Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Jetzt wäre es schon mal Zeit, an die Signale zu denken. Formsignale wären doch klasse. Oder?
    Ich mache gern ein paar passende Skripte dazu wenn, es soweit ist. *ja*

Gruß Schuster

Hallo,
    es geht natürlich um den Link 0 eines Signals der gleichen Richtung. Dieser darf bei normalen Signalsystemen nicht zwischen dem Link 0 und dem Link 1+ eines Hauptsignals liegen.
    Es ist schon verwirrend, zumal ja mit den Neuen Signalsystemen so etwas für die Sperrsignale und Vorsignale möglich sein wird.

Vielleicht noch etwas Aufklärendes: Die Signale können sich nur mit LInks unterhalten, die die gleiche Pfeilrichtung haben. Von den Signalen der Gegenrichtung, bei denen der Pfeil andersherum liegt, haben sie keine Ahnung.

Gruß Schuster

Hallo Mike,
    das Zs6 ist nur für den signalisierten Linksfahrbetrieb für 2 gleisige Strecken gedacht. Es zeigt den Wechsel von dem Regelgleis auf das linke Gleis an.
    Es geht also um das Streckengleis zwischen Bahnhöfen und nicht um Abstellgleise. Es gibt das Signal nicht anders herum. Der Wechsel zurück auf das Regelgleis wird nicht mit einem Zs6 signalisiert.

Im KS-Signalpaket, und auch in unserem kommenden HV-Signalpaket ist ein Zs6 vorhanden.

Gruß Schuster

Hallo,

der Mast scheint mir zu schmal zu sein. Sonst sieht es doch gut aus. :)
    Leider habe ich auch nicht viel, nur eine Seite aus dem Miba-Report. Da sind zumindest einige Fotos zu sehen.
    Vielleicht hilft das schon ein wenig.

Gruß Schuster

Mir ist das auch nicht in den Schoß gefallen und wie man an den Deutschen Formsignalen sieht, kamen auch nicht alle Erkenntnisse auf einen Schlag. Wir sind dort schon bei der Version 3 und es wird nicht die letzte Version sein. Gerade jetzt bei der Entwicklung der HV-Signale wurden viele neue Möglichkeiten integriert, die aber auch ungewollte negative Auswirkungen hatten, die dann wieder ausgemerzt werden mussten. Somit wird immer weiter entwickelt und es gibt immer mal wieder Updates. Auch für die Form- und HS-Signale sollen die neuen Möglichkeiten umgesetzt werden.

Für Ha-Si gibt es ja schon die überarbeitete Version 2.2. von Spooner :thumbup:
    Ansonsten lohnt es sich nach vorn zu schauen. Es sind ja neue und gute Strecken mit unseren KS- und HV-Signalen in bau und auch "Im Köblitzer Bergland" wird ja ordentlich aufgepeppt.
    Somit heißt es abwarten und *teetrink*

Gruß Schuster

Hallo,
    ich kenne zwar nicht genau die Stelle aber nach der Beschreibung von DRV110319 ist dies ein typisches Problem, wenn der Dispatcher für den nachfolgenden Zug die Weiche umstellt, bevor der Weichenbereich durch vollständiges Passieren vom Link hinter den Weichen wieder frei gemeldet wird.

Hier ist der Link zu den korrigierten KUJU-HP-Signalen.
    Für genau dieses Problem gibt es in den Skripten eine Lösung, da der Weichenbereich nach der "Auflösung der Fahrstraße", also der Umstellung einer Weiche, automatisch frei gemeldet wird.
    Ob es nun wirklich um dieses Problem ging, wird sich zeigen.

Gruß Schuster

Hallo Prellbock,
    ja da passt einiges nicht zusammen. Interessant ist die Sache trotzdem.
    Vielleicht macht Daktyloskop nocheinmal einen Screenshot vom Signal auf dem man auch die Gleise und ansatzweise die Linkverbindungen sieht?

Aber so eine Strecke neu zu signalisieren? Hm.
    Man sollte sich für die Signale vor der Veröffentlichung mehr Zeit nehmen. Diese am besten schon aufstellen und testen, bevor man sich mit der Geländegestaltung abmüht.

Gruß Schuster

@ AbsolutesChaoz

Die Geschwindigkeitsangabe beeinflusst beim originalen Kuju-Signal nicht das angezeigte Signalbild.
    Ist vom Link her "Hp1" vorgesehen, dann wird auch bei einer Geschwindigkeitsangabe von "40" kein Hp2 angezeigt.
    Ein Signal mit einem einzigen "Fahrziel" also 1T zeigt nur "Hp2", wenn im Editornamen auch "HP2" steht.
    Grund ist die Art der Auswertung der Geschwindigkeitsinformationen. Diese werden nicht in die Signalbildermittlung (DetermineSignalState) mit einbezogen sondern nur für die Geschwindigkeitsanzeiger (ActivateSpeedIndicator) ausgewertet.

@Prellbock

Dass das Signal nur "1T" hat, kann ganz normal sein, wenn eine Weiche vom Schenkel aus befahren wird und kein anderes Gleis erreichbar ist. Dann gibt es nur ein Ziel. Und dieser Weichenschenkel könnte gebogen, und somit ein Abzweig sein.
    Es müsste also schon ein HP2-Signal aufgestellt sein. Leider ist auf dem Bild nicht der Editornamen vom Signal zu sehen und wir können nur rätseln... ?(

Gruß Schuster

Stell Dir vor das Licht ist ein Signalflügel und schau bei den Formsignalen nach... ;)
    Das Licht macht nichts anderes wie der Signalflügel: Hin und her bewegen.

Gruß Schuster

Hallo Signalfans,
    heute mal wieder ein Stachstandsbericht.

Mittlerweile ist zum Signalsystem noch das "Zs8" hinzu gekommen. Außerdem wird es noch einen zusätzlichen Trigger geben:
    Mit dem neuen Hp0-Trigger kann man ein Hauptsignal, trotz richtig eingestellter und freier Fahrstraße, auf "Hp0" zwingen. Das ist gut, um Störungen zu simulieren oder das Ende eines Szenarios ordentlich darzustellen.
    Natürlich wird das Teil dann nur im Szenario eingebaut, denn bockige Signale hatten wir in der Vergangenheit genug. :D

Ich schreibe gerade an der Dokumentation. Die Demostrecke wird noch mal auf den aktuellen Stand gebracht und ein paar Kleinigkeiten noch.
    Einen Termin zur Veröffentlichung gibt es aber nocht nicht. *teetrink*

Gruß Schuster

Ich glaube die Signalisierung von Strecken wird gern auf die leichte Schulter genommen.
    Versäumnisse zeigen sich später gnadenlos in Szenarien.

Ich möchte hier folgende Punkte allen Streckenbauern ans Herz legen, die dann auch gut funktionierende Signalisierungen ermöglichen:

- Alle Weichenschenkel vom Herzstück trennen. Dabei ist eine angezeigte gelbe Umrahmung, die nicht ins Herzstück reicht, ausreichend. Erst hier darf der Signallink liegen.
    - Alle Links 1+ müssen spätestens vor dem Link 0 des Signals der Ggenrichtung liegen
    - Nutzt die überarbeiteten HP-Signalskripte hier
    - Beachtet diese Richtilinien im angehängten Dokument

Im Zusammenspiel aller Signale tauchen oft undokumentierte Bedingungen auf. Einzelne Signale funktionieren einwandfrei, kommen aber die KI-Züge mit dem Dispatcher ins Spiel, dann sieht die Sache oft anders aus, weil an Zeitpunkten die Weichen gestellt werden, bei denen der Zug die Gleise noch nicht frei gemeldet hat.

Ich hoffe, dass diese Erkenntnisse für die Zukunft zuverlässige Signalisierungen auf den Strecken ermöglichen.

Gruß Schuster

Ich stelle heute das Update 1.2 zu den geänderten Kuju-Signalskrpten bereit.

Leider lassen sich manche Probleme nur in komplexen Szenarien erkennen. So gab es ein Problem bei Zugüberholungen im Zusammenhang mit Sperrsignalen in Abstellgleisen.
    Dieses Problem ist nun beseitigt und verbessert auch die Funktion der Signale im Zusammenhang mit dem Szenarien von TTB. Das TrainTeamBerlin wird ihre Pakete, bei denen ja die Skripte integriert sind, später noch updaten.
    Wer nicht warten will, oder insbesondere an funktionierenden Signalen interessiert ist, kann sich hier das Paket downloaden.
    Sollte bereits eine vorherige Version installiert worden sein, diese bitte vorher deinstallieren.

Gruß Schuster

Hallo Jim,

Klingt für mich irgendwie anders, im Gegenteil, das riecht förmlich nach den HP und KS Signalen vom "Signalteam" rund um Schuster.

Gruß, Jim

Mit uns sind keine Signalsysteme für diese Strecke abgestimmt. Ich bin genau so gespannt, was da verbaut wurde. :whistling:
    Unser Signalsystem heisst auch "HV" und nicht "HP" und es gibt noch keine veröffentlichte Version. Bin gerade am Schreiben der Anleitung. Vielleicht wurden die vorhandenen KS-Signale etwas aufgepeppt?
    Somit denke ich, dass hier ausschließlich Kuju-Signale verbaut wurden.

Gruß Schuster