Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Prelli,

skripttechnisch ist das kein Problem.
    Bei den Formsignalen mache ich das ja auch schon so, dass ich ein Vorsignal, Sperrsignal oder Wartezeichen davor stelle und das Hauptsignal "davon Wind bekommt" und es dadurch anders reagiert. Denn stellst Du z.B. vor ein einflügliges Hauptsignal ein Vorsignal, dann muss das Hauptsignal unter Umständen eine Warnung an die PZB geben, wenn das davor gestellte Vorsignal "Vr0" zeigt.

Aber wer soll die ganzen Ersatzsignale einzeln davor setzen. Der arme Streckenbauer. Es muss alles im Rahmen bleiben.

Gruß Schuster

Hallo Timo,

es ist richtig, dass es das Zs7 an unseren HV-Signalen noch nicht gibt und es ist vorerst nicht geplant dies zu realisieren. Zur Zeit sind zu viele Baustellen offen.
    Ein weiteres Problem wäre dann im Umkehrschluss die Signalvielfalt. Auf dem Bild sind Zwischensignale zu sehen, was ja passt. Am Zwischen- und Einfahrtsignal wird Zs7 und an Ausfahrtsignalen Zs1 gegeben. In der Regel.
    Es wird wohl auch viele Ausnahmen geben. Aber soll es nun alle Signale mal mit Zs7 und mal mit Zs1 geben?
    Vielleicht gibt es ja mal eine variable Lösung, aber davon sind wir noch weit entfernt.

Gruß Schuster

Hallo,

ok. Die Ausführung mit verkürztem Bremswegabstand schraube ich dann auch noch zusammen. Bis "4T" werden die ja reichen. Zur Not kann man sich diese ja auch selbst erweitern.

Gruß Schuster

Edit: So nun hier die gewünschten Mehrabschnittsignale mit reduziertem Abstand in 9 verschiedenen Zusammenstellungen. ^^

Das Installationspaket befindet sich im Anhang dieser Nachricht.
    Beim nächsten Update bitte diese Ergänzung auch deinstallieren, da diese zusätzlichen Signale dann zum Standard gehören werden.

Gruß Schuster

Hallo,

Genau so ist es richtig, X2 Rot zeigt mir Fahrt mit HP2 also langsam Fahrt, gleichzeitig zeigt X4 Grün auch Fahrt für den KI, der kommt aber nicht weiter da ich schon mit meiner Streckenblock Vorlage, die Weiche W1 blockiere.
    Deswegen muss es doch irgendwie gehen das ich an dem X2 Rot Halt bekomme oder der KI Halt am X1 grün bekommt.
    Deswegen waren meine bedenken das die Formsignale mit den KS nicht zusammenarbeiten.
    Die Weiche können wir ausschließen, das ist 100% ig eine richtig verbaute Automatikweiche (siehe Bild):

Also da liegt der Hund schon begraben: Wie kann x4-Grün Fahrt zeigen, wenn zum Einen, das Zielgleis belegt oder die Weiche W1 nicht richtig gestellt ist? Somit liegen hier die Links 1+ vom Signal x4-Grün ggf. nicht richtig. Das auf dem Bild ist auch gar nicht die Weiche 1, sondern die Weiche vom Abzweig Bottrop/Recklinghausen. Somit ist noch offen, ob die Weiche 1 nicht doch der Verursacher ist...

Die richtige Signalfunktion ergibt sich vor allem in der Lage der Links 1+. Die sind aber auf den Screenshots nicht zu sehen. Wenn es um Signale geht, dann ist es vorteilhaft, die Signale vor dem Screenshot zu markieren. So sieht man, wo die Links liegen. Nur daraus kann man dann abschätzen, ob das Signal richtig funktionieren kann.

Alle unsere Signalsysteme sind grundsätzlich erst einmal untereinander kompatibel. Allerdings gibt es ein Problem, welches mir erst bei dieser Diskussion aufgefallen ist. Dieses Problem betrifft ausschließlich die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung "40 km/h" bei den KS-Signalen, wenn davor ein Form- oder HV-Signal steht. Dieses Problem kann man verhindern, wenn im entsprechenden Link des davor stehenden Signals eine "40" im Geschwindigkeitsfeld eingetragen wird. Das Problem ergibt sich aus dem Defaultwert "Hp2" ab dem 2. Link. Für das nächste Update werde die dieses Problem aber beseitigen. Dann wird bei diesen Defaultwerten, wenn also im Geschwindigkeitsfeld nichts eingetragen ist, aber "Hp2" angezeigt wird, auch die Geschwindigkeit "40" für das Vorsignal zusätzlich übertragen.

Und nochmals: KI-Züge interessieren sich nicht für Signale. Sie fahren los, wenn sie einen freien Streckenabschnitt zwischen zwei Link0 von Hauptsignalen finden. Das Problem mit dem KI-Zug im Beispiel scheint auch an der Klassifizierung des KI-Zuges gegenüber dem Spielerzug zu liegen. Denn der Dispatcher schickt den KI-Zug auf die eingleisige Strecke, obwohl das Zielgleis nicht frei ist. Hier kennt sich aber StS besser aus. Das ist nicht mein Gebiet.

Man könnte für das Signal x4-Grün auch mal ein Log erstellen. Also die Mastnummer in die Optionsdatei unter "gDebug" der Formsignale eintragen. Da wäre mal interessant, ob alle Links richtig gefunden werden. Also beide Weichen durchschalten.

Gruß Schuster

Genau, denn eigentlich kann man die Geschwindigkeiten sehr gut vom Signal ablesen. 8o
    ... und wenn dann das Zs10 vor mir auftaucht, geht es also mit Streckengeschwindigkeit weiter. Leider stört dann nur das Symbol wegen Geschwindigkeitsübertretung.

Gruß Schuster

Hallo Prelli

@Signalteam/Schuster
    Was echt noch total cool wäre, das wäre ein Zs10-Trigger (Bild) für den Einbau als Streckenobjekt (nicht Szenario), der die im Signal hinterlegte Geschwindigkeit zurücksetzt, damit diese nicht länger als nötig die Strecken-VMax begrenzt.

Die Anzeige der Geschwindigkeit im HUD kann bezüglich der Posiition der Links nicht verändert werden. RW liest diese Information aus dem Signal-Flyout aus und stellt die Geschwindigkeiten für die Anzeige im HUD bereit. Was im Signal passiert, ist völlig egal. Mit den Triggern lässt sich nur die optische Anzeige am Signal selbst ändern.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

es freut mich erst einmal, dass die HV-Signale genau so funktionieren, wie sie sollten. Alles was Du beschreibst stimmt mit den internen Funktionen überein. Auch die Reaktion beim Passieren des Link 0 vom Sperrsignal stellt bisher den frühesten Zeitpunkt der Aktivierung des Sh1 am Gruppenausfahrtsignal dar.

Aber ich stimme da mit Dir überein. Auch mir gefällt es nicht, dass das Sh1 nicht rechtzeitig angezeigt wird. Somit wird die ganze schöne Funktionalität unbrauchbar. Das ganze Problem ist, dass im Falle eines Gruppenausfahrtsignales dieses nichts von den davorstehenden Sperrsignalen, die ja vom Gruppenausfahrtsignal abhängig sind, weiß.

Ein Ausweg aus dieser Situation wäre vom Sperrsignal, bei einer derartigen Kopplung, eine Signalnachricht zum Gruppenausfahrtsignal zu senden. Dieses muss dann sein Verhalten so umstellen, dass das Sh1 auch ohne Annäherung eines Zuges schon schalten würde. Ich schau mal, ob ich hierfür eine sinnvolle Umsetzung finden kann.

Gruß Schuster

Hallo,

am Einfahrtsignal gibt es kein Sh1, da am Einfahrtsignal keine Rangierfahrt beginnen kann. Ohne dass das Einfahrtsignal auf Fahrt gestellt wird, wird die Strecke nicht wieder frei gegeben. Mit einer Rangierfahrt ist die Streckenfreigabe somit nicht möglich. Rangierfahrten finden nur innerhalb des Bahnhofs statt und der Bahnhof beginnt erst hinter dem Einfahrtsignal. Somit fällt ein Sh1 aus.

Hier wäre ein Frühhaltanzeiger angebracht, den es so bei der DB wohl nicht mehr gibt.
    Ich würde die Einfahrtgeschwindigkeit in das Gleis mit einem Zs3 heruntersetzen. Jedenfalls nicht mit "Hp1" sondern mit "Hp2" einfahren lassen.

Gruß Schuster

Hallo Reviersprinter,

es ist richtig, dass wir genug auf der Liste haben. Daran hat sich noch nichts geändert. Für die Form-, HV- und KS-Signale soll jeweils noch ein Update veröffentlicht werden.
    Vor allem die Aktualisierung der Formsignale brennt mir unter den Nägeln. Hier geht es in der Hauptsache noch um die Neufassung der Dokumentation.
    Über zukünftige Projekte möchte ich mich jetzt nicht äußern. Dass vom SignalTeam noch einiges zu erwarten ist, wird allen klar sein.

Ich empfehle euch, für eure Signale die überarbeiteten Kuju-HP-Signalskripte V1.4 als Basis zu verwenden. Diese sind fehlerfrei und ermöglichen auch alle Signalbilder der Kompaktsignale.

Gruß Schuster

Hallo,
    obwohl ich hier gerade nur das Kuju-Signalpaket auf die Version 1.4 geupdatet habe, ist die ganze Sache doch für alle Signalsysteme interessant. Deshalb sollte jeder, der sich mit der Signalisierung von Strecken bzw. mit der Erstellung von Szenarien beschäfigt diese Infomationen aufmerksam lesen.

Es gibt mal wieder eine Weiterentwicklung der Skripte, die mit den nächsten Updates in alle Signalsysteme einfließen wird. BigBenjy konnte diese schon testen und hat die neue Version gleich mit in das "PlusPack BR 294" integriert.

Worum geht es nun?

Beim Testen eines längeren Szenarios stand ich plötzlich vor einem Halt zeigenden Signal. In diesem Fall kann man ja die Mastnummer in die Variable "gDebug" der Optionsdatei eintragen und dann erneut von vorn beginnnen...
    Also nochmals von vorn und kurz nach diesem Signal stand ich wieder vor einem Halt zeigenden Signal. Nun wieder von vorn? Das war mir zu viel. Deshalb stellte ich mir die Frage: Wie komme ich nun an den Signalstatus dieses Signals heran um die Ursache der Signalstörung zu ergründen? Da ich grundsätzlich LogMate mitlaufen lasse, musste ich doch nur das Signal dazu bewegen, sein Geheimnis preis zu geben.... *denk*

Andererseits gibt es immernoch viele Strecken, bei denen keine Mastnummern vergeben wurden. Dort müsste ich bisher eine Mastnummer eintragen und somit die Strecke ändern. Aber gerade das soll für diese Fälle nicht mehr notwendig sein.

Wie sieht die Lösung aus mit der neuen Version aus? 8o

Stehe ich nun vor einem Halt zeigenden Signal, drücke ich die TAB-Taste, um eine Vorbeifahrt zu ermöglichen. Jetzt gibt das Haupt- oder Sperrsignal seinen aktuellen Signalstatus auf LogMate aus, obwohl ich nichts in der Optionsdatei eingetragen habe. Anschießend wird die TAB-Anforderung verarbeitet und dann nochmals der Signalstatus ausgegeben. In der Regel kann ich hier erkennen, ob ein Gleis belegt, kein Link verbunden ist oder irgend eine andere Störung vorliegt.

Schon stellt sich jedoch die nächste Frage: Wo kommt nun z.B. die fehlerhafte Gleisbelegung her?
    Doch das kann ich aber nur erkennen, wenn ich alle Logmeldungen vom Beginn des Szenarios an zur Verfügung habe.

Geht da noch was? *=)*

Ja. Ich kann nun als Wert in der Variable gDebug = "AutoDebug" angeben, dann werden von allen (!) Haupt- und Sperrsignalen sämtliche Logmeldungen im jeweiligen Signal zwischengespeichert. Komme ich nun zu einem Halt zeigenden Signal, werden nach drücken der TAB-Taste alle Logmeldungen seit dem Start des Szenarios ausgegeben. Zusätzlich dann noch der aktuelle Signalstatus wie oben beschrieben.

Diese Funktionalität habe ich in einem 90 minütigen Szenario auf einer Strecke mit mehr als 1000 Signalen getestet und es sind keine Probleme aufgetreten. Einen erhöhten Speicherbedarf, der auf diese Funktion zurückzuführen wäre, konnte ich auch nicht feststellen.

Hinweise:

- Verweigert RW die Freigabe nach TAB, dann werden natürlich auch keine Logmeldungen gedruckt
    - Zusätzlich zum Wert "AutoDebug" kann ich auch noch Mastnummern, getrennt durch ein Semikolon angeben
    - Im Paket ist auch ein Installationspaket für AEROSOFT/AS_COMMON (Im Köblitzer Bergland / Köln-Düsseldorf) enthalten
    - Bitte eine alte Version vorher deinstallieren.

Die neue Version 1.4 enthält nun auch eine überarbeitete Skriptdatei für das einfache Sperrsignal "De SH Mod Ground Simple".

Gruß Schuster

Hallo AC,

ich habe zur Zeit meine Finger in allen Signalsystemen drin. Es sind dann eher Kleinigkeiten, die angepasst wurden. So habe ich die automatische Sh1-Schaltung bei der Annäherung des Zuges bei allen Signalsystemen überarbeitet und vereinheitlicht. Vielleicht lag hier das Problem. Ich werde die aktuellen Skripte mal kurzfristig an Andi_M senden, damit das ersehnte Update kommt.

Gruß Schuster

Hallo KBS310,

Alternativ kannst du dir die grandiosen Demostrecken des Signalteams ansehen. Da ist vieles erklärt und beschrieben und auch ein Ausflug in den Welt-Editor bringt dort viele Aha-Erlebnisse zu Tage.

Mh,Prelli das hört sich irgendwie an alles sollte ich die Finger davon lassen.Und hilfreich war die Antwort nicht gerade!

Also ich finde schon, dass die Antwort hilfreich war. Wer umfangreich Strecken signalisieren will, sollte sich frühzeitig mit den Grundlagen beschäftigen.

Gruß Schuster

Hallo Jensen,

Edit: Die Vorsignale zeigen kurz vor Salzburg, halt erwarten, danach kommt ein Zwerg.... Warum?

So ein Zwerg darf natürlich nicht allein auf der Hauptstrecke stehen. Wenn er für Verschubfahrten dort steht, darf er nur zwischen dem Link 0 und dem Link 1+ vom Hauptsignal liegen. Dann wird er auch bei Zugfahrten automatisch auf Freigabe geschaltet und blockiert damit die Zugfahrt nicht.

Wenn Signale nicht auf Fahrt schalten, obwohl sie es augenscheinlich müssten, dann fehlt in der Regel ein Objekt ( => Milchflasche im Editor sichtbar) davor, welches seinen Link im Gleis liegen hat. Diese fehlenden Objekte blockieren die Signalnachrichten und das nachfolgende Hauptsignal bleibt auf Halt.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,
    die Kennlichtschaltung des Signals hat mit der Gruppensignalschaltung keine gemeinsamen Ansatzpunkte.

Betrachte die Signale einfach alle als normale Hauptsignale und lege die Links so wie gehabt. Dass nun an dem Signal 11ZR30 nur noch das Kennlicht anzeigt, ändert nichts an seinen internen Funktionen bei der Gleisbelegung. Diese müssen ja in beiden Richtungen weiter beachtet werden, da es sich ja NICHT um Abstellgleise handelt.

Denn:

Die Gruppensignalschaltung realisiert ja die Abhängigkeit zwischen Sperr- und Hauptsignalen. In der Gegenrichtung ist der Haken zur Gruppensignalschaltung ("Annäherungskontrolle") nur notwendig, da wir im Umkehrschluss in Abstellgleise fahren und es dort keine Gleisbelegung gibt. Da es keine Gleisbelegung gibt, genügt nun wiederum ein einziger Link vor dem Gruppenausfahrtsignal der Gegenrichtung. Dies ist eine Vereinfachung, damit bei solchen Weichenharfen nicht in jedem Zielgleis (=Abstellgleis) ein Link liegen muss, der keinen zusätzlichen positiven Effekt hat.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,
    schön, dass Du den Zusammenhang herausgefunden hast.
    Nun wissen wir worauf es ankommt. Manchmal klappt es ja mit dem Serzen. Der einfache Test lautet: von BIN nach XML zurück zu BIN und wieder zu XML.
    Wenn dann beide XML-Dateien übereinstimmen, braucht man sich keine Sorgen machen. Sind sie aber unterschiedlich, gehen wie Du schreibst die Prellböcke auf Wanderschaft. :(

Wäre nur die Frage: Warum ändern sich die Float32-Werte? Denn die Werte zwischen den TAGs sind ja gleich geblieben. *denk*

Prima, dass Du noch 'ne Datensicherung hatttest.

Gruß Schuster

Hallo Barrett

Das Zp9 ist ja im HV-Signalsystem mit integriert. Dieses samt Zp9-Trigger kann man ja auch im KS-Signalssystem verwenden, da alles untereinander kompatibel ist. Wer die KS-Signale installiert hat, wird wohl in der Regel auch die HV-Signale installiert haben.
    Ein Zp9 ohne Mast zum Anbau an einen Hauptsignalmast werden wir dem HV-Signalsystem noch spendieren können.

Gruß Schuster