Meter Entfernung zu den Signalen:

Gruß Schuster
Hallo mike22113,
1. Eine ungebräuchlich umbenannte Signal-bin ersetze es mit:
Formsignal: DEs_Sem_Main_HP1 1T oder HP-Signal: S ModSig_HP2_1T
Es soll ein Hauptsignal mit einem Gleis sein, welches auch am Link 1 schon HP2 anzeigt.
2. kenne ich auch nicht. Frag doch mal direkt bei StS nach. Das sieht nach seinem Content aus.
3. Das ist ein separates Ne2 für ein Vorsignal. So etwas gab es im Formsignalpaket noch nicht. Im KS-Signalpaket ist es dann mit drin. StS hat es einzeln auf seiner Platte. Interessant wäre, wo es bei Dir auf der Strecke steht, da ja alle Formvorsignale ihr Ne2 schon mitbringen.
Gruß Schuster
Ich verfolge mit Freude, dass es kontinuierlich weiter geht.
Mach weiter so!
Gruß Schuster
Hallo frostnova,
das ist abwegig. Die Strecke ist von Aerosoft und die funktionierenden Magneten von vR. Und die Probleme kommen von den Kuju HP-Signalen, da hier beim Kombisignal an die 2000Hz-Magneten bei Hp1 und Vr0/Vr2 Warnung ausgegeben wird. Aber das ist so nicht richtig.
Gruß Schuster.
Hallo Jensen,
da sind wir wieder beim leidigen Thema: Signale und KI-Verkehr.
Die Signale sind den KI-Zügen so ziemlich egal. Die Strecke wird für die KI-Züge anhand der Links mit der Nummer 0 von den Hauptsignalen aufgeteilt denn bei denen ist in der Signal-BIN der Eintrag "stopping" auf "eTrue" gesetzt. Das sind die Blockabschnitte für die KI-Züge. Hier schaut der Dispatcher, ob kein Zug zwischen zwei solcher Link0 steht und ob die Weichen entprechend gestellt sind. Sind beide Bedingungen erfüllt, dann geht es sofort los. Was hierbei die Signale anzeigen ist egal und nur für den Spieler, der vor dem Bildschirm sitzt. Gibt es also Probleme, dann ist die Lage der Links der Signale oder die Abtrennung von Herzstück und Weichenschenkel schuld. Wobei die Links mit den Nummern nur für die optische Signalsteuerung wichtig sind. Die Links mit der "0" interessieren beide Parteien.
Gruß Schuster
Hallo dtmaster,
in der Skizze von Zaunpfahl ist das ganz linke obere Signal falsch angegeben. Dort steht "1T1E" das geht aber so nicht. Es sind ja 2 Zielgleise, also "2T" und das abzweigende Gleis ist auch kein Abstellgleis sondern ein normales Fahrtziel für Zugfahrten, also kein "E". Vielleicht hat Dich das auch verwirrt.
Zur Erklärung:
Ein Signal mit "1T1E" hat nur ein einziges Zielgleis, das besagt das "1T". Das dahinter stehende "1E" besagt außerdem, dass dieses Zielgleis ein Abstellgleis (Bei den Engländern als "Exit-Gleis" gebräuchlich) ist. Deshalb bekommst Du da auch keine 2 Gleise mit abgesichert. Das Signal hat insgesamt nur 2 Links (Link 0 und Link 1).
Du musst auch bei diesem Signal ein "2T"-Signal nehmen, da Du ja 2 Zielgleise befahren willst.
Und die Sache mit den "E" bei den Signalen bedeutet, dass das entsprechende Signal speziell geschaltete Links besitzt, die keinen Fahrtbegriff also kein "Hp1" oder "Hp2" an diesen Links anzeigen, sondern nur einen Rangiersignal also "Sh1" anzeigen können. Diese Links werden dann in Abstellgleise, die in der Regel am Prellbock enden, gelegt.
Da dennoch einige Zielgleise bei diesen Signalen in normale Gleise weisen sollen, ist meist die Anzahl der Zielgleise höher als die Anzahl der Abstellgleise.
z.B. "5T2E" => insgesamt 5 Zielgleise (5T) , davon 2 Abstellgleise (2E) und somit noch 3 Zielgleise (5-2=3) in normale Ziele mit der Anzeige von "Hp1" oder "Hp2".
Zu beachten ist noch, dass die Zählung der Abstellgleise immer beim letzten verfügbaren Link beginnen. Somit ist in diesem Beispiel die Linkverteilung folgendermaßen:
Link 0 = Signallink kommt direkt an das Signal
Link 1 = normales Ziel für Zugfahrten und Anzeige von "Hp0", "Hp1"
Link 2 = normales Ziel für Zugfahrten und Anzeige von "Hp0", "Hp2"
Link 3 = normales Ziel für Zugfahrten und Anzeige von "Hp0", "Hp2"
Link 4 = spezielles Ziel für Rangierfahrten in ein Abstellgleis und Anzeige von "Hp0", "Sh1"
Link 5 = spezielles Ziel für Rangierfahrten in ein Abstellgleis und Anzeige von "Hp0", "Sh1"
Dazu muss abschließend noch gesagt werden, dass in der Regel der Link 1 in das gerade Gleis gelegt wird, da hier Höchstgeschwindigkeit (Hp1) gefahren werden darf. Alle anderen Ziele für Zugfahrten führen immer über Weichen, die ein Geschwindigkeitsbegrenzung (Hp2) voraussetzen. Das wird bei den Signalen dann in der Regel so berücksichtigt.
Jetzt kommt noch die Ausnahme:
Wenn nämlich auch das Gleis am Link 1 über abzweigende Weichen führen soll, und das kommt oft vor, brauche ich auch am Link 1 die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung (Hp2). Hierfür gibt es dann Signale, die immer "HP2" im Editornamen stehen haben.
Gruß Schuster
Vielen Dank für die Begeisterungsausbrüche, allerdings muss ich alle bremsen, die schon nach "H/V" fragen zumal "KS" noch nicht einmal veröffentlicht wurde...
@Hochwald,
es freut mich, dass Du Dir etwas wünscht, was schon längst realisiert wurde.
Schon die Formsignale V3 schalten nicht auf Fahrt, solange sich der Zug, nach dem Vorbeifahren am Signal, von der Signalvorderseite entfernt. Dass das nicht allen aufgefallen ist? ![]()
Schau Dir mal das Video hier ganz oben in der ersten Post richtig an. Vor allem den Abspann. Da wirst Du auf der 2DMap sehen, dass kein Signal auf Fahrt steht... natürlich weil sich der Zug von den Signalen entfernt. Andere Verhaltensweisen sind im Video auch erkennbar. So zum Beispiel, dass nach einstellbaren (dort vielleicht 15) Sekunden Zughalt das Signal dann doch auf Fahrt geht. Verlasse ich aber anschließend den Block in entgegengesetzter Richtung, also entferne ich mich wieder vom Signal, schaltet es auch wieder auf Halt.... und zwar auch alle Signale, die bereits in dieser "engegengesetzten" Richtung auf Fahrt standen. Sieht man zwischendurch auf auf der 2DMap und nach einigen Sekunden Zughalt geht alles wieder auf Fahrt. D.h. eine Minute Verzögerung ist gar nicht nötig. Die Signale bleiben auf Halt solange Du Dich von ihnen entfernst. Nach 1000 m Entfernung gehen sie auch nicht wieder auf Fahrt, auch wenn Du dann stehen bleibst. Der Zug ist dann außer Reichweite zum Signal.
Gruß Schuster
Hallo Allertaler,
vielleicht ist das Ersatzsignal durch die Videokomprimierung nicht so gut rüber gekommen. Es war ein "Zs7". Also das Vorsichtsignal in Form von 3 gelben Lichtern.
In der Regel zeigen ja, aus betriebstechnischen Gründen, Einfahrtsignale Zs7 (Fahren auf Sicht) und Ausfahrtsignale Zs1 an. Diese Unterscheidung können wir aber in Railworks bisher nicht realisieren, da der Standort des Signals nicht bekannt ist. Sollte sich jedoch jemand hinsetzen und die Signale nach Vorbildvorschriften (Einfahrtsignale: A und F) nummerieren, wäre es möglich eine derartige Trennung (Zs1 vs. Zs7) bei den Mehrabschnitsignalen vorzunehmen.
Dieses Zs7 können bautechnisch nur die Mehrabschnittsignale anzeigen. Deshalb haben wir uns entschieden, dass bei Signalstörung die Mehrabschnittsignale immer das "Zs7" und die Hauptsignale immer das "Zs1" (ein weißes Blinklicht ) anzeigen. Jedoch wird niemals bei Signalstörung ein Sh1 angezeigt! ![]()
Gruß Schuster
Hallo,
erst einmal müssen die Signale fertig werden...
Auf jeden Fall wird das eine Bereicherung für das europäische Festland!
Wie geht es denn voran Patrick?
Kann ich Dir helfen die Signale an die Schienen zu knoten?
Gruß Schuster
Hallo,
Sts hat natürlich recht. Es ist ein Signalbauproblem.
Die Signallinks mit Nummern größer 1 dürfen den LInk 0 eines Signals, wenn sie in gleicher Pfeilrichtung liegen, nicht überholen!
Die Signale unterhalten sich untereinander und reichen die Nachrichten weiter. Ihr müsst euch das vorstellen wie eine Kette. Die Nachricht geht in einen Link rein und kommt in der Regel aus der anderen Seite wieder raus.
Wenn ein Link 0 von anderen Links überholt wird, dann bekommt dieser Link 0 keine Nachrichten mitgeteilt. Somit bleibt das Signal auf Rot. Alles andere ist Zufall
Wir müssen wirklich mal die 10 Gebote der Signalisierung aufschreiben.... ![]()
Gruß Schuster
Hallo skydeancer,
parallel zu den Arbeiten an den Signalen arbeiten wir schon seit einiger Zeit an einem PZB-System. Die bereits veröffentlichten Formsignale enthalten angepasste Funktionen hierzu.
Selbst die originalen PZB-Magneten und jene von vR, arbeiten mit unseren Signalen besser zusammen, als mit den RW-Signalen, da bei diesen Signalen Fehler in der PZB-Funktionalität enthalten sind. Alles zu seiner Zeit. ![]()
Bevor wir uns mit den HL-Signalen beschäftigen werden, ist auf Grund der hohen Verbreitung erst einmal das HV-Signalsystem dran.
Gruß Schuster
Hallo
Wir sind wieder einen Schritt weiter gekommen. Unser Modellbauer 4711 hat an allen Signalmasten dynamische Schilder angebracht. Nun können alle Signale vorbildgerecht Nummeriert werden.
Hier ist mal ein Link für die passende Einstimmung zum Thema: "Bezeichnung der Signale"
Es sind maximal 2 Zeilen mit je 3 Zeichen möglich. Und hier einige Bilder:

Somit kann man dem Fahrdienstleiter bei einer Signalstörung gleich die Signalnummer durchgeben. ![]()
Gruß Schuster
Hallo Ulipascha,
die Batchdatei muss im gleichen Verzeichnis liegen wie die BIN. Also die Batchdateien in das Verzeichnis mit den BIN-Daeien kopieren, und starten, dann liest die Batchdatei alle BIN-Dateinamen in diesem Verzeichnis ein und öffnet jede einzeln mit der Serz.exe. Somit werden alle BIN-Dateien in XML-Dateien umgewandelt. Rückwärts geht es dann mit der anderen Batchdatei.
Die Sache ist dafür gedacht, wenn Du dutzende BIN-Dateien, die im gleichen Verzeichnis liegen gleichzeitig konvertieren willst. Ich brauche das immer für die Signale. Hier sind teilweise 100 BIN-Dateien zu konvertieren. Das war immer eine langwierige Klickerei. ![]()
Gruß Schuster
Hallo
Es war nun doch gleich noch eine Überarbeitung notwendig, da BIN-Dateien, die Leerzeichen enthielten nicht konvertiert werden konnten. In der jetzt verfügbaren Version spielen Leerzeichen keine Rolle mehr.
Hier nun die neue Version zum Download
Somit wünsche ich viel Spaß mit dem kleinen Tool.
Gruß Schuster
Hallo Mark,
ich habe das DDS-Plugin unter PainShop Pro 7 am laufen.
Hier ist eine brauchbare Anleitung mit den notwendigen Links zur Installation:
http://forum.4racers.de/showthread.php?t=8100
Du musst eine ältere Version (2002/2003) der dds.8bi im Pluginverzeichnis von PaintShop Pro verwenden.
Gruß Schuster
Kleines Tool - Große Hilfe
Unter diesem Motto möchte ich hier zwei kleine Batches, zum Umwandeln der BIN/XML-Dateien, zum Download anbieten.
Ich war es leid, hunderte von BIN-Dateien bzw. XML-Dateien immer wieder einzeln jeweils durch Doppeklick oder Enter zu konvertieren.
So wurde die Idee geboren, eine Batch zu erstellen, die mir diese mühsame Arbeit abnimmt.
Die Batchdatei wandelt alle BIN-Dateien in einem Verzeichnis mit einem Klick um.
Für die Konvertierung von den XML-Dateien zurück zu den BIN-Dateien gibt es eine zweite Batch-Datei.
Voraussetzung ist, dass die Serz.exe im Windowsverzeichnis liegt und somit ohne Pfadangabe gefunden wird.
Die Dateimaske kann in der Batchdatei angepasst werden um ggf. nur bestimmte Dateien zu bearbeiten.
Es ist nur ein kleines Ding, aber viellicht doch einigen Anwendern sehr hilfreich.
Gruß Schuster
Na da bin ich ja gespannt, was morgen das Tagesbild ist... ![]()
Gruß Schuster
Suuper! ![]()
Ich kenne die Grünen noch vom Berliner Außenring. Mach sie noch ein wenig schmutzig. ![]()
Gruß Schuster