Ich hatte mich vor einem halben Jahr bei den KS-Signalen schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt und es ansatzweise realisiert, wie man hier sehen kann:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aber ich habe es auch wieder verworfen. Zum Einen ist der Aufwand viel zu hoch und bläht den Skript nur unnötig auf. Zum Anderen ist es sehr schwierig die ganzen Zusatzanzeiger (Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v, Zs6), die ja separat dazu gestellt sind, zu überzeugen dann noch synchron zu schalten. Hinzu kommt noch, was passiert, wenn bei einem Kombisignal lediglich der Vorsignalbegriff geändert wird. Dann muss der Hauptsignalbegriff stehen bleiben und die entsprechenden Zusatzanzeiger auch. Also denkt nicht ich hätte da nicht schon Gehirnschmalz verbraucht. Aufwand und Nutzen?
Das Nächste ist, dass es auch Signale gibt bei denen die Signallichter überblenden. Ich meine damit, dass gleichzeitig für einen Moment rot und grün gleichzeitig leuchten oder zumindest nachleuchten. So wird es wieder verschiedene Meinungen geben. Machbar wäre so wie so nur eine Pause oder ein Überblenden, jedoch kein langsames aufleuchten bzw. erlöschen des Signallichtes.
Gruß Schuster