Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

sind denn die Sperrsignale jetzt auch stapelbar? kann ich zwischen Link 0 und 1 jetzt Sperrsignale bauen? oder kommt das erst mit euren HV signalen?

Derartige grundlegende Skriptänderungen habe ich hier nicht eingeführt. Bei der Überarbeitung wurden lediglich oben genannte Änderungen durchgeführt um Probleme bei Altbaustrecken zu minimieren.

Gruß Schuster

Hallo,

in Szenarien wurden gelegentlich Meldungen eingebaut, um bei blockierten Signalen per TAB-Taste weiter zu kommen. Diese Hinweise werden häufig überflüssig werden, da die Signale zuverlässiger arbeiten.

Problematisch sind in den Altstrecken vor allem die Lage der Links 1+ hinter dem Link 0 des Signals der Gegenrichtung. Dies verursachte die meisten Probleme, da der Weichenbereich bei Zugkreuzungen nicht mehr frei gegeben wurde.
    In der Regel werden getestete Szenarien weiterhin so funktionieren, wie sie gebaut wurden.

Gruß Schuster

Es gibt einige undokumentierte Bedingungen, die man beim Setzen der Signale beachten muss (!), damit sie richtig funktionieren. Dazu gehört der richtige Bau von Weichen mit den dazugehörigen Trennungen der Weichenschenkel vom Herzstück.
    Liegen die Links nicht an der richtigen Stelle, so kommt es bei Zugkreuzungen unter Umständen zu Problemen mit den Signalen.
    In dem Anhang habe ich für die Kuju-Signale einige Richtlinien zusammengestellt. Es sind technische Vorgaben. Gern können die Links näher oder weiter entfernt von einem Weichenschenkel liegen. Auch ist es sinnvoll den Link 0 etwas in Fahrtrichtung vor den Mast des Siganls zu setzen, damit der KI-Zug optisch besser vor dem Signal zum Stehen kommt.

Dabei ist zu beachten, dass für unsere kommenden HV-Signale mehr Möglichkeiten bzw. weniger Einschränkungen bestehen. Deshalb hier erst einmal eine Liste für Kuju-Signale.

Gruß Schuster

Ich habe nun das Paket mit den überarbeiteten Kuju-Signalskripten hier zum Download angeboten.
    Es sind 2 Installationspakete. Eines für Kuju/Railsimulator und eines für Aerosoft/AS_Common.
    Somit sind alle Standardstrecken abgedeckt.

Hier noch eine Liste der Änderungen und Verbesserungen:

Fehlerbereinigungen:
    - Exitsignale werden nun nach Blockfreigabe auf den Signalstatus geprüft
    - Das empfangene Speedlimit wurde im falschen Link eingetragen
    - Kombisignale mit Kennlicht hatten fälschlicher Weise den empfangenen Signalstatus direkt an das nächste Signal weitergeleitet
    - Geschwindigkeiten bis 130 km/h (Kuju: 100) werden nun an den Zusatzanzeiger übermittelt
    - Unterdrückung des Vorsignalstatus bei der Abfrage des PZB-Status am Kombisignal

optische Verbesserungen:
    - Vorsignale schalten nicht mehr nach dem vorbeifahrenden Zug sondern sind nur noch vom Hauptsignal abhängig
    - Verzögerung von Hp0 um 15 Meter nach dem Passieren von Link 0 in Fahrtrichtung

Stabilitätsverbesserungen:
    - Sichere Vorbereitung der folgenden Signale nach Weichenumstellung
    - In der Gleisbelegung des Weichenbereichs [0] wird keine Anzahl der Consists sondern nur noch der Status belegt oder frei gespeichert
    - Bei TAB wird das Signal vorbereitet
    - PZB-Status sendet CLEAR falls das Signal nicht den entsprechenden Signalschirm enthält

Sonstiges:
    - Zentrale Optionsdatei für gDebug und somit Debugmöglichkeit einzelner Signale

Es kann sich bei den Szenarien durchaus die eine oder andere Meldung erübrigen, da erwartungsgemäß einige TAB-Anforderungen entfallen da die Signale nicht mehr so bockig sind.

Das Paket steht hier zum Download.

Gruß Schuster

Hallo allerseits,

ich habe alle Kuju-Signalskripte überarbeitet. :D Es waren ja einige BUGs und vom Vorbild abweichende Funktionen eingebaut.
    Dazu gehörte auch die unmögliche Vorsignalschaltung.

Diese überarbeiteten Skripte habe ich dem TrainTeamBerlin vorab zur Verfügung gestellt. Es kann durchaus sein, dass diese Bestandteil der Installation sind was natürlich in Ordnung wäre.

Außerdem werde ich kurzfristig diese Skripte noch hier im Forum zum Download anbieten. Die Details zu den Änderungen liste ich dann auch auf.

Es kann natürlich sein, dass bisher bockige Signale nun freiwillig ihr angedachtes Signalbild zeigen. Somit würden sich schon Auswirkungen auf Szenarien ergeben, da nun teilweise TAB-Aufforderungen überflüssig werden.

Gruß Schuster

Sehr bedenklich ist hingegen dass das rechte Signal "Fahrt" anzeigt obwohl ja dort gerade ein Zug in die Gegenrichtung fährt

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Vorsignal handelt, welches "Fahrt frei erwarten" anzeigt: Da das Hauptsignal der Gegenrichtung (trotz sich entfernenden Zug) wahrscheinlich bereits auf Fahrt gegangen ist, zeigt das Vorsignal diesen Signalbegriff an. Damit ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruß Schuster

Da es immmer wieder Verwirrungen um die Gruppenausfahrsignale gab und diese signaltechnisch bisher schlecht zu steuern waren, habe ich mich mal der Sache angenommen und eine einheitliche Verfahrensweise für die neuen HV-Signale entwickelt.

Was sind Gruppenausfahrsignale? Mehreren Rangiersignalen folgt ein gemeinsames Ausfahrtsignal hinter dem Zusammenlauf aller Weichen.

Grundsätzlich werden keine besonderen Signale hierfür verbaut.
    Alle Links, die auf ein Gruppenausfahrtsignal weisen, bekommen einen Haken bei "Annäherungskontrolle". Fertig.
    Mehr ist nicht zu beachten. Hierdurch wird geregelt, dass:
    - Beim Einfahrtsignal Vr0 für den Vorsignalkopf angezeigt wird.
    - Beim Einfahrtsignal die Gleisbelegung deaktiviert ist.
    - Das Rangiersignal vor dem Gruppensignal erst Sh1 anzeigt, wenn das Gruppensignal auf Fahrt gestellt wird.

Wie das alles fuktioniert, kann man hier im Video ansehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei dem nächsten Update der OEBB-Signale von Andi_M ist diese Funktionalität ebenso eingerichtet.
    Und für die KS- und Formsignale ist das alles in Planung.

Gruß Schuster

Hallo Holzlaender,
    die zweite Möglichkeit ist, dass Du mal LogMate beim Laden der Strecke laufen lässt, und mir die Logdatei schickst. Ich schaue mir das dann an.

Der Aufruf von RW incl. Logmate sieht, je nach Installation z.B. so aus: C:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="All" -lua-debug-messages

Gruß Schuster

P.S. Das Problem mit den nicht funktionierenden Signalen ist geklärt. Bei Holzlaender war ein zusätzlicher LUA Editor SCiTE installiert. Dieser hatte die Paket-Pfad-Einstellungen so geändert, dass die Optionsdatei nicht gefunden wurde. Damit konnten die Signale nicht mehr funktionieren. Nach Deinstallation der Software und einer Überprüfung durch Steam funktionieren die Signale nun wieder.

Also am FreeRoam kann es nicht liegen. Ich teste die Signale fast ausschließlich im FreeRoam.

Problematisch ist vor allem die Position, an der der Zug steht, wenn die Strecke geladen wird. Er sollte vor dem Signal stehen und den Link 0 noch nicht berühren. Es sollte sich keine Weiche zwischen dem Zug und dem Link 0 befinden, da sonst das Signal nichts vom Zug weiß. Dummer Weise werden die Weichen erst gestellt, nachdem die Züge bei den Signalen "eingetragen" wurden. Ist eine Weiche nun zwischen Zug und Signal bestand keine Verbindung zum Signal und es wird auch nicht auf Fahrt gehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Steht vor einem Signal kein Zug (oder mehr als 3 Signale weiter davor) geht das Signal gar nicht auf Fahrt. Das ist auch gut so, sonst würden alle Signale auf Fahrt stehen.

Fehler im Skript oder in der Optionsdatei lassen sich bei den Formsignalen schlecht erkennen. Hier muss LogMate gestartet werden. Bei den Lichtsignalen wird das Signal in diesem Fall nicht richtig initialisiert, d. h. alle Signallichter sind an oder alle Signallichter bleiben dunkel.

Ist scheinbar alles in Ordnung sollten die Links > 0 kontrolliert werden. Dazu in den Editormodus wechseln und die Leertaste 8 Mal betätigen. Nun sieht man alle Links durch grüne Linien gekennzeichnet. Jetzt das Problemsignal auswählen (den Mast anklicken) und prüfen, ob die Links vom Herzstück der Weichen getrennt sind. Dazu mit der Maus auf das Gleis zeigen und es muss sich ein gelber Rahmen zeigen, der nicht bis ins Herzstück reicht. Weiterhin ist wichtig, dass keine Link 0 von anderen Signalen dazwischen stehen. Die kommenden Signalversionen kommen hiermit teilweise klar.

Gruß Schuster

Wir wollten ja eine Diskussion. *ja*

Jedenfalls werden die Animationen kommen. Es ist auch einfach, diese zu beschleunigen. Da kann ich vielleicht mal wieder die Optionsdatei gut gebrauchen und werde dort einen "Beschleunigungsfaktor" hinterlegen. So kann jeder nach seinem Geschmack die Einstellung vornehmen. Hier mal ein Video mit beschleunigten Animationen. Dabei sind die Animationen die Gleichen. Sie werden nur über einen Faktor beschleunigt dargestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Schuster

Mittlerweile sind die Haupt- und Vorsignale komplett animiert.
    Hier mal das Ergebnis anhand des Hauptsperrsignals:

Gruß Schuster

Nach der vorangegangenen Diskussion hatte 4711 die geniale Idee den Aus- und Einschaltvorgang der Signallichter mit Animationen zu hinterlegen. Er hat nun entsprechende Animationen erstellt und im Ergebniss kann man einen ganz neuen Eindruck von den Signalen gewinnen.
    In dem Video steht links ein normales Blocksignal, die beiden anderen Blocksignale sind animiert. Man kann auch erkennen, dass mit zunehmender Langsamkeit der Animation und bei einiger Entfernung die Dunkelphase automatisch länger wird. Es ist natürlich nicht alles möglich, aber an den Parametern können wir noch drehen.
    Wir wollen gern wissen, ob der optische Effekt bei euch so wie er ist gut ankommt, ob wir noch etwas verbessern können oder ob wir uns den Aufwand sparen können. :D

Also sagt uns eure Meinung zu dieser Sache.

Gruß Schuster

Hallo,

den Vorsignalnachahmer habe ich nun schon hier liegen, wie Andi_M geschrieben hat. Und ich werde die Signale noch so überarbeiten, dass auch hier die Verschubsignale zwischen Hauptsignallinks liegen dürfen. Somit werden auch bei den Österreichern endlich Verschubfahrten im Bahnhofsbereich möglich sein.
    Ein Video dazu ist ja bei den HV-Signalen schon veröffentlicht. Somit werden sich durch neuen die ÖBB-Signale ganz neue Möglichkeiten für Szenarien ergeben. Es sieht doch allemal besser aus, wenn ich z.B. eine Lok aus einem Nachbargleis vor den Zug spanne und die Verschubfahrt ordentlich signalisiert wird. Das ist mal nicht nur reinsetzen und los....

Gruß Schuster

Bei einer Ausführung der DKW-Laterne als Signal hätte ich noch das Problem, dass ich den verbundenen Link nur zwischen Link 0 und Link > 0 ermitteln kann. Und nicht z.B. zwischen Link 1 und Link 3. Aber ein Signal hat ja nur einen Link 0. Somit müsste ich 2 Signale je DKW setzen. Das geht also so nicht.

Gruß Schuster

Holzlaender,
    ich hätte es nicht besser sagen können *dhoch*.

120
    schau Dir doch bitte die Anleitung für die Formsignale an. So kommt man schneller ans Ziel.

Pass auf mit den Exit-Links, die sind ausschließlich für Abstellgleise, bei denen nicht überwacht wird, ob ein Zug im Gleis steht. Also nicht auf Strecken- und Bahnhofsgleise setzen. Auch hier muss ich sagen, nimm Dir Zeit für die Anleitung und nimm mal die Demostrecke auseinander. Schau, wie dort die Signale gesetzt sind. Anhand dieser Beispiele kann man viel lernen.

Ich bin mit der Namensgebung bei den Formsignalen selbst nicht glücklich. Hatte mich zu sehr an den Kuju-Signalen orientiert und somit ist es nicht ganz eindeutig.
    Aber eine Änderung würde alle diejenigen verwirren, die bisher diese Formsignale auf ihren Strecken erfolgreich einsetzen.
    Die Optionen, die wir von unseren KS-Signalen kennen, werden eines Tages auch die Formsignale haben. Natürlich abwärtskompatibel!

Gruß Schuster

Kommt Zeit, kommt Rat...
    Die Formsignale stehen zur Zeit hinten dran. Als erstes müssen die HV-Signale erst einmal fertig werden und da mir immer wieder etwas Neues einfällt ist das schwierig geworden. ;)

@ Prellbock
    Die Felder "Annhäherungskontrolle" und "Eingeschränktes Signalbild" werden bei den Formsignalen bisher noch nicht berücksichtigt. Nach der geplanten Überarbeitung werden sie jedoch die gleiche Funktion wie bei den HV-Signalen haben:

- Eingeschränktes Signalbild => Fahrt in ein Abstellgleis mit Sh1
    - Annäherungskontrolle => Hauptsignallink weist in ein Gleis mit Gruppenausfahrtsignal bzw. Rangiersignallink liegt vor einem Gruppenausfahrtsignal

Gruß Schuster

Hallo Prellbock,

ja, es ist schön, was die Signale jetzt alles können, aber somit wird der Streckenbau viel komplexer und anspruchsvoller. Da muss man sich Zeit nehmen und sich in die Materie einarbeiten. So auf die Schnelle ist da nichts gemacht.
    Wenn ich zum Beispiel an die Kurvenüberhöhungen denke. So schön wie sie aussehen, ist es doch eine Wissenschaft und mit entsprechendem Aufwand verbunden.
    Je mehr wir uns dem Vorbild nähern, desto (zeit-) aufwändiger wird die Streckenerstellung sein.

Gruß Schuster