Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Auf einer neuen Strecke fahre ich immer erst die kurzen Szenarien. Die längeren bleiben erst mal übrig. Wenn ich mal viel Zeit habe, wage ich mich aber auch hier ran. Man taucht dann tiefer ein und ist mehr bei der Sache.
    Aber länger als 75 Minuten muss ein Szenario nicht sein.

Mit dem Abspeichern und Neustarten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. So stellt sich der Dispatcher dann auch gelegentlich bockig und man kommt nicht ans Ziel. So war das letztens kurz vor dem Ziel nach mehr als einer Stunde Fahrzeit auf einer englischen Strecke...
    Bei der Pausetaste läuft leider die Grafikkarte weiter auf Hochtouren. Somit ist dies auch keine Lösung für eine längere Unterbrechung.

Gruß Schuster

Hallo,

dann bin ich ja zufrieden, dass die Mühe nicht umsonst war. :D

Das Hauptsperrsignal gibt es ja mit dem Kennlicht in 2 Ausführungen. Einmal mit und einmal ohne Vorsignalschirm. Nur die Ausführung mit Vorsignalschirm ist für den Halbregelabstand.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anleitung trotz ihres Umfanges noch Lücken hat.
    So muss mal zusammengefasst werden, welches Signalbild folgende Zahlen bei dem jeweiligen Link im Buchstabenfeld bewirken:
    1 = Zs1
    8 = Zs8
    9 = HpX (deaktiviert)

Gruß Schuster

Hallo,

in unserem Signalsystem ist bisher kein Blocksignal mit Kennlicht vorgesehen. Weil das Kennlicht am Blocksignal nicht zum Standard gehört würde dies wieder einen zusätzlichen Signalschirm bedeuten. Die Bahn ist ja bekannt für ihre Ausnahmen und Sonderbauformen. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis.

Schon die letzte Sonderwunsch-Aktion bei den KS-Signalen mit 45 zusätzlichen Signalen und 3 Skripten hat bisher niemand heruntergeladen..... *denk*

Gruß Schuster

Hallo,

vor allem offenbaren sich hier nun die Vorteile der neuen Kombinationsmöglichkeiten. *hi*
    So kann ich das Lichsperrsignal auch an den Hauptsignalmast klemmen, wo ein Formvorsignal davorsteht, oder ein Hauptsignal mit dem Lichtvorsignal mit einem Wartezeichen kombinieren .....

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

das mit dem Vorsignal konnten wir schon regeln. Es wird eines mit und eines ohne Ne2 geben. Dann ist für jeden etwas dabei. Außerdem wolltest Du doch auch ein HV-Sperrsignal mit Konsole?

Das kommt dann alles kurzfristig mit dem nächsten HV-Signalupdate.

Gruß Schuster

Hallo,

in Abstimmung mit Andi_M habe ich hier auf Rail-Sim das aktuelle Signalpaket für die OEBB-Signale hochgeladen.
    Hauptsächlich sind die vereinzelten Fehler in den Signalbrückensignalen behoben. Weiterhin gibt es nun einige Trigger mehr und die Skripte sind an den aktuellen Stand (kompatibel zu HV-, KS- und Formsignale) angepasst.
    Sollten diese Signale bereits installiert sein, bitte vorher deinstallieren.

Das Paket kann man hier downloaden.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,
    4-stellig ist nicht geplant bei den Formsignalen. Ob und wie kann ich nicht klären.

Bei den HV-Signalen gibt's definitiv 4 Zeichen. Bei den KS-Signalen eigentlich auch.

Das Lichtvorsignal werde ich noch bauen, gleichzeitig auch Dein gewünschtes HV-Sperrsignal mit Konsole. Das kommt dann mit dem nächsten HV-Update.

Gruß Schuster

Hallo Dean,

die HP-Signale sind von Kuju. Hier habe ich nur die Skripte angepasst. Die 3D-Modelle sind unverändert und zeigen keine Nummerierung an. Daran wird auch nichts geändert.
    Im Gegensatz hierzu gibt es ja unsere HV-Signale und hier funktioniert die Mastnummerierung seit Anfang an.
    Bei den KS-Signalen funktioniert die Mastnummerierung ebenso.

Von den HL-Signalen sprechen wir noch nicht.

thenilsman: Bei den KS-Signalen sind alle Signalschirme und viele Masten schon Eigenentwicklungen. Nur der rechte abgewinkelte Mast ist noch von Kuju.

Gruß Schuster

Hallo,

die HV-Signale sind keine Weiterentwicklung, sondern eine völlige Neuentwicklung vom SignalTeam. Mit den Formsignalen hatten wir zuerst begonnen. Damals lagen nicht alle Erkenntnisse klar auf der Hand wie heute. Deshalb haben wir uns auch von den Kombisignalen wieder abgewandt. Die Bezeichnung "DEs" ist nun doch geblieben, damit hier klar zum Ausdruck kommt, dass das Signalsystem auf Kuju-Material basiert. Wegen dem Kuju-Material sind auch keine Wintertexturen möglich.

Gruß Schuster

Wer sich mit dem gestern veröffentlichten Formsignalpaket schon beschäftigen konnte, dem wird vielleicht das Kreuz zum Ungültig kennzeichnen von Hauptsignalen aufgefallen sein....

Diese Innovation von 4711 haben wir bei den HV-Signalen noch etwas ausgebaut und ein variables Zs1/Zs7 umgesetzt. Diese Änderung wurde bei allen Hauptsignalschirmen eingebaut. In der Folge bedeutet dies, dass bei allen HV-Hauptsignalen wahlweise ein Zs1 oder ein Zs7 "erscheint". Zur Entscheidung wird die Bezeichnung des Signals herangezogen. Alle Einfahrtsignale und Zwischensignale (A, F, R, T, V, W, U, S , Z) haben zukünftig automatisch ein Zs7. Alle restlichen Signale (auch die ohne Mastbezeichnung ) haben weiterhin das Zs1. Diese Änderung greift sofort nach Installation der neuen (noch nicht veröffentlichten) Signale ohne Änderung am Streckenbau. Trägt also ein Signal z.B. die Mastbezeichnung "R12" oder "ZW5", dann erhält dieses Signal ein Zs7.

Und da 4711 auch bei diesen Temperaturen den Winter nicht vergisst, gibt es das alles auch für die kalte Jahreszeit....

Gruß Schuster

Hallo yellowdoor,

vielleicht schaust Du Dir mal die Anleitung komplett durch, da das alles neu für Dich ist, wirst Du dort viel interessantes herausfinden. Was dort nicht beschrieben ist, gibt es auch nicht. Außerdem ist die Anleitung Grundlage für die Verwendung der Signale. Es gibt viele zusätzliche Möglichkeiten, die nur richtig funktionieren, wenn man strikt nach der Anleitung verfährt.
    Also viel Spaß beim Lesen. :thumbup:

Spannwerke, Seilzüge, Führungsrollen, Umlenkrollen, Gruppenablenkungen etc. gehören nicht zum Signalpaket. Klar dass dies auch alles schön aussehen würde, vielleicht baut jemand mal solche Objekte.

Gruß Schuster

Die Version 4 der Deutschen Formsignale ist nun fertig und um es vorweg zu nehmen:
    Auch dieses Paket basiert auf dem Material von Kuju und deshalb gibt es auch keine Sonderbauformen der Hauptsignale. Hier wären so viele verschiedene Varianten notwendig um das Bild abzurunden, dass nur ein kompletter Neubau des Signalsystems sinnvoll wäre.
    Es gab Zeiten, da funktionierten die Formsignale nicht einmal..... :)

So, aber nun zu dem neuen Paket in Stichpunkten:
    - Hohe Vorsignale
    - Es werden keine Kombisignale mehr verwendet
    - Früher gesetzte Kombisignale funktionieren weiterhin und mit den neuen Features
    - Vorsignal-Anbauten für Hauptsignale (hohe und kurze)
    - Sperrsignal-Anbauten für Hauptsignale (mechanisch; Wartezeichen; HV-Sperrsignal wenn HV-Signale installiert sind)
    - vollständige Integration des ehemaligen Ra11-Paketes von 4711
    - Kombination von Sperrsignal mit Wartezeichen möglich
    - Abstellgleise werden nur noch im Signal-Flyout angehakt wie bei den HV- und KS-Signalen
    - Gruppenausfahrtsignale werden wie bei den anderen Signalsystemen behandelt
    - Diverse Trigger für Szenarien
    - Ungültigkeitskreuz für Hauptsignale erscheint automatisch bei Anwendung des HpX-Triggers
    - Eine "1" im Buchstabenfeld vom Signal-Flyout lässt ein "Zs1" am Hauptsignal aufleuchten

Der Download des Formsignalpaketes ist ab sofort möglich.

Gruß Schuster

Hallo,

Heisst also wenn ich da eine zweite lok drauf setze, müste er ja Reagieren und schalten.
    Danke für den Tip. Werd ich mal testen.

Wenn Du eine zweite Lok auf die Strecke setzt, solltest Du darauf achten, dass beide Loks nicht direkt hintereinander stehen, sondern sich ein Signal dazwischen befindet.
    Ein Signal zählt die Loks nicht, die vor ihm stehen, wenn der erste Zug durchgefahren ist, bleibt das Signal auf Halt, da ihm der zweite Zug unbekannt ist.
    Weichen sollten auch immer durch Signale abgesichert werden. Wie das sieht man am besten in der Demostrecke.

Hier wäre es noch interessant zu wissen, welches Signalsystem Du benutzt. Da es Unterschiede im Verhalten der Signale gibt.

Gruß Schuster

Hallo,

hab nun einmal die Strecke durchgefahren Szenario "Homerun mit dem ICE 1" : In Wittenberg gibts leider keine Ausfahrt, hab dann 10 Minuten bei rot gewartet, bin dann los gefahren, die nächste rote Ampel schaltete mit der Tab-Taste auf grün und von dort aus gings dann reibungslos. Hab dann das Ganze nochmals gestartet, hab dann gleich das rot ignoriert, das 2te mit Tab eingegrünt und dann gings bis Berlin.

Der ICE steht in Wittenberg direkt auf dem Link 0 und blockiert das Signal somit sich selbst.

Gruß Schuster

Hallo Mike,

es wäre noch gut, wenn Du auf der anderen Seite der Halle anstelle der Hauptsignale auch Sperrsignale aufstellen würdest.

Bevor Du dann auf die Hauptstrecke fährst, stellst Du noch ein einziges Hauptsignal auf. Da zwischen den Sperrsignalen und dem Hauptsignal Rangierfahrten möglich sind, würde ich auf Gruppensignal-Häkchen ("Annäherungskontrolle") bei allen Sperrsignalen verzichten.

Lediglich die Einfahrtsignale in diesen Wartebereich von beiden Seiten müssen (!) das Gruppensignal-Häkchen bekommen, da sonst nach dem der erste Zug in den Wartebereich gefahren ist, kein weiterer Zug hineinfahren darf, bevor der erste Zug den Wartebereich wieder verlassen hat. Der Gund ist die aktive Gleisbelegung, die ja vom Einfahrtsignal aus nur ein Link liegt (?). Oder hast Du vielleicht bis in jedes Hallengleis einen Link liegen? Das würde ich dann ändern und nur einen einzigen Link in den Wartebereich legen, da es sich hier um "Abstellgleise" handelt.

Gruß Schuster

Hallo binoo,

mir scheint, Dir fehlen vielleicht die PZB-Magneten oder deren Skripte sind nicht in Ordnung.
    Was Du beschreibst, weist darauf hin, dass zwischen den Hauptsignalen und Vorsignalen keine Kommunikation besteht. Vorsignale zeigen "grün" wenn sie vom Hauptsignal nicht über deren Hp0 informiert wurden.
    Die PZB-Magneten liegen genau zwischen den Vor- und Hauptsignalen.

Also schau mal bitte auf der Strecke nach, ob die Magneten ordnungsgemäß auf der Strecke liegen.

Gruß Schuster