Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

es ist sinnvoll den 2000er nicht anzubieten, da nicht immer leicht zu erkennen ist, ob es sich um ein Haupt- oder Kombisignal handelt. Somit wird es für den Streckenbauer einfacher.
    Problematisch sind in diesem Zusammenhang nur die alten originalen Kuju-Skripte, die genau diesen 1000er-Fehler am Hauptsignal erzeugen können.
    ... mal abgesehen von meinem Problem mit den OEBB-Signalen.

Gruß Schuster

Hallo,

die Sache mit dem Ersatzsignal ist schon geändert, aber noch nicht veröffentlicht. Es wird kein Ersatzsignal bei Fahrten ins Abstellgleis geben. Hierfür gibt es zukünftig die Sperrsignale oder das Ra12, welche man vor jedes Signal wahlweise stellen kann. Wie Prelli schreibt wird es so etwas wie einen Lego-Baukasten geben, bei dem es nur noch Einzelobjekte gibt, die kombiniert werden können. Dazu hatte ich hier schon mal etwas geschrieben.
    Also einzelne Hauptsignale, einzelne Vorsignale, einzelne Sperrsignale und "Anbauten" für Hauptsignale (Vorsignale, Sperr- und Rangiersignale).

Ein Ersatzsignal wird definitv nur noch angezeigt, wenn das Signal gestört ist oder ein Zs1-Trigger aktiv ist. Leider arbeiten wir an der ganzen Sache noch und es soll ja auch eine Runde Sache werden. Genug Änderungen haben sich angehäuft. Einen Veröffentlichungstermin nenne ich nicht, aber persönlich möchte ich noch in der ersten Jahreshälfte die OEBB-, HV-,KS- und Formsignale alle auf dem gleichen technischen Entwicklungsstand haben.

Die Frage wäre noch, ob wirklich an allen Form-Hauptsignalen ein Zs1 angebaut sein müsste oder ob man bestimmte Signale ohne Zs1 bauen und das Zs1 auch als Anbauteil liefern sollte? *denk*

Diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Modellbau in RW beschäftigen, werden abschätzen können, wie viel Arbeit in so einem Signalsystem stecken könnte, aber die Signale sollen trotzdem weiterhin Freeware bleiben. Somit haben wir ohne Druck den Spielraum festzulegen, was realisiert wird und was nicht. Auch im Freewarebereich lässt sich nicht jeder Wunsch verwirklichen.
    Aber wir behalten mit der Entscheidung zu Freeware auch die große Basis der zufriedenen Nutzer... :prost:

Und wer wirklich spenden will, der sollte hier für das Forum spenden, damit wir uns auf dieser Plattform weiterhin treffen können.

Gruß Schuster

Hallo AC,

ich habe mal in die Skripte geschaut.
    Leider hat das Schutzsignal vom 29.01.2013 noch nicht die Funktion "GetDistantState" mit an Bord. Deshalb fragt der Kombimagnet das nächste Signal ab.
    Somit müsste ein 2000er und kein Kombimagnet gelegt werden.

Edit:
    Um es verständlich auszudrücken: Das Schutzsignal zeigt kein Vorsignalbild an, deshalb sollte kein Magnet davor liegen, der ein Vorsignalstatus abfragt. Umgekehrt genau so. Niemand würde an ein Vorsignal einen Kombimagneten legen. Jedoch ist genau dies ab den aktuellen Signalversionen möglich, damit diese Fehlmeldungen aufhören, wurde jeweils der Signalteil, der nicht verbaut ist, fest auf "CLEAR" geschaltet. Somit bekommt der Magnet nur das zu hören, was auch relevant ist.

Es liegt also an der Kombination vom Schutzsignal und dem Kombi-Magneten. ;)

Gruß Schuster

Hallo,

das Problem mit dem Kombisignal, bei dem das Sperrsignal davor steht, ist ein Fehler im Skript.

Das gesamte Formsignalpaket ist ja in Bearbeitung. Deshalb werde ich die vorhandene Version 3 nicht wegen dem Fehler updaten.
    Somit habe ich alle betroffenen Skripte geändert und stelle sie hier zum Download bereit. Wer also mit dem Fehler konfrontiert ist, kann diese Skripte downloaden und in folgendes Verzeichnis kopieren:

..\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem

Gruß Schuster

Hallo,

Egal. Ist ja nur ein physikalischer möglicher Weg, den ich signalisieren muss, den aber vermutlich nie jemand brauchen wird. Also dann halt eben doch entweder Zs1 oder ein Hp2, kein Zs8.

Also die Sache, auf die Prellbock beharrt hat durchaus seine Berechtigung und sollte nicht vernachlässigt werden. Wenn jemand auf die Idee kommt vom Hauptsignal oder Weichenbereich aus in ein nicht verlinktes Gleis zu fahren, verbleibt der Weichenbereich im Status belegt. Dabei ist es egal, ob ich im Szenario oder FreeRoam unterwegs bin. Jedes Signal umschließt mit seinen Links einen Weichenbereich und jedes Gleis, von dem ich in diesen Weichenbereich fahren kann, sollte ein Link haben. Fahre ich in den Weichenbereich hinein erfolgt die Belegung. Fahre ich hinaus wird der Weichenbereich wieder frei gegeben. Fehlt der Link jedoch, wird das Verlassen des Weichenbereiches nicht registriert und für den nächsten Zug bleibt das Signal auf Halt.

An dem Link 1+ vom Einfahrtsignal, welcher im Abstellgleis liegt, kannst Du einfach einen Haken bei "Eingeschränktes Signalbild" setzen. Ein "Sh1" kann ja nicht angezeigt werden. Somit verbleibt das "Hp0" auf dem Signalschirm.

Sollte jedoch jemand auf die Idee kommen über die Einfahrtweiche eine Lok umzusetzen, dann wäre an der Einfahrtweiche noch ein Zwerg angebracht.

Gruß Schuster

Hallo,

Klappt das auch bei zwischengeschalteten Gleissperrsignalen, die die Linkkgeschwindigkeit ja außer Kraft setzten?
    Geht das auch für die Anzeige im F3/F4-Monitor? Vermutlich nicht, oder? Ich meine nicht die gelben Schilder, sondern das Rundinstrument mit VMax und VIst. Ich hab's jedenfalls noch nicht hinbekommen.

Im F3/F4- Monitor ist nichts von der Änderung durch den Zs3-Trigger zu sehen, da die Informationen für den F3/F4-Monitor aus dem Signal-Flyout ausgelesen werden. Der Trigger ändert die Werte direkt im Signalskript und nirgendswo anders. Deshalb hat das auch keine Auswirkungen auf diesen Monitor und die eingebetteten Sperrsignale stören da auch nicht. Die stören auch den Trigger nicht. Der kann davor, dahinter oder dazwischen liegen, da einbebettete Sperrsignale sich anders verhalten, als wenn sie solo verbaut sind.

Gruß Schuster

Hallo,

ich habe mich mal Hals über Kopf in die Realisierung gestürzt, da es auch noch anderes zu tun gibt als die HV-Signale zu pflegen.
    Das Paket ist auf die Version 2.1 aktualisiert worden und steht unter dem gleichen Link wie bisher zur Verfügung. Bitte ein altes Paket vorher deinstallieren.

Neu im Paket ist nun die Mögichkeit der Deaktvierung von Vorsignalschirmen am Kombisignal über den neuen VrX-Trigger und die Deaktivierung eines kompletten Hauptsperrsignals über die "9" im Richtungsanzeiger-Feld.
    Alles ist wie gewohnt in der Dokumentation nachzulesen. Da die Verwendung der Trigger so langsam unübersichtlich wird, habe ich noch eine Trigger-Übersichtstabelle aufgebaut.
    Außerdem habe ich die Funktion der eingebetteten Sperrsignale optimiert, die nun bei "Sh1", "Zs1" und "Zs8" am Hauptsignal bereits vor dem Passieren des selbigen ihr "Sh1" anzeigen. Bisher ging das nur bei "Hp1" und "Hp2".

Damit betrachte ich das HV-Signalsystem vorerst als abgeschlossen. *ja*

Gruß Schuster

Hallo Prellbock,

das Problem sind in diesem Falle die eingebetteten Sperrsignale, also die, die zwischen den Hauptsignallinks liegen. Wenn also ein Link 0 eines anderen Signals welches die Eigenschaft "Stopping = eTrue" besitzt, zwischen dem Link 0 und dem Link 1+ eines anderen Hauptsignals liegt, dann kann RW diese "Linkgeschwindigkeit" aus dem Signal-Flyout nicht mehr für die gesamte Strecke zwischen den beiden Links ermitteln und zeigt die Streckengeschwindigkeit an.

Ich bin da mit den eingebetteten Sperrsignalen weiter als RSC und stoße an die Grenzen von RW. Das ist ein typisch europäisches Problem.

Gruß Schuster

Hallo Prellbock,

hier bieten sich 3 Lösungen zur Anzeige des "Sh1" an, obwohl das Gruppenausfahrtsignal auf Halt steht:

1. Einfach TAB-Taste drücken, dann wird das Sh1 angezeigt (Aber wer drückt heutzutage noch gern auf die TAB-Taste? ;))
    2. Einen TAB-Trigger vor das Signal legen und bei Annäherung wird das Sh1 angezeigt
    3. Hinter das Sperrsignal einen Sh1-Trigger legen (Dieser arbeitet ja nun mit dem Sperrsignal zusammen), dann schaltet das Sperrsignal auf Sh1 sobald der Fahrweg zum Sh1-Trigger eingestellt ist.

Welche Wahl Du triffst, ist Dir überlassen.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

Nein ich meine das Hauptsignal selbst.
    Beispiel: Ein Hauptsignal wird als Deckungssignal genutzt, und geht zur Ausfahrt auf Kennlicht.

Hier z.B. Einfahrt mit Halt vor Hp0 an P4. Wird nach links ausgefahren, zeigt P4 dann Hp2 + Zs3 Kz "6" Bei Ausfahrt geradeaus mit Hp 2 + Zs3 Kz "6" an P44 schaltet P4 auf Kennlicht.
    Link
    Mit dem derzeitigen HPx Trigger müsste ich mit der Einfahrt warten, bis die Weiche hinter P4 frei ist. Mit der Kennlichtschaltung kann ich auf P4 einfahren auch wenn das Gleis dahinter besetzt ist.

Der HpX-Trigger deaktivert ja immer nur das folgende Hauptsignal und das ist dann in jedem Zustand deaktiviert. Hier geht es ja darum, anstelle eines "Hp1" oder "Hp2" das Kennlicht leuchten zu lassen. Der Rest der Funktionalität des Signals bleibt bestehen. Deshalb bietet sich hier die gleiche Lösung wie für das Zs8 an. Also eine Zahl in das Feld für den Richtungsanzeiger, möglich bei Hauptsignalen mit Kennlicht. Die "1" steht ja schon für das ZS1 und die "8" für das Zs8. Ich würde die "9" bevorzugen, da die mit der ANIMSTATE_HPM (Anzeige des Kennlichts am Hauptsignalschirm) übereinstimmt und es kein optisches Zs9 gibt was am Hauptsignal signalisiert werden könnte.
    Würde bedeuten, wenn im Richtungsfeld eine "9" eingegeben wird, und der Fahrweg frei ist, zeigt das Signal lediglich das Kennlicht.

Vr0 ergibt nur Sinn, wenn man ein defektes Vorsignal simulieren will.
    Am Hauptsignal sind sie komplett dunkel, wenn sie nicht für den eingestellten Fahrweg gelten, kein Kennlicht garnichts.

Wie das bei alleinstehenden Vorsignalen ist weiß ich nicht, da ich so einen Fall nicht kenne, da müsste man mal die anderen hier im Forum vorhandenen Eisenbahner fragen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein alleinstehendes Vorsignal in dem Falle Kennlicht zeigen würde.

Solch ein Trigger macht auf jeden Fall Sinn, sowas kommt durchaus öfter vor. Sowohl bei H/V als auch bei Ks Signalen.

Die Lösung hier kann nur "VrX-Trigger" heißen und wird wie der "Zs3-Trigger" in den Fahrweg gelegt. Er deaktivert dann den Vorsignalschirm, wenn der Trigger gefunden wird. Eine Eingabe ins ID-Feld wird nicht notwendig sein.

Gruß Schuster

Hallo,

Ja genau, es dreht sich um die Signalskripte. Bei geänderten Signalen wird man ja immer auf einen vorhandenen Skript verweisen. Bei einem Update wird der Skript aktualisiert und alle Signale, die darauf verweisen nutzen automatisch das Skriptupdate.
    Probleme wird es keine geben, da an den Signal-BINs in der Regel nichts geändert wird. Dort steckt noch die Editorbezeichnung drin, die man ggf. selbst anpassen muss, damit die Liste richtig sortiert wird.
    Andererseits ist es natürlich sinnvoll sich an die Namenskonventionen zu halten und nicht wild neue Signal-BIN-Namen bzw. Editornamen kreieren. Problematisch wird es, wenn man die Skripte kopiert und denen neue Skriptnamen verpasst, was ja weder nötig noch sinnvoll ist. Früher als es noch "E"-Signale gab, musste für jede Anzahl an E-Gleisen ein eigener Skript vorhanden sein. Seit dies durch die Häkchen realisiert wird, entfallen glücklicher Weise diese Probleme.

1. Kann man Vorsignale (sowohl alleinstehend als auch am Kombi) für bestimmte Links dunkel schalten, bzw. deaktivieren?

Wir hatten das Thema schon einmal, aber ich habe es nach hinten geschoben. Ob so ein Trigger in das allgemeine Signalpaket müsste ist noch die Frage.
    Dunkel schalten und deaktivieren sind 2 verschiedene paar Schuhe:
    VrX = dunkel
    Vr0 = deaktiviert
    Dunkel ist ja ein Vorsignal am Kombi wenn Hp0 angezeigt wird.
    Der Status eines Vorsignals wird immer über das Gleis vom dahinterliegenden Hauptsignal an den Link 1+ des Hauptsignals davor transportiert. Hier müsste ein Trigger her, der diese Nachricht immer in eine Vr0-Nachricht umwandelt und außerdem die Geschwindigkeitsnachricht blockiert bzw. ebenso umwandelt, aber damit wird dann Vr0 am Kombi angezeigt. Oder soll das Vorsignal dann wirkklich dunkel sein?

Dass das Esig die Annäherungskontrolle für die betreffenden Gleise haben muss, ist mir klar. Aber wieso die Sperrsignale Richtung Gruppenausfahrtsignal? Das verstehe ich nicht.
    Bisher machte ich das so nicht, und eigentlich funktioniert alles recht gut. Was ist der Unterschied?
    Vielleicht kann mir das jemand mit kurzen knackigen Sätzen erklären, damit auch ein Noob wie ich das versteht
    Edit: Ich hab's kapiert. Das SH schaltet erst dann um, wenn das grupenausfahrtsignal Fahrt zeigt. Mein fehler. ich hätte nur lesen müssen!

Genau, der Haken "Annäherungskontrolle" bei den Sperrsignalen "verbindet" ein Sperrsignal mit dem nachfolgenden Signal. Das kann auch ein weiteres Sperrsignal sein. Bei Kuju gab es hierfür spezielle Sperrsignale...
    Durch den Haken ist man aber flexibel und kann ihn bei einem Link setzen und bei einem anderen nicht. Bei Kuju gab es nur Sperrsignale mit einem einzigen Link 1+.... *hilfe* .... aber so ist das bei den Engländern.

Zitat Da hätte ich noch 2 Fragen.
    1. Kann man Vorsignale (sowohl alleinstehend als auch am Kombi) für bestimmte Links dunkel schalten, bzw. deaktivieren?

Das wäre toll, ebenso wenn man die Hauptsignale für bestimmte Links abschalten könnte.

Wie jetzt? Hauptsignale abschalten? Du meinst die Vorsignale an Hauptsignalen. Also muss die Nachricht über ein auf Fahrt stehendes Hauptsignal dahiner aufgehalten werden.
    Stellt sich nur wieder die Frage: Vr0 oder VrX?

Gruß Schuster

Hallo Prellbock,

SH_1T:
    Link0 ----> Hp0Trigger ----> Link1
    Bei Drücken von TAB kommt Erlaubnis erteilt

SH_0T:
    Link0 ----> Hp0Trigger ----> (nichts)
    Bei Drücken von TAB kommt Erlaubnis verweigert

Die Antwort von RW nach dem Drücken der TAB-Taste ist eine ganz andere Geschichte:
    1. Hierbei fragt RW zuerst das Signal, ob es geblockt ist und nutzt dazu die gleiche Funktion des Signals (GetNextSignalState), wie ein PZB2000Hz-Magnet.
    2.1. Ist das Signal nicht im Zustand "BLOCKED" wird von RW auch keine Reaktion ausgeführt und das Signal nicht angestoßen.
    2.2. Gibt das Signal den Zustand "BLOCKED" zurück...
    3. ...dann prüft RW den weiteren Fahrweg ab Link 0. Ist ein weiterer Link 0 mit der Eigenschaft "Stopping=eTrue" (Hauptsignale, die in der F3/F4-Ansicht sichtbar sind) oder ein Prellbock vorhanden, dann gibt es die Nachricht "Erlaubnis erteilt". Findet er nichts dergleichen, kommt "Erlaubnis verweigert".
    4.1. Bei der Displaynachricht "Erlaubnis verweigert" wird keine weitere Aktion ausgeführt
    4.2. Wird die Nachricht "Erlaubnis erteilt" angezeigt, wird im gleichen Atemzug an das betreffende Signal eine Nachricht "REQUEST_TO_PASS_DANGER" gesendet.
    5. Wenn diese Nachricht im Signal ankommt, wird sie verarbeitet. In der Regel wird als Folge "Sh1" oder "Zs1" je nachdem, ob ein Abstellgleis, der Sh1-Trigger oder ein Hauptgleis verlinkt ist.
    Auch "Hp1" oder "Hp2" ist an einem Hauptsignal möglich, wenn das Hauptsignal vorher unvorbereitet war, weil der Zug aus einem ungesicherten Gleis kam.

Manchmal erhält man die Meldung "Erlaubnis verweigert" ohne dass man sich die Zusammenhänge erklären kann. Schuld ist hier in der Regel die Anordnung der besagten Objekte auf dem Gleis.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

es ist egal, welche Geschwindigkeit Du im Trigger angibst. Das Signal wird sich immer danach richten. Wenn Du z.B. "40,1" angibst, dann schaltet das Signal für den Link 1 kein Hp1 sondern ein Hp2 auf den Schirm.

Bei allen unseren Hauptsignalen gibt es den Grundsatz, dass der erste Link Hp1 und alle anderen Links 1+ Hp2 anzeigen, wenn nirgends eine Geschwindigkeit eingetragen ist.
    Die Angabe einer Geschwindigkeit ändert diesen Grundsatz. Die Geschwindigkeit hat dann eine höhere Priorität. Somit kann der Link 1 auch Hp2 und ein Link 2 Hp1 anzeigen.
    Der Zs3-Trigger hat nun noch eine höhere Priorität als der Grundsatz und die Geschwindigkeitsangabe. Somit können die obrigen Signalbilder auch wieder umgekehrt werden.

Gruß Schuster

Hallo Prellbock,
    da habe ich versäumt die Textstelle in der Anleitung zu ändern *shau*

In der Anleitung zur v2 der HV-Signale steht aber nur das drin, was bisher auch mein Wissensstand war, nämlich dass dieser Hp0-Trigger nur für Haupt- und nicht für Sperrsignale gilt.
    Hat sich da was geändert, hab ich was übersehen oder habt ihr nur versäumt, das in die Dokumentation aufzunehmen?

Natürlich reagieren Sperrsignale nun auf den Hp0- und auch auf den Sh1-Trigger wie angekündigt.
    Dann lade ich heut abend ein Paket mit geänderter Anleitung hoch....

Gruß Schuster

Das Update zu den HV-Signalen steht nun hier zum Download bereit.

Hier noch die wichtigsten Neuerungen aus dem Paket:
    - Signal-IDs in gDEBUG werden nun durch ein Semikolon getrennt
    - Zusätzliche Hauptsignale mit Kennlicht
    - Geändertes Verhalten des "Sh1" am Haupt- und Sperrsignal
    - HpX-Trigger zum betrieblichen Abschalten von Hauptsignalen
    - Zs3-Trigger zum Verändern der Linkgeschwindigkeit
    - Hinweise zur PZB
    - Mehrabschnittsignalisierung (Blockerweiterung)
    - Wintertexturen für alle Signale

Alle Neuerungen werden eingehend in der Anleitung beschrieben und es gibt neue bzw. überarbeitete Szenarien in der aktuellen Streckendemo.
    Nun wünscht das Signalteam allen viel Spaß mit dem Signalupdate!

Gruß Schuster

Hallo Prellbock,

mit dem nächsten Update arbeiten alle Sperrsignale auch mit dem Sh1- und dem Hp0-Trigger zusammen.
    Somit musst Du dann lediglich einen Hp0-Trigger hinter das Sperrsignal setzen. Fertig. :)

Auch hier schneit es unablässig. Also frohe Ostern!

Gruß Schuster