Hallo Prellbock,
ab dem Update wirst Du den TAB-Trigger nicht mehr benötigen. Somit kannst Du die dann wieder abschrauben lassen.
Gruß Schuster
Hallo Prellbock,
ab dem Update wirst Du den TAB-Trigger nicht mehr benötigen. Somit kannst Du die dann wieder abschrauben lassen.
Gruß Schuster
Hallo,
da gibt es ja kaum etwas hinzu zu fügen ![]()
Dir als Anfänger würde ich raten, erst einmal einen kleineren Bahnhof komplett (!) zu signalisieren. Also alle Haupt-, Vor- und Sperrsignale inclusive des Einfahrtsignals.
In der Reihenfolge würde ich:
1. Alle Ausfahrtsignale (diese zuerst, damit ich weiß wie weit der LInk 1+ vom Einfahrtsignal liegen darf, damit sie sich nicht überschneiden)
2. Einfahrtsignale
3. Vorsignale
4. Rangiersignale für Abstellgleise
5. eingebettete Sperrsignale (zwischen Hauptsignallinks)
setzen.
Dies ist aber auch nur ein Vorschlag. Wie Prellbock schon schreibt, es ist Geschmacksache.
Dann würde ich diese Signalisierung ausgiebig testen. Dazu genügt ein FreeRoam-Szenario. Du stellst Dir an verschiedenen Bahnhofs- und Abstellgleisen einzelne Loks hin und kannst so die Signale von verschiedenen Gleisen aus testen und sehen, ob sie wie gewünscht arbeiten. Dabei musst Du beobachten, ob die Signalbegriffe zur eingestellten Fahrstraße und zur Gleisbelegung passen. So kannst Du auch viel über das Verhalten der Signale lernen.
Gruß Schuster
Hallo,
also ein Vorsignal ist ausschließlich vom nachfolgenden Hauptsignal abhängig. Es empfängt die Nachricht, welches Signalbild es zeigen soll nur vom Hauptsignal und ist nicht vom Passieren des eigenen Links abhängig. Wenn ein Vorsignal nicht reagiert, gibt es keine Kommunikation zwischen Haupt- und Vorsignal. Daran können auch die Gleiseigenschaften schuld sein. Signale, die hinter dem Hauptsignal stehen behindern diese Kommunikation auch nicht. Günstig wäre es in diesem Fall mal, mit der Leertaste alle Signallinks anzuzeigen. Wenn nämlich dazwischen ein Signallink liegt, bei dem das 3D-Objekt oder der Skript fehlerhaft ist, ist die Kommunikation auch unterbrochen.
Ein Aktion mit der TAB-Taste läuft vom Standort des Spielers immer nur bis zum nächsten Hauptsignallink (Signal-Bin: Stopping: "eTrue"). Ein Vorsignal kann ja im HUD angezeigt werden, antwortet, aber nicht auf eine TAB-Anfrage, da es nicht die benötigte Funktion "GetSignalState" aufweist. Wie Midrex richtig erkannt hat, wird mit de Batchdatei ja nur die BIN getauscht, aber am Signalskript nichts geändert. Alle geupdateten Signalsysteme werden die Batchdatei zum Umschalten der Vorsignalanzeige mit an Bord haben.
Die Ra11 besitzen zur Zeit noch keine Skripte, die ein Setzen zwischen Hauptsignallinks ermöglichen. Deshalb darf es auf keinen Fall zwischen dem Link 0 und einem Link 1+ eines Hauptsignals stehen. Wir haben uns aber entschlossen diese Wärtersignale mit in das Formsignalpaket aufzunehmen und auf den Stand der Technik zu bringen. Somit können diese ab dem nächsten Update (nicht vor Ostern) wie alle anderen Sperrsignale verwendet werden.
Wenn der Zug beim Laden eines beliebigen Szenarios hinter einer nicht durch ein Signal gesicherten Weiche steht und aus diesem Gleis auf die Strecke fährt, dann weiß das nächste Signal nichts über den Zug und muss somit angetabbt werden damit es auf Fahrt geht. Das war schon immer so. Zukünftig aktivieren sich die Hauptsignale in solchen Situationen selbstständig, wenn ein Zug näher als 50 Meter vor einem Hauptsignal steht, was sehr praktisch ist.
Gruß Schuster
Hallo,
es wäre sinnvoll zuerst die Originalstrecke mit RWTools zu kopieren. Dann suchst Du Dir über das Menü "Editor" die kopierte Strecke heraus und klickst auf "Routen Ordner öffnen". Dann hast Du schon einmal den Pfad der Strecke.
Den Unterordner "Networks" musst Du dann regelmäßig sichern. Ich nutze zum regelmäßigen Sichern das Programm "Cobion Backup 10"
Gruß Schuster
Hallo,
alles schön und gut, aber die Ra11 passen wohl nicht ins Thema "HV-Signale".
Vielleicht kann man zukünftig die Themen etwas auseinanderhalten.
Ich sitze zur Zeit über der Anleitung zu den HV-Signalen. Es sind einige Neuerungen (HpX-Trigger, Mehrabschnittsignalisierung...) hinzugekommen, die dokumentiert werden müssen. Kann aber alles nicht mehr so lange dauern....
Gruß Schuster
Gruß Schuster
Hallo,
auf das Betätigen der TAB-Taste reagiert RW nur, wenn das Signal geblockt ist.
Dieser Zustand ist bei den originalen Kuju-Signalen an dem roten Punkt in der 2D-Map zu erkennen.
Da RW für die PZB-Magneten die gleiche Funktion (GetSignalState) der Signale wie die TAB-Taste nutzt, war es notwendig für die richtige PZB-Funktionialität diese Funktion (GetSignalState) umzustellen.
Deshalb ist es nun bei allen Signalen vom Signalteam und bei den überarbeiteten Kuju-Signalskripten so, dass der Druck auf die TAB-Taste immer eine Auswirkung hat, wenn am Signal die rote Signaloptik leuchtet. So ist im Umkehrschluss auch bei Anzeige von "Sh1", "Zs1", "Zs7", "Zs8" die TAB-Taste und der PZB2000Hz-Magnet wirksam, obwohl in der 2D-Map ein gelber Punkt angezeigt wird.
Der Rückgabewert der Funktion "GetSignalState" ist somit nicht mehr vom "Signalstatus" sondern vom "Blockstatus" des Signals abhängig.
Gruß Schuster
Hallo,
dann hier mal ein vollständiges Zitat aus der aktuellen Anleitung der HV-Signale:
ZitatDie Mindestsichtbarkeit berechnet sich aus der 10-fachen Maximalgeschwindigkeit geteilt durch 3. Wenn also in dieser Entfernung das Hauptsignal noch nicht einsehbar ist, muss ein Vorsignalwiederholer hingestellt werden. Bei einer Streckengeschwindigkeit von 120 km/h wären dies somit 400 m.
Es geht natürlich darum, ob vom Standort des Triebfahrzeugführers aus das Hauptsignal einsehbar ist. Hier noch eine ausführliche Erläuterung dazu.
Gruß Schuster
Gruß Schuster
Hallo,
... und außerdem ist es nicht komplett deaktiviert, sondern nur der Hauptsignalschirm. Also steht das Blocksignal im Halbregelabstand. Im verkürzten Blockabstand wird der Hauptsignalschirm deaktiviert, wenn das nachfolgende Hauptsignal Hp0 zeigt. Der Vorsignalschirm bleibt aktiv und zeigt den zu erwartenden Signalbegriff vom nächsten Hauptsignal an. Also Vr0 "Halt erwarten". In der Folge doppelt sich der Blockabstand und der Bremsweg kann eingehalten werden.
Für den Halbregelabstand gibt es im HV-Signalsystem die "HSP VS H..." Signale.
Gruß Schuster
Hallo AC,
ich hab mir das mal angeschaut und festgestellt, dass in den BINs der beiden Signalbrücken-Blocksignale eine falsche Child-Bezeichnung drinnen stand und sie deshalb nicht vom Skript angesteuert werden konnten.
Die geänderten BINs habe ich mal hier als Anhang mit hochgeladen und hoffe, dass ich Andi_M damit behilflich bin, da er zur Zeit wohl wenig Zeit hat.
Gruß Schuster
Die Funktion wäre aber für andere Strecken auf denen die Signale zum Einsatz kommen interessant. Wird man ja sehen ob es möglich ist oder nicht. Ein alleinstehendes wird man wohl realisieren können, interessant dürfte es beim Einbau in die Hauptsignale werden.
Hallo,
bei den HV-Signalen arbeitet das Zp9 auch grundsätzlich mit dem Hauptsignal zusammen. Solange das Hauptsignal Halt zeigt, bleibt auch das Zp9 dunkel. Zeit hin oder Zeit her.
Ein "Einbau" in ein Hauptsignal bedeutet auch nur ein "Anbau" im Sinne eines Zs3 oder Zs2. Es ist dann nicht mehr an einem separaten Mast befestigt, sondern hängt am Hauptsignal. Der Skript wäre der gleiche. Somit kein Problem.
Gruß Schuster
Hallo,
wenn alle Signale nicht funktionieren, kann es an der gemeinsamen Optionsdatei liegen.
Prüfe mal bitte als erstes die Datei: "Assets\Andi_M\OEBB\RailNetwork\Signals\OEBB Option.lua". Ggf nochmals aus dem Paket nachinstallieren.
Vielleicht ist eine Option dort drin nicht richtig eingestellt oder fehlt.
Die zweite Frage wäre, ob Du auf Deinem Rechner den LUA-Editpr SciTE installiert hast? Dieser verändert unter Umständen die Suchpfade und somit wird die eingebundene Optionsdatei nicht gefunden.
Gruß Schuster
Hallo,
den Signalschirm zu deaktivieren war die eine Sache, aber das Signal davor entsprechend zu informieren eine Andere...
So muss ja das Hauptsignal vor dem dekativierten Signal auch Hp0 anzeigen, wenn die Blockabschnitte hinter dem deaktivierten Signal belegt sind. Der Vorsignalstatus des Signals hinter dem deaktiverten Signal wird grundsätzlich nach vorn übertragen.
Der HpX-Trigger muss nun doch vor dem Signal liegen. Das hat den Vorteil, dass ich in Abhängigkeit von der Fahrstraße das nachfolgende Signal deaktivieren kann, wenn der Trigger dann z.B. im abzweigenden Gleis noch vor der letzten zusammenführenden Weiche liegt. Steht die Weiche dann auf Geradeausfahrt wird das Signal nicht deaktiviert. In den Trigger kann man wie beim Sh1- und Zs1-Trigger auch Zugfolgenummern eintragen, um nur bei bestimmten Zügen das Signal zu deaktivieren. Außerdem lassen sich auch problemlos mit mehreren Triggern mehrere Signale hintereinander deaktivieren.
Da ein Formsignal mit einem weißen Kreuz deaktiviert wird, man es aber nicht mal schnell dort anbringen kann, wurde es nach einer Idee von 4711 in das Modell integriert und wird nun per Skrpt automatisch am Signal erscheinen.
Folgende Signale werden bei Deaktivierung ein Kennlicht bzw. ein weißes Kreuz anzeigen:
- alle "ST HV HSP VS H..." und neue Signale mit Kennlicht "ST HV HSP K.." und "ST HV HSP K VS..." (siehe Bild)
- alle "ST KS MS..." also alle Mehrabschnittsignale
- alle "DEs Sem HP.." alle Hauptsignale (auch die alten Kombisignale und HP1) ![]()
Gruß Schuster
Hallo,
die einzigen geänderten Dateien sind die Skripte der Kuju-German-HP-Signale.
Alle weiteren Dateien, die bei der Installation eines Signalpaketes installiert werden, sind dann zusätzlich mit neuem Dateinamen vorhanden.
Lediglich die HV-Signale arbeiten mit 100%-igem separaten Content. Alle anderen Signalsysteme stellen Überarbeitungen dar und benötigien Dateien aus dem original Content.
Gruß Schuster
Hallo Holzlaender,
Notwendig ist ein Update nicht, aber vielleicht sinnvoll. Der Hauptvorteil wäre natürlich, dann dann auch diese Rangiersignale zwischen Hauptsignallinks stehen könnten.
In eines unserer Pakete müsste es aber nicht. Wer es benötigt, kann es sich ja von Rail-Sim aus downloaden.
Bei Gelegenheit schicke ich Dir mal einen angepassten Skript.
Gruß Schuster
Hallo Kris,
die Heruntersignalisierung bei den KS-Signalen beginnt zur Zeit bei einem Wert von "211". Alles was darunter ist, könnte als Geschwindigkeit angezeigt werden, wird jedoch nicht als Heruntersignalisierung ausgewertet.
Der höchste Wert, der noch sinnvoll ausgewertet wird, ist "988" und erzeugt 90/80/80. Also 2-stufig Heruntersignalisiert. Alle Werte darüber können mit den derzeitigen Skripten nicht sinnvoll ausgewertet werden.
Da bisherige Funktionen weiterhin bestand haben müssen, werde ich diese Form der Heruntersignalisierung nicht ändern.
Es ist jedoch möglich eine 2. Variante für die höheren Geschwindigkeiten zusätzlich zu integrieren. Der Aufwand ist nicht groß und damit funktionieren beide Varianten parallel.
Variante 2:
Der Wert für die Heruntersignalisierung ist grundsätzlich 6-stellig. Jeder Geschwindigkeitswert wird also 2-stellig eingegeben. Zahlen unter "10" mit einer Null vorne weg.
Somit ist der Wert für (160)/140/110/70/0: "141107" oder (160)/130/90/0 "130909".
Ich habe das schon soweit eingebaut und kurz angetestet. Da nur die Werteübergabe geändert werden musste und die Funktionalität bestehen bleibt, ist auch nicht mit Problemen zu rechnen.
Gruß Schuster
Hallo,
hier mal einige Beispiele vom Vorbild.
In meinem alten DR-Signalbuch steht hierzu:
"Ein Gleissperrsignal kann mit einem Rangierhaltesignal Ra11a und einem Rangierfahrtsignal versehen sein (an besonderen Gefahrenstellen). Dann gilt Signal GSP1 nicht als Fahrauftrag oder als Zustimmung. Es ist dann stets der Fahrauftrag oder die Zustimmung durch Signal Ra12 abzuwarten."
Im Text geht es um Rangierfahrten. Bei Zugfahrten war das Ra12 nicht eingeschaltet.
Die alten Bezeichnungen GSP1 und Gleissperrsignal sind ja heutzutage in diesem Fall ersetzt durch Sh1 und Sperrsignal.
Gruß Schuster
Hallo,
da ich dabei bin, den HpX-Trigger in alles Signalsysteme zu integrieren geht es etwas schleppend voran, aber ich habe trotzdem mal wieder gute Neuigkeiten.
Wir haben uns entschlossen, das Ra11a von 4711 mit in das Formsignalpaket zu integrieren. Somit erhalten die Wartesignale kompatible Skripte und was noch möglich wird, seht ihr im Video:
Sämtliche Anbauten am Hauptsignal verhalten sich mit ihrem Link 0 passiv, haben also z.B. keinen Einfluss auf PZB oder anderes. Auch ihre Reihenfolge untereinander ist unerheblich. Sie müssen alle lediglich vor dem Link 0 des Hauptsignals, wie ein Zs3 oder Zs2, liegen.
Gruß Schuster