Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hatte mich vor einem halben Jahr bei den KS-Signalen schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt und es ansatzweise realisiert, wie man hier sehen kann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ich habe es auch wieder verworfen. Zum Einen ist der Aufwand viel zu hoch und bläht den Skript nur unnötig auf. Zum Anderen ist es sehr schwierig die ganzen Zusatzanzeiger (Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v, Zs6), die ja separat dazu gestellt sind, zu überzeugen dann noch synchron zu schalten. Hinzu kommt noch, was passiert, wenn bei einem Kombisignal lediglich der Vorsignalbegriff geändert wird. Dann muss der Hauptsignalbegriff stehen bleiben und die entsprechenden Zusatzanzeiger auch. Also denkt nicht ich hätte da nicht schon Gehirnschmalz verbraucht. Aufwand und Nutzen?
    Das Nächste ist, dass es auch Signale gibt bei denen die Signallichter überblenden. Ich meine damit, dass gleichzeitig für einen Moment rot und grün gleichzeitig leuchten oder zumindest nachleuchten. So wird es wieder verschiedene Meinungen geben. Machbar wäre so wie so nur eine Pause oder ein Überblenden, jedoch kein langsames aufleuchten bzw. erlöschen des Signallichtes.

Gruß Schuster

Da nun Rangierfahrten innerhalb des Bahnhofs möglich werden, gibt es ein neues Problem: Ich beginne ja z.B. vom Ausfahrtsignal aus meine Ragnierfahrt und möchte dann auch das Sh1 angezeigt bekommen. Aber RW hat dies natürlich nicht vorgesehen.
    Folgende Situationen:
    a) Bei eingestellter Fahrstraße und freiem Zielgleis bekomme Ich einen Fahrtbegriff Hp1 oder Hp2 angezeigt.
    b) Zeigt die Fahrstraße auf ein besetztes Gleis, dann geht es nur mit Ersatzsignal voran.
    c) Unter Umständen habe ich gar keinen verbundenen Link, für meine Rangierfahrt, weil die Weichen nicht bis zum nächsten Hauptsignal gestellt sind.

Bei Rangierfahrten möchte ich aber am Hauptsperrsignal ein Sh1 angezeigt bekommen. Ich benötige also einen Auslöser (Trigger), der mit meinem Hauptsperrsignal kommuniziert und ihm sagt, wann es ein Sh1 anzeigen soll. Damit nicht genug. Unter Umständen soll ein Vorzug den gleichen Streckenabschnitt mit Hp1 oder Hp2 passieren. Auch der Spielerzug soll nach der Rangierfahrt das gleiche Signal mit Hp1 oder Hp2 passieren und den Bahnhof in Richtung Strecke verlassen können. Diese Einstellungen muss ich aber unter Umständen vor allem im Szenario vornehmen können, da hier die Rangierfahrten geplant werden.

Für diese Rangierfahrten habe ich nun einen Trigger gebaut, der vorzugsweise im Szenario an den Zielpunkt der Rangierfahrt gesetzt wird. Hier kann ich angeben, die wievielte Fahrt eine Rangierfahrt werden soll. Bei allen anderen Fahrten verhält sich das Signal normal. Das Ergebnis kann man hier im Video anschauen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neu ist auch noch, dass das Hauptsperrsignal erst das Sh1 zeigt, wenn der Zug zum Stehen gekommen ist. Hier wird dann aus der Zugfahrt eine Rangierfahrt. Am Schluss geht es dann mit Hp2 wieder als Zugfahrt auf die Strecke. Zu sehen ist auch, dass die Fahrstraße in Richtung Strecke bereits von Anfang an eingestellt ist und trotzdem erst nach vollzogener Rangierfahrt das Ausfahrtsignal auf Hp2 geht.

Gruß Schuster

Genau genommen, können wir nun zwischen Zug- und Rangierfahrten unterscheiden:
    - Zugfahrten beginnen und enden am Hauptsignal
    - Rangierfahrten können am Hauptsperrsignal oder am Rangiersignal beginnen
    - Rangierfahrten können am Hauptsperrsignal, Rangiersignal oder am Prellbock enden
    - Rangierfahrten finden im Bahnhof statt; Der Bahnhof endet am Einfahrtsignal
    - Einfahrtsignale haben kein Sh1 und ermöglichen keine Fahrt in ein Rangiergleis
    - Einfahrtsignale haben Links in allen Bahnhofsgleisen, bei denen in der Gegenrichtung ein Hauptsignal steht

Wie immer bei der Bahn: Keine Regel ohne Ausnahme ;)

Die Folge ist natürlich, dass ich die Links von den Einfahrtsignalen in die Abstellgleise einspare. Den Rest muss ich legen.
    Bei großen Bahnhöfen mit Zwischensignalen muss ich mich entscheiden, ob dann dort ein Hauptsperrsignal steht und die Abstellgleise so auch abgesichert werden.

Gruß Schuster

Hallo Andi_M,
    wichtig ist, das der Link 1,2,3 unbedingt vor dem Link0 des Hauptsignals der Gegenrichtung, also in diesem Falle vor dem Ausfahrtsignal zu liegen kommt.
    Ansonsten gibt es Probleme bei Zugkreuzungen und Überholungen. Der Grund ist einfach:
    Sobald der Link 0 vom Hauptsignal der Gegenrichtung passiert wurde, stellt der Dispatcher die Weichen und dann gibt es keine Verbindung zum ursprünglich verbundenen Link mehr. Somit wird der gesamte Weichenbereich nicht mehr frei gemeldet.
    Auf den Strecken Hagen-Siegen und der Seebergbahn sieht man das häufig aber die Skripte machen da Probleme. Wenn der Link 1,2,3 vollständig passiert wurde, erwartet das Signal, dass der Link noch verbunden ist, sonst bleibt der Weichenbereich gesperrt.
    Damit geht aber das entsprechende Signal nicht mehr auf Fahrt. Sense.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,
    ja die KS- und Formsignale werde ich nachziehen. Auch dort lässt sich die Schaltung so verwirklichen. Wichtig ist auch, dass alles untereinander kompatibel bleibt, falls mehere Signalsysteme in einer Strecke eingebaut werden.

Gruß Schuster

Es gibt mal wieder ein kleines Update zum Signalsystem:

Mit den neuen HV-Signalen wird es nun endlich möglich, Rangiersignale zwischen den Links von Hauptsignalen zu setzen. Bisher ist der Bereich zwischen dem Link 0 und dem Link 1,2,3... tabu für andere Link 0 von Haupt-, Vor- und Rangiersignalen.
    Ich konnte die Skripte soweit ändern, dass nun Rangiersignale beliebig in den Weichenbereich, und somit zwischen den Link 0 und den Links > 0, vom Hauptsignal gesetzt werden können.

Es sind nun Rangierfahrten im Bahnhofsbereich möglich. Szenarien können interessanter gestaltet werden und die Einfahrtsignale benötigen keine Sh1 mehr, wo sie auch nie hingehörten.
    Damit wird aber die ganze Sache nicht einfacher sondern komplexer. Wer also Signale funktionsgerecht setzen möchte, sollte sich eingehend mit den bisher veröffentlichten Demostrecken und Anleitungen beschäftigen.

Gruß Schuster

Die Ki stoppt doch aber am Sh wenn es SH0 zeigt und auf "stopping" gestellt wird. Da mach auch die KI halt wenn die Weiche danach nich in den Fahrweg gestellt wurde.

Die KI fährt aber auch los, auch wenn das Signal gar keine Freigabe zeigt. Sobald begonnen wird (!) die Weichen umzustellen und der Gleisabschnitt bis zum nächsten Link0 frei ist, fährt er einfach los. Egal welchen Status das Signal hat.
    Das Signal kann auf BLOCKED stehen, das interessiert den KI-Zug herzlich wenig.
    Der KI-Zug müsste das Signal abfragen. Wie bei der TAB-Taste. Da wird das Signal ja auch abgefragt, ob es BLOCKED ist.

Gruß Schuster

Ich bin eher fürs Verschachteln der Signale. Das Einfahrtsignal muss das Zielgleis schon selbst kennen, aber die Rangiersignale dazwischen ignorieren.
    Aber solange sich die KI-Züge nicht um die Signale kümmern und lediglich den Link0 kennen, können wir uns hier so wie so vergebens abstrampeln.

Gruß Schuster

Hallo Maik,

das ist der nächste Haken in RW:

Es darf kein Signal zwischen dem Link 0 und den Links 1,2,3 ff stehen. Da macht RW einfach nicht mit. Ein Link 0 dazwischen blockiert alle relevanten Nachrichten. Wahrscheinlich kommt so etwas in UK nicht vor?
    Aber auch da bin ich dran. Ich schicke Dir heute abend mal ein Päckchen.... ;)

Das mit der Nummerierung der Rangiersignale wird dann auch geändert.
    Vorsignale haben bei den HV-Signalen eigentlch keine Nummerierung. Wir haben sie dennoch angebaut damit man die Vorsignale besser identifizieren kann. Schreib einfach die Bezeichnung vom entsprechenden Hauptsignal rein. Es werden dann Kleinbuchstaben angezeigt.
    Sollte es jedoch Protest geben, dann schrauben wir die Schilder auch wieder ab.

Gruß Schuster

Zitat

Theoretisch geht das, für den Unwahrscheinlichen Fall, dass ein Einfahrsignal Sh1 zeigen kann, was ich allerdings noch nie gesehen habe...

Genau das meine ich ja auch. Ist aber bisher auf den RW-Strecken bisher gang und gäbe, da ich sonst nicht in das Abstellgleis komme. Bei unseren neuen HV-Signalen fällt das so richtig auf, da es nun auch Hauptsignale gibt, die Hp2 anzeigen können und kein Sh1 haben. Die gehören als Einfahrtsignal aufgestellt. Aber wie komme ich dann ins Abstellgleis, egal ob in der Gegenrichtung ein Sperrsignal oder ein Gruppenausfahrtsignal gesetzt wurde?

Steht ein Gruppenausfahrtsignal dort in der Gegenrichtung, dann signalisiere ich die Einfahrt mit Hp2 + Zs3 "30 km/h".
    Steht ein Rangiersignal dort habe ich wirklich ein Problem. Dann müsste eigentlich zwischen Einfahrtsignal und Weiche zum Stummelgleis ein weiteres Sperrsignal stehen, welches mir die Einfahrt in das Stummelgleis erlaubt. (?)

Streckenbauer und Szenarienbauer sind hier gleichermaßen gefordert.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

also das einzelne Stumpfgleis (Punkt 1) wäre ja in der Gegenrichtung mit einem Sperrsignal besetzt. Hier würde ich dann auch nur mit Signalbild Sh1 einfahren. Niemand wird einen mündlichen oder schriftlichen Befehl geben.
    Durch Antabben des Hauptsignals schaltet dies dann als Bestätigung das Sh1. Mit der Einschaltung der Automatik in der Optionsdatei erscheint dies dann, der Einfachheit halber, auch automatisch bei Annhäherung. Das wäre doch OK?

Bei der Einfahrt nach Punkt 2 gehe ich davon aus, dass das Abstellgleis auch in Fahrtrichtung mit Rangiersignalen bestückt ist (siehe Lennestadt-Meggen) und erst danach ein weiteres Hauptsignal als Gruppenausfahrtsignal steht. Somit könnte dann wirklich das Hp2 mit Zs3 "30 km/h" signalisiert werden. Der Vorteil ist ja, dass ich am Einfahrtsignal nicht auf ein Halt zeigendes Signal auffahre und erst mit TAB weiter komme.

Gruß Schuster

Hallo,

es dauert noch. Ein Veröffentlichungstermin kann ich noch nicht nennen.
    Zur Zeit arbeite ich noch an Neuerungen bei den Skripten. Eine davon betrifft die Abstellgleise und da sich zur Zeit optisch nicht viel tut, will ich das mal erläutern:
    Bereits bei den KS-Signalen gibt es ja keine separaten Signale für die Fahrt in Abstellgeise mehr. Sondern es wird ja lediglich im Signal-Flyout der Haken beim entsprechenden Link gesetzt und schon wird für dieses Gleis ein Rangiersignal Sh1 angezeigt. Nachzulesen in der Anleitung.

Nun ärgert mich aber die bisherige Einschränkung, dass eine Einfahrt in einen Abschnitt mit Abstellgleisen immer mit “Sh1” läuft. Das ist bisher notwendig, weil die Züge im Abstellgleis nicht registriert werden, aber nicht richtig. Wenn Du von der Strecke kommst, muss die Fahrt eigentlich immer mit einem regulären Fahrtbegriff (z.B. Hp2) in ein Bahnhofsgleis gehen. Mehrere Rangiergleise sind in der Regel auch durch ein gemeinsames Gruppenausfahrtsignal abgesichert. Siehe z.B. auf der Strecke Hagen-Siegen 3 Abstellgleise bei Lennestadt-Meggen.
    Somit fahrtd man ja auch aus diesen Gleisen mit Fahrtbegriff (Hp2) raus. Also muss es auch rein gehen mit Fahrtbegriff. Bisher ging das aber wie gesagt nicht, da für die Abstellgleise keine Belegungstabelle geführt werden darf. Man muss also auch in ein besetztes Abstellgleis einfahren können. Das war bisher bei den Signalen nur mit dem Signalbegriff Sh1 möglich.
    Bei den HV-Signalen aber haben die Einfahrsignale aber in der Regel kein Sh1! Das haben dort nur Hauptsperrsignale mit der doppelten roten Optik, die als Ausfahrt- und Zwischensignale eingesetzt werden.

Mein Anliegen ist nun folgendes:
    Wenn bei einer Fahrt in ein Abstellgleis das Signal der Gegenrichtung ein:
    1. Rangiersignal (Zwerg oder Mast) ist, dann fährt der Zug mit Anzeige von Sh1 in das Abstellgleis hinein
    2. Hauptsignal (Gruppensignal) ist, dann fährt der Zug mit der Anzeige von einem Fahrtbegriff (z.B. Hp2) in das Gleis ein.
    Bisher geht aber die Sache bei Punkt 2 nicht, da hier die Gleisbelegung zuschlägt und den Fahrtbegriff verhindert wenn das Gleis schon besetzt ist.

Die letzte Anpassung der Skripte beseitigt aber dieses Problem, in dem ich für diesen Fall einen Haken nicht bei "Eingeschränktes Signalbild" sondern bei "Annäherungskontrolle" setze. Im Skript wird das ausgelesen und entsprechend umgesetzt (Verhalten siehe Punkt 2). Außerdem zeigt ein Vorsignal am Hauptsignal in diesem Falle immer Vr0 also "Halt erwarten". Der Link 2 auf dem Bild liegt ganz links.

Das mal zum aktuellen Stand.
    Gruß Schuster

Hallo,

es gibt bei den HV-Signalen die Bauform von 1943, 1948, 1951 und die Einheitssignale1969 und nicht zu vergessen die Kompaktsignale als späte Bauform. Wir beschränken uns auf die hier vorgestellten Einheitssignale von 1969.

Gruß Schuster

Wir haben uns in den letzten Tagen mit dem neuen widerspenstigen Zp9 beschäftigt.
    Es wird eine Version für die DB und eine Version für die DR geben, da die Signalisierung unterschiedlich ist. Das Zp9 wird ausschließlich im Szenario gesetzt.
    Etwas problematisch sind die abweichenden Uhren in RW. So stimmt der eingestellte Abfahrtzeitpunkt (Interne Simulationszeit) nicht immer auf die Sekunde mit der angezeigten Uhrzeit überein.
    Hier mal ein Bild von der Demostrecke:

Die Steuerung des Zp9 ist nicht nur von der Zeit abhängig, sondern auch vom Eintreffen des Zuges am Bahnsteig und natürlich muss auch das Ausfahrsignal einen Fahrtbegriff anzeigen.
    Gruß Schuster

Hallo,

schöne Sonderbauart. 8o

Vom Signalbild ist es wohl ein Blocksignal im Halbregelabstand bei dem der Hauptsignalbegriff deaktiviert ist und nur noch Vr0 also "Halt erwarten" angezeigt wird.
    Dabei scheint das Kennlicht für die Dekativierung des Hauptsignals mit dem Kennlicht für den verkürzten Bremswegabstand "verschmolzen" zu sein.

Bei den HV-Signalen haben wir (siehe weiter oben) Hauptsperrsignale für den Halbregelabstand, die sehen zwar anders aus, können aber das Signalbild im Prinzip auch anzeigen.

Gruß Schuster

Hallo Midrex,

1. Alle Links mit den Nummern "1" und höher dürfen in den Gleisen so dicht zusammenliegen wie sie wollen. Eine Reihenfolge ist nicht einzuhalten. Alle Links (0 bis x) müssen mit dem Pfeil in Fahrtrichtung zeigen. Zwischen den Links und der Weiche sollte eine Gleistrennung (rotes Dreieck) sein. Bilder hierzu findest Du in der Anleitung der Formsignale ab Seite 17.

2. Die Felder für die Auswahlmöglichkeit "Annäherungskontrolle" werden bei den deutschen Signalen nicht genutzt.

3. Die Optionsdatei dient der Einstellung des eigenen "Geschmacks". Du kannst das Verhalten der Signale für jedes Signalsystem separat ändern. Das Verhalten ändert sich für alle Strecken auf denen sie verbaut sind gleichzeitig und einheitlich. Sind bei Paywarestrecken unsere aktuellen Signale verbaut, befindet sich im entsprechenden Provider/Produkt-Ordner eine separate Optionsdatei, die nur diese Signale des Produktes steuert. In diesem Falle sind auch die Signale dort zu finden.

(4). Pauschal kann man da gar nichts sagen. Die Signale sind vielfach getestet und funktionieren. Oft handelt es sich um Einbaufehler. Teste die Signale mal im freien Spiel. KI-Zuge verhalten sich anders als Spielerzüge. Sie warten nicht auf den Fahrtbegriff. Dazu wurde hier im Forum auch schon einiges geschrieben.

Gruß Schuster

Hier mal wieder ein Update,

4711 hat nun doch noch an der gelben Farbe experimentiert und somit den Farbton verändern können, ohne das die Weitsicht stark leidet. Ich hoffe es gefällt:

Gruß Schuster