German-HP Signalskripte überarbeitet


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    nun nochmals ein Update bei den überarbeiteten Kuju-Signalskripten.
    Dies ist die gleiche Version V1.3 die seit heute bei Artikeln aus dem vRShop zusätzlich zum Download angeboten wird. Auch das TrainTeamBerlin wird voraussichtlich zukünftige Versionen und Updates Ihrer Szenarien mit dieser Skriptversion veröffentlichen.


    Das Update war notwendig, da für die erweiterte Freimeldung des Weichenbereiches ein neuer und wesendlich besserer Lösungsansatz gefunden wurde. Die ursächlichen Probleme treten vor allem auf Strecken auf, bei denen die Links 1+ von Einfahrtsignalen mit dem Link 0 des Ausfahrtsignals gekreuzt sind.
    Weiterhin gibt es nun für die Ersteller von Szeanrios einen TAB-Trigger, der im Szenario vor ein Haupt- oder Sperrsignal gesetzt werden kann und beim Passieren vom Zug an das folgende Signal eine Signalnachricht sendet, wie sie sonst auch von der Funktion der TAB-Taste aus initiiert wird.
    Der Vorteil liegt auf der Hand. Ist die Signalanordnung problematisch, kann mithilfe dieses Triggers das Szenario flüssiger gestaltet werden, ohne dass die TAB-Taste benutzt werden muss.


    Für denjenigen, der bisher die originalen Skrpte einsetzt ist der Einsatz der überarbeiteten Skripte unbedingt empfehlenswert!
    Wer bereits überarbeitete Skrpte einsetzt, sollte dennoch bei Gelegenheit updaten.


    Downloadlink


    Gruß Schuster

  • Hallo lieber Schuster,
    danke, dass du die Signale wieder mal einen Tick besser machst.


    Weiterhin gibt es nun für die Ersteller von Szeanrios einen TAB-Trigger, der im Szenario vor ein Haupt- oder Sperrsignal gesetzt werden kann und beim Passieren vom Zug an das folgende Signal eine Signalnachricht sendet, wie sie sonst auch von der Funktion der TAB-Taste aus initiiert wird.
    Der Vorteil liegt auf der Hand. Ist die Signalanordnung problematisch, kann mithilfe dieses Triggers das Szenario flüssiger gestaltet werden, ohne dass die TAB-Taste benutzt werden muss.

    Das hab ich nicht ganz kapiert... kannst du (oder jemand anderes?) das bitte näher erläutern?


    Edit:
    Hat sich alles erledigt, weil die beigefügte ausführliche Dokumentation -wie immer- alles verständlich und plausibel erklärt!
    Super Sache! Vielen Dank lieber Schuster :) :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Na ist doch ganz einfach..., wenn ein Signal mal wieder spinnt, gibt es (scheinbar bei den Objekten auswählbar) einen Trigger, den man an eine gewünschte Stelle auf das Gleis vor dem Signal legt. Rollt die Lok drüber, drückt der Trigger für den Spieler die TAB-Taste, so entfallen dann die "TAB drücken" Hinweise... ^^
    Tolle Sache finde ich!! Müsste man direkt mal in so einem TAB-Szenario testen. :D

  • Hallo,
    obwohl ich hier gerade nur das Kuju-Signalpaket auf die Version 1.4 geupdatet habe, ist die ganze Sache doch für alle Signalsysteme interessant. Deshalb sollte jeder, der sich mit der Signalisierung von Strecken bzw. mit der Erstellung von Szenarien beschäfigt diese Infomationen aufmerksam lesen.


    Es gibt mal wieder eine Weiterentwicklung der Skripte, die mit den nächsten Updates in alle Signalsysteme einfließen wird. BigBenjy konnte diese schon testen und hat die neue Version gleich mit in das "PlusPack BR 294" integriert.


    Worum geht es nun?


    Beim Testen eines längeren Szenarios stand ich plötzlich vor einem Halt zeigenden Signal. In diesem Fall kann man ja die Mastnummer in die Variable "gDebug" der Optionsdatei eintragen und dann erneut von vorn beginnnen...
    Also nochmals von vorn und kurz nach diesem Signal stand ich wieder vor einem Halt zeigenden Signal. Nun wieder von vorn? Das war mir zu viel. Deshalb stellte ich mir die Frage: Wie komme ich nun an den Signalstatus dieses Signals heran um die Ursache der Signalstörung zu ergründen? Da ich grundsätzlich LogMate mitlaufen lasse, musste ich doch nur das Signal dazu bewegen, sein Geheimnis preis zu geben.... *denk*


    Andererseits gibt es immernoch viele Strecken, bei denen keine Mastnummern vergeben wurden. Dort müsste ich bisher eine Mastnummer eintragen und somit die Strecke ändern. Aber gerade das soll für diese Fälle nicht mehr notwendig sein.


    Wie sieht die Lösung aus mit der neuen Version aus? 8o


    Stehe ich nun vor einem Halt zeigenden Signal, drücke ich die TAB-Taste, um eine Vorbeifahrt zu ermöglichen. Jetzt gibt das Haupt- oder Sperrsignal seinen aktuellen Signalstatus auf LogMate aus, obwohl ich nichts in der Optionsdatei eingetragen habe. Anschießend wird die TAB-Anforderung verarbeitet und dann nochmals der Signalstatus ausgegeben. In der Regel kann ich hier erkennen, ob ein Gleis belegt, kein Link verbunden ist oder irgend eine andere Störung vorliegt.


    Schon stellt sich jedoch die nächste Frage: Wo kommt nun z.B. die fehlerhafte Gleisbelegung her?
    Doch das kann ich aber nur erkennen, wenn ich alle Logmeldungen vom Beginn des Szenarios an zur Verfügung habe.


    Geht da noch was? *=)*


    Ja. Ich kann nun als Wert in der Variable gDebug = "AutoDebug" angeben, dann werden von allen (!) Haupt- und Sperrsignalen sämtliche Logmeldungen im jeweiligen Signal zwischengespeichert. Komme ich nun zu einem Halt zeigenden Signal, werden nach drücken der TAB-Taste alle Logmeldungen seit dem Start des Szenarios ausgegeben. Zusätzlich dann noch der aktuelle Signalstatus wie oben beschrieben.


    Diese Funktionalität habe ich in einem 90 minütigen Szenario auf einer Strecke mit mehr als 1000 Signalen getestet und es sind keine Probleme aufgetreten. Einen erhöhten Speicherbedarf, der auf diese Funktion zurückzuführen wäre, konnte ich auch nicht feststellen.


    Hinweise:


    - Verweigert RW die Freigabe nach TAB, dann werden natürlich auch keine Logmeldungen gedruckt
    - Zusätzlich zum Wert "AutoDebug" kann ich auch noch Mastnummern, getrennt durch ein Semikolon angeben
    - Im Paket ist auch ein Installationspaket für AEROSOFT/AS_COMMON (Im Köblitzer Bergland / Köln-Düsseldorf) enthalten
    - Bitte eine alte Version vorher deinstallieren.


    Die neue Version 1.4 enthält nun auch eine überarbeitete Skriptdatei für das einfache Sperrsignal "De SH Mod Ground Simple".


    Gruß Schuster